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Daumenbremse


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vor 17 Minuten schrieb Duc4Ever:

Alle wieder zurückgerüstet. 

Ups, woran lag es?

Es gibt halt einige Stellen, an denen ich gerne die hinteren Beläge etwas angelegt hätte. Z.B. in Zolder auf der ersten Kuppe, wo dir regelmäßig das Cockpit ins Gesicht fliegt. Da stehe ich in den Rasten, und kann dann nicht gleichzeitig kontrolliert das Pedal treten. Da hatte ich gedacht, eine Daumenbremse wäre eine Option.

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vor 8 Stunden schrieb greeco-k:

War ernst gemeinter als es zunächst klingt. Die wheelie kontrolle sollte das doch gut regeln. Bei meiner 1299 funktioniert das sehr gut, V4 sollte da eigentlich noch besser arbeiten. 

Kommt drauf an. Baller mal am Slovakia Vollgas über dir Kuppen.

Da musst du dann schon WC 8 oder so fahren, dass du da kein Männchen machst 

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vor 1 Minute schrieb greeco-k:

Ja dann kommt’s halt vorne hoch ... und jetzt? Drauf bleiben und ausreiten... fertig! 

Geh mal auf den Slovakia und dann reden wir nochmal 🤣

Wenn du natürlich 300 Meter lange Wheelies unter Vollast im 5. Gang fahren kannst, dann ist das natürlich kein Problem 🤣

Die schnellen Jungs fahren da halt 3/4 Gas drüber. Profis Bremsen vermutlich unter Vollgas leicht hinten mit.

Und amateure wie ich erschrecken sich und gehen dann halt vom Gas.

Aber die WC hilft da in "normalen" Stufen nicht wirklich. Ausser das du dich überschlägst

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vor 24 Minuten schrieb lucky7:

@turbostef nur der 3er Hügel geht nicht voll, 1er und 2er lupft sie ganz leicht das VR, 3er mit dem 4. Gang drüber und auf der Kuppe den 5. rein

So Ist es. Der 1. Ist kein großes Problem, der 2. Sowieso nicht.

Aber der 3. geht nicht ansatzweise voll. Wenn die Duc eine funktionierende HR Bremse hätte, dann könnte man mit einer Daumenbremse vielleicht die Bremse etwas anlegen, um die fuhre zu Strecken um mit mehr Last drüber zu ballern. Theoretisch 🤣

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Overlearning könnte Deine Problem lösen, bzw. so gehe ich an die solche Themen heran: Die gewünschte Fertigkeit wird bis zum es geht nicht mehr geübt. Idealerweise unter leicht erschwerten Bedingungen. Ziel ist ein weitgehend automatisiertes Handeln, damit der Kopf wieder frei für den Rest ist.  

Wenn ich mir aber schon anschaue, was ihr da abzieht...naja 

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Am 30.10.2020 um 23:33 schrieb greeco-k:

Die wheelie kontrolle sollte das doch gut regeln.

Die Wheeliekontrolle bei der V4 funktioniert wirklich sehr gut! Den Unterschied zwischen den einzelnen Stufen spüre ich sogar.

Aber in Zolder haben sie oben auf der ersten Kuppe, genau an der Stelle wo der Eimer eh sehr leicht wird, eine Welle eingebaut. Wenn du die Einfahrt in die Kuppe gut triffst, und dementsprechend schnell ankommst, hebt das Vo.Rad auch bei gezogener Kupplung schon fast ab. Ist so gewollt!. Solche Einbauten heißen nicht umsonst "Schikane"! Und wie #turbostef korrekt schreibt:

Am 31.10.2020 um 08:05 schrieb turbostef:

die WC hilft da in "normalen" Stufen nicht wirklich. Ausser das du dich überschlägst

Ich hatte dort mit jemanden gesprochen, der richtig schnell dort ist. Im Idealfall hinten Bremsen! Oder auf der Welle, bei Vollgas "zwei" Gänge hochschalten, oder im 4ten reinfahren und auf der Welle in den 5ten. Da ist aber wieder das Problem, dass ich mit den Füßen arbeiten soll - kann ich nicht!

Ich will mindestens im 3ten bei Volllast über die Kuppe, da lässt du nämlich Einige richtig stehen! Meine Hoffnung ist da eben eine Daumenbremse. Einfach für mehr Kontrolle, bzw. ruhigeres Fahrwerk.

 

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vor 15 Minuten schrieb steves duc:

Overlearning könnte Deine Problem lösen, bzw. so gehe ich an die solche Themen heran: Die gewünschte Fertigkeit wir bis zum es geht nicht mehr geübt. Idealerweise unter leicht erschwerten Bedingungen. Ziel ist ein weitgehend automatisiertes Handeln, damit der Kopf wieder frei für den Rest ist.  

Wenn ich mir aber schon anschaue, was ihr da abzieht...naja 

So sieht natürlich der Idealfall aus! Damals als ich noch aktiv war ging das genau so. Da kamen dann in einem Jahr fast 25.000 km auf der Strecke zusammen. Ist heute mit 55 nicht mehr drin.

Aber wenn ich schon fahre, will ich das auch am (an meinem) Limit tun - aber eben auch sicher. Die Schnellen bremsen halt hinten, weil du sonst die Kontrolle abgibst. Und langsamer fahren ist keine Option.

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vor 2 Stunden schrieb Schwarzwild:

...

Ich will mindestens im 3ten bei Volllast über die Kuppe, da lässt du nämlich Einige richtig stehen! Meine Hoffnung ist da eben eine Daumenbremse. Einfach für mehr Kontrolle, bzw. ruhigeres Fahrwerk.

...aber bei Vollgas im 3. steigt doch sogar meine untermotorisierte 1198 auf der Geraden, ohne Kuppe oder Welle. Was Du da willst geht physikalisch einfach nicht denke ich. Mehr als mit dem Vorderrad ständig 2 cm über dem Boden geht halt nicht.

Kai

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vor 2 Minuten schrieb lunschi:

...aber bei Vollgas im 3. steigt doch sogar meine untermotorisierte 1198 auf der Geraden, ohne Kuppe oder Welle. Was Du da willst geht physikalisch einfach nicht denke ich. Mehr als mit dem Vorderrad ständig 2 cm über dem Boden geht halt nicht.

Kai

Also wenn du Vollgas über z.B. die dritte Kuppe am Slovakiaring ballerst, dann ist bei der 1299 trotz WC3 oder 4 das Vorderrad einen halben Meter in der Luft und zwar mehr oder weniger plötzlich.

Also mit einer hohen Steiggeschwindigkeit. Nicht, dass ich groß in den Rasten stehen würde, aber in diesem Szenario noch die nicht wirklich gute Hinterradbremse gefühlvoll zu dosieren,

ist echt ein Thema.

Aber die Daumenbremse wird halt die schlechte HR Bremse der Duc auch nicht verbessern :D Ich glaube das Problem ist in diesem Zusammenhang eher die schlechte HR Bremse

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...das Problem ist einfach zu viel Leistung. Ob Du jetzt auf der Kuppe das Gas lupfst oder die Bremse trittst/drückst bleibt sich doch im Endeffekt gleich. Der einzige Vorteil beim Bremsen ist dass man hinterher wieder schneller vollen Zug auf der Kette hat.

Und ob man in den Rasten steht oder auf dem Sitz hocken bleibt ist auch völlig wurscht - der Gesamtschwerpunkt bleibt mehr oder weniger da wo er ist und dann steigt das Moped auch egal wo man "sein Gewicht hinbringt". Nur nach vorn beugen bringt da was weil das den Schwerpunkt effektiv etwas nach vorne bewegt...

Kauft Euch ne olle 900SS da habt Ihr das Problem nicht.

Ach so ein Tipp noch: weniger Druckstufe in der Gabel fahren dann schnickt es die auf der Welle nicht so nach oben.

Kai

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Am 1.11.2020 um 13:41 schrieb lunschi:

Mehr als mit dem Vorderrad ständig 2 cm über dem Boden geht halt nicht.

Wenn das genau so wäre, hätte ich die Frage hier nicht gestellt.

Es ist leider wirklich so, dass dir das Cockpit sehr schnell, und unkontrolliert entgegen kommt. Da machst du als übermotivierter Amateur automatisch den Hahn ganz zu. Die Unruhe, die durch das "aufschlagende" Vo.Rad, im Fahrwerk entsteht bringt Unsicherheit und kostet Zeit und Geschwindigkeit.

Ich würde da auch nicht unbedingt als klassischen Wheelie bezeichnen. Wenn du tief im Moped sitzt, und den Lenker nur führst (und dich nicht dran festhälst) und die Karre kommt vorne hoch, ist das ja in Ordnung. Aber wenn die Unterkante meines Vorderrades in Höhe der Oberkante des Hinterrades von dem ist den ich gerade versuche zu überholen, kann ich das alles nicht mehr kontrollieren. Dafür fahre ich zu selten.

Und wie schon erwähnt die Cracks bremsen alle hinten. Das will ich auch (zumindest probieren).

 

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vor 27 Minuten schrieb lunschi:

Ach so ein Tipp noch: weniger Druckstufe in der Gabel fahren dann schnickt es die auf der Welle nicht so nach oben.

Das hat mein Begleiter (Enduro Lizenzfahrer) mir auch geraten! Bis jetzt fahre ich noch im Automatik-Modus. Ich habe leider keine Ahnung von Fahrwerkseinstellungen. Das steht aber ganz oben auf meiner Liste!

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vor 58 Minuten schrieb 9to10:

Also ich weiss beim besten Willen nicht, warum du dich hier auch nur annähernd rechtfertigen musst. Ich finde das völlig OK, wenn du die Bremse umrüsten willst.

Moooment - wofür rechtfertigen? Ich habe mit keinem Wort gesagt dass die Daumenbremse nichts bringt. Persönlich glaube ich zwar das ich andere Sachen zu tun hätte wenn mir das Vorderrad beim Beschleunigen im 4. Gang ins Gesicht springt aber vielleicht bekommt man das ja tatsächlich antrainiert.

Ich bin allerdings nach wie vor der Meinung dass das genannte Ziel "volles Rohr im 3. Gang" auch damit unrealistisch ist. Dafür haben die Dinger einfach zu viel Leistung und die Hinterradbremse ist zu schwach.

Kai

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vor 2 Stunden schrieb greeco-k:

7:35 und 8:50

Der generelle Einsatz der HR Bremse ist wie Öldiskussionen....

Durch den Einsatz immer besserer Elektronik sind Oldschool Fahrtechniken redundant geworden 

Wir reden hier aber nicht über den generellen Einsatz der HR Bremse wie im Video sondern über einen spezifischen Einssatzweck bei Kuppen,  die auch noch unter Volllast gefahren werden 

Davon redet der im Video nicht und darüber hinaus gehe ich mal davon aus, dass WM Elektronik hier den Einsatz der HR Bremse nicht zwingend erforderlich macht 

Ändert nix daran, dass man mit der HR Bremse bei normaler Elektronik die Kuppe besser nehmen kann. Davon bin ich überzeugt. Dazu muss aber die HR Bremse gut sein und man muss auch feinfühlig ran kommen 

Was beim Thread Ersteller wohl nicht der Fall ist 

Fraglich bleibt, ob eine Daumen Bremse für bezahlbares Geld an unseren Böcken zum gewünschten Ergebnis führt 

Alles nur meine subjektive Einschätzung der Lage 

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ich hatte imme rgehört, daß man die HR Bremse nutzen sollte beim Bremsen, weil dann das VR nicht so tief eintaucht.

Also erst hinten leicht und dann vorne hart bremsen.

Aber habe mir abgewöhnt die HR Bremse zu nutzen, zu viel an das man denken muss...

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vor 7 Stunden schrieb VE:

Aber habe mir abgewöhnt die HR Bremse zu nutzen, zu viel an das man denken muss...

Geht mir genauso. Aber ich glaube, dass die Benutzung des Daumens, prozentual gesehen, nicht so viel von der Gesamtkonzentration raubt.

Nichtsdestotrotz bin ich immer noch nicht weiter. Die Frage war nicht ob, sondern welche. Und wenn ich dann sehe das z.B. die Brembo PS13 1.919,- € kostet, und  der Adapter für den Anbau separat und individuell angefertigt werden muß, ist klar, dass ich nicht mal eben alle ausprobieren möchte.

Aber dennoch vielen Dank an alle! Ich nehme jeden Input gerne an!!!

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vor 2 Stunden schrieb Schwarzwild:

Geht mir genauso. Aber ich glaube, dass die Benutzung des Daumens, prozentual gesehen, nicht so viel von der Gesamtkonzentration raubt.

Nichtsdestotrotz bin ich immer noch nicht weiter. Die Frage war nicht ob, sondern welche. Und wenn ich dann sehe das z.B. die Brembo PS13 1.919,- € kostet, und  der Adapter für den Anbau separat und individuell angefertigt werden muß, ist klar, dass ich nicht mal eben alle ausprobieren möchte.

Aber dennoch vielen Dank an alle! Ich nehme jeden Input gerne an!!!

Aber es gibt doch auch Angebote für 3 - 400 Euronen. Das ist denke ich eine Preisregion wo man mal ein Experiment wagen könnte.

Wobei mir nicht ganz klar ist wie die zwei Pumpen mit einer Bremszange kombiniert werden sollen. Muss da nicht noch ein zusätzliches Ventil ins System? Oder wird die Bremsleitung der Fussbremspumpe dann über die Daumenpumpe geschleift?

Kai

 

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Sind spezielle Nehmerzylinder mit Sperrventilen! Damit mit zwei Pumpen / Lenker u. Fußbremshebel der Nehmerzylinder klar kommt!

Mann sollte schon immer, passende Systeme von welchen Hersteller auch immer verwenden, dann passen auch halbwegs die hydraulischen Übersetzungen.

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vor einer Stunde schrieb lunschi:

Wobei mir nicht ganz klar ist wie die zwei Pumpen mit einer Bremszange kombiniert werden sollen. Muss da nicht noch ein zusätzliches Ventil ins System? Oder wird die Bremsleitung der Fussbremspumpe dann über die Daumenpumpe geschleift?

Bei der PS13 musst du auch noch eine speziell angefertigte Fußbremspumpe verbauen. Dann kannst du mit beiden gleichzeitig bremsen.

https://www.telgesparts.de/brembo-daumenbremse-ps-13-fr-bremszange-hinten-p-623.html

Der Aufwand ist mir zu groß, ausserdem muss ich ja dann trotzdem den Fuß bemühen.

Und wenn ich mal eine Gegenrechnung mache, wieviel Trackdays ich für gleiches Geld fahren könnte ...

Mal schauen.

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Es gibt ja Rückschlagventile die selektiv öffnen, aber ob es das im Mopedbereich gibt, keine Ahnung. Ich vermute in den Pumpen ist etwas in der Art eingebaut, nur halt nicht in der günstigen Bauart. 1900 Euro für eine Daumenbremse ist schon hart, da kann man ja überlegen ob man das nicht irgendwie beim Blick über den Tellerrand günstiger hin bekommt...

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vor 7 Minuten schrieb VE:

genau da dachte ich auch dran...

...das ist schon bissl komisch... Letztes Jahr haben wir mein Bike nach einem Crash (auf der Strasse...) notdürftig wieder hingeflickt. Dazu gehörte dass der Hebel der Fussbremse abgebaut werden musste weil der so verbogen war dass er die Bremse hinten zumachte. Damit bin ich dann mehr als 200 km nach Hause gefahren also ohne hintere Bremse. Anfangs wars komisch aber man gewöhnt sich dran 😁

Für ein Kringelmoped könnte ich mir das als Alternative durchaus vorstellen.

Kai

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vor 2 Stunden schrieb Desmo Topschi:

z.B. auf die Fußbremse komplett verzichten und nen 2. Bremshebel

Und wie würde das dann aussehen? Den Kupplungshebel (nur fürs Anfahren und Anhalten gedacht) so verdreht das er nicht stört, und der Hebel für die Hi.Radbremse dann dahin wo der Kupplungshebel normalerweise sitzt?

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Daumenbremspumpe:

https://www.ebay.co.uk/itm/113640601116

Halter:

https://shop.moko.de/discacciati/daumenbremse/1874/lenkerschelle-schwarz-fuer-daumenbremse-ducati-panigale-moko

Den Geberzylinder von der Fussraste kann man sich auch sparen wenn man sowieso nicht mit dem Fuß bremst, dennoch:

https://www.ebay.de/itm/113651560857

Sieht dann an der Pani (1199\1299) so aus:DSC_0101.thumb.JPG.a1b40179f8b45777817e327921638690.JPG

 

Das ganze hat bei voll eingeschlagenem Lenker (mit Anschlagschoner) leichten Kontakt zur Verkleidung. Die Leitung geht zum ABS Block und von da direkt zum Bremssattel. Wenn man den Fussbremszylinder beibehalten möchte würde das auch komplizierter (Daumenbremspumpe - - > Fussbremspumpe - - > ABS Block oder direkt zum Sattel, oder man braucht noch ein Ventil, aber dann sieht bald aus wie in ner Raffinerie ) 

Ich bremse auf der Landstraße auch bewusst mit der Hinterradbremse (bei mit funktioniert die auch, auch weil ich Wert darauf lege), aber eben mit dem Fuß. Ich denke bei den echten Ducs ist das auch notwendig um sauber aus der Kurve zu kommen. Allerdings hab ich es noch nicht hinbekommen das Ausgabesignal von meinem rechten Fuss zu meinem linken Daumen umzuleiten. 

DSC_0100.JPG

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Bis vor wenigen Jahren wurde wenn dann die Daumenbremse verwendet. In der MotoGP sind z.B. Dovi. Petrucci und Lorenzo 2018 mit Daumenbremse gefahren. 
Viele andere Piloten haben damit auch experimentiert, waren aber nicht so glücklich, da die Dosierung mit dem Daumen nicht so feinfühlig geht.

jetzt fahren sehr viel mit linkem Bremshebel und das über alle Klassen hinweg. So z.B. auch Folger, Lüthi und Schrötter.

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Auf der Renne bremse ich eigentlich nur in der Boxengasse mit der HR-Bremse. Auf der Straße bremse ich relativ viel damit, in engen Kurven fahre ich fast immer "gegen die HR-Bremse".

Über eine Daumenbremse hatte ich schon  mal nachgedacht, aber die Kosten sind halt doch erheblich, um es nur zu testen.

Bei einer moderneren Maschine, wo man die Kupplung nur zum anfahren braucht, würde ich auch auf "linken Bremshebel" umbauen. Das kenne ich vom MTB, da kann ich auch mit umgehen. Meine Alteisen braucht aber zum runterschalten noch die Kupplung, da bliebe nur der Daumen...

Hat denn einer von Euch den "linken Bremshebel" angebaut?

Ralf

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Finde eine sehr gut funktionierende Hinteradbremse gerade auf der Rennstrecke für absolut Notwendig.

Hatte lange Zeit mich mit der Plagiat Bremse der Tamburini Serie rungeschlagen, u.bin jetzt sehr Froh darüber ein gut funktionierende Bremse hinten zu haben. All die Einwirkungsmöglichkeiten aufs Fahren damit, ob beim Rausbeschleunigen aus Kurven o. hinein sehe ich persönlich als notwendig.

Das Problem an der Daumenbremse ist das Übersetzungsverhältniss zw. kurzen Hebel u.kleinen Pumpenquerschnitt am Lenker u.größeren Hebel u.Querschnitt der Pumpe unten am Fußbremshebel ,mit der weit aus größern Kraft des Fußes zum "Daumen" !.Bekommt Mann dass gut hin, mit dem Daumen so zu dosieren, ohne dass er Abbricht u.gleichzeitig so verzögert wie mit dem Fuß, wäre es sicherlich angenehmer zu Fahren, beim rumturnen auf dem Bike!

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