Jump to content

Krümmer glühen im Leerlauf


Empfohlene Beiträge

Hi,

Hab mein Mofa gestern winterfest gemacht und dann ist mir das Glühen aufgefallen. Etwa eine Minute nach Motorstart sah das so aus. Ich hatte das bis jetzt an keinem meiner Bikes. Passt hier irgendwas nicht? Handelt sich um eine Monster 1200S, 20er Jahrgang, Abgassystem (noch) gänzlich original.

Gruß

KugelfischEsser

IMG_20201102_184913.jpg

Link zum Beitrag

@KugelfischEsser :

...also bissl auffällig fände ich das jetzt schon. Vor allem so schnell. Läuft sie denn sonst normal (also rund, kein auffällig hoher Verbrauch oder so)?

Ist es nur der stehende oder glüht der liegende Krümmer auch so ähnlich?

Leider habe ich kein Monster und damit auch keinen Vergleich. Ob unsere Scrambler (die ja im Prinzip den gleichen Auspuffkrümmer hat) das auch macht weiß ich nicht...

Kai

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb lunschi:

@KugelfischEsser :

...also bissl auffällig fände ich das jetzt schon. Vor allem so schnell. Läuft sie denn sonst normal (also rund, kein auffällig hoher Verbrauch oder so)?

Leider habe ich kein Monster und damit auch keinen Vergleich. Ob unsere Scrambler (die ja im Prinzip den gleichen Auspuffkrümmer hat) das auch macht weiß ich nicht...

Kai

Die läuft rund, ohne Probleme. Allerdings musste vor etwa 8 Wochen das Ventil vom SLS getauscht werden. Könnte das irgendwie damit zusammenhängen? Ich weiß allerdings nicht, ob sie das vorher auch schon hatte. Aufgefallen ist es mir erst gestern Abend.

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb MunichV2:

Sorry für die Reaktion musste aber echt lachen 😂

BJ 2020 ab zum Händler damit. Brauchst dich doch nicht rumärgern. 

Na ja ich fänds normal erstmal bissl rundzufragen bevor man sich beim Händler als unwissend outet. Vielleicht isses ja wirklich normal so.

Kai

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb KugelfischEsser:

Die läuft rund, ohne Probleme. Allerdings musste vor etwa 8 Wochen das Ventil vom SLS getauscht werden. Könnte das irgendwie damit zusammenhängen? Ich weiß allerdings nicht, ob sie das vorher auch schon hatte. Aufgefallen ist es mir erst gestern Abend.

...das könnte durchaus damit zu tun haben. Sekundärluftsystem heißt Nachverbrennung im Krümmer - erhöhte Wärmeentwicklung. Da gibts doch so nette Blindplatten fürs SLS oder?

Kai

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb lunschi:

...das könnte durchaus damit zu tun haben. Sekundärluftsystem heißt Nachverbrennung im Krümmer - erhöhte Wärmeentwicklung. Da gibts doch so nette Blindplatten fürs SLS oder?

Kai

Blindplatten? Keine Ahnung. Für was sind die denn da? Ich hab das über die Garantie abgewickelt

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb lunschi:

Na ja ich fänds normal erstmal bissl rundzufragen bevor man sich beim Händler als unwissend outet. Vielleicht isses ja wirklich normal so.

Kai

Ein glühender Krümmer im Leerlauf? Ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht normal ist. 

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb lunschi:

Zusammenfassend würde ich sagen sieht es hier schon so aus als würde das SLS nach wie vor nicht korrekt funktionieren. Also beim Händler reklamieren.
Kai

Ich würde es beim Händler reklamieren. Glaube aber nicht, dass das SLS hier den Unterschied ausmacht. Ist das im Leerlauf überhaupt aktiv?!

Wenn heiße Luft angesaugt wird, müsste die Verbrennung doch noch heißer sein und nicht kühler. Oder stehe ich hier auf dem Schlauch?

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb greeco-k:

Ich würde es beim Händler reklamieren. Glaube aber nicht, dass das SLS hier den Unterschied ausmacht. Ist das im Leerlauf überhaupt aktiv?!

Wenn heiße Luft angesaugt wird, müsste die Verbrennung doch noch heißer sein und nicht kühler. Oder stehe ich hier auf dem Schlauch?

Ich vermute dass normalerweise im Leerlauf keine Zusatzluft in den Krümmer kommen sollte. Das tut sie hier aber und daher das Glühen. Da scheint irgendwas mit der Steuerung des SLS nicht korrekt zu funktionieren. Das Steuerventil ist ja anscheinend schon mal getauscht worden also war da ja was. Offenbar ist der eigentliche Fehler noch nicht behoben.

Kai

Link zum Beitrag

Ich hab gerade mit 2 (unabhängigen) Werkstätten telefoniert und laut denen ist das so i.O. 

Erklärung: Da die Außentemperatur recht gering war, wird mehr Sprit eingespritzt um den Motor schneller auf Temperatur zu bekommen, wobei dann ein Teil in den Krümmer gelangt und sich dort entzündet. Wenn es draußen normale Temperaturen hat, sollte das nicht passieren und nach einer Fahrt sollte das auch nicht sein. Erst wenn es dann noch glüht passt was nicht. 

Macht das Sinn? Ich kenne das nur vom EuroFighter und Tornado, dass da unverbranntes Kerosin in den Auslass gespritzt wird. Aber das nennt sich dann "Afterburner", saugt den Tank innerhalb von Minuten leer und erzeugt eine ordentliche Schippe extra Schub obendrauf. Der Tornado erreicht damit > Mach 1 und der Eurofighter >Mach 2. 

Was ich eigentlich sagen will: Irgendwie klingt diese Erklärung seltsam 😂

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten schrieb KugelfischEsser:

Mir ist das Prinzip dahinter schon klar, nur wieso ist von einem solchen Verhalten hier scheinbar nichts bekannt?

Vielleicht hat hier noch niemand seine Monster bei niedrigen Außentemperaturen angemacht und dann so lange im Leerlauf tuckern lassen und dann noch nach den Krümmern geschaut.

Kai

Link zum Beitrag

Dem Krümmer fehlt nix, abmachen würde ich sie nicht. Zeit, Arbeit, Krümmerdichtung für die Frankfurter Affen.

Und ja, ich habe nur ein altes Monster, und den Choke lasse ich nur so lange stehen bis der Motor einigermaßen rund läuft bzw die Drehzahl steigt. Hätte der Krümmer geglüht hätte ich das sicherlich gesehen. Dass bei der 11er der Kat nach ein wenig gemütlicher Fahrt glüht sehe ich jedes Mal, der Krümmer ist jedoch schon verkleidet, da habe ich noch nie den Hals verdreht um da mal rein zu schauen

Nebenbei sieht man auf dem Bild auch dass der vordere Krümmer auch glüht @lunschi. Ich gehe davon aus dass es darum geht den Auspuff und damit den Kat möglichst schnell heiß zu bekommen um den Kat arbeitsfähig zu machen. Mglw eine Vorgabe der Homologation? 

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb Flotter Otto:

Dem Krümmer fehlt nix, abmachen würde ich sie nicht. Zeit, Arbeit, Krümmerdichtung für die Frankfurter Affen.

Und ja, ich habe nur ein altes Monster, und den Choke lasse ich nur so lange stehen bis der Motor einigermaßen rund läuft bzw die Drehzahl steigt. Hätte der Krümmer geglüht hätte ich das sicherlich gesehen. Dass bei der 11er der Kat nach ein wenig gemütlicher Fahrt glüht sehe ich jedes Mal, der Krümmer ist jedoch schon verkleidet, da habe ich noch nie den Hals verdreht um da mal rein zu schauen

Nebenbei sieht man auf dem Bild auch dass der vordere Krümmer auch glüht @lunschi. Ich gehe davon aus dass es darum geht den Auspuff und damit den Kat möglichst schnell heiß zu bekommen um den Kat arbeitsfähig zu machen. Mglw eine Vorgabe der Homologation? 

...kann sein dass der Motor nach Kaltstart bewußt überfettet wird und dann über das SLS Luft in den Auslass geschafft wird um durch die Nachverbrennung den Kat schnell warm zu bekommen. Nur wenn man normal losfährt hat man etwas Fahrtwind und keine Gelegenheit da hinzuschauen 😉

Kai

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb MusterMax:

Na da frag mal die leute die mit original-Auspuff auf der Rennstrecke unterwegs sind :D

Solange man kein extrem fettes Mapping fährt sollte das alles gut gehen. Aber genau das wird das Problem sein...
Kai

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb VE:

dennoch, Glühen des Krümmers nach 1 min Leerlauf ist extrem.
Vergleicht das doch mal mit den Temperaturen und dem Durchsatz bei Vollast...

...wenn man bewußt eine Nachverbrennung von unverbranntem Kraftstoff im Auspuff erzeugt sind die Temperaturen sicherlich höher als die reine Abgastemperatur bei Vollast.

Kai

Link zum Beitrag

Ich hab das Mopped dann ausgemacht, als ich das Glühen bemerkt hatte. Ich wollte das nicht laufen lassen, da ich mich in dem Bereich einfach nicht gut genug auskenne. Wenn ich's zeitig schaff, werde ich sie die Woche nochmal anwerfen, warten bis es glüht und dann die Straße vor meinem Haus abfahren. Mal sehen, ob das Glühen bestand hat

Link zum Beitrag

Join the conversation

Sie können jetzt posten und sich später registrieren. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!