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adi1204

Empfohlene Beitr├Ąge

Hallo zusammen,

 

da bekanntlich Winterzeit = Schrauberzeit ist, hab ich wieder ein paar neue Ideen im Kopf. ­čśÄ

 

Wie im Titel schon geschrieben, geht es um diese Racingschalter. Mir erstmal speziell um den linken Schalter. Ich brauch etwas mehr Platz f├╝r Kupplungspumpe RCS16.

Da gibt es ja die Verschiedenen Hersteller wo man zw. 300-350ÔéČ die Teile Plug&Play bestellen kann.

Jetzt zur ersten Frage. Welche Funktion haben die verschiedenen farbigen Taster? Die meisten Schalter haben 5 oder sogar 7 Taster.

Es soll an meine Renne angebaut werden. Also ben├Âtige ich ja eigentlich nur zwei Taster f├╝r Mode nach oben und unten, oder. Lichtschalter, Lichthupe, Blinker und Hupe brauch ich ja nicht an der Renne.

Nun habe ich die Idee, die rechte Schaltereinheit zu eliminieren und Start und Killschalter mit auf den linken Racingschalter zu legen.

 

Rot = Killschalter Taster als ├ľffner

Grau = bleibt erstmal unbelegt

Gr├╝n = Startknopf als Schlie├čer

Gelb = Mode up 

Blau = Mode down

 

Passt das so mit ├ľffner und Schlie├čer?

Brauche ich noch mehr Taster als die Mode up und down?

 

Jetzt suche ich Kabel.

Welchen Querschnitt sollten die Kabel haben? 0,5mm2 oder 0,75mm2?

Keine Ahnung welche Str├Âme da flie├čen. Aber mehr als 3A sicher nicht. Da w├╝rde ja 0,5mm2 reichen, oder?

 

W├╝rde also 2 Kabel in die Schaltereinheit legen und die beiden Stecker 1x 8polig und 1x 4polig anbringen.

 

Habe ich einen Denkfehler?­čžÉ­čĄö

 

schonmal vielen Dank. ­čĄč

 

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Und noch was: Die Armatur links h├Ąngt komplett am Dash und ist mit 5V betrieben. Die Armatur rechts h├Ąngt an einer Sicherung und ist mit 12V (13,xV) betrieben. Nicht verwechseln, das k├Ânnte das Dash Dir ├╝bel nehmen!

Ich glaube Du brauchst links drei Taster (Up, down, confirm) = vier Einzeladern a 0,5mm² und für rechts (dann links) 3Einzeladern a 0,5mm². Also in Summe 7 Einzeladern. 

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vor 2 Stunden schrieb sportler:

Hallo, 

Die Kabel an den Armaturen haben alle 0,5mm┬▓.

Der eine Knopf rechts ist ein Schalter, der andere ein Taster. Links haben die meisten Armaturen nur Taster. Es gibt aber auch Anbieter bei denen man das frei konfigurieren kann.

0,5mm2 also, danke. Dann bestelle ich mal Kabel.

Ja, der Killschalter ist ein Schalter und der Startknopf ein Taster. Schon klar. ­čśĆ

In der Einheit gibt es auf der R├╝ckseite zwei Taster die einrasten. Sieht man auf dem Bild nicht. 1xRot und 1x gelb. Den roten w├╝rde ich f├╝r den Killschalter verwenden.

Es sollen dann zwei Kabel aus der Einheit kommen. 1x für die jetzt linke Seite 7x0,5mm2 (4 Adern Reserve für die beiden noch nicht belegten Taster) für den 8poligen Stecker und 1x für die jetzt rechte Seite 4x0,5mm2 für den 4poligen Stecker.

 

Na mal sehen ob das Klappt.

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vor 2 Stunden schrieb sportler:

 

Ich glaube Du brauchst links drei Taster (Up, down, confirm) = vier Einzeladern a 0,5mm² und für rechts (dann links) 3Einzeladern a 0,5mm². Also in Summe 7 Einzeladern. 

Was meinst du mit confirm? ­čĄö

Für Up und Down brauche ich drei Adern + 2 oder 4 Adern für die zwei noch nicht belegten oder verwendeten Schalter/Tastern.

macht 5 oder 7adrig.

 

F├╝r rechts brauche ich 4 Adern.

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Ah, braucht man bei der 848 den mittleren Taster nicht? Wenn "Auswahl best├Ątigen" = "confirm" ├╝ber lange Dr├╝cken von "Up" funktioniert, dann sind es nur zwei Taster, OK.┬á

Schau dir mal im Schaltplan die Verkabelung der rechten Armatur an. Es ist zwar ein vierpoliger Stecker, aber zwei Kabel werden dahinter zusammengef├╝hrt. Dann kannst (nur ne Option) die auch vorher schon zusammenf├╝hren und Kabel sparen.

Nimm Einzeladern und Schutzh├╝lle, das kann man besser verlegen und sind auch geschmeidiger, gerade im Lenkerbereich, wo st├Ąndig Bewegung ist.┬á

Kabel kauf ich bei Kabelknecht.de Die haben ne gro├če Auswahl an Kfz Einzeladern (FLYR) in allen m├Âglichen Farbkombis und Querschnitten zu guten Preisen.┬á

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vor einer Stunde schrieb sportler:

Ah, braucht man bei der 848 den mittleren Taster nicht? Wenn "Auswahl best├Ątigen" = "confirm" ├╝ber lange Dr├╝cken von "Up" funktioniert, dann sind es nur zwei Taster, OK.┬á

Schau dir mal im Schaltplan die Verkabelung der rechten Armatur an. Es ist zwar ein vierpoliger Stecker, aber zwei Kabel werden dahinter zusammengef├╝hrt. Dann kannst (nur ne Option) die auch vorher schon zusammenf├╝hren und Kabel sparen.

Mittlerer Taster? ­čžÉ

Siehe Bild. Nr. 1 und 38. Rechts 4 Adern nach dem Stecker. Links sind drei Adern zusammengef├╝hrt.

 

Kabel hab ich schon bestellt in Hochflexibel. ­čĹŹ

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vor 1 Stunde schrieb sportler:

Ja, hast Recht, hab mich mit der rechten Armatur vertan. Bei der Pani braucht es nur drei Kabel. Das ist aber bei der 848 anders, hab selbst auch im Schaltplan geschaut. 

Mit mittlerer Taster meinte ich die linke Armatur.

Da hat die 848 keinen mittleren Taster. ­čĄĚÔÇŹÔÖé´ŞĆ

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