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adi1204

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Hallo zusammen,

 

da bekanntlich Winterzeit = Schrauberzeit ist, hab ich wieder ein paar neue Ideen im Kopf. 😎

 

Wie im Titel schon geschrieben, geht es um diese Racingschalter. Mir erstmal speziell um den linken Schalter. Ich brauch etwas mehr Platz für Kupplungspumpe RCS16.

Da gibt es ja die Verschiedenen Hersteller wo man zw. 300-350€ die Teile Plug&Play bestellen kann.

Jetzt zur ersten Frage. Welche Funktion haben die verschiedenen farbigen Taster? Die meisten Schalter haben 5 oder sogar 7 Taster.

Es soll an meine Renne angebaut werden. Also benötige ich ja eigentlich nur zwei Taster für Mode nach oben und unten, oder. Lichtschalter, Lichthupe, Blinker und Hupe brauch ich ja nicht an der Renne.

Nun habe ich die Idee, die rechte Schaltereinheit zu eliminieren und Start und Killschalter mit auf den linken Racingschalter zu legen.

 

Rot = Killschalter Taster als Öffner

Grau = bleibt erstmal unbelegt

Grün = Startknopf als Schließer

Gelb = Mode up 

Blau = Mode down

 

Passt das so mit Öffner und Schließer?

Brauche ich noch mehr Taster als die Mode up und down?

 

Jetzt suche ich Kabel.

Welchen Querschnitt sollten die Kabel haben? 0,5mm2 oder 0,75mm2?

Keine Ahnung welche Ströme da fließen. Aber mehr als 3A sicher nicht. Da würde ja 0,5mm2 reichen, oder?

 

Würde also 2 Kabel in die Schaltereinheit legen und die beiden Stecker 1x 8polig und 1x 4polig anbringen.

 

Habe ich einen Denkfehler?🧐🤔

 

schonmal vielen Dank. 🤟

 

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Und noch was: Die Armatur links hängt komplett am Dash und ist mit 5V betrieben. Die Armatur rechts hängt an einer Sicherung und ist mit 12V (13,xV) betrieben. Nicht verwechseln, das könnte das Dash Dir übel nehmen!

Ich glaube Du brauchst links drei Taster (Up, down, confirm) = vier Einzeladern a 0,5mm² und für rechts (dann links) 3Einzeladern a 0,5mm². Also in Summe 7 Einzeladern. 

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vor 2 Stunden schrieb sportler:

Hallo, 

Die Kabel an den Armaturen haben alle 0,5mm².

Der eine Knopf rechts ist ein Schalter, der andere ein Taster. Links haben die meisten Armaturen nur Taster. Es gibt aber auch Anbieter bei denen man das frei konfigurieren kann.

0,5mm2 also, danke. Dann bestelle ich mal Kabel.

Ja, der Killschalter ist ein Schalter und der Startknopf ein Taster. Schon klar. 😏

In der Einheit gibt es auf der Rückseite zwei Taster die einrasten. Sieht man auf dem Bild nicht. 1xRot und 1x gelb. Den roten würde ich für den Killschalter verwenden.

Es sollen dann zwei Kabel aus der Einheit kommen. 1x für die jetzt linke Seite 7x0,5mm2 (4 Adern Reserve für die beiden noch nicht belegten Taster) für den 8poligen Stecker und 1x für die jetzt rechte Seite 4x0,5mm2 für den 4poligen Stecker.

 

Na mal sehen ob das Klappt.

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vor 2 Stunden schrieb sportler:

 

Ich glaube Du brauchst links drei Taster (Up, down, confirm) = vier Einzeladern a 0,5mm² und für rechts (dann links) 3Einzeladern a 0,5mm². Also in Summe 7 Einzeladern. 

Was meinst du mit confirm? 🤔

Für Up und Down brauche ich drei Adern + 2 oder 4 Adern für die zwei noch nicht belegten oder verwendeten Schalter/Tastern.

macht 5 oder 7adrig.

 

Für rechts brauche ich 4 Adern.

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Ah, braucht man bei der 848 den mittleren Taster nicht? Wenn "Auswahl bestätigen" = "confirm" über lange Drücken von "Up" funktioniert, dann sind es nur zwei Taster, OK. 

Schau dir mal im Schaltplan die Verkabelung der rechten Armatur an. Es ist zwar ein vierpoliger Stecker, aber zwei Kabel werden dahinter zusammengeführt. Dann kannst (nur ne Option) die auch vorher schon zusammenführen und Kabel sparen.

Nimm Einzeladern und Schutzhülle, das kann man besser verlegen und sind auch geschmeidiger, gerade im Lenkerbereich, wo ständig Bewegung ist. 

Kabel kauf ich bei Kabelknecht.de Die haben ne große Auswahl an Kfz Einzeladern (FLYR) in allen möglichen Farbkombis und Querschnitten zu guten Preisen. 

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vor einer Stunde schrieb sportler:

Ah, braucht man bei der 848 den mittleren Taster nicht? Wenn "Auswahl bestätigen" = "confirm" über lange Drücken von "Up" funktioniert, dann sind es nur zwei Taster, OK. 

Schau dir mal im Schaltplan die Verkabelung der rechten Armatur an. Es ist zwar ein vierpoliger Stecker, aber zwei Kabel werden dahinter zusammengeführt. Dann kannst (nur ne Option) die auch vorher schon zusammenführen und Kabel sparen.

Mittlerer Taster? 🧐

Siehe Bild. Nr. 1 und 38. Rechts 4 Adern nach dem Stecker. Links sind drei Adern zusammengeführt.

 

Kabel hab ich schon bestellt in Hochflexibel. 👍

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