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Sturzsensor für 848 / 1x98


lunschi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vor zwei Jahren (Gott wie die Zeit rennt...) hatte ich angefangen einen Sturzsensor-Anbausatz für 848/1x98 zu entwickeln und das hier auch vorgestellt. Ich hatte dann ein paar davon gebaut und an unseren Mopeds verbaut und auch hier im Forum verteilt. Daraufhin hatten sich Anfang des Jahres mehrere Interessenten gemeldet und wollten auch einen haben, unter anderem der @Flotter Otto.

Irgendwie ist das Projekt dann zwischendurch ein wenig ins Stocken geraten; so nach und nach habe ich jetzt aber die Brocken für 6 Stück beisammen. Das Problem ist aber - ich weiß nicht mehr für wen die jetzt gedacht waren... Den alten Fred finde dazu finde ich genausowenig wie die PNs die dazugehörten, keine Ahnung wieso.

Also ich bitte diejenigen sich doch nochmel per pn bei mir zu melden. Zwei Stück sollten an den @Flotter Otto gehen das weiß ich noch aber wer dann noch welche haben wollte...

Kai

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  • 2 Monate später...
vor 11 Stunden schrieb lunschi:

So @Flotter Otto, @sachsofon, @skorp, @hoorrido, @ducatist

es gibt Neuigkeiten...

Ich bin auf der Zielgeraden. Wenns in dem jetzigen Tempo weitergeht noch ein, zwei Wochenenden und die bestellten Sturzsensoren sind fertig.

Sturzsensor.jpg

Wenn die Dinger getestet und versandfertig sind melde ich mich nochmal bei Euch per pn.

Gruss

Kai

Passt das auch an die 1299?

wenn ja hätte ich auch gerne einen 

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vor 5 Stunden schrieb turbostef:

Passt das auch an die 1299?

wenn ja hätte ich auch gerne einen 

Hallo @turbostef,
ich hatte das mal im 1299-Schaltplan geprüft theoretisch könnte man sowas auch für die 1299 machen. Allerdings passen die Stecker die ich hier habe nicht und ich denke es wird auch ein kleines Problem den etwas klobigen Honda-Sensor bei der 1299 irgendwo sinnvoll unterzubringen. Da müsste man wohl erst mal recherchieren ob es keine andere/bessere Lösung gibt.

@Josef :
Sorry nein; ich suche mir dafür extra bei Gebrauchtteilefuzzis die Sensorenzusammen und beschaffe bei Autoelektrikfritzen die Stecker, Kabel und Relais mit Sockel, Schrumpfschlauch und so weiter. Nachdem bei der letzten Aktion zunächst 6 Teile "bestellt" waren hatte ich mir für 7 Teile besorgt; der 7. hat jetzt aber auch schon einen anderen Interessenten gefunden.

Dazu jetzt nochmal wieder anzufangen habe ich ehrlich gesagt keine richtige Lust weil verdienen tu ich kaum was daran und da geht doch in Summe ganz schön Zeit rein die ich gern anders verwenden möchte. Außerdem habe ich ja die Bauart und den Schaltplan veröffentlicht so dass jeder das selbst nachbauen kann, vielleicht noch schöner/besser als ich.

Kai

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vor 2 Stunden schrieb lunschi:

Hallo @turbostef,
ich hatte das mal im 1299-Schaltplan geprüft theoretisch könnte man sowas auch für die 1299 machen. Allerdings passen die Stecker die ich hier habe nicht und ich denke es wird auch ein kleines Problem den etwas klobigen Honda-Sensor bei der 1299 irgendwo sinnvoll unterzubringen. Da müsste man wohl erst mal recherchieren ob es keine andere/bessere Lösung gibt.

Da käme wohl eine Software- und Hardwarelösung in Frage. Das könnte so aussehen, dass die Werte des B-Sensors oder des  Gyro über den CanBus ausgewertet werden und ein kleiner Controller dann das Relais für den Killschalter abwirft, bzw. den Stromkreis unterbricht. Die Sensoren sind meist im ABS oder extern untergebracht, dennoch über das Bus-System zugänglich. An für sich sollte das kein Problem darstellen...

Genau genommen, könnte das der Hersteller Serienmässig in die Steuergeräte programmieren, aber er und die Werkstatt müssen ja auch von Motorrevisionen leben...

Eine externe Lösung, wie beschrieben, schätze ich auf Materialkosten von max. 40€, abgesehen von der Entwicklungszeit. Blöd nur für diejenigen, die das ABS oder die ganzen Helferlein für die Renne ausbauen. Aber wenn  jemand gerade son Gyro übrig hat......🤔

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vor 7 Minuten schrieb bassman:

...

Eine externe Lösung, wie beschrieben, schätze ich auf Materialkosten von max. 40€, abgesehen von der Entwicklungszeit. Blöd nur für diejenigen, die das ABS oder die ganzen Helferlein für die Renne ausbauen. Aber wenn  jemand gerade son Gyro übrig hat......🤔

Wenn Du es für 40 Euro hinkriegst dann kannst Du ja die hier offensichtlich vorhandene Nachfrage befriedigen. Mit dem beschriebenen System kriege ich das nicht hin wenn ich die Brocken in kleinen Stückzahlen zukaufen muss und Versandkosten etc. zusammenrechne. Das was ich hier angebe sind quasi Selbstkosten bei weniger würde ich drauflegen; die Arbeit mache ich sowieso umsonst.

Kai

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Gerade eben schrieb lunschi:

Wenn Du es für 40 Euro hinkriegst dann kannst Du ja die hier offensichtlich vorhandene Nachfrage befriedigen. Mit dem beschriebenen System kriege ich das nicht hin wenn ich die Brocken in kleinen Stückzahlen zukaufen muss und Versandkosten etc. zusammenrechne. Das was ich hier angebe sind quasi Selbstkosten bei weniger würde ich drauflegen und die Arbeit sowieso umsonst machen.

Kai

Kann ich mir vorstellen, habe selbst mal vor einiger Zeit den Honda Sturzsensor gebraucht erworben....

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vor 1 Minute schrieb bassman:

Kann ich mir vorstellen, habe selbst mal vor einiger Zeit den Honda Sturzsensor gebraucht erworben....

Das Ducati das bei den neuen Motorrädern mit ein paar Zeilen Softwarecode implementieren könnte ohne ein einziges zusätzliches Kabel zu ziehen ist vollkommen klar. Wieso sie das nicht tun ist mir unverständlich.

Kai

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vor 1 Minute schrieb lunschi:

Das Ducati das bei den neuen Motorrädern mit ein paar Zeilen Softwarecode implementieren könnte ohne ein einziges zusätzliches Kabel zu ziehen ist vollkommen klar. Wieso sie das nicht tun ist mir unverständlich.

Kai

...hatte ja geschrieben, dass man mit Revisionen auch Geld machen kann. Es wäre z.B. auch möglich den Programmcode mit dem TuneBoy gleich ins Steuergerät zu flashen, aber mit der Idee rennt man keine Türen bei den Tunern ein..... Für WMD wäre das kein Problem.

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