Defender Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Ich beabsichtige meiner SF 848 über den langen Winter etwas mehr Leistung zu spendieren. Darum möchte ich den Hubraum mittel dem Big Bore Kit (104mm Zylinder und Pistal HC Kolben) auf 1038ccm erweitern. Da Ganze wird dann im Anschluß auf dem Prüfstand richtig abgestimmt. Meine 2013'er SF 848 hat im Moment knapp 25.000 km runter. Jetzt wäre die Frage, ob es bei diesem km- Stand ratsam wäre, diesen Umbau vornehmen zu lassen oder sollte man vorsorglich auch gleich die Pleuel- und Kurbelwellenlager mit erneuern ? Was ja auch mit um einiges höheren Aufwand und Kosten verbunden wäre. Möchte das eigentlich aus diesem Grund vermeiden. Hat schon mal jemand, egal ob an der Streetfighter oder am 848'er SBK diesen Umbau bei ähnlichem km- Stand vorgenommen ? Das Bike bekam über die Jahre immer einen lückenlosen Service. Der große Desmoservice wurde das 1. Mal schon mal bei 12.000 km vom 1. Vorbesitzer bei Ducati machen lassen. Anfang dieses Jahr habe ich (2.Besitzer) nochmal den Desmoservice bei ca. 23.000 km bei Ducati in Auftrag gegeben. Der Motor läuft top, keine Nebengeräusche oder Ölverbrauch. Eine angepasste ECU für Slip On, ohne Auspuffklappe und Lambdasonden ist auch verbaut. Gegen meine SF 1098 fehlt hier natürlich aber der Punch, darum würde mich so ein extremer Kurzhuber mit mehr Hubraum und Leistung schon begeistern. Link zu diesem Kommentar
Bumblebee Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Wenn du eh schon soviel Geld in die Hand nimmst und im Besitz einer großen Fighter bist, würde ich lieber aus der 1098 eine 1198 machen Und die Pussy, eine Pussy bleiben lassen 😋 1 Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Hi, ich bin in Sachen Pleuellager ein verbranntes Kind. Keine Ahnung wie leicht verfügbar 848 Kurbelwellen sind, 1198 Kurbelwellen sind extrem selten. Über Jahre finde ich keine vernünftige. Zur eigentlichen Frage, nein, habe ich nicht gemacht, habe keine 848. Unser kleinstes Motörchen hat 998 ccm Weder der Desmoservice noch penibel übertriebener Ölwechsel mit bestem Öl hat irgendwas an dem Totalschaden bei 16 tkm geändert... Keine Ahnung ob wir schon einmal darüber gesprochen haben, der richtige Weg wäre einen gemachten 1198 Motor einzubauen. Das wird ein wenig mehr kosten liefert aber ein anderes Ergebnis...frag mal @Klaus186 wie die 848 heute läuft Viel Spaß beim Umbau! David 2 Link zu diesem Kommentar
Defender Geschrieben 13. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2020 Gerade eben schrieb Bumblebee: Wenn du eh schon soviel Geld in die Hand nimmst und im Besitz einer großen Fighter bist, würde ich lieber aus der 1098 eine 1198 machen Nö, meine Große hat nur 11.000km runter und hat Bums genug. Um die zu schonen hatte ich mir ja damals noch die SF 848 zugelegt. Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 wenn du dass machst solltest du auch die lager tauschen da dann viel mehr druck drauf kommt ,ausserdem würde ich dann auch den kurbeltrieb feinwuchten lassen.. und ich bin mir nicht sicher ob die 104 mm zylinder ins gehäuse passen ... Link zu diesem Kommentar
Defender Geschrieben 13. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2020 Ich sehen schon, ein Fass ohne Boden. Mein Budget lag eigentlich bei ca. € 3500,-. Mehr möchte ich eigentlich nicht Investieren. Bzgl. passen, Kaemna bietet da ein ganzes, passendes Umbau- Kit an. Lt. meiner Motornummer muß auch nicht wie bei der 1. Serie das Motorgehäuse aufgespindelt werden. Link zu diesem Kommentar
Bumblebee Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Dazu noch eine leichte Kurbelwelle und leichte Pleulstangen --> Ciao Leben🤪 Waren ziemlich lange welche in Ebay-Kleinanzeigen für ein haufen Schotter, mittlerweile bereue ich es das ich nicht zugeschlagen habe 😪 Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 passen da dann die zylinderköpfe??? da die 848 ja kleinere ventile hat ... Link zu diesem Kommentar
Defender Geschrieben 13. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2020 vor 4 Minuten schrieb Gegi: passen da dann die zylinderköpfe??? da die 848 ja kleinere ventile hat ... Sollte was ich gehört habe passen. Mit richtiger Abstimmung wären um die 20 PS Mehrleistung drin und vor allem ein Plus an Drehmoment. Man findet ja dazu im Netz einige Berichte und Prüfstandprotokolle (Deussen). Nur halt wenig bzw. fast nichts bzgl. ursprünglichem km- Stand vor Umbau und möglichen, vorsorglichen Arbeiten am Kurbeltrieb. Link zu diesem Kommentar
duc998tl Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 geiles projekt. überlege auch immer mal nen bigbore für die 998 zu installieren, aber kenne noch keinen, der mal persönlich seine erfahrung damit schildern kann. bin sehr gespannt wie's bei dir wird... Link zu diesem Kommentar
Klaus186 Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 vor 5 Stunden schrieb Flotter Otto: Keine Ahnung ob wir schon einmal darüber gesprochen haben, der richtige Weg wäre einen gemachten 1198 Motor einzubauen. Das wird ein wenig mehr kosten liefert aber ein anderes Ergebnis...frag mal @Klaus186 wie die 848 heute läuft Rennt wie ne eins meine 848 Racing!! Wenn ich sie nicht im August geschrottet hätte!! Aber der 1198 Motor war meiner Meinung die beste Variante!! 1 Link zu diesem Kommentar
Flydog Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Hätte evtl.einen 10er Motor mit 3500km , ist vom Ablauf praktischer! Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Frag @Duc1040 der hat den Umbau gemacht. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge