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848 auf 1040 Big Bore Kit


Defender

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Ich beabsichtige meiner SF 848 über den langen Winter etwas mehr Leistung zu spendieren. Darum möchte ich den Hubraum mittel dem Big Bore Kit (104mm Zylinder und Pistal HC Kolben) auf 1038ccm erweitern. Da Ganze wird dann im Anschluß auf dem Prüfstand richtig abgestimmt. 

Meine 2013'er SF 848 hat im Moment knapp 25.000 km runter. Jetzt wäre die Frage, ob es bei diesem km- Stand ratsam wäre, diesen Umbau vornehmen zu lassen oder sollte man vorsorglich auch gleich  die Pleuel- und Kurbelwellenlager mit erneuern ? Was ja auch mit um einiges höheren Aufwand und Kosten verbunden wäre. Möchte das eigentlich aus diesem Grund vermeiden. Hat schon mal jemand, egal ob an der Streetfighter oder am 848'er SBK diesen Umbau bei ähnlichem km- Stand vorgenommen ?

Das Bike bekam über die Jahre immer einen lückenlosen Service. Der große Desmoservice wurde das 1. Mal schon mal  bei 12.000 km vom 1. Vorbesitzer bei Ducati machen lassen. Anfang dieses Jahr habe ich (2.Besitzer) nochmal den Desmoservice bei ca. 23.000 km bei Ducati in Auftrag gegeben. Der Motor läuft top, keine Nebengeräusche oder Ölverbrauch. Eine angepasste ECU für Slip On, ohne Auspuffklappe und Lambdasonden ist auch verbaut.

Gegen meine SF 1098 fehlt hier natürlich aber der Punch, darum würde mich so ein extremer Kurzhuber mit mehr Hubraum und Leistung schon begeistern.

 

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Hi,

ich bin in Sachen Pleuellager ein verbranntes Kind. Keine Ahnung wie leicht verfügbar 848 Kurbelwellen sind, 1198 Kurbelwellen sind extrem selten. Über Jahre finde ich keine vernünftige.

Zur eigentlichen Frage, nein, habe ich nicht gemacht, habe keine 848. Unser kleinstes Motörchen hat 998 ccm :D 

Weder der Desmoservice noch penibel übertriebener Ölwechsel mit bestem Öl hat irgendwas an dem Totalschaden bei 16 tkm geändert...

Keine Ahnung ob wir schon einmal darüber gesprochen haben, der richtige Weg wäre einen gemachten 1198 Motor einzubauen. Das wird ein wenig mehr kosten liefert aber ein anderes Ergebnis...frag mal @Klaus186 wie die 848 heute läuft (ok) 

Viel Spaß beim Umbau!

David

 

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vor 4 Minuten schrieb Gegi:

passen da dann die zylinderköpfe??? da die 848 ja kleinere ventile hat ... 

Sollte was ich gehört habe passen. Mit richtiger Abstimmung wären um die 20 PS Mehrleistung drin und vor allem ein Plus an Drehmoment. Man findet ja dazu im Netz einige Berichte und Prüfstandprotokolle (Deussen). Nur halt wenig bzw. fast nichts bzgl. ursprünglichem km- Stand vor Umbau und möglichen, vorsorglichen Arbeiten am Kurbeltrieb.

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vor 5 Stunden schrieb Flotter Otto:

Keine Ahnung ob wir schon einmal darüber gesprochen haben, der richtige Weg wäre einen gemachten 1198 Motor einzubauen. Das wird ein wenig mehr kosten liefert aber ein anderes Ergebnis...frag mal @Klaus186 wie die 848 heute läuft (ok) 

Rennt wie ne eins meine 848 Racing!! (rodeln)

Wenn ich sie nicht im August geschrottet hätte!!:'( Aber der 1198 Motor war meiner Meinung die beste Variante!! :Prost:

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