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Supersport 950


ducster

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Desmo Topschi:

Weil ich persönlich nicht gerne aufrecht sitze. Das war auch ein wichtiger Grund auf die Panigale umzusteigen!

Monster und SS sind Sitzpositionstechnisch relativ gleich!

Hm, ich bin ja beide gefahren und ich finde die Sitzposition auf der SSS schon etwas aktiver/versammelter als auf der Monster wo man doch eher zurückgelehnt sitzt. Also ich würde auf jeden Fall eine Probefahrt empfehlen. Das aktuelle Modell hat meiner Meinung nach in Optik, Ausstattung und Funktion deutlich dazugewonnen. Problem ist natürlich dass man dann erstmal zum Dickel muss und einen richtigen Motor einbauen...

Kai

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Schade, dass es wieder nicht für eine per Handrad verstellbare Federvorspannung gereicht hat. 
 

Weiss jemand, ob diese bei den Federbeinen von Basis (Sachs) und S (Öhlins) nachgerüstet werden kann und was der Spass kostet? Für TTX-Federbeine hat Zupin eine Verstellung von einem Drittanbieter im Programm, aber ob die auch diesem Öhlins hier passt...?

Wilbers hat für die 939 bislang gar nichts im Programm, wird also vermutlich auch für die 950 keine Option sein. 

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vor 5 Stunden schrieb ducster:

Schade, dass es wieder nicht für eine per Handrad verstellbare Federvorspannung gereicht hat. 
 

Weiss jemand, ob diese bei den Federbeinen von Basis (Sachs) und S (Öhlins) nachgerüstet werden kann und was der Spass kostet? Für TTX-Federbeine hat Zupin eine Verstellung von einem Drittanbieter im Programm, aber ob die auch diesem Öhlins hier passt...?

Wilbers hat für die 939 bislang gar nichts im Programm, wird also vermutlich auch für die 950 keine Option sein. 

...also ehrlich gesagt habe ich sowas noch nie vermisst. Das braucht man denke ich nur wenn man wirklich öfter mal auch längere Strecken mit Sozius/Sozia fahren will und sonst halt allein. Meiner Meinung nach braucht man ansonsten die Federvorspannung, wennn sie denn einmal korrekt eingestellt ist nicht mehr anzufassen. So eine per Handrad verstellbare Federbasis kostet auch den OEM schnell mal 200 Euro und das macht niemand freiwillig außer es ist ein dediziertes Tourenmotorrad.

Eine Verstellmöglichkeit der Druckstufe am Federbein ist für die Anpassung des Fahrwerks an höhere Belastung meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller.

Kai

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vor 19 Minuten schrieb lunschi:

...also ehrlich gesagt habe ich sowas noch nie vermisst. Das braucht man denke ich nur wenn man wirklich öfter mal auch längere Strecken mit Sozius/Sozia fahren will und sonst halt allein. Meiner Meinung nach braucht man ansonsten die Federvorspannung, wennn sie denn einmal korrekt eingestellt ist nicht mehr anzufassen. So eine per Handrad verstellbare Federbasis kostet auch den OEM schnell mal 200 Euro und das macht niemand freiwillig außer es ist ein dediziertes Tourenmotorrad.

Eine Verstellmöglichkeit der Druckstufe am Federbein ist für die Anpassung des Fahrwerks an höhere Belastung meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller.

Kai

Genau das ist bei mir der „Usecase“, also Wechsel zwischen Solo- und Soziusbetrieb. Daher hätte ich schon gern die Möglichkeit die Federvorspannung auf die Schnelle anzupassen, ohne eine fette Multistrada fahren zu müssen. 
 

Das Federbein ist angeblich komplett einstellbar, also auch bezüglich Druckstufe. Ist dem nicht so?

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vor 9 Minuten schrieb ducster:

Das Federbein ist angeblich komplett einstellbar, also auch bezüglich Druckstufe. Ist dem nicht so?

...ich denke schon...

Von Öhlins gibt es im übrigen den per 8er Schlüssel verstellbaren hydraulischen Vorspanner für TTX36 und S46-Federbeine da sollte auch ein für die Supersport passender dabei sein.

Kai

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vor 12 Minuten schrieb lunschi:

Na ja aber auf der Nordschleife gibt es viele Sektionen wo man viel Power braucht wenn es wirklich zügig gehen soll also kann sein dass die SSS da Spaß macht aber bei den Großen kannst Du damit nicht mitspielen.

Kai

Beim freien Fahren ja.

Aber bei Gruppenfahrten kein Problem, da die anderen mit schnelleren Mopeds das können dazu nicht haben! Sonst wären sie ja nicht in der entsprechenden Gruppe!

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vor einer Stunde schrieb Desmo Topschi:

Beim freien Fahren ja.

Aber bei Gruppenfahrten kein Problem, da die anderen mit schnelleren Mopeds das können dazu nicht haben! Sonst wären sie ja nicht in der entsprechenden Gruppe!

...bin da sogar schon mit der 900SS beim freien Fahren mitgefahren. Tatsächlich hats mich gewundert wie wenig ich überholt wurde. In den technischen Abschnitten kommt man halt doch schlecht vorbei bzw. soo viel schneller können andere da auch nicht fahren und wenn auf der langen Geraden jemand vorbeiballert trägt man das mit Fassung.

Kai

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  • 1 Monat später...

Also rein optisch: wenn ich ne V2 fahren will, kaufe ich mir eine 😉 

Die Sitzbank finde ich eigentlich genau richtig bei der 939 und als einer von wenigen gefällt mir auch die kurz gehaltene Verkleidung an den Flanken. Die LED Scheinwerfer sind allerdings sehr nice. Meine Honda* hatte (Bj. 2014) mit ihren vier LEDs ein um Welten besseres Nachtlicht. Mit der SSS fahre ich nachts nur ungern.

 

Mal ne Frage:

Das Dashboard der 939 war ja dead on arrival, während mir das Neue ganz gut gefällt. Audi-typisch könnte ich mir vorstellen, dass man die Einheiten einfach austauschen kann. Hat das mal jemand versucht bei irgendeiner Ducati der jüngeren Zeit? Ich finde die sehen sich äußerlich recht ähnlich.

 

Grüße

Markus

 

*hier im Unterbereich der SS darf man das ja erwähnen..? 

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vor 6 Stunden schrieb carlo:

Also rein optisch: wenn ich ne V2 fahren will, kaufe ich mir eine 😉 

Die Sitzbank finde ich eigentlich genau richtig bei der 939 und als einer von wenigen gefällt mir auch die kurz gehaltene Verkleidung an den Flanken. Die LED Scheinwerfer sind allerdings sehr nice. Meine Honda* hatte (Bj. 2014) mit ihren vier LEDs ein um Welten besseres Nachtlicht. Mit der SSS fahre ich nachts nur ungern.

 

Mal ne Frage:

Das Dashboard der 939 war ja dead on arrival, während mir das Neue ganz gut gefällt. Audi-typisch könnte ich mir vorstellen, dass man die Einheiten einfach austauschen kann. Hat das mal jemand versucht bei irgendeiner Ducati der jüngeren Zeit? Ich finde die sehen sich äußerlich recht ähnlich.

 

Grüße

Markus

 

*hier im Unterbereich der SS darf man das ja erwähnen..? 

Ja das hab ich mich auch schon gefragt 

wäre interessant ob es einfach auszutauschen geht 

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Am 1.12.2020 um 13:20 schrieb lunschi:

Ja da haben sie witzigerweise diesmal richtig viel Wert drauf gelegt bei der Präsentation. Bei der Vorstellung des ersten Modells war da nicht die Rede davon.

Kai

Bei der 939 war die Presse zur Vorstellung doch auch auf der Rennstrecke unterwegs. Die Vorstellung war aber Halbe/ Halbe. Die zweite Runde wurde dann Überland gedreht. Ich würde sie selbst gern mal auf der Strecke sehen. Denn da wir alle nur den Zahlen vertrauen können, finde ich dieses Zitat zur SS z. B. ganz interessant:

Bis 8.000 U/min kommen (bei der SS) mehr PS am Hinterrad an als bei der Panigale 959 (z.B. hat die 959 bei 6.000 U/min ca. 68 PS und die Supersport 82 PS), um die Supersport mal mit einem 150 PS Supersportler aus gleichem Hause zu vergleichen.“

 Auf der Rennstrecke könnte man dann endlich mal sehen wie die exponierten Hobby-Rennfahrer mit ihren 0,2 Sekunden mehr an Beschleunigung auf den echten Superbikes die Supersport deklassieren 😋 Aber ich will auf keinen Fall eine Diskussion lostreten. Habe nur eben mal verglichen wieviel schneller die exakt doppelt so starke Pani V4 beschleunigt. Da ist der Unterschied von einem 3er BMW zu einem Porsche aber heftiger..  

Ich zieh dann mal wieder meine Strumpfhose an und dreh ne Runde (Scherz, bezogen auf Beitrag #2 ;o) 

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vor 2 Stunden schrieb carlo:

.. Aber ich will auf keinen Fall eine Diskussion lostreten. ...

Was glaubst Du, wo Du hier bist? 😄

 

Das Leistungsdiagramm meiner Paul Smart weist bei 8.000 U/Min ca. 104 PS aus.
Deswegen steh' ich ja so auf den Traktor. 
Bevor ich Paule in den Ruhestand geschickt habe, wäre sicher 'ne 1:40 in OSL möglich gewesen.
Ich hab's nur auf 'ne 1:42 gebracht.
Gegen ein modernes SBK ist das trotzdem keine echte Waffe.

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Alles eine Frage der Geschwindigkeit. Man braucht sich nur mal die Beschleunigungswerte 0 - 100 km/h anzuschauen - da ist es fast wurscht ob das Motorrad 100 oder 200 PS hat das Ergebnis ist fast identisch. Tatsächlich sind da Dinge wie die Dosierbarkeit der Kupplung und die Übersetzung in den Gängen wichtiger als die schiere Leistung. Das einzige Problem was viele leistungsschwächere Motorräder haben ist dass sie in den 2. schalten müssen bevor die 100 km/h erreicht sind. Bis zu diesem Schaltpunkt gibt es quasi keinen Unterschied.

Die Mehrleistung bringt man gar nicht auf die Strasse weil sie entweder elektronisch komplett weggeregelt oder durch ein steigendes Vorderrad begrenzt wird. Erst deutlich jenseits der 100 km/h kann dann der Leistungsprotz sein Potential ausspielen.

Kai

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  • 1 Monat später...

Fährt denn schon einer von Euch die neue 950er?
ich hätte da nämlich mal ne Frage:
Als ich Anfang der Woche auf meine SS-S von 2017 die Diablo Rosso 4 draufziehen lies, bekam ich die SS-S 950 als Leihagregat.
Und ich muss wirklich sagen ... ein echtes Sahnestückchen. 2 Sachen sind mir besonders angenehm aufgefallen im Verhältniss zur 2017er:

a) die Schaltung geht sowas von gut und leicht und immer! Das muss ich schon viel deutlicher werden auf meiner SS-S 939! Und Neutral nicht nur bei guter Laune 😄
b) der Sitz ist ein kleinen Ticken höher und weniger "kuhlig" (mir fällt dazu kein besseres Wort ein) Mir kommt der Kniewinkel ein Ticken entspannter vor und ich fühle mich ein bisserl besser positioniert.

Weis einer der fröhlichen 950er-Besitzer ob die neue 950er Sitzbank vielleicht auch auf meine 939er passt?

Dann würde ich mir das echt überlegen.

Gruß Wonko

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Jupp die ist aber auch so kuhlig ... Die Form macht den unterschied ... die neue Sitzbank ist bequem aber aktiver ... es geht mir nicht nur um höher ... ich würde gerne das gleich Feeling wie bei der neuen 950er haben ... wenn das passt wäre das ja die einfachste Methode ... vor allem da ja einige die Standard Sitzbank durch ne niedrigere oder höhere ersetzen, sollte die Standardversion günstig zu schießen sein!

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Soweit ich weiß passt sie nicht, aber ich bleib hier mal dran. Das Bessere ist eben der Feind des Guten. Falls sie doch passen würde, hast du mich auf jeden Fall neugierig gemacht. 

Ich saß mal auf einer Kawa 650, die ließ sich auch butterweich schalten. Aber so ein bißchen zickig finde ich schon okay. Bei einem Biketausch wüsste ich dann zumindest welcher Fahrer die größeren Probleme hätte 😎

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Mein Dealer wird demnächst eine für mein Mädel etwas tieferlegen und dann machen wir mal ne ausgiebige Probefahrt damit. Optisch ist sie auf jedenfall 1000 mal schöner wie die Vorgängerin find ich. Ist zwar in meinen Augen immernoch ein Zwitter und eigentlich nix halbes und nix ganzes aber Ich finde gerade den Lenker praktisch für Leute die ein etwas kürzeren Oberköper haben, ne Verkleidung haben möchten und die sich bei einem SBK schon fast auf den Tank legen müssen. Sollte die Probefahrt erfolgreich sein steht dann ne top gepflegte Monster 696 mit eingetragenem Wilbers Fahrwerk (4cm tiefer als normal ) zum Verkauf :::::;)

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Also gerade das Halbe finde ich durchaus tauglich bei der Supersport. Wie sollte denn ein Touring-Bike aussehen? Nicht jeder hat so lange Beine um eine Cross zu fahren. Laut Ducati ist sie für mittellange Touren gemacht und da gehört eine (Voll)Verkleidung für mich dazu.  Quasi ein Supersportler, mit dem man längere Fahrten unternehmen kann. 

Die Lüftungsschlitze der Verkleidung würden der alten SS auch gut stehen. Während die Tagfahr-LED jetzt ganz der Pani nachempfunden ist, das wird jeden freuen, der sich ein wenig für seine Bequemlichkeit geniert und jetzt nicht mehr so schnell "entlarvt" wird. Letztlich auch eine Geschmacksfrage.

Wenn ich die beiden SSS gegenüberstelle muss ich sagen: mit roten Felgen finde ich sie aufregender, aber vom Gesamtauftritt gewinnt klar die Neue.  Sie ist auf jeden Fall tauglicher für den Massengeschmack und passt sich gut ins gewohnte Bild der Panis ein . Von daher ein guter Wurf!

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  • 2 Wochen später...

Zur Info:
habe am Wochenende einen Freund von einer Probefahrt der neuen SS-S 950 überzeugt. Da konnte ich dann mal die zwei Sitzpolster tauschen:

Passt! (dance)

Und es ist wirklich die Form und nicht die Höhe an sich. Von außen sehen die fast identisch aus (die alte Sitzbank ist eher Veloursleder und die neue eher mattes Glattleder), jedoch fühlt sich die Neue deutlich besser an! Es ist keine Sitzkuhle mehr sondern deutlich besser geformt um agil drauf rum zu rutschen und trotzdem sehr bequem!

Deshalb warte ich nun auf die ganzen Verkäufer von Originalsitzen welche diese gegen die höhere oder niedrigere ersetzen.
Neupreis als Ersatzteil liegt bei 189 Euronen ... mal sehen ob ich sie im 2stelligen Bereich schießen kann.

drückt mir die Daumen! (ok)

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  • 2 Wochen später...

Ist das nicht sogar günstiger als bei der Alten? ich meine ich hätte über 200 für meine Niedrigere bezahlt.

Wäre mal interessant ob man an das Polster kommt. Dann könnte man sich die (nicht verkaufte) Original Sitzbank vielleicht sogar pimpen? Aber cool, dass du es ausprobiert hast. Mal schauen was noch so alles passt. Wobei Verkleidung wäre mir sicher zu teuer und Dashboard soll wohl unwahrscheinlich sein wegen der neuen EMU und den 100.000 neuen Funktionen, die vor 5 Jahren noch keiner kannte  🙃

Aber neugierig hast du mich jetzt auch gemacht. Ich war gestern 450 Kilometer unterwegs, alleine 280 Kilometer Autobahn und mir tat am Ehesten der Nacken weh von der Autobahnfahrt. Während mir weder der Hintern, noch die Handgelenke Probleme machten. Das war nicht mal auf der VFR so und bei der Sitzbank hatten sie 30 Jahre Zeit sie anzupassen  😋

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Am 26.5.2021 um 18:15 schrieb carlo:

Ist das nicht sogar günstiger als bei der Alten? ich meine ich hätte über 200 für meine Niedrigere bezahlt.

Nee, ich glaube nicht, denn die niedrigeren oder auch die höheren Sitzbänke sind immer teurer als die original hohe als Ersatzteil.
Da Leute ja die höhere oder niedrigere wirklich brauchen und die originale recht selten nachgefragt wird ... höchstens bei Defekten kann auch ein höherer Preis verlangt werden.
Zudem ist die produzierte Stückzahl der original Sitzbank deutlich höher ist als bei den Veränderten, dadurch ist ein niedrigerer Preis fast schon logisch. 

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vor 37 Minuten schrieb Desmo Topschi:

Birnen mit Äpfeln vergleichen.

...so ein Kommentar ausgerechnet von Dir? Du hast sie doch beide nicht nur gefahren sondern sogar besessen...

Ich finde der Vergleich ist absolut zulässig. Zweimal V2 Vierventiler mit ähnlichem Hubraum, wassergekühlt mit Einspritzung Euro 4 bzw. 5. Wo ist da die Birne bzw. der Apfel? Klar der eine Motor ist auf Spitzenleistung ausgelegt, der andere auf eine fleischige Mitte. Das ist ja aber genau das interessante an diesem Vergleich finde ich.

Kai

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Vielleicht wünscht sich ja auch jemand den Apfel zurück 😇

Wobei ich einräumen muss: die anderen Werte sind von der V4. Allerdings habe ich nicht nur die Zahlen, sondern auch den Vergleich an sich übernommen.

Was die Bikes betrifft: eine Pani V4, die ist so mega, die lässt jede Supersport zu jeder Zeit total alt aussehen. Das weiß doch jeder hier..

Und etwas ernsthafter: Ist doch toll, dass man beim Verbrenner durch Steuerzeiten, Ventileinlassgröße, usw. aus recht ähnlichen Voraussetzungen ganz unterschiedliche Aggregate designen kann. Die Heulbojen, die ja vor allem von den japanischen Herstellern favorisiert werden, kommen ziemlich auf die letzten 20 % der Drehzahl. Davor oft erstaunlich handzahm, trotzdem gibt es viele Käufer, die gerade das mögen.

So als Laie stelle ich es mir aber schwieriger vor bereits bei niedrigen Drehzahlen einen Großteil des Drehmoments abzurufen, ohne das Bike abzuwürgen. Den Punsch bei hohen Drehzahlen kenne ich selbst nur von einer 800er. Aber selbst da war das schon extrem nett! 

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Die SS ist n tolles Motorrad, hab ich nie bezweifelt, aber die Birne!

 

vor einer Stunde schrieb carlo:

Vielleicht wünscht sich ja auch jemand den Apfel zurück 

Hab keinen Bock mehr auf Gänge die Rausspringen oder die man erst gar nicht reinkriegt und statt dessen zwischen 2 Gängen landet. Ich mußte manchmal sogar anhalten um überhaupt einen Gang einlegen zu können! Das führte zu der einen oder anderen echt gefährlichen Situation. Auf der Landstraße sowie auf der Renne! Das brauch ich echt nicht noch mal.

 

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vor einer Stunde schrieb Desmo Topschi:

Die SS ist n tolles Motorrad, hab ich nie bezweifelt, aber die Birne!

 

Hab keinen Bock mehr auf Gänge die Rausspringen oder die man erst gar nicht reinkriegt und statt dessen zwischen 2 Gängen landet. Ich mußte manchmal sogar anhalten um überhaupt einen Gang einlegen zu können! Das führte zu der einen oder anderen echt gefährlichen Situation. Auf der Landstraße sowie auf der Renne! Das brauch ich echt nicht noch mal.

 

Dann war irgendwas anderes faul, vielleicht der Bediener ? ☺️ Also zumindest das aktuelle 950er (ebenfalls 937ccm wie die 939) Triebwerk ( in meinem Fall in der Hyper ) ist ein feines Motörchen mitsamt Getriebe, Shifter Up and Down funzt einwandfrei. Und wenn irgendein Dealer mal die Zeit finden würde die SSS für meine Freundin etwas runter zu lassen und ne flache Sitzbank zu montieren um sie Probe zu fahren könnte ich noch ein bisschen mehr darüber berichten 😒

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