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Kaufberatung 899


Divination

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Hallo und Grüß Euch aus Österreich!

 

Ich bin "neu" hier, lese aber schon gut ein halbes Jahr mit... Nun bin ich endlich berechtigt mir was starkes zu kaufen und habe meine CBR 500 R letztes Monat verkauft.

Ich hab mich entschieden mir eine 899er zu kaufen, da mir der Auspuff der 959er genauso wenig gefällt wie die Abgas norm.

Mein Budget liegt bei Max. 12.000€, da wir in Österreich sowieso mehr für die guten Teile zahlen, hab ich also sowieso nicht soo viel Auswahl.

Habt ihr Tipps für mich, was ich beim anschauen von einer 899er beachten soll?

Folgende beobachte ich schon länger:

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/ducati-panigale-899-supersport-417220208/

Angeblich war hier das Serviceheft abgebrannt, bei genauerem Nachfragen. Aber er hat wohl ein neues von Ducati bekommen. Jedoch fehlen 4 Jahre im Serviceheft. Sollte ich mir hier Sorgen machen?

yErdwzO.jpg

 

Bin über jeden Tipp / über jede Meinung dankbar!

 

Liebe Grüße

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Er hat dich nicht ein Wort über Rennstrecke verloren und der Auspuff der 899 ist doch auch legal 🤣

Wenn einer sagt, ab dann und dann bin ich nicht mehr zum Händler um jährlich den Ölservice machen zu lassen und schauen zu lasse ob alle Schrauben noch da sind (mehr ist es nämlich nicht), sondern hat sich selbst gekümmert ggf. noch die Belege... ok. 

Bei abgebranntem Serviceheft würde ich kurz lachen und dann weitergehen. 

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Die gute ist ja noch ein Stück unter deinem Budget...

Kauf dir doch lieber was mit unter 10tkm aus erster Hand. Das sollte doch drin sein. Lieber gleich nochmal 1-2t€ drauflegen und dann hast Ruhe bzw. bist sorgenfrei.

Die Story mit dem abgebrannten Serviceheft würde ich echt zu gerne einmal hören. Was für ein Schwachsinn 😂

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Ja dann muss ich wohl hoffen, dass noch was auf den Markt kommt.

In Ö gibts aktuell 2 Stück nur oder so.. 😭

Die 959 wäre eventuell eine alternative, da ein andere Auspuff drauf ist, jedoch macht mich der etwas günstige Preis für das Teil stutzig.. Vor allem schreib er, Kit-Verkleidung dabei aber nur im Straßenverkehr bewegt?? Kit-Verkleidung ist ja für den Ring oder?

Die Akra Anlage alleine kostet ja schon ein Vermögen und alle vergleichbaren kosten ca 2k mehr.. Plus die steht ca 7 Stunden von mir weg 😑

https://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-2407834-ducati-959-panigale?pos=1

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4 Jahre ohne Servicedokumentation siehe Bilder, kannst du sicherlich als Argument für einen besseren Preis einbringen. 

Gabelservice ist wohl auch noch nicht gemacht, welches laut Serviceplan ich glaube alle 5 Jahre fällig ist. Machen aber die wenigsten, das wäre also ebenfalls ein Preisargument. 

Ansonsten folgende Punkte auf jeden Fall begutachten: 

- Vorderradgabel auf Steinschläge oder Kiesbett Pickel prüfen

- Felgen prüfen ob da Macken dran sind vom Reifen rauf und runter

- Schraubenköpfe prüfen und schauen ob man da erkennen kann was evtl. schon mal demontiert wurde... 😉

- Bremsbeläge prüfen

- Unter! das Motorrad schauen und nachsehen ob es Aufsetzspuren am Auspuff gibt... Bei meiner alten 1199 war der Termi angeschliffen vom aufsetzen auf nem Fahrtraining (Hat den Händler gleich mal 500 Eur gekostet) 

- Fussrasten angeschliffen - gibt Hinweise ob sie evtl auf der Renne war... (Ja bei meiner waren Fussrasten angeschliffen, nicht durch mich) 

- Lack genau inspizieren... lass dir Zeit! Viel Zeit! 

- In die Seitenkästen schauen und Motorgehäuse auf Undichtigkeiten prüfen, soweit einsehbar... 

- Risse im Dashboard zu sehen? Wenn ja kannst du 1000 Eur abziehen... 😉

 

Wie gesagt, lass dir Zeit und versuche deine Emotionen/verliebt sein Brille abzusetzen... Das wirkt sich ggfs gut auf die Preisverhandlung aus.....

P.S. Auf dem ersten Bild sieht es so aus als wenn der Felgenrand macken hat... Display sieht soweit gut aus

Dave

 

 

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vor 39 Minuten schrieb Diaveldave:

4 Jahre ohne Servicedokumentation siehe Bilder, kannst du sicherlich als Argument für einen besseren Preis einbringen. 

Gabelservice ist wohl auch noch nicht gemacht, welches laut Serviceplan ich glaube alle 5 Jahre fällig ist. Machen aber die wenigsten, das wäre also ebenfalls ein Preisargument. 

Ansonsten folgende Punkte auf jeden Fall begutachten: 

- Vorderradgabel auf Steinschläge oder Kiesbett Pickel prüfen

- Felgen prüfen ob da Macken dran sind vom Reifen rauf und runter

- Schraubenköpfe prüfen und schauen ob man da erkennen kann was evtl. schon mal demontiert wurde... 😉

- Bremsbeläge prüfen

- Unter! das Motorrad schauen und nachsehen ob es Aufsetzspuren am Auspuff gibt... Bei meiner alten 1199 war der Termi angeschliffen vom aufsetzen auf nem Fahrtraining (Hat den Händler gleich mal 500 Eur gekostet) 

- Fussrasten angeschliffen - gibt Hinweise ob sie evtl auf der Renne war... (Ja bei meiner waren Fussrasten angeschliffen, nicht durch mich) 

- Lack genau inspizieren... lass dir Zeit! Viel Zeit! 

- In die Seitenkästen schauen und Motorgehäuse auf Undichtigkeiten prüfen, soweit einsehbar... 

- Risse im Dashboard zu sehen? Wenn ja kannst du 1000 Eur abziehen... 😉

 

Wie gesagt, lass dir Zeit und versuche deine Emotionen/verliebt sein Brille abzusetzen... Das wirkt sich ggfs gut auf die Preisverhandlung aus.....

P.S. Auf dem ersten Bild sieht es so aus als wenn der Felgenrand macken hat... Display sieht soweit gut aus

Dave

 

 

Vielen Dank für die Ausführlich Antwort! Das hat mir wirklich sehr geholfen!!

Ich werd dort die Woche mal vorbei schauen.. Ich denk wenn ich die um 10 grade aus bekomme, mache ich nix falsch oder?

Sofern kein Verdacht auch Sturz/Rennstrecke ist natürlich.. 

Leider ist aktuell der Markt in Österreich komplett leer was 899 angeht und hab angst nächsten Saisonstart ohne Motorrad da zu stehen.. 

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Am 24.11.2020 um 08:16 schrieb coffee:

die 959 hat die neuere Technik. Den Auspuff kann man ändern und preislich wird sie nicht höher gehandelt wie die 899. Auf der Renne ist mir mein Anblick des Auspuffs recht egal. Dafür legal und ich kann damit überall problemlos fahren auch am Sari 🙂

 

coffee

Die 959 hat die neuere Technik ?! Ist das so ? Die hat nicht mal serienmäßig einen blipper bekommen, um sich von der Panigale 899 abzuheben.
In meinen Augen ist die 959 ein zurechtgestutzes EURO4 bike. Minimal mehr Hubraum, aber auch deutlich schwerer. Die 899 Panigale ist ein Krawall-bike. Viel zu laut homologiert, aber ansonsten definitiv ein geiles Geschoss.

Ich hab an meiner leichte OZ Schmiedefelgen montiert, was alleine schon 5,1 kg weniger Gewicht zur Serie ausmacht.
Lithium-Batterie reduziert um 2 kg. Sozius-Fußrasten 1 kg. ReXxer-Mapping mit deaktivierter Abgasklappe und das Ding fährt so schön geschmeidig - ein Traum !

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vor 2 Stunden schrieb Divination:

Ich geh mir heute mal die 899er anschauen. Ich denke wenn soweit alles passt und ich sie für 9,5-10 bekomme passt das oder hat wer eine andere Meinung?

Darfst du halt nicht den "ich bin total verliebt" Blick aufhaben.... Dann könntest du den Preis drücken.... Und die richtigen Punkte ansprechen die den Preis beeinflussen können... 

Ansonsten alles gute 

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Aaaalso, bin mir unschlüssig..

Felge vorne zerkratzt, der Verbau links  vorne bei der Ecke ist in einem Bereich ca 2x2cm angeschliffen, die Spiegel haben rechts und Links auch ein leichtes kat. Vorne unten hat der Verbau mittig auch ein paar Kratzer (kommt laut ihm davon, dass das gute Stück einmal in das Kiesbeet ist am Ring, aber laut ihm nur 2x am Ring gefahren) Unterboden auch etwas angeschliffen. Auspuff hat unten 2-3 schrammen aber sieht man von oben nicht. Keine Delle.

Laut ihm gehört die Ventilkappendichtung auch getauscht, da hier leicht Öl austritt.

Preislich ging er nicht unter 10.300

Bin mir wirklich unsicher, wenn es nach dem geht wie gut mir das Motorrad gefällt, müsste ich es sofort kaufen,  hat aber halt doch paar Schrammen.. Vorallem das mit der Dichtung macht mir sorgen, hab aber auch gelesen dass das relativ normal ist. Sie is für AT Preise halt relativ günstig... 

Bitte um Rat 😭

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vor 10 Minuten schrieb Voya:

Klar eine Unfallmaschine ist immer günstiger. Wenn der Typ noch nichtmal die Eier hat das in seine Anzeige zu schreiben, wird er dir bei der Besichtigung auch nicht alles erzählt haben.

Was willst mit dem Hobel? Finger weg....

 

Klingt nicht nach Unfallmaschine, eher nach Gebrauchsspuren. Fehlende 4 Jahre: wenn sie auch beim Granitzer gewartet wurde, ist ja alles nachvollziehbar. Ich hab mein Serviceheft nie beim Händler dabei. Er hat im Computer aber dei vollständige Vita meiner Motorräder. Mit allem was gemacht wurde. Ein Motorrad ganz ohne Spuren zu finden wird ja schon bei einem neuen schwer. 

Ventildeckeldichtung - Granitzer mal ansprechen was das kostet, und so mit dem Händler ins Gespräch kommen. Er kennt ja Kunden und Motorrad...

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Ja da muss ich wohl auf euch hören, ich kann das selbst nicht beurteilen.. Gefühlt aber keine Unfallmaschine, dafür sind die schrammen zu minimal..

Mich macht nur stutzig, dass er das Motorrad anscheinend nur 1.5 Monate hatte und jetzt wieder hergibt.. (Angeblich Wasserschaden beim Haus, deswegen braucht er das Geld sagt er), noch dazu kommt morgen anscheinend wer das Motorrad von Wien nach Graz mit einem Hänger anschauen und wenn alles passt nimmt er es angeblich mit? Kann natürlich auch frei erfunden sein, das weiß ich natürlich nicht.

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vor 3 Minuten schrieb Divination:

Ja da muss ich wohl auf euch hören, ich kann das selbst nicht beurteilen.. Gefühlt aber keine Unfallmaschine, dafür sind die schrammen zu minimal..

Mich macht nur stutzig, dass er das Motorrad anscheinend nur 1.5 Monate hatte und jetzt wieder hergibt.. (Angeblich Wasserschaden beim Haus, deswegen braucht er das Geld sagt er), noch dazu kommt morgen anscheinend wer das Motorrad von Wien nach Graz mit einem Hänger anschauen und wenn alles passt nimmt er es angeblich mit? Kann natürlich auch frei erfunden sein, das weiß ich natürlich nicht.

Ja Druck aufbauen mach skeptisch. Meist zurecht. 

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vor 16 Minuten schrieb maddin:

Klingt nicht nach Unfallmaschine, eher nach Gebrauchsspuren. Fehlende 4 Jahre: wenn sie auch beim Granitzer gewartet wurde, ist ja alles nachvollziehbar. Ich hab mein Serviceheft nie beim Händler dabei. Er hat im Computer aber dei vollständige Vita meiner Motorräder. Mit allem was gemacht wurde. Ein Motorrad ganz ohne Spuren zu finden wird ja schon bei einem neuen schwer. 

Ventildeckeldichtung - Granitzer mal ansprechen was das kostet, und so mit dem Händler ins Gespräch kommen. Er kennt ja Kunden und Motorrad...

"kommt laut ihm davon, dass das gute Stück einmal in das Kiesbeet ist am Ring, aber laut ihm nur 2x am Ring gefahren"

Hab das so verstanden, dass er sie dort versenkt hat. Oder ist damit gemeint, dass er nur damit "durchgerodelt" ist?

Wenn zweiteres, dann hast du normalerweise einige Pickel vom Steinschlag an den Felgen und am Bug. 

Für mich klingt das trotzdem sehr verdächtig...sind einfach zu viele komische Sachen...Wasserschaden, Brand, etc...

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Hab grad mit dem Granitzer telefoniert, da wo die immer beim Service war, vom Vorbesitzer vor dem, der sie jetzt hat.

Dieser Typ hat anscheinend überhaupt nicht drauf aufgepasst, also überhaupt nicht. Er sagt auch der Preis ist 2000€ zu hoch und er glaubt auch nicht dass der jetzige Besitzer so viel dafür bezahlt hat.

Also weiter suchen :D Und vielen Dank für die Beratung hier, hilft mir wirklich sehr!

P.S. Extrem freundliches Personal beim Händler, hat mit mir 20 Minuten über das Motorrad gesprochen und alles erzählt was er weiß.

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vor 23 Minuten schrieb Divination:

Hab grad mit dem Granitzer telefoniert, da wo die immer beim Service war, vom Vorbesitzer vor dem, der sie jetzt hat.

Dieser Typ hat anscheinend überhaupt nicht drauf aufgepasst, also überhaupt nicht. Er sagt auch der Preis ist 2000€ zu hoch und er glaubt auch nicht dass der jetzige Besitzer so viel dafür bezahlt hat.

Also weiter suchen :D Und vielen Dank für die Beratung hier, hilft mir wirklich sehr!

P.S. Extrem freundliches Personal beim Händler, hat mit mir 20 Minuten über das Motorrad gesprochen und alles erzählt was er weiß.

Super! vielleicht haben die netten von Granitzer ja auch einen Tipp für dich für ein passendes Mopped. 

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vor 49 Minuten schrieb maddin:

Super! vielleicht haben die netten von Granitzer ja auch einen Tipp für dich für ein passendes Mopped. 

Ja hab ich mir auch gedacht, hab ihm direkt meine Kotaktdaten gegeben..

Hoffentlich findet sich über den Winter was, der Markt mit den 899er in Österreich ist mehr als mau 😪

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Ja ich hab auch schon in Deutschland geschaut, dachte eventuell importieren, aber mit der Nova bin ich wieder irgendwo.. Ich hab noch eine zweite am Schirm in weiß mit 15k km EZ 2015, die nicht weit von mir steht.

Leider ist das Inserat abgelaufen aber ich habe vorher mit dem Besitzer telefoniert, hatte zum Glück noch einen Screenshot von den Kontaktdaten.. Die geh ich mir am Montag mal anschauen.. Die ist für 11.900 drinnen gewesen. Angeblich keine Kratzer und in einem sehr guten Zustand.. Bin ich sehr gespannt.. Hat mir auch gesagt, dass er Batterie eigentlich schon ausgebaut hat usw, aber die natürlich rein macht bis Montag. Klingt für mich erstmal so, als würde er auf das gute Stück schauen.

Was vergleichbares in Deutschland hab ich auch nur um die 11k gefunden. Vll garnicht so schlecht der Preis.

Denke dass die den Preis relativ gut halten weil die 959 ja schon Euro4 ist, Auspuff Thematik etc... 1199 sind die in Österreich absolut nicht in meinem Budget 😅

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vor 55 Minuten schrieb Dafrange:

Ihr werdet mit der Nova echt richtig (maeh)

Und nächstes Jahr wirds nich schlimmer... gibts doch schon Wege die zu umgehen? 😜 Zweitwohnsitz in Bayern und so... :ph34r:

wenn sie dich dabei erwischen dann (maeh) sie dich so richtig.
Gibt neidische Nachbarn die sowas an das Finanzamt melden oder bei Verkehrskontrolle mit österr. Führerschein. 

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vor 16 Minuten schrieb lucky7:

Was daran verbaselt ist musst aber jetzt erklären. 🧐

Verbastelt ist zugegebenermaßen sehr subjektiv. Ich finde die Maschinen original eigentlich am schönsten (Kennzeichenhalter mal ausgenommen).

Aber diesen Gitterohrrahmen find ich voll hässlich -> wer wollte nicht schon immer mal freie Sicht auf die schlechten Schweißnähte des Tanks haben :D

Wem es geällt der darf die 13,5k gern ezahlen, aber wenn die Karre über 12k den Besitzer wechselt hat der gute Mann das Geschäft seines Lebens gemacht.

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Ich finde den Preis "vernünftig" angesetzt. Heutzutage gehen ja viele davon aus, dass bei Angabe VB alles  gleich verschenkt wird 🤑

Es kommt dazu, dass eine Termignoni montiert ist (würd' ich persönlich rückrüsten) und eben hauptsächlich die einzigartige Folierung 😍. Nicht umsonst bringt Ducati so viele Editionen auf den Markt, weil vielen der ganze Einheitsbrei zu langweilig ist.

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Gehe mir heute eine 899 in weiß anschauen, EZ 2015 - 15k km.. Der will 11.900 haben.

Jetzt kam allerdings am Wochenende eine 959 rein, die nur 600 teurer ist und jetzt bin ich mir unsicher.. Die hat sogar einen Auspuff von der 899 oben, was ja das größte Manko für mich behebt, nämlich den hässlichen Auspuff. Wisst ihr, ob das legal ist mit dem 899 Pot auf der 959? Denke nicht?

Jedoch finde ich es schon geil, dass die 899 noch Euro3 ist und mit 108DB eingetragen ist 🤣

Gibt es Signifikate unterschiede zwischen den Modellen, warum ich unbedingt zur 959 greifen sollte? Hat halt auch 6000 km weniger oben.

Das hier ist die Anzeige:

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/ducati-panigale-ducati-panigale-959-supersport-425634379/

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