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ConStands/Motea: Was haltet ihr von dieser Aussage?


Amnesic Aphasia

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Hallo zusammen,

ich wollte für meine 848 Evo einen Ständer für hinten und einen Lenkkopfständer für vorne haben.

Da Motea (ConStands) super viele Ständer im Angebot haben, habe ich einfach mal gefragt was der beste Ständer ist.

Ich kann oftmals keine signifikanten Unterschiede erkennen.

Motea bat mich den KFZ-Schein zu fotografieren und meine Anforderungen zu nennen.

Das habe ich getan. Offensichtlich ist das Baujahr meiner Maschine 2010 (woran erkennt man das?).

Darauf kam die Antwort, sorry... wir haben für das Baujahr keine passenden Ständer.

Aber es gab doch keine Veränderungen an der Maschine, so lange sie gebaut wurde, oder?

Deren Datenbank spuckt halt nur Evo '11-'12 und gesondert noch mal '13 aus.

Bin ich so verwirrt? Ich verstehe das gerade nicht.

Gebt mir bitte mal ein Feedback.

Danke euch...

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Danke dir, aber es geht nicht um einen Zentralständer. Den habe ich schon von Bursig.

Es geht mir um einen klassischen Ständer für hinten und einen Lenkkopfständer für vorne.

 

Ich habe gerade aber mal ein bisschen gegoogelt. Wenn das stimmt was ich gefunden habe, dann steht die 10. Stelle der Fahrgestellnummer für das Baujahr.

Dort steht bei mir ein C. In einem Online VIN Decoder spuckt er mir 2012 raus.

Was stimmt jetzt?

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Ich brauche ja einen kleineren Dorn, aber die 848er haben ja keine Unterschiedlichen Achsen/Radnaben?!

Demnach ist doch das Baujahr eh egal, oder nicht? Gab es da Veränderungen?

Ich habe schon einen von Gubellini, aber die haben keine Lenkkopfständer.

Deswegen bin ich auf ConStands. Die sehen stabiler aus als manch anderer.

Und die Ständer von Pierobon will ich nicht bezahlen 🤣.

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vor 10 Minuten schrieb Amnesic Aphasia:

Demnach ist doch das Baujahr eh egal, oder nicht? Gab es da Veränderungen?

Nein gab es nicht, ja ist egal. 

Die werden das in ihrem System nicht alles eingepflegt haben und der Kundenservice hält sich halt stumpf an die Tabelle. Wenn alle Stricke reißen, kannst du ja immer noch zurück schicken. 

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vor 12 Stunden schrieb Amnesic Aphasia:

Das wollte ich hören 😃, danke dir.

Servus TJ,

Ich könnte mir vorstellen, dass das an der fehlenden Öffnung an der unteren Gabelbrücke liegt, so wie wohl auch an meiner 1098. Demnach bräuchtest du einen frontheber mit einer Art Tellerauflage.
was ist mit diesem hier (V15 - nach ganz unten scrollen):

https://www.move-montagestaender.de/produkte-shop/montageständer/vordbearb/#cc-m-product-10265742223

 

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vor 17 Stunden schrieb greeco-k:

Nein gab es nicht, ja ist egal. 

Die werden das in ihrem System nicht alles eingepflegt haben und der Kundenservice hält sich halt stumpf an die Tabelle. Wenn alle Stricke reißen, kannst du ja immer noch zurück schicken. 

Wenn der Ständer für die 848EVO passt, dann bestimmt für alle Baujahre. 848 (ohne EVO) könnte u.U. anders sein.

Also zumindest am Rahmen gab es eine Veränderung zwischen 848 und 848 EVO. Ob da die untere Gabelbrücke auch anders ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

BAUjahr 2010 kann die EVO wohl sein, das MODELLjahr ist dann aber sicher 2011, da die 848EVO erst zum Jahresende 2010 (Modelljahr 2011) kam.

Ralf
 

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@Amnesic Aphasia

Ich habe für meine 848 evo Bj. 12 von Motea/Constands einen Montageständer hinten und einen Lenkkopfständer. 

Der Lenkkopfständer ist in der Höhe verstellbar und passt mit dem Dorn perfekt für die Evo und für die 1200 Monster Bj 15 und die 1200 Multistrada 1200 Bj. 12 die Lochdurchmesset für die Aufnahme sind bei allen 3 Ducs gleich 

Lenkkopfständer ist Modell V5 (Höhenverstellbar) - Bestellnr. 580752-0  den gibt es auch sicherlich ohne Höhenverstellung mit dem gleichen Dorndurchmesser, Dorn hat 27,5 mm im Durchmesser

Montageständer hinten Modell Single one schwarz BstlNr. 343091-0, mit passenden Bolzen 25,7/21,7 mm,  (den Dorn selber habe ich eben mit glatt 26 mm an der dicksten Stelle gemessen)

Du brauchst eigentlich nur noch die Durchmesser an der Achse und unter der unteren Gabelbrücke an deinem Moto zu messen um zu sehen ob es passt (falls du die selben Ständer kaufen möchtest)

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Ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg.

Würde mir für vorne folgenden holen: https://www.motea.com/de/lenkkopfstander-montagestander-ducati-848-evo-11-13-constands-v5-rot-558299-0

Hinten bin ich noch am überlegen.

Entweder den: https://www.motea.com/de/einarmstander-ducati-848-evo-11-13-montagestander-constands-s3-rot-164076-0 oder den: https://www.motea.com/de/einarm-montagestander-fur-ducati-848-evo-11-13-single-one-pom-einarmstander-rot-590428-0

Der eine ist mit POM (Polyoxymethylene) überzogen, um Kratzer weitestgehend zu vermeiden, der andere ist dafür höhenverstellbar und sieht noch mal ein bisschen stabiler aus. Auch wenn man die zusätzliche Stabilität wohl nicht unbedingt bräuchte.

Gibt es einen Vorteil, dass Motorrad hinten höher aufzubocken? Zum Beispiel wenn man die Bugverkleidung in einem abbauen möchte? Andere Vorteile sehe ich gerade nicht.

Mir geht es nicht um die paar Mark, mir geht es eher darum, nicht an einem Punkt zu sagen: "Ach Shice, hätte ich mal doch den mit der Höhenverstellung genommen!".

P.S. Sehe gerade noch mal, die kosten eh genau gleich. Von daher ist der Preis eh irrelevant.

P.P.S. Sagt mal, ist der passende Dorn sowohl vorne als auch hinten dabei, oder nicht? 🤔

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So... habe mich jetzt doch für den höhenverstellbaren Hinterradständer entschieden. Warum? Weil ich dann noch gesehen habe, dass die Rohre nicht auf dem Boden aufliegen, sondern noch mal so Gummifüße haben.

Mein Gubellini ist schon total zerkratzt.

Lenkkopfständer ist der geworden, den du @Duke mir empfohlen hast. Der wurde mir erst gar nicht angezeigt, deswegen bin ich froh das ich den noch gefunden habe durch dich.

Danke noch mal an alle Beteiligten!

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Meine Mail an Motea sagt wohl alles!

 

Hallo Motea-Team,

 

ich habe mit euch Kontakt aufgenommen, weil ich wissen wollte, welche Ständer für mein Motorrad (Ducati 848 Evo) die besten wären, da ihr eine sehr große Auswahl habt.

Schnell bekam ich eine Antwort von euch mit der Bitte um Fotos vom Fahrzeugschein und meinen Erwartungen, bzw. meinen Anforderungen an einen Ständer.

Nachdem ich die Mail mit allen Angaben und Fotos zurück geschickt hatte, erhielt ich eine kurze Mail mit der Info das ihr keine Ständer für mein Modelljahr 2010 hättet.

 

Ich besitze zwei Ducati 848 Evo und keines von beiden ist weder Baujahr noch Modelljahr 2010. Eines ist von 2011 und das andere Motorrad ist von 2012.

Also habe ich mich selbst auf die Suche gemacht.

Irgendwann habe ich für mich selbst ausgemacht, dass ich gerne den V5 und den S3 haben möchte.

 

Zuerst kommt der S3 an, kann ihn aber nicht fertigstellen, da der Dorn fehlte. Wahrscheinlich war der noch in dem Paket, welches bei euch fest hing.

Also bei euch angerufen und darauf aufmerksam gemacht, dass bei euch noch ein Paket festhängt.

 

Schnell wurde mir geholfen und zwei Tage später kam der V5 dann auch an.

 

Gerade gehe ich in die Garage, es ist schönes Wetter und ich freue mich über meine beiden Stands.

Allerdings dauerte die Freude nicht lange an. Warum? Der mitgelieferte 28,5mm Dorn für den V5 passt nicht!

Es muss ein dünnerer sein. Ich weiß es leider nicht zu 100%, da ich leider keine Schieblehre besitze, aber es müssten 27,5mm sein.

Das ist das was ich mir aus dem Internet zusammen gesucht habe. Bitte noch mal verifizieren. Sie sind der Hersteller.

 

Also bitte ich darum, mir einen passenden Dorn für meine 2012er Ducati 848 Evo zuzuschicken!

 

Darüber hinaus fehlt der Artikel mit der Bezeichnung „K“ aus der Aufbauanleitung. Ich gehe mal davon aus, dass es eine Art Filzstreifen ist.

 

Also bitte ich auch hier darum, mir den fehlenden Artikel nachzusenden!

 

Weiter geht es mit dem S3. Was ist das denn für ein bescheidene Konstruktion?

Das erste Mal beim Aufbocken, wäre mir das Motorrad fast auf die rechte Seite gekippt, weil der Dorn aus der Achse halb rausgerutscht ist.

Ich wollte das Motorrad so hoch wie möglich aufbocken, also habe ich das dritte Loch genommen.

 

Ich habe die Schrauben mit etwas Gefühl montiert und dann etwas nachgezogen.

So wurde es mir von euch in einer Mail erklärt, nachdem ich angerufen hatte und gefragt habe, ob es hier irgendwelche Nm Angaben für die Schrauben/Muttern gibt,

weil ich Dinge gerne sehr vernünftig und akkurat mache. O-Ton: „Bitte montieren Sie diese mit etwas Gefühl und ziehen diese ggf. nach“!

Wenn man es mit „etwas Gefühl macht und ggf. noch mal nachzieht“, dann flattert die Aufnahme in dem Ständer nur so hin und her.

Man muss es schon wirklich gut anziehen, da die Dornaufnahme die im Ständerrahmen steckt, wahnsinnig viel Spiel hat. Ich schätze mal so um die

2-3mm. Dadurch drückt man die Dornaufnahme beim Aufbocken von einem 200kg Motorrad nach vorne und hinten.

 

Nachdem ich dann den ersten Schock verdaut hatte (ich konnte mein Motorrad gerade noch abfangen), zog ich die Schrauben richtig fest.

Jetzt konnte ich mein Motorrad zwar aufbocken, allerdings bekommt es eine wahnsinnige Schlagseite nach rechts. Es steht völlig schief,

wenn man die höchstmögliche Stufe wählt. Also kann man den Ständer effektiv und sicher nur auf der untersten Stufe nutzen.

 

Großartig, denn für dieses Feature der Höhenverstellung habe ich zusätzliches Geld bezahlt. Ich überlege mir, den Ständer zurück zu schicken,

da ich dann auch mit dem Ständer klarkommen würde, den man nicht höhenverstellen kann!

 

Ich bin wahnsinnig unzufrieden bisher.

 

Noch mal zusammengefasst:

 

  • stellen sie als Hersteller bitte sicher, welchen Dorn ich für den V5 benötige und schicken mir den nach
  • bitte erörtern sie welcher Artikel mit dem Buchstaben „K“ bezeichnet ist und schicken sie mir diesen bitte ebenfalls nach
  • ich bitte um zwei Rücksendeaufkleber, für den Fall das ich sogar beides zurück schicken werde, sollte ich nicht zu 100% nach dem ersten Nutzen zufrieden sein

 

Vielen Dank im Voraus.

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Also ich weiß nicht ganz. Sieht für mich so ein wenig aus nach "wer billig kauft kauft zweimal".

Motea ist zwar der Lieferant aber vermutlich nicht der Hersteller der Teile die sie da verschicken. Und im Vorfeld hatten sie ja schon gesagt dass sie nicht wissen welchen Dorn Du brauchst. Jetzt hast Du nach Internetrecherche einen ausgesucht und der passt nicht. Was kann Motea dafür? Die sind nicht Ducati und wissen halt nicht bei welchen Baujahren genau welche Lenkrohre verbaut wurden.

Zu dem höhenverstellbaren Heckständer - das Teil sieht schon auf den Bildern ziemlich windig aus. Dass der Dorn da mit exakt einer einzigen Schraube befestigt wird macht es in meinen Augen nicht besser. Ich würde das Ding einfach zurückschicken und gut. Für das Geld kannst Du vermutlich lieber den Gubellini beim @SWOOP neu pulvern lassen. Der funktioniert wenigstens und Du hast noch Geld übrig.

Hake das Ganze einfach als Lernprozeß ab...

Kai

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Constands und Motea sind eins, somit ist es der Hersteller. Auch wenn sie es "nur" irgendwo produzieren lassen, sind sie der Hersteller.

Ich habe denen gar nichts mitgeteilt vor dem Kauf. Ich habe nachträglich, nachdem der mitgelieferte Dorn nicht passte, noch mal hier rein geschaut und geguckt was @Duke zum Thema Dorndurchmesser geschrieben hatte.

Das habe ich denen dann gerade mitgeteilt. Ich habe noch nicht gehört, dass Constands Billigkrams ist. Von Gubellini gibt es leider keinen Lenkkopfständer.

Ich warte mal ab was die sagen und entscheide mich dann.

Aber ich danke dir wie immer für deine Meinung. Die möchte ich ja am Ende auch hören.

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Na ja wenn man kurz recherchiert kostet der Constands Zentralständer etwa die Hälfte der etablierten Konkurrenz (Move/Bursig). Das ist einfach eine andere Preiskategorie. Der Constands Frontständer mit Aufsatz für den Lenkkopf kostet so viel wie woanders nur das Grundteil zum Aufnehmen unten an der Gabel. Von den Edelteilen (Pierobon etc.) mal ganz zu schweigen...

Hier im Forum hatten wir schon eine längliche Diskussion über Zentralständer und da kam Constands nicht wirklich gut weg. Das war meine Ausgangsposition bei diesem Thema.

Bleibt abzuwarten wie die Deine Beschwerde jetzt weiter handhaben - ich bin mal gespannt.

Kai

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vor 3 Stunden schrieb Amnesic Aphasia:

Von Gubellini gibt es leider keinen Lenkkopfständer.

Weiß zwar nicht ob der passt. Aber von FG gibt es diesen hier:

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=122820#prettyPhoto
 

vor 3 Stunden schrieb Amnesic Aphasia:

Nur Bursig hat keine Hinterradständer und Lenkkopfständer. Move weiß ich nicht.

Move hat auch beides. Hatte ich dir doch weiter oben den Link geschickt mit dem Lenkkopfständer mit der Tellerauflage. Auf der Homepage gibts auch noch einen anderen lenkkopfständer mit Rollen und mit unterschiedlichen Dorndurchmessern und nen passenden Hinterradständer ebenfalls. Schau doch einfach mal durch 

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vor 41 Minuten schrieb kaltepommes:

...Hatte ich dir doch weiter oben den Link geschickt mit dem Lenkkopfständer mit der Tellerauflage...

Natürlich... sorry... völlig aus dem Kopp verschwunden. Wobei ich den irgendwie vom Design komisch finde. Auch wenn es wohl die beste Variante wäre. Aber diese Tellerauflage, da kann niemals etwas passieren?

Ach so... die Tellerauflage war nur für die Modelle ohne Loch im Lenkkopf. Oh man... wenn man sich tausend Dinge anguckt, verliert man schon mal den Überblick.

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vor 21 Minuten schrieb Amnesic Aphasia:

Von Pierobon gibt es einen Racing und einen Street front stand. Ich sehe den Unterschied, das ist diese "Schutzkappe" an Dorn, aber kann man nicht beide für beides nutzen?

Würde es für beides nutzen wollen.

https://www.pierobonframes.com/en/product/street-front-stand/

https://www.pierobonframes.com/en/product/racing-front-stand/

...der "Street" hat keinen Dorn sondern nur dieses drehbar gelagerte Plastikteil oder was das das ist. Wie der an der Gabelbrücke befestigt wird - keine Ahnung... Der Dorn am "Racing"-Modell hat nur knapp 17 mm Durchmesser das passt vermutlich für die Alu-Lenkrohre der R-Modelle?

Ist aber schon durchdacht - mit Haken zum Aufhängen der Bremssättel und einem Halter wo die Achse draufgesteckt werden kann... Das ist schon vom feinsten denke ich. Pierobon halt! 😍

Kai

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vor 9 Stunden schrieb lunschi:

...die Bike-Lift-Sachen machen optisch einen sehr guten Eindruck sind aber auch preislich entsprechend angesiedelt.

Ich habe einen Frontständer (Gabelfüße) und einen Heckständer (V-Aufnahme) von Bike Lift.

Finde ich persönlich kein Deut besser als das Zeug von Motea.

Verglichen mit nem Ständer von z.B. FG oder Move liegt dazwischen ne Welt.

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  • 3 Jahre später...
vor 52 Minuten schrieb Catch_Me:

Haben sich die Ständer von motea schon verbessert? Brauch einen für die Gabelbrücke, tendiere aber eher zu gubellini oder Kern Stabi.

Wenn du weißt was du benötigst und keinen Kontakt deswegen mit ihnen aufnehmen musst, gibts keine Probleme mit Motea! Allgemein eher günstig angesiedelt. Aber meist haben sie auch div. Ständer in höheren Preisklassen. Diese kann ich allgemein eher empfehlen.

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Louis hatte kürzlich die Rothewald-Heber im Angebot (günstiger als Motea). Habe mal einen für vorne bestellt, mal sehen wie die sind. Denke Louis und Polo werden noch einige Aktionen machen, wenn das Wetter weiterhin eher "deutsch" bleibt, um Umsatz zu generieren. Ggf. das mal beobachten, falls Zeit da ist.

Von Constands habe ich einen Zentralständer. Verglichen mit BikeTower ist das Gerät ein billiger Chinawitz. Daher war ich bei denen in letzter Zeit eher zurückhaltender.

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