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Übersetzung 1299


turbostef

Empfohlene Beiträge

Ich gedenke mir ein Schnellwechselsystem zu kaufen.

Folgende Überlegungen:

1. Am meisten sind macht das wohl nur, wenn die Länge nicht jedes mal geändert werden muss.

Laut dem hier (müsst mal da rumspielen)

https://www.mykettenkit.de/kettenkit-konfigurator/

ist es wohl so, dass sämtliche Kombinationen mit Ritzel 14,15 und 16 und Kettenrad 38,39,40,41 wohl mit einer 104er Kette gefahren werden können.

Also würde ich maximal auf ein 41er Kettenrad gehen wollen

 

2. Laut dem hier

https://www.gearingcommander.com/ (unten schauen)

deckt man mit Ritzel 14 bis 16 und Kettenrad 38 bis 41 Geschwindigkeitsbereiche von 260 bis 322 ab, was ja locker reichen dürfte

 

Idee: Grundeinstellung zB Mugello 16er Ritzel und dann je nach Gusto 38 bis 41 Kettenrad (298 bis 322)

Oder OSL 14er Ritzel und je nach Kettenrad 261 bis 282

Und das alles mit einer Kette

Nur mal so als Beispiel.

 

Ist das soweit korrekt?

 

(Problem: SITTA hat keine 14er Ritzel, bei WRS nur mit so einer Kettenmarke, die ich nicht kenne, 14er Ritzel nur vom anderen Hersteller, Supersprox nur 525er Teilung usw. aber das ist jetzt erstmal zweitrangig)

Das 16er Ritzel ist bei 38-41 Kettenrad fast irrelevant, da 298 bis 322.... also viel zu lang

Bei größerem Kettenrad dann längere Kette usw.

 

Da ich kaum Daten gesammelt habe stellt sich zB auch die Frage, auf welche Vmax zB OSL ausgerichtet werden müsste oder Mugello usw.

Kleine Liste könnte man ja auch mal sammeln

 

 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb turbostef:

Ich gedenke mir ein Schnellwechselsystem zu kaufen.

Folgende Überlegungen:

1. Am meisten sind macht das wohl nur, wenn die Länge nicht jedes mal geändert werden muss.

Laut dem hier (müsst mal da rumspielen)

https://www.mykettenkit.de/kettenkit-konfigurator/

ist es wohl so, dass sämtliche Kombinationen mit Ritzel 14,15 und 16 und Kettenrad 38,39,40,41 wohl mit einer 104er Kette gefahren werden können.

Also würde ich maximal auf ein 41er Kettenrad gehen wollen

2. Laut dem hier

https://www.gearingcommander.com/ (unten schauen)

deckt man mit Ritzel 14 bis 16 und Kettenrad 38 bis 41 Geschwindigkeitsbereiche von 260 bis 322 ab, was ja locker reichen dürfte

Idee: Grundeinstellung zB Mugello 16er Ritzel und dann je nach Gusto 38 bis 41 Kettenrad (298 bis 322)

Oder OSL 14er Ritzel und je nach Kettenrad 261 bis 282

Und das alles mit einer Kette

Nur mal so als Beispiel.

 

Ist das soweit korrekt?

 

...

@turbostef :

Die Auswahl  an möglichen Übersetzungen ist viel kleiner als Du denkst weil der Exzenter nur begrenzt Weg zum Ausgleich bzw. Kette spannen machen kann. Denk dran das Du bei Verstellwegen von mehr als 7 mm auch eine spürbare Änderung der Heckhöhe bekommst die ggf. ausgeglichen werden sollte. Darüber hinaus ist irgendwo bei 12 - 15 mm sowieso Schluss weil der Exzenter einfach nicht mehr zulässt. Nach vorn noch deutlich weniger weil da irgendwann der Reifen an der Schwinge ansteht.

Ich empfehle daher zusätzlich vorher noch die Prüfung der Änderung des Achsabstands (= Verstellweg des Exzenters). Dazu zum Beispiel den Übersetzungsrechner von Kedo nehmen (unter "Tipps & Tricks" auf "Übersetzungs-Rechner" gehen). Dort bekommt man für die jeweiligen Übersetzungen auch die Änderung des Achsabstands ausgerechnet.

Kai

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