turbostef Geschrieben 28. November 2020 Teilen Geschrieben 28. November 2020 Ich gedenke mir ein Schnellwechselsystem zu kaufen. Folgende Überlegungen: 1. Am meisten sind macht das wohl nur, wenn die Länge nicht jedes mal geändert werden muss. Laut dem hier (müsst mal da rumspielen) https://www.mykettenkit.de/kettenkit-konfigurator/ ist es wohl so, dass sämtliche Kombinationen mit Ritzel 14,15 und 16 und Kettenrad 38,39,40,41 wohl mit einer 104er Kette gefahren werden können. Also würde ich maximal auf ein 41er Kettenrad gehen wollen 2. Laut dem hier https://www.gearingcommander.com/ (unten schauen) deckt man mit Ritzel 14 bis 16 und Kettenrad 38 bis 41 Geschwindigkeitsbereiche von 260 bis 322 ab, was ja locker reichen dürfte Idee: Grundeinstellung zB Mugello 16er Ritzel und dann je nach Gusto 38 bis 41 Kettenrad (298 bis 322) Oder OSL 14er Ritzel und je nach Kettenrad 261 bis 282 Und das alles mit einer Kette Nur mal so als Beispiel. Ist das soweit korrekt? (Problem: SITTA hat keine 14er Ritzel, bei WRS nur mit so einer Kettenmarke, die ich nicht kenne, 14er Ritzel nur vom anderen Hersteller, Supersprox nur 525er Teilung usw. aber das ist jetzt erstmal zweitrangig) Das 16er Ritzel ist bei 38-41 Kettenrad fast irrelevant, da 298 bis 322.... also viel zu lang Bei größerem Kettenrad dann längere Kette usw. Da ich kaum Daten gesammelt habe stellt sich zB auch die Frage, auf welche Vmax zB OSL ausgerichtet werden müsste oder Mugello usw. Kleine Liste könnte man ja auch mal sammeln Link zu diesem Kommentar
bu2tler Geschrieben 28. November 2020 Teilen Geschrieben 28. November 2020 Für mein Schneckentempo war ich in OLS mit 14/39 gut bedient. Start Ziel Gerade passte immer 5. Gang kurz vor den Begrenzer. Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 28. November 2020 Teilen Geschrieben 28. November 2020 @turbostef was willst damit? 15/41 geht überall, Mugello und SLK je nach Wind ein 40er hinten und gut iss 👍 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 28. November 2020 Teilen Geschrieben 28. November 2020 vor 2 Stunden schrieb turbostef: Ich gedenke mir ein Schnellwechselsystem zu kaufen. Folgende Überlegungen: 1. Am meisten sind macht das wohl nur, wenn die Länge nicht jedes mal geändert werden muss. Laut dem hier (müsst mal da rumspielen) https://www.mykettenkit.de/kettenkit-konfigurator/ ist es wohl so, dass sämtliche Kombinationen mit Ritzel 14,15 und 16 und Kettenrad 38,39,40,41 wohl mit einer 104er Kette gefahren werden können. Also würde ich maximal auf ein 41er Kettenrad gehen wollen 2. Laut dem hier https://www.gearingcommander.com/ (unten schauen) deckt man mit Ritzel 14 bis 16 und Kettenrad 38 bis 41 Geschwindigkeitsbereiche von 260 bis 322 ab, was ja locker reichen dürfte Idee: Grundeinstellung zB Mugello 16er Ritzel und dann je nach Gusto 38 bis 41 Kettenrad (298 bis 322) Oder OSL 14er Ritzel und je nach Kettenrad 261 bis 282 Und das alles mit einer Kette Nur mal so als Beispiel. Ist das soweit korrekt? ... @turbostef : Die Auswahl an möglichen Übersetzungen ist viel kleiner als Du denkst weil der Exzenter nur begrenzt Weg zum Ausgleich bzw. Kette spannen machen kann. Denk dran das Du bei Verstellwegen von mehr als 7 mm auch eine spürbare Änderung der Heckhöhe bekommst die ggf. ausgeglichen werden sollte. Darüber hinaus ist irgendwo bei 12 - 15 mm sowieso Schluss weil der Exzenter einfach nicht mehr zulässt. Nach vorn noch deutlich weniger weil da irgendwann der Reifen an der Schwinge ansteht. Ich empfehle daher zusätzlich vorher noch die Prüfung der Änderung des Achsabstands (= Verstellweg des Exzenters). Dazu zum Beispiel den Übersetzungsrechner von Kedo nehmen (unter "Tipps & Tricks" auf "Übersetzungs-Rechner" gehen). Dort bekommt man für die jeweiligen Übersetzungen auch die Änderung des Achsabstands ausgerechnet. Kai Link zu diesem Kommentar
Josef Geschrieben 29. November 2020 Teilen Geschrieben 29. November 2020 15/40 reicht bei dem vielen ccm... schnellwechsler gibt z.B. TSS Aktuell 15/41 finde ich fast zu kurz Link zu diesem Kommentar
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