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Lebensdauer Kettensatz


ph4n7oM

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Hey Leute, mal ne Frage aufgrund fehlender Erfahrung...was ist so ne normale Lebensdauer eines Kettensatzes bei ausschließlichem Rennstreckeneinsatz?

Hab heut angefangen gehabt meine Kette zu reinigen und war etwas erschrocken über den Anblick. 

Habe meinen jetzt 2 Saisons gefahren, insgesamt 2,5tkm...ist das normal? Runter damit oder ist das noch gar nicht so schlimm?
Ich würde sagen, dass ich meine Kette überdurchschnittlich reinige...sollte jetzt also nicht von Verschmutzung kommen. (Bei fotos war es noch nicht fertig geputzt ;))

Ist nen Sitta Kettenrad + DID Kette.

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Keiner eine Meinung / Idee? Ist die Frage so abwegig? Ich frage halt bewusst weil mir da einfach die Erfahrung fehlt. Ich kenne es ja, dass die Zähne der Kettenblätter rund werden, aber hier ist ja richtig eine Kerbe durch die Bolzen über die komplette Fläche der Zähne. Am Rand sieht man ja auch noch schön, dass es langsam abblatzt.

Passt hier etwas mit der Einstellung nicht?

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Ich hätte da noch keine Bauchschmerzen mit, das Kettenrad weiter zu fahren.

Bei Rennstrecke und Alu-Kettenrad darf man aber auch keine Wunder erwarten was die Haltbarkeit angeht.

 

Das Verschleißbild zeigt, dass die Kette sich wenig gelängt hat und der Verschleiß von dem Druck der Wälzkörper kommt. Harte Kette - weiches Kettenrad.

Wenn die Kette verschleisst und länger wird werden die Zähne eher spitz.

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Danke euch!

Wie gesagt, mir fehlt einfach die Erfahrung. Reiner Rennstreckenbetrieb, Alu-Kettenrad - keine Ahnung wie das aussieht. Bewege die 1299 halt jetzt seit 2 Jahren ausschließlich auf der Renne und bin jetzt auch schneller geworden, wodurch natürlich auch der Verschleiß steigen wird. Erfahrungen fehlen mir da halt - wird sich halt erst aufbauen.
Ich fand die Kerbe in den Zähnen durch die Bolzen halt schon krass. Wie weit kann man denn so etwas fahren?
Daher auch die Frage - wie lang fahrt ihr durchschnittlich euren Kettensatz im reinen Rennstreckenbetrieb?

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Also, ja da ist Verschleiß zu sehen. Aber noch bei weitem nicht genug um das Ding wegzuschmeißen...

Ich würde zukünftig genau auf die Kettenspannung achten und sie vielleicht eher am unteren Limit halten das hilft auch. Und die Kette immer schön geschmiert halten weil Trockenreibung zu hohen Temperaturen führt und das mag Alu nicht.

Kai

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