Springe zum Inhalt

Welches Rennstreckenbike zu Beginn...?

Empfohlene Beiträge

'ne 390 ist zweifellos ein cooles Teil, aber für 08/15-Renntrainings mit völlig heterogenen Feldern schwierig.

Weniger als 120 PS würde ich daher nicht machen. 

Ansonsten parken Dir immer irgendwelche Nasen die Kurve zu. 
Man muss nach dem Überholen schon auch die nächste Gerade halbwegs "überleben" können. 
Ansonsten sieht man in einem Turn immer nur denselben Hintern.

@Der Jens weiß, denke ich, was ich meine. 😉 

Link zum Beitrag
vor 49 Minuten schrieb Dafrange:

Name ist hier auch Programm 😎 Wenn Ducati dann ist wohl die 848 die beste Lösung. Allerdings wage ich es zu bezweifeln, das man eine 848 um 4000 Flocken bekommt... zumal man sich auf der Renne immer auf kurz oder lang mal ins Kiesbett versbschiedet und da ist die 848 sicher auch teurer als eine R6 oder ähnliches.

Hab' ja geschrieben: Budget verdoppeln für 848.

vor einer Stunde schrieb Voya:

Tja die Nordkoreaner kennen auch nix anderes außer ihr Land und sind vermutlich auch zufrieden 😜

Geht ja nicht um "kennen". Ich besitze bewusst nur Ducati. Sollte ich mir mal ein neues Mopped zulegen, wird das wohl keine Duc sein.

Dass es Moppeds gibt, die sich einfacher fahren lassen als eine 848, weiß ich schon. Aber einfach kann ja Jeder...:P So habe ich für meine Talentfreiheit wenigstens eine Ausrede...:::::;)

Ansonsten habt Ihr ja Recht: Für den Anfänger je nach Talent eine 390er oder eine 600er Japse. Günstig und standfest.

Ralf

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Desmopatrick1199:

bin für R6, CBR600, ZX6R, Daytona - weniger Leistung finde ich Mist, wird man ständig auf den Geraden überholt und in den Kurven stehen einem die dann - die Langsameren mit mehr Leistung - im Weg.

Kurz mal OT: Alles nur eine Frage des Fahrers., wie immer. Bei meinem letzten Training am Sachsenring war das Kawateam aus der IDM mit den 390ern in unserer Gruppe. Die hatten kurze Zeit später da ein Rennen. Im "Getümmel" sind die da 1:34er Zeiten gefahren. Zwei haben mich in der Kurve außen überholt, die kleinen Drecksä...(devil) Auf Start/Ziel konnte ich dann die richtige Rangfolge wieder herstellen...:D Im Rennen war der schnellste noch 2 Sek. schneller. Klar sind die leichter, haben aber auch nur 50 PS.

Ralf

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb ducatist:

Kurz mal OT: Alles nur eine Frage des Fahrers., wie immer. Bei meinem letzten Training am Sachsenring war das Kawateam aus der IDM mit den 390ern in unserer Gruppe. Die hatten kurze Zeit später da ein Rennen. Im "Getümmel" sind die da 1:34er Zeiten gefahren. Zwei haben mich in der Kurve außen überholt, die kleinen Drecksä...(devil) Auf Start/Ziel konnte ich dann die richtige Rangfolge wieder herstellen...:D Im Rennen war der schnellste noch 2 Sek. schneller. Klar sind die leichter, haben aber auch nur 50 PS.

Ralf

Ebendas meinte ich mit "heterogene" Gruppe. 

Du hast den Youngstern nach jeder Geraden die Kurve zugeparkt. :::::;)
Denn nicht jede Kurve eignet sich, um außen zu überholen. 

Wenn Du dann evtl. auch noch mit einem leistungsstarken Moped eine vollkommen andere Linie gefahren bist, 
dann behindet man sich quasi nur noch gegenseitig.

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb fözzi:

Ebendas meinte ich mit "heterogene" Gruppe. 

Du hast den Youngstern nach jeder Geraden die Kurve zugeparkt. :::::;)
Denn nicht jede Kurve eignet sich, um außen zu überholen. 

Wenn Du dann evtl. auch noch mit einem leistungsstarken Moped eine vollkommen andere Linie gefahren bist, 
dann behindet man sich quasi nur noch gegenseitig.

Ja, hast natürlich Recht.

Die Jungs waren in der Nachbarbox und bekamen immer Mecker, weil sie zu langsam waren. Ich habe dann mit dem "Cheffe" gesprochen und ihm gesagt, dass wir die behindern. War ihm auch klar, er hatte die Jungs auch zur Nachsicht mit uns Hobbyfahrern gemahnt. War alles in Ordnung, die waren froh um ein bißchen Extratraining als Vorbereitung für das Rennen ein paar Wochen später. SaRi ist ja auch für solche Moppeds noch gut machbar, HHR wäre da eher ungeeignet... Ich finde das immer wieder interessant, was die mit den 50 PS so machen. Und ist schön zu sehen, dass es überhaupt noch Nachwuchs gibt.

So, jetzt aber zurück zum Thema, sonst bekomme ich wieder 'nen Verweis.:D

Ralf

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden schrieb lunschi:

Davon sich bei den Turns abzuwechseln würde ich auch wenig halten. Denk da nochmal drüber nach ob es da nicht eine andere Lösung gibt.

RC8? Ganz heißes Eisen, gehört allerdings in kundige Hände. Ordentlich Qualm, keinerlei Elektronik....

Kai

Also ich hab mit ner RC8 begonnen. War mit Preis/Leistung 2013 das beste Verhältnis im Vergleich zu Duc oder Aprilia. Und ich wollte auf jeden Fall auch nen Zweizylindermotor haben. Die RC8 hat den besten mechanischen Grip und eine abartige Gewalt aus engen und langsamen Kurven. 
Sie ist auch gutmütig und verzeiht Fehler. Was muss man ändern? Nun, das gleiche wie immer wenn man dann schneller wird. Fahrwerk, Auspuff, etc. Es ist aber schon vieles von den Ingenieuren für die Renne vorgesehen. Umkehrschaltung und verstellbare Rasten etc. hier spart man das Geld. 
was halt rein muss ist eine Trakationskontrolle, gibt es für 700€. ABS schmeißt man eh besser gleich raus auf der Renne, da die RC8 keines hat spart man auch hier die Arbeit. Meine steht hier immer noch rum, geht jetzt dann in Teilen in den Winterabverkauf. 

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb maddin:

Schon weg, wollte aber auch günstiger einsteigen.... 

Welche von den ausgewählten würdet ihr denn bevorzugen und wenn ab welchem Baujahr? 

- Daytona 675 

- ZX6R 

-R6 

- CBR600 RR 

eine davon wird es wohl werden.... 

Danke und Grüße Dave

Link zum Beitrag
Am 1.12.2020 um 15:04 schrieb ducatist:

Ralf

Waren wir beim gleichen Renntraining? Ging mir auch so.. die sind um einen rungefahren wir sonstwas...
Einer hatte mich dann auch im Omega Innen auf dem Curb überholt (und sich dabei noch entschuldigt)...

War schön anzusehen, wie die fahren können...

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Diaveldave:

Welche von den ausgewählten würdet ihr denn bevorzugen und wenn ab welchem Baujahr? 

- Daytona 675 

- ZX6R 

-R6 

- CBR600 RR 

Danke und Grüße Dave

Ich glaube das ist echt egal welche von den von dir gelisteten bikes man sich holt. Sind alle gut!
Welches einem am besten gefällt.
Ansonten würde ich das viel eher vom Angebot und dem bike selber abhängig machen. Also Zustand, verbaute Extras, etc.

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb Diaveldave:

- Daytona 675 

- ZX6R 

-R6 

- CBR600 RR 

Danke und Grüße Dave

Daytona 675RRRRRRRRRRRR ab 2013!
Genial das Ding.

lg

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden schrieb VE:

Waren wir beim gleichen Renntraining? Ging mir auch so.. die sind um einen rungefahren wir sonstwas...
Einer hatte mich dann auch im Omega Innen auf dem Curb überholt (und sich dabei noch entschuldigt)...

War schön anzusehen, wie die fahren können...

War beim Doc Scholl Ende August.

Ralf

Link zum Beitrag