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Anzugsdrehmomente Kettensatz


Empfohlene BeitrÀge

Hey Leute, 

 

Wie sind den die Anzugsdrehmomente bei der V4 Fighter, wenn man den Kettenkit wechseln möchte. Ritzel, Achse, Kettenblattschrauben, etc. đŸ€”

 

Wie bei der V4 Panigale? Gibt's was besonderes zu beachten? 

Bei meiner Fighter lĂ€uft die Kette voll einseitig, auf den Rollen sind nur Laufspuren auf der HĂ€lfte der Rollenbreite (zur Motorradaußenseite hin). Ist das Norm, oder der Konstruktion geschuldet (Einarmschwinge)? 

 

GrĂŒĂŸe

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Hallo Hammi,

hast Du tatsÀchlich schon den Kettensatz verschlissen?

Zum Wechseln des Kettenrads muss nur die große Achsmutter (SchlĂŒsselweite 55) gelöst werden. Anschließend wird die wieder mit 230 Nm Drehmoment festgezogen. Ich hoffe Du hast den passenden DrehmomentschlĂŒssel und die passende 12-Kant-Nuß. 1. Gang einlegen, eine Hilfsperson setzt sich drauf und betĂ€tigt beide Bremsen...

Die M10-Schraube der Ritzelbefestigung wird mit 55 Nm festgezogen. Loctite Schraubensicherung nicht vergessen.

Zu dem Verschleißbild - hast Du dazu mal ein Bild?

Kai

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Sehr seltsam ....???

Nach dem Laufbild liegen die Rollen nur auf einer Seite an.

Das wĂŒrde aber bedeuten, dass das Ritzel oder das Kettenrad schrĂ€g sitzen!!!

Ich habe jetzt 3.800 km auf meiner und musste die Kette bis jetzt erst einmal (nur ein bisschen) Nachspannen.

Evtl. bleibt dir nichts anderes ĂŒbrig, als deinen HĂ€ndler zu kontaktieren und es zu reklamieren. 

Ich schließe mich Kai's Worten an wenn er sagt ... so ein Laufbild habe ich noch nie gesehen.

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@hammi-1983
...was Du noch machen könntest:

1. Schau mal ob das Kettenrad seitlich (beide Seiten, innen und außen) Anlaufspuren hat. Das mĂŒsste der Fall sein wenn die KettenrĂ€der nicht fluchten.

2. Hast Du einen brauchbaren Messschieber? Dann könnte man versuchen mal den Durchmesser der Rollen im Bereich wo sie blank sind und daneben wo sie "schwarz" sind zu messen ob es da einen Unterschied gibt.

3. Schau Dir mal die Kettenrad / Ritzel da an wo die Rollen aufliegen - sind die dort sauber bearbeitet? Zeigen sie irgendwelche Tragspuren von den Rollen?

Kai

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vor 44 Minuten schrieb advance28:

Habe ich schon so mal gesehen, der Kandidat hatte die Kette ca. 1700 km nicht geschmiert, es sind dann die Rollen heiß gelaufen und hatten auch so VerfĂ€rbungen bis zur Mitte der Rollen.

Könnte stimmen - die inneren Kettenlaschen sind auch komplett schwarz... BlÀst vielleicht der Auspuff genau gegen die Kette irgendwo?

Kai

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  • 3 Wochen spĂ€ter...
  • 3 Wochen spĂ€ter...
vor 1 Stunde schrieb the_one:

Welchen Kit hast du da verwendet? Passt der von der Pani V4 ... wegen der LÀnge der Schwinge... 
Danke

Hab es einzeln zusammengestellt:

 Bei Kettenmax: 

Kette DID Motorrad: DID525ZVM-X / ZVMX gold (G&G) 116 Glieder, offene X-Ringkette mit Nietschlos
Artikel-Nr: 62525291162

 

Kettenritzel Stahl Supersport 14 15 16 ZĂ€hne (525) Ducati Panigale 15 ZĂ€hne

Artikel-Nr: W1339-jtf749-x15

 

 

Und bei Performance Parts

 

Aluminium Kettenrad 525 Ducati 1199 - 1299 - V2 - V4 Panigale - Monster 1200, 42 | Hartcoatiert

Art. Nr.: 40-1199KR-42-HC

 

Passt perfekt 👍 

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