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Einpaar Fragen zur 899/1199


DuciV2

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Servus,

ich habe mich eigentlich schon durchs ganze Forum durchgelesen habe aber dennoch einpaar Fragen. Ich überlege mir eine 1199 oder eine 899 zu holen, ich tendiere eher zur 1199 und wollte mal eure Meinung wissen.

Mein Budget liegt so bei 12-13, wenn ich was richtig gutes finde vllt sogar 14.

Ich fahre im Jahr so 10 tsd km und fahre nur auf der Straße. Vllt kommt dieses Jahr noch ein Urlaub dazu dann können es auch so 12-13.000 km werden.

Meine Fragen währen :

 

- Motorschäden und Ausfälle haben alle Hersteller, ist das aber echt so das die Ducs allgemein anfälliger sind ? Oder liegt das oft am Fahrer selber ?

- Gibt es Krankheiten oder Rückrufaktionen oder sachen die ich mir genauer anschauen muss bei einer Besichtigung ?

- Gibt es Baujahre die zu empfehlen sind bzw Baujahre die mehr Krankheiten haben ?

- Wann stehen große Inspektionen an ? ( Zahnriemen ?, Desmo Service ), Was kosten die und was wird da genau gemacht ?

- Ich meine mal gelesen zu haben das einige Leute nach langer Vollgas Autobahnfahrt einen Motorschaden hatten, da meinte einer das die Ducs nicht "Autobahnfest" sind. Ist damit gemeint dauervollgas oder ist damit auch z.b. eine konstante     Reisegeschwindigkeit von 150kmh gemeint ?

- Soll ich "hohe" Km Stände vermeiden ? oder kann ich problemlos z.b. eine 1199 holen die 30k km hat wenn sie Scheckheftgepflegt ist ?

 

Gruß

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vor 5 Stunden schrieb DuciV2:

Motorschäden und Ausfälle haben alle Hersteller, ist das aber echt so das die Ducs allgemein anfälliger sind ?

Ja.

vor 5 Stunden schrieb DuciV2:

Gibt es Baujahre die zu empfehlen sind bzw Baujahre die mehr Krankheiten haben ?

Die 1299 ist ausgereifter. Steht aber anscheinend nicht zu Auswahl. Das erste Modelljahr könnte man vermeiden. 

 

vor 5 Stunden schrieb DuciV2:

Wann stehen große Inspektionen an ? ( Zahnriemen ?, Desmo Service ), Was kosten die und was wird da genau gemacht ?

Alle 24tkm. Die Pani hat keinen Zahnriemen. Was genau gemacht wird kannst du im Handbuch nachlesen. Hier kannst du das runterladen:

https://www.ducati.com/ch/de/service-maintenance/owner-manuals

Was das kostet, sagt dir die Werkstatt oder der Händler. ~1500€ +- 

vor 5 Stunden schrieb DuciV2:

- Soll ich "hohe" Km Stände vermeiden ? oder kann ich problemlos z.b. eine 1199 holen die 30k km hat wenn sie Scheckheftgepflegt ist ?

Bei deiner Fahrleistung im Jahr würde ich mein Geld nicht für eine mit wenig km verschwenden. Nach 2-3 Jahren wird deine nahezu „unverkäuflich“ sein. Dann lieber günstig einsteigen. 

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vor einer Stunde schrieb greeco-k:

Ja.

Liegt das am Material oder an der Bauweise vom Motor ?

vor einer Stunde schrieb greeco-k:

Die 1299 ist ausgereifter. Steht aber anscheinend nicht zu Auswahl. Das erste Modelljahr könnte man vermeiden. 

Wenn die 1299 echt viel besser ist was ich auch schon oft gelesen habe kann ich vllt mir auch ne 1299 überlegen. 

Erste Modelljahre auf die 1199 bezogen ?

 

Danke schonmal für deine Hilfe.

 

vor 53 Minuten schrieb MusterMax:

Also ich hätte da eine 1199S mit sehr wenigen Kilometern anzubieten (im Bereich "Biete" zu finden).

 

Danke, ich werde mal reinschauen.

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vor 39 Minuten schrieb DuciV2:

Liegt das am Material oder an der Bauweise vom Motor ?

Wenn die 1299 echt viel besser ist was ich auch schon oft gelesen habe kann ich vllt mir auch ne 1299 überlegen. 

Erste Modelljahre auf die 1199 bezogen ?

 

Danke schonmal für deine Hilfe.

 

 

Danke, ich werde mal reinschauen.

Also ich habe beide gehabt, 1199, 1199s und 1299s. Wenn du dir einen blipper gönnst für die 1199 dann sind die echt absolut ebenbürtig. Da gibt es eine von IRC die ist echt gewaltig, hatte ich an der Renn-1199S.

aufpassen musst du bei der 1199 basis mit der Marzocchi gabel, da versagt immer die zugstufe, darum sind die auch auf Showa gewechselt.

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vor 11 Stunden schrieb DuciV2:

Liegt das am Material oder an der Bauweise vom Motor ?

Das ganze Konzept ist einfach extremer. Dazu kommt noch, dass Ducati regelmäßig ein völlig neues Motorrad aufsetzt. 1098/1198 -> 1199/1299 Pani -> V4. Das war jedes mal völlig anders. Suzuki hat locker 10 Jahre quasi das gleiche Motorrad gebaut, immer nur kleine Verbesserungen hier und da. Da passen dann die hälfte der Teiler einer K3 an eine K6 usw. (kenne mich da jetzt nicht im Detail aus...) Das ist dann einfach alles viel ausgereifter. Das ist so!

Haltbarkeit ist auch relativ. Für mich ist die bei Ducati kein Problem (*aufholzklopf*), aber bei anderen höre ich, dass die einen Japaner mit 80tkm kaufen, den dann für die Rennstrecke umbauen und da problemlos abfeuern. Kommt für mich aber eh nicht in Frage ... 

vor 11 Stunden schrieb DuciV2:

Wenn die 1299 echt viel besser ist was ich auch schon oft gelesen habe kann ich vllt mir auch ne 1299 überlegen. 

Erste Modelljahre auf die 1199 bezogen ?

Besser im Sinne der Haltbarkeit. Das sieht man insbesondere wenn man sich die Revisionsarbeiten und Intervalle für den Rennstreckeneinsatz der beiden Modelle anschaut.

Und ja.

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Den Langzeit test von Motorrad kenne ich, und habe ich mir auch schon durchgelesen.

 

Ich werde aufjedenfall dann mal über Winter die augen offen halten und gucken ob ich was gutes finde.

Im Prinzip ist mir egal ob 1199 od 1299 ist ja bis auf den Motor fast das selbe Motorrad (oder) ?

Meine einzige Sorge ist ich will nicht viel Geld für ein Motorrad ausgeben wo nach 1-2 Jahren Landstraßenfahrt dann der Motor hoch geht, okay kann auch bei nem Japaner oder Bmw vorkommen aber ihr wisst denk ich was ich meine.

Eine letzte Frage noch zur 1199 :

Kann es sein das der Motor seitlich offen ist und nicht so eine schwarze Abdeckung hat wie die 1299 ? Oder ist das vom Baujahr abbhängig.

Hab paar Anzeigen gesehen wo man seitlich direkt den Motor sieht.

 

Gruß

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vor 56 Minuten schrieb DuciV2:

Den Langzeit test von Motorrad kenne ich, und habe ich mir auch schon durchgelesen.

 

Ich werde aufjedenfall dann mal über Winter die augen offen halten und gucken ob ich was gutes finde.

Im Prinzip ist mir egal ob 1199 od 1299 ist ja bis auf den Motor fast das selbe Motorrad (oder) ?

Meine einzige Sorge ist ich will nicht viel Geld für ein Motorrad ausgeben wo nach 1-2 Jahren Landstraßenfahrt dann der Motor hoch geht, okay kann auch bei nem Japaner oder Bmw vorkommen aber ihr wisst denk ich was ich meine.

Eine letzte Frage noch zur 1199 :

Kann es sein das der Motor seitlich offen ist und nicht so eine schwarze Abdeckung hat wie die 1299 ? Oder ist das vom Baujahr abbhängig.

Hab paar Anzeigen gesehen wo man seitlich direkt den Motor sieht.

 

Gruß

Also sind ja fast die gleichen bikes.. für Landstrasse gleich gut meiner Meinung nach...

diese Abdeckungen waren gleube ich erst ab 2014, sind aber mit ein bisschen Aufwand zu entfernen.

beide Modelle sind nicht so einfach konstruiert wie die Japaner, damit sind Schrauberarbeiten schonimmer ein bisschen aufwändiger. Wenn man selbst Hand anlegen kann ist man sehr geholfen.

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vor 4 Stunden schrieb DuciV2:

Im Prinzip ist mir egal ob 1199 od 1299 ist ja bis auf den Motor fast das selbe Motorrad (oder) ?

Joa ... Motor, Geometrie und Elektronik ist anders. 

 

vor 4 Stunden schrieb DuciV2:

Meine einzige Sorge ist ich will nicht viel Geld für ein Motorrad ausgeben wo nach 1-2 Jahren Landstraßenfahrt dann der Motor hoch geht

Da würde ich mir keine Gedanken machen. 

 

vor 4 Stunden schrieb DuciV2:

Kann es sein das der Motor seitlich offen ist und nicht so eine schwarze Abdeckung hat wie die 1299 ? Oder ist das vom Baujahr abbhängig.

 

Die Abdeckung kam irgendwann mal wegen der Hitze. Einige haben die wieder weg gebaut weil sie recht hässlich ist ... 

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Am 5.12.2020 um 09:56 schrieb greeco-k:

1098/1198 -> 1199/1299 Pani -> V4. Das war jedes mal völlig anders.

Das ist so nicht ganz richtig. Die 1198 ist motorseitig fast eine 851. Es wurde von Modell zu Modell etwas Modellpflege betrieben, aber revolutionäre Änderungen gab es mit der 999, die aber mit der 1098 wieder "zurück gedreht" wurden. Aber auch die 999 ist nicht so grundsätzlich anders, Motor Test, Rahmen Gitterrohr, Underseat. Wenn man von der Schwinge und Optik absieht ein Sack Sülze. Aber leckere Sülze.

Das sieht mit den Panis anders aus, Motor neu sogar mit Steuerkette und Deko für leichten Start, Rahmen, Auspuff, Optik.

Ich mag die 1199 nicht, da fehlt mir das mittlere Drehzahlband. Meine Empfehlung wäre eine 1299, die fährt gut und schön. Bei den kleinen muss man Probefahren...

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Am 4.12.2020 um 22:44 schrieb Ducati Rene:

Also ich habe beide gehabt, 1199, 1199s und 1299s. Wenn du dir einen blipper gönnst für die 1199 dann sind die echt absolut ebenbürtig

sehe ich nicht so. Für die Rennstrecke wäre ich bei dir, aber auf der Straße ist eindeutig die 1299 durch das Mehr an Hubraum und das entfallene Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich die bessere Wahl

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vor 1 Stunde schrieb DuciV2:

@Flotter Otto

@9to10

Könnte man das Problem mit der Leistungsentfaltung nicht lösen in dem man ne andere Übersetzung fährt ?

Ich bin die 1199 zwar noch nicht gefahren aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das bei 130 NM der Motor Drehzahl braucht.

 

Gruß

Das kommt ein wenig darauf an, von wo du kommst. Fahrer einer 1098/1198 werden sagen, das ist eine Luftpumpe in dem Bereich. Kommst du von einer 600er haut dich das Drehmoment um.

Die 1199 hat halt eine Delle zwischen ca. 4000-7000 U/min. Mit einem anderen Krümmer bekommst du das bis zu einem gewissen Grad kompensiert.

Hier mal Vergleiche meiner Ex-Bikes 996, 1098 und 1199 (Serie um mit FM-Anlage).

 

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