Zum Inhalt springen

3. Rennstrecken Forentreffen

Empfohlene Beiträge

Ich bringe hiermit mal ein wenig Licht ins dunkle für 2021.

Most hat uns leider für 2021 alternativlos nur einen einzigen Termin zur verfügung gestellt.

Dieser ist Ende September und leider mitten unter der Woche.

Dies wird unweigerlich zur Folge haben, das der Termin für viele von uns uninteressant wird!

Das nächste ist, das Most mit uns nicht mehr, wie in der Vergangenheit, dieses Konstrukt der "halben Tage" ermölglicht.

Das bedeutet, wir müssten 2021 komplette Tage buchen bzw. die ganze Strecke für 2 volle Tage buchen.

Das hat wiederum zur Folge, das wir min. 100 Mann brauchen!

Die bekommen wir nie im Leben aus dem Forum zusammen! Erst recht nicht, wenn es eh schon auf grund des Termines für viele uninteressant ist.

Die 100 Mann bekommen wir, wenn überhaupt, nur mit einem Partner zusammen.

Dieser „könnte“ sein: Aprilia Forum, D.O.C. Frankfurt, MV Agusta Forum...

Wenn wir uns ansehen wie momentan alles mit Alain läuft, werde ich das Risiko mit dem Aprilia Forum nicht eingehen, falls das überhaupt noch zur Debatte stünde.

Mit dem @Trufknarf vom DOC hab ich zwar schon gesprochen, aber noch kein Feedback bekommen.

MV Forum hab ich noch nicht angefragt.

Deswegen hier mal @RolandH. markiert.

Bestünde vom MV Forum Interesse?

All diese optionen hätte aber auch wieder zur Folge, das wir nicht mehr "UNSER" exklusives Event haben!

Aber genau das war und ist ja der Reiz gewesen! D.h. auch dieses wird wieder zur Folge haben, das sich weniger Mitglieder dafür interessieren.

Noch unattraktiver ist sich die Veranstaltung mit einem "anderen offiziellen Veranstalter" zu teilen!

Mit "Herrmann Racing" könnten wir uns beim Bimotaclub anhängen.

Ist aber für fast alle uninteressant, weil dazu brauchen "wir" keine Veranstaltung. Da kann auch einfach jeder selber buchen.

Das ist dann keine Forenveranstaltung mehr. Das hat keinerlei Flair oder Reitz!

Außerdem tummeln sich über den Bimota Club heiße gerüchte was die Finanzielle abwicklung mit deren Partnern betrifft.

Darauf hab ich keinen Bock!

Lange Rede....

Wir werden uns def. nicht an einen anderen offiziellen Veranstalter anhängen!

Wir werden ws keine 100 Mann stemmen können.

Wir werden uns keine Rennstrecke nur für uns leisten können. Außer ihr habt Bock den doppelten Preis zu Zahlen.

@Flotter Otto hat aber evtl eine Alternative aufgetan.

Den Bilster Berg!

Nach Absprache ist es evtl. möglich da sogar lautstärketechnisch auf einen Nenner zu kommen.

Termine wäre auch interessanter als in Most.

Aber, auch hier brauchen wir 100 Mann!

Bin für Vorschläge offen wie wir 100 Mann auf die Beine stellen können.

Eine sehr abwegige Sache ist, die Leute, die sonst D4U besuchen, in irgend einer Form zu generieren, da D4U zumindest 2021 nicht wie gewohnt stattfinden wird.

vor 15 Minuten schrieb Leitwolf:

All diese optionen hätte aber auch wieder zur Folge, das wir nicht mehr "UNSER" exklusives Event haben!

Aber genau das war und ist ja der Reiz gewesen!

Für mich zumindest war der Reiz die Leute aus dem Forum auf einem Haufen zu haben, nicht die Rennstrecke für uns alleine. Mir doch egal wer da noch rum fährt. Es geht doch um die Bezingespräche in der Box, abends zusammen hocken usw... beim fahren sehe ich eh keinen, wahrscheinlich weil der Zug sich hinter mir staut ... 

Ich hätte kein Problem damit, sich an einen anderen Veranstalter dran zu hängen, paar benachbarte Boxen für uns zu buchen und da zusammen zu sein.

Viel weniger Orga Aufwand für euch, die Einsteiger könnten besser Instruktion buchen, du kommst mehr zum fahren ... Wo ist das Problem?!

Und ganz ehrlich, bei 100 Leuten hast du mit den meisten auch nichts zu tun. Das war ja schon bei der Hälfte (leider) so. Da hast du Grüppchen Bildung und die die sich kennen hocken zusammen. 

Vielleicht braucht man keine 100 Mann. Bei 75 Leuten wäre der Preis ja ca. 600,- EUR. Das wäre vielleicht noch tragbar. Die bekäme man vielleicht zusammen.

Ganz abwegig finde ich das nicht mit den D4U Leuten. Wenn man mit den betroffenen Händlern Kontakt aufnimmt, sind die vielleicht auch froh, daß sie was anbieten könnten.

Ich gebe Leitwolf recht es sollte schon eine Forumsveranstaltung bleiben, mir persönlich wäre der Preis egal, aber das sieht ja jeder aus einem anderen Blickwinkel und muss das für sich Entscheiden. 

Wäre nur Schade wenn der Event stirbt. 

Eine Alternative könnte evtl. der Spreewaldring bei Berlin sein, ist zwar klein und keine Hochgeschwindigkeitsstrecke aber Anspruchsvoll und bezahlbar. 2 Tage freies Fahren, Halle zum unterstellen der Motorräder viel Platz auch zum Zelten etc. 

Gruss JoJo

Bilster Berg hört sich gut an, wenn ich mich richtig erinnere waren die 50 Mann in Most leicht erreicht. Mit ein wenig Werbung müssten sich die 75 Leute doch finden lassen.

ich hab mit der Firma in die Slowakei Verbindung, direkt am Ring. Frag da mal an.. oder hat hier einer bereits Erfahrung/ Kenntnisse?

Hi Ihr,

weil ihr vom Bilster Berg sprecht. Sind die nicht eher inzwischen gegen Mopedgruppen, spricht tun alles um diverse Veranstalter weg zu ekeln (Lärm, bergezeiten, Ausfälle von Turns usw). Das würde ich mir genau überlegen bzw solltet ihr hierfür mal nachforschen.

ducati4u wird zukünftig von ducati Deutschland organisiert. Vermutlich auch unter eigenem Namen. Was mit dem Namen Ducati4U passiert weiß ich nicht. 

an Händler oder DOC‘s gehen ist sicher eine Möglichkeit aber auch mit viel Aufwand verbunden. 

wann wäre denn der Most Termin gewesen? Evtl ist vorher/nachher ein Event wo es interessant sein könnte für den ein oder anderen zu verlängern? Und dann trotzdem quasi 1 Forentag zu ermöglichen?

Ich war ja noch nicht bei Euch an dem Event. Deswegen kann ich jetzt auch nur mal so spontane Gedanken Gänge schreiben.

lg coffee 

vor 25 Minuten schrieb greeco-k:

und wir fahren dann auf einem Zylinder und mit Korken im Endtopf damit wir das Lärmkontingent nicht schon um halb zehn gesprengt haben oder was ... vergiss es...

Ist ja die Frage Treffen und Spass oder Laut und Spass,

ich habe da noch keine Probleme gehabt weder mit 1199, 1299, oder V4R man fährt halt einen Hang höher an der einzigem Messstelle vorbei. Außerdem sind wir ja nur 40-50 Leute und nicht 100. 

@JoJo ich will das ja garnicht madig machen. Meine Erfahrung ist da aber eine andere. Wenn ich mit der 12er komme, knirschen die schon immer mit den Zähnen und die lassen mich nur beim „Freien fahren“ fahren, weil da meist nur so 10-15 Leute sind. Wenn das Flatrate fahren ist, so deutlich mehr Leute kommen, darf/soll ich schon nicht mehr auftauchen... @VE haben sie meines Wissens nach das gleiche gesagt.

Ich weiß nicht wieviel Spielraum da ist. Wenn man „normal“ fahren kann, meinetwegen mit einem Gang höher an der Messstelle vorbei, bin ich dabei. Ich glaube wir haben hier sogar einen Mitarbeit (oder Geschäftsführer?) im Forum... weiß aber nicht mehr wer das war ...

Also mal Fakten statt Halbwissen zum Bilster Berg:

Es ist eine der oder die jüngste Rennstrecke Deutschlands, gebaut so perfekt wie es ging. Dann kamen Interessengruppen die gegen den Genehmigungsbescheid Beschwerde eingelegt haben und der Genehmigungsbescheid zurück gezogen wurde, der neuerliche Bescheid erging mit enormen Lautstärkeeinschränkungen. 

Lagemäßig liegt Bilster Berg nahe dem geografischen Zentrum Deutschlands.

Emotional ist man voll bei uns, Rennstreckenbetreiber mit Haut und Haaren. Gesprächsbereit und lösungsorientiert. 

Wir arbeiten an einer Lärmprognose gem BImSchG, etwas was ich beruflich schon oft verantwortet habe, um den Event auf sichere Füße zu stellen. 

Aber neben den Lautstärkeproblemen ist die Finanzierung die andere Herausforderung. 

Traurig ist das Verhalten von Most. Wir haben frühzeitig unsere Anfrage gestellt, das Angebot trotz mehrfacher Nachfrage erging an uns als noch die angesprochenen zwei Tage Ende September verfügbar, sonst nix mehr. Traurig. Sehr traurig. 

vor 3 Stunden schrieb Leitwolf:

Wir werden uns def. nicht an einen anderen offiziellen Veranstalter anhängen!

Ich wusste nicht, dass das hier eine Diktatur ist. Sicher kannst du argumentieren, es ist ja „dein“ Forum. Andererseits funktioniert das ja nur durch die vielen kleinen Lemminge, die durch ihr Herumgewusel das am Leben erhalten.

Ich kann nicht so ganz den Unterschied erkennen, wenn wir mit x Mann y zusammenhängende Boxen belegen und Platz im Fahrerlager. Aber nun gut, dann probiert es halt mit dem Bilster Berg. Gibt ja Gründe, warum im Prinzip fast keine Motorradveranstaltungen mehr dort stattfinden. Bin gespannt, wie ihr die 98dB schönrechnen wollt. 

Bilster Berg hat jetzt auch die 2021 Termine gelistet. Hatte mit denen in der Vergangenheit mal was zu tun. Die waren äußerst freundlich und flexibel, insbesondere was das Schnüren von Paketen angeht. Wenn man natürlich noch die Eventlocation bucht wird's halt teuer, aber das ist ja kein MUSS, das kann man anderweitig organisieren. Vielleicht kann man sich ja auch an eine bereits bestehende Veranstaltung "parallel" anhängen mit eigener Box ...? Wenn ich das richtig im Kopf habe waren die Boxen auch sehr groß.

Es hat dort wohl personell wie auch organisatorisch Änderungen in den jüngsten Jahren gegeben. Wie sich das alles heute darstellt kann ich nicht sagen. Ich meine aber die haben auch dB-Kontingente !

Grundsätzlich fände ich aber sehr gute Alternative ...

Vielleicht sollte mal jemand der dort jüngst gefahren ist seine Erfahrungen teilen.

Gruß TOMCAT

vor 4 Minuten schrieb TOMCAT:

Bilster Berg hat jetzt auch die 2021 Termine gelistet. Hatte mit denen in der Vergangenheit mal was zu tun. Die waren äußerst freundlich und flexibel, insbesondere was das Schnüren von Paketen angeht. Wenn man natürlich noch die Eventlocation bucht wird's halt teuer, aber das ist ja kein MUSS, das kann man anderweitig organisieren. Vielleicht kann man sich ja auch an eine bereits bestehende Veranstaltung "parallel" anhängen mit eigener Box ...? Wenn ich das richtig im Kopf habe waren die Boxen auch sehr groß.

Es hat dort wohl personell wie auch organisatorisch Änderungen in den jüngsten Jahren gegeben. Wie sich das alles heute darstellt kann ich nicht sagen. Ich meine aber die haben auch dB-Kontingente !

Grundsätzlich fände ich aber sehr gute Alternative ...

Vielleicht sollte mal jemand der dort jüngst gefahren ist seine Erfahrungen teilen.

Gruß TOMCAT

So geht konstruktiv!

Vielleicht kann der einer oder andere sein destruktives Genöhle mal draußen lassen.

Die Diskussion beginnt gerade erst, also mal her mit dem Wissen!

Das Orga-Team dieses Forums hat teilweise ganz anderes Hintergrundwissen, und nicht das Wissen eines Endverbrauchers, sondern eines Vertragspartners, und Verantwortungsträgers - vor allem in finanzieller Hinsicht.

Was @JoJo da vorgeschlagen hat ist erstmal nur ein Vorschlag, mehr nicht.

Gruß, Klausi! 

vor 9 Minuten schrieb 9to10:

Ich wusste nicht, dass das hier eine Diktatur ist. Sicher kannst du argumentieren, es ist ja „dein“ Forum. Andererseits funktioniert das ja nur durch die vielen kleinen Lemminge, die durch ihr Herumgewusel das am Leben erhalten.

Sicher ist das eine Diktatur!

Was anderes funktioniert auch nicht!

Das Geheimnis ist, den Lemmingen den Glauben zu lassen, sie können mitreden und entscheiden. 😉

Ausserdem beruht die Entscheidung, sich nicht an einen anderen Veranstalter zu hängen, auf den Anregungen der Teilnehmer dieses Jahr in Most, du alter Miesepeter! 😘

wer die Entstehung des Events kennt, und dazu hätte man halt mal im Odenwald dabei sein müssen, kann das nachvollziehen.

Gerade eben schrieb Leitwolf:

Sicher ist das eine Diktatur!

Was anderes funktioniert auch nicht!

Das Geheimnis ist, den Lemmingen den Glauben zu lassen, sie können mitreden und entscheiden. 😉

Ausserdem beruht die Entscheidung, sich nicht an einen anderen Veranstalter zu hängen, auf den Anregungen der Teilnehmer dieses Jahr in Most, du alter Miesepeter! 😘

wer die Entstehung des Events kennt, und dazu hätte man halt mal im Odenwald dabei sein müssen, kann das nachvollziehen.

SO! 😂👍🏻

Ach, schade. 

Nachdem ich beim letzten Mal nur kurz vorbeischauen konnte, hatte ich Most fürs nächste Jahr fest eingeplant, zumal ich gerade dabei bin, ein etwas angemesseneres Moped anzuschaffen. Bilster Berg wäre nicht mehr direkt vor der Haustür, aber was soll's, ein Tansporter lässt sich mieten, und etwas Anfahrt geht auch rum. 

Egal wo, würde mich freuen, mehr Gesichter zu den Namen im Forum kennenzulernen!

Im voraus schon mal Danke an die, die das ganz stemmen. Wenn ich irgendwie helfen kann, gern. Rennstreckenbesitzer habe ich allerdings nicht im Bekanntenkreis...

vor 5 Minuten schrieb Klausi:

Odenwald ist ein FORENTreffen! Rennstrecke ist auch ein FORENTreffen! 😎

Ob die Zusammenkunft von ca. 4,5 ‰ der Forenmitglieder die Bezeichnung Forentreffen verdient, lasse ich mal im Raum stehen, egal ob da oder dort. In den Odenwald zu einem Treffen eines Motorradforums mit Auto zu fahren, lag für mich nicht unbedingt auf der Hand, aber die Entscheidung war mir eh abgenommen auf Grund von Terminkollisionen.

Da ich ja nun gelernt habe, das eine Minderheit bzw. der Cheffe allein in seiner Führerfunktion über die Geschicke des Forums entscheidet, muss ich mich dieser Entscheidung wohl oder übel beugen. Mit Spannung werde ich die Entwicklung verfolgen, wie man (vorausgesetzt es kommen nur Ducatis) ca. 40-50 Bikes weit oberhalb der 100dB-Grenze in dem Lärmkontingent des Bilster Berges unterbringt. Das Streckenlayout ist interessant, nur wenn ich dort nur im Standgas fahren darf, treffen wir uns lieber im Odenwald 😉

Bilster Berg wäre schön für mich, da kann ich zu Hause übernachten.

Die Betreiber haben bei unserem Gericht gerade für mehr Lärm geklagt und verloren. Geht um ein Seniorenheim in der Nähe. Verstehe ich nicht, weil imAlter wird man doch idR schwerhörig.

Bzgl. des Lärmkontingents wäre ein gemeinsames Event mit Autos interessant. Wenn es nicht gerade Supersportwagen sind, sind die Pkw recht leise. Es gibt am BB auch zwei getrennte Boxenanlagen, da kommt man sich nicht ins Gehege. Wurde von anderen Veranstaltern schon so praktiziert.

Die Strecke finde ich wirklich gut. Nachteil ist, dass es keine Rettungswege gibt, deshalb im Fall der Fälle langes Warten. Aber beim Forenevent ist ja eh Sturzverbot.

Ralf

War nur ein Vorschlag.

Ich denke das 1/2- 3/4 der Leute auf den letzten Forentreffen dort ein super Schräglagentraining gebrauchen könnten und mit der Strecke in Most überfordert sind.

Es gibt dort ein Hangar was auch gemietet werden kann, wo man super zusammen sitzen kann.

Was noch für die nicht so schnellen Kollegen interessant wäre, die Möglichkeit eines Trainers, der die Tage begleitet und zu aller Letzt, ein Haufen Fahrzeit bei 2 Tagen a 8 Stunden.

Es ist keine GP Strecke, aber ihr wollt ein Treffen organisieren, auf einer Rennstrecke, zu einem bezahlbaren Preis, mit max. 50 Leuten und das alles exclusiv unter uns.

Gruß

vor 23 Minuten schrieb Leitwolf:

Nicht nur die Boxen, auch gibt es keine Kiesbetten, keine schaltvorgänge, usw.

Sorry das stimmt einfach nicht. Warst du schonmal da?

vor 24 Minuten schrieb Leitwolf:

Sicher ne geile Strecke für ein Kurventraining, aber für win Rennstreckenevent ws ungeeignet.

Kann man so oder so sehen. Es ist halt keine GP Strecke. Aber technisch viel anspruchsvoller als beispielsweise Most. Das ist zum Trainieren schon super. 

Hallo Stefan,

ich hatte auch dieses Jahr wieder im MV Forum angeregt, dass man gemeinsam etwas auf die Beine stellt. Zumal die Intention beider Foren 100 % gleich ist.

Leider ist man unter den MVlern der Meinung, dass es bei einem solchen Event ohne Instruktoren nicht geht und setzt daher auf Hafeneger in OSL.

Ich hab versucht zu erklären wie perfekt das in Most gelaufen ist aber irgendwie kann oder will man mir da nicht glauben.

Zudem kommt, dass einer der Wortführer im MV Forum mehr oder weniger mit Oschersleben verheiratet zu sein scheint und leider keinerlei Interesse zeigt auch mal auf einer anderen Strecke zu fahren.

Ggf. könnten wir aber Mitglieder aus dem MV Forum zur Veranstaltung des Ducati Superbike Forums einladen, um auf eine ggf. erforderliche höhere Zahl an Leuten zu kommen.

Wie man das macht, ohne dass sich bestimmte Leute im MV Forum auf den Schlips getreten fühlen, muss ich mir mal überlegen.

Gruß
Roland

vor 49 Minuten schrieb Leitwolf:

Um Spaß beim Fahren zu haben taugt sowohl der Spreewaldring als auch Groß Dölln! 

Imola, Nos du Held, warum nicht gleich Mugello?! In Doha würde ich auch gern fahren...

@Olli 23 fragten kost ja nix. 
Du kannst gerne mal ganz unverbindlich anfragen. 

versteh dein Problem nicht - es ist doch sogar ein Wochenendtermin in Tschechien frei geworden Anfang August :D

Vielleicht noch etwas nicht ganz unwichtiges zum Bilster Berg.

Ich war dieses Jahr das erste Mal dort. Tolle Strecke, anspruchsvoll.

Wir konnten den Abend vorher anreisen und die Boxen beziehen (die Boxen kann man als mittelgroße Hallen bezeichnen) 

Und dann mußten alle bis ca. 21/21:30 Uhr das Gelände verlassen.

Übernachten rund um die Boxen oder überhaupt auf dem Gelände war nicht.

Hotels sind  in der näheren Umgebung jetzt auch nicht soooo viele. Bin im ca 7 km entfernten Germanenhof untergekommen

Wenn wir also gemeinsam Abends feiern wollen, müssten wir ein ganzes Hotel kapern :::::)

Das wäre bei der Planung dafür eventuell zu berücksichtigen.

Bilster Berg würde ich gern ausprobieren und im Forenrahmen wäre das super.

Ich hatte gerade einen Artikel über die Lärm Diskussion dort gelesen. Es scheint dort ein Lärmkontingent zu geben. Ist das erreicht ist die Veranstaltung zu Ende. Das Problem haben schon Auto Trackdays.

Vielleicht kann jemand was bei Motorrad Veranstaltungen dazu sagen.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!