Springe zum Inhalt

Was die Ducati 916 besonders macht - Design, Technik, Rennerfolge

Empfohlene BeitrÀge

Habe es ja schon auf youtube zu deinem Video geschrieben, einfach top zusammengefasst! (ok)

Die spĂ€ten 1980er und die gesamten 1990er haben meiner Meinung nach bisher die optisch schönsten Sportbikes hervorgebracht: OW01, GR79B Gixxe, RC30, NR 750, ZXR750, ZX7R aber auch die SC28, SRAD und RN01 sind nach heutigen MaßstĂ€ben Dinosaurier, aber einfach wunderschön. Selbst im Ducatiregal waren schoin die 851/888 und die adaptierten SSen ein optischer leckerbissen. Wenn man sich all diese Bikes ansieht, stimmen die Formen und Rundungen von Anfang bis Ende. Das waren die (letzten) echten Big Bikes mit ĂŒber alle Marken hinweg stimmigen Proportionen und eigenstĂ€ndigen Gesichtern. Die Böcke haben einfach Charakter!

Die 916 ist dabei sicher das schönste Bike unter allen! An dem Bike merkt man auch das Herzblut und den Ingenierusgeist alle Beteiligten: der Tank als AirboxhĂ€lfte, die Einarmschwinge (zwar bei HRC abgeschaut, aber klasse umgesetzt), die Underseatanlage, der zusĂ€tzliche Grobfilter fĂŒrs Öl, eine Trockenkupplung und dazu noch schrauberfreundlich und mit wertigen Parts ab Werk ausgestattet.

Bin froh noch eine 998 zu besitzen.(dance)

Ich trage aus der goldenen Zeit von Ducati Anfang der 2000er noch einen weiteren Videobeitrag bei: Portrait DUCATI (Angang 2000er)

Viel Spaß beim Ansehen! :rolleyes:

vor 8 Stunden schrieb Pimpertski:

Die 916 ist dabei sicher das schönste Bike unter allen! An dem Bike merkt man auch das Herzblut und den Ingenierusgeist alle Beteiligten

Die MV F4 750 ist aus meiner Sicht die Krone, gefolgt von der 916, deren Nachfolgerin sie werden sollte - und haette sich Tamburini damals nicht mit Ducati erzuernt, wuerde die F4 heute auch den Ducati-Schriftzug tragen ...

Und wie du bin auch ich froh, eine 998 zu besitzen - und dass die F4 gleich neben ihr im Wohnzimmer steht. 😃

998 war mein "Einstieg" in die Ducati-Welt, Mega-Mopped. Die F4 ist natĂŒrlich auch herrlich, hat halt den falschen Motor drin 😁 Ich hatte mal die Brutale 1090 als Ersatz als meine 998 in der Werkstatt war. Ist ja nett und sĂŒĂŸ (und sehr, sehr toll anzuschauen), aber im Vergleich zur 998 hat die sich trotz mehr Leistung wie ein Spielzeug angefĂŒhlt. Hat mich deshalb nicht ĂŒberzeugt...

Aus den 90ern hats mir auch die R7 angetan - aber wahrscheinlich nur, weil Haga drauf saß 😼