Janis Geschrieben 21. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2020 Servus liebe Monster Gemeinde, ich hab für nächstes Jahr vor meine S4r komplett neu aufzubauen. Dabei soll das Fahrwerk neu. Der Rest soll weitestgehend ohne großen bling bling bleiben. Stand aktuell: ex Unfall S4r mit knapp 23Tkm, gut gewartet, Rahmen, Gabel & S2r Lacksatz kamen wohl neu. Termi Komplett inkl. Mapping. Kein Prachtexemplar, war aber günstig, läuft wirklich super und macht mir sehr viel spaß. Als Federbein schwebt mir Öhlins oder Mupo vor (eher Mupo wegen dem Preis) und Gabel soll eine Öhlins, möglichst mit Radialzangenaufnahme rein. Bei der Gabel geht es mir hauptsächlich um die Optik, von der Performance her würde mir wahrscheinlich auch eibe überarbeitete Originalgabel genügen. Was bietet sich bzgl. Gabel an? Die S4RS Teile sind sicher die einfachste Variante, aber eher schwer zu bekommen. Was ist da sinnvoll? Ich befürchte ich muss den gesamten Vorderbau inkl. Brücken tauschen, oder? Was sagt ihr zum Mupo? Gibt es leistbare Alternativen auf dem Gebrauchtteilemarkt von Öhlins? Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 21. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2020 Die S4RS Gabel ist nicht die bekannte 56/53 Version, die ist extrem selten und wenn verfügbar sauteuer. Da kommt es günstiger die Gabel auf 999R (oder S mit radial) mitsamt Vorderbau umzubauen. Mupo fahre ich in der 1198, ein Traum. Das Mupo AB2 gibt es bei WRS für 770, das ist schon extrem günstig. Aber das Fahrwerk der S4RS ist insgesamt top, die Öhlins Teile funktionieren richtig gut. Das wäre halt die Plug&Play Lösung. Btw, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem Monster. Eine 996er, also Desmoquattro? Sehr geil... Link zu diesem Kommentar
Janis Geschrieben 21. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2020 vor 18 Minuten schrieb Flotter Otto: Die S4RS Gabel ist nicht die bekannte 56/53 Version, die ist extrem selten und wenn verfügbar sauteuer. Da kommt es günstiger die Gabel auf 999R (oder S mit radial) mitsamt Vorderbau umzubauen. Ja, genau das ist das Problem. An die Gabel aus 999 hab ich auch schon gedacht. Muss nicht zwingend, radial sein, wär halt noch schöner. Die alten Gabeln mit axialaufnahme sind halt sau günstig mittlerweile. Wie sieht es mit der Öhlins aus Fighter, 1098SBK, etc. aus? Wobei ich die 999 Radialgabeln vom Gabelfuß her optisch schöner finde. Auch ne Option wär die aus meiner Fighter umzubauen und für die Fighter was neues von Öhlins zu Suchen. 🙈 vor 18 Minuten schrieb Flotter Otto: Mupo fahre ich in der 1198, ein Traum. Das Mupo AB2 gibt es bei WRS für 770, das ist schon extrem günstig. Genau daran hab ich gedacht. vor 18 Minuten schrieb Flotter Otto: Btw, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem Monster. Eine 996er, also Desmoquattro? Sehr geil... Danke! steht ja schon länger in der Garage bei meinem Dad, war nen Schnapper, da musste sie her. Sollte eigentlich mein Dad fahren, jedoch letzte größere Ausfahrt hab ich sie 2019 durch die Rhön getrieben, 2018 bin ich mit meinem Dad auf die IoM zur TT, sonst stand sie nur rum. Zu schade zum rumstehen und es ist ein Bike was sich auf anhieb angefühlt hat als wär sie für mich gebaut. Ähnlich wie die 999 die ich im Sommer verkauft hab und immer noch hinterher trauer. Das war bei der Fighter lange nicht so und an die Pani hab ich mich immer noch nicht gewöhnt 🙈. Jep, genau 996er. Super toller Motor! span Steuerelement Link zu diesem Kommentar
maddin Geschrieben 19. Januar 2021 Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 Ich hab gerade mein Fahrwerk bei Franz Racing. (S4r testa). Er eloxiert die Gabel schwarz, und hont sie neu + Öhlins Federn rein. Die Gabel hat derzeit etwas Spiel gehabt. Der Typ ist echt genial, und kostet nur einen Bruchteil von neuem und passt einfach... Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge