Zum Inhalt springen

Gas weg nach Hochschaltung


Empfohlene Beiträge

Ich bin mit meinem neuen roten Schatzele wirklich zufrieden - aber 2 Dinge nerven mich...

Erstens finde ich sie zu laut, dazu gibt es schon einiges im Forum wie auch in den zahlreichen Tests zu lesen. Ohrenstöpsel sind ein probates Mittel dagegen, zumindest für mich, und die teilweise bösen Blicke mancher Mitmenschen sind zwar nicht schön aber man kannˋs noch ertragen... 😜 Noch hat man mich nicht runtergezogen vom Bock, auch nicht in Tirol...

Der zweite Kritikpunkt ist ein manchmal abruptes & überraschendes Ausbleiben der Gasannahme nach Hochschaltung mit dem Quickshifter. Zugegebenermaßen passiert dies nur bei gleichzeitiger Gasrücknahme (o. kupplung) z.B. von Vollgas auf Dreiviertel- oder Halbgas, ist also eine vermeintliche „Fehlbedienung“ meinerseits was mir manchmal passiert wenn ich von meinem Boxer ohne Quickshifter umsteige... Die Zündung wird nach der Hochschaltung erst wieder freigegeben wenn man den Gashahn kurz schließt.

Richtig unangenehm und kritisch wurde es, als ich das erstmal auf der Rennstrecke war und im Eifer des Gefechts beim Rausfeuern auf der Geraden nach der 3-4 HS und versehentlichen Zucken am Gas der V4 die Arbeit verweigerte. Die abrupt einsetzende hohe Schubwirkung und Verzögerung bei hoher Drehzahl haben bei meinem Hintermann einen Tobsuchtsanfall ausgelöst, der wäre mir fast hinten reingebrezelt...

Mein Freundlicher meinte nur „Itˋs not a bug, itˋs a feature“ - also alles normal??? Ich verstehe nicht warum die ECU so reagieren muss wenn sich für den Anschlussgang der Fahrerwunsch lediglich reduziert, zumal ich so ein Verhalten von meiner alten S1000RR her nicht kenne.

Ist das jemand von Euch auch schon mal passiert? Bin nur ich zu blöde..?  🤔😎

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Ralphuzzo:

Du schreibst wieder..., dann bin ich ja zum Glück nicht alleine mit dieser Meinung

Ja nachdem in den Medien Stimmung gemacht wurde, haben plötzlich alle sensible Ohren bekommen und die besonders schlauen kaufen sich dann solch eine Maschine, um sich im Internet über die "unerträgliche Lautstärke" zu beschweren. 😂

Finde ich insofern lächerlich, weil bei 100km/h definitv die Windgeräusche den Motor übertönen und bei 50 km/h mach die Klappe zu und die Maschine ist lautlos! Abetr ja schon klar, viel zu laut und so.. 🤭

 

Keine ahnung warum mich das so nervt. :D

 

 

Tja von denem Fehler habe ich aber echt noch nicht gehört sorry.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb MusterMax:

Ja nachdem in den Medien Stimmung gemacht wurde, haben plötzlich alle sensible Ohren bekommen und die besonders schlauen kaufen sich dann solch eine Maschine, um sich im Internet über die "unerträgliche Lautstärke" zu beschweren. 😂

Finde ich insofern lächerlich, weil bei 100km/h definitv die Windgeräusche den Motor übertönen und bei 50 km/h mach die Klappe zu und die Maschine ist lautlos! Abetr ja schon klar, viel zu laut und so.. 🤭

 

Keine ahnung warum mich das so nervt. :D

 

 

Tja von denem Fehler habe ich aber echt noch nicht gehört sorry.

Bei dem Thema stehen sich die Lager unversöhnlich gegenüber, ich persönlich finde mich irgendwo dazwischen wieder. Ich liebe guten Motorensound & der gehört für mich zum Mopedfahren dazu, verstehe aber das so mancher Zeitgenosse sich dadurch gestört fühlt.

Bei der SF liebe ich den Twin-Pulse-Sound und das MotoGP-mäßige Geröhre bei hohen Drehzahlen. Letzteres ist zumindest bei zivilen Ortsdurchfahren nahezu ausgeschlossen, bleiben die niedrigen Motordrehzahlen. Und hier finde ich es schade das die Gute nicht halbwegs zurückhaltend durch bewohnte Gebiete zu fahren ist. Es sei denn man fährt genau zwischen 49 bis 53 km/h im 4. Gang, das finde ich wiederum lächerlich... Es soll ja auch noch Zonen mit 30 und 70ziger Begrenzung geben.

Ich bin überzeugt, dass die Ducati-Entwickler mit wenig Aufwand die Schalldämpfung hätten so gestalten können, dass bei halber Nenndrehzahl < 100dB auf der Uhr stehen ohne das der charakteristische Sound großartig auf der Strecke bleiben würde. Vielleicht hätte sie dann anstatt 208 Pferde nur noch 200 - wäre das ein Problem?

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Ralphuzzo:

Bei dem Thema stehen sich die Lager unversöhnlich gegenüber, ich persönlich finde mich irgendwo dazwischen wieder. Ich liebe guten Motorensound & der gehört für mich zum Mopedfahren dazu, verstehe aber das so mancher Zeitgenosse sich dadurch gestört fühlt.

Bei der SF liebe ich den Twin-Pulse-Sound und das MotoGP-mäßige Geröhre bei hohen Drehzahlen. Letzteres ist zumindest bei zivilen Ortsdurchfahren nahezu ausgeschlossen, bleiben die niedrigen Motordrehzahlen. Und hier finde ich es schade das die Gute nicht halbwegs zurückhaltend durch bewohnte Gebiete zu fahren ist. Es sei denn man fährt genau zwischen 49 bis 53 km/h im 4. Gang, das finde ich wiederum lächerlich... Es soll ja auch noch Zonen mit 30 und 70ziger Begrenzung geben.

Ich bin überzeugt, dass die Ducati-Entwickler mit wenig Aufwand die Schalldämpfung hätten so gestalten können, dass bei halber Nenndrehzahl < 100dB auf der Uhr stehen ohne das der charakteristische Sound großartig auf der Strecke bleiben würde. Vielleicht hätte sie dann anstatt 208 Pferde nur noch 200 - wäre das ein Problem?

Mach auch du mal den Test nud lass einen Kumpel mit der Fighter an dir vorbei fahre (du ohne Helm). Du wirst merken das die Fighter garnicht o laut ist wie du erwartet hast, also du daruf gesessen bist. Die klingt recht laut aus der Airbox und vermittelt so das die Maschine lauter ist als sie ist.

 

Ach die hat doch ihre 107 dB eh nichtQ Einer aus dem Forum hat sie mal gemessen (mit TÜV konformen Gerät) und hat irgendwie nur knapp unter 100dB (nicht festnageln auf den Wert) gemessen.

 

Für mich klingt die V4 für ein 214Ps starkes Gerät viel zu dünn. Schon wenn man daneben steht hört man eher das Klappern der Steuerkette + Ventiltrieb als den Auspuff. Aber gut so hat eben jeder seine Meinung.

Link zu diesem Kommentar

Sehe es mittlerweile genauso wie MusterMax, ich habe sie jetzt mehrfach an mir vorbeifahren gehört und das ist alles andere als laut. Die Eltern mit Kindern stopfen sich so oder so beim Anblick eines Mopeds die Finger in die Ohren. Irgendwann halte ich das nicht mehr aus und Ohrfeige sie dafür 😎.

 

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!