Springe zum Inhalt

Umbau Auspuff 959 auf Under Engine


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich probiere momentan die 959 auf die Auspuffanlage der 1299S umzubauen, jedoch stellen sich ein paar Fragen:

1. Stellmotor: Habe den Motor inkl Seilzug einer 959, 1199 und 1299S. Welchen nehme ich in meinem Fall am besten? 

2. Welches Loch für den Seilzug muss ich an der Klappe und welches am Motor selber belegen? 

Habt ihr einen Tipp, wie ich am besten an den liegenden Zylinder dran komme, um den Krümmer zu montieren/demontieren? 

Hat jemand zufällig eine weiße Bugverkleidung einer 899 oder 1199 über? 

Danke im voraus und beste Grüße 

Link zum Beitrag

An meiner alten 959 mit 1299 Topf war der Zug der 1299 montiert. Allerdings auch die Führungen die an der 1299 verbaut sind. 

Ich hab dir mal Bilder angehängt wie es bei mir ausgesehen hat. 
 

Den Krümmer kannst du verbaut lassen. Musst nur das Stück mit der Klappe (Y-Stück) und den Dämpfer tauschen. 

4F7282AF-A4E3-4685-9118-BAD7D0A5C910.jpeg

4BF095C4-1EC3-4681-9A8E-CD9E42E55F2D.jpeg

0C2DB0DF-539C-40EA-B7F2-2A34E2C2210A.jpeg

3E1F3A18-7FB7-40E9-A264-7238C6546CF0.jpeg

Link zum Beitrag

Danke dir, das bringt mich schonmal einen Schritt weiter. Dass es eine extra Führung gibt, wusste ich nicht. 

Wo würde die denn sitzen? 

Ich habe bauseits die gleichen wie auf Bild 1 und 2

Die auf Bild 3 und 4 fehlt dann...

Woran ist die befestigt? Auch an der Ölwanne? 

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb Sonnenritter:

Für was die Klappe? Im Stand ist die doch immer offen, (wenn ich Scheisse erzähle bitte korrigieren) oder möchtest du Sozialverträglich durch die Ortschaft fahren?

Nein bei der Standgeräuschmessung geht die mehr oder weniger zu. Jetzt könnte man natürlich argumentieren mit dem Under-Engine-Auspuff an der 959 bist Du bei einer Standgeräuschmessung sowieso im Arsch da ist die Klappe dann auch egal...

Kai

Link zum Beitrag

Die Anlage ist drauf und läuft. Nur das mit der Führung find ich nicht ganz so schön. Der Seilzug hängt jetzt zwischen Y-Stück und Ölwanne ein Stück frei rum.
 

@SaZaAuf den Bildern erkennt man das schlecht, die Führung sitzt dann quasi direkt hinter der Klappe vom Y-Stück und geht an der Ölwanne runter?

Ist das Teil auf der Liste von dem Link gelistet?

Wenn die Klappe nur zwischen 50-54 und im Stand schließt, lohnt es sich ja eigentlich gar nicht, die zu deaktivieren?

 

@Desmo Topschi Möchte den Sammler erstmal behalten, um im Zweifelsfall wieder umbauen zu können. Trotzdem danke der Nachfrage.

Wenn sie nur zwischen 50-54 und im Stand schließt, lohnt es sich ja eigentlich gar nicht, die zu deaktivieren?

 

Danke für die vielen Antworten!

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Renner:

Die Anlage ist drauf und läuft. Nur das mit der Führung find ich nicht ganz so schön. Der Seilzug hängt jetzt zwischen Y-Stück und Ölwanne ein Stück frei rum.
 

@SaZaAuf den Bildern erkennt man das schlecht, die Führung sitzt dann quasi direkt hinter der Klappe vom Y-Stück und geht an der Ölwanne runter?

Ist das Teil auf der Liste von dem Link gelistet?

Wenn die Klappe nur zwischen 50-54 und im Stand schließt, lohnt es sich ja eigentlich gar nicht, die zu deaktivieren?

 

@Desmo Topschi Möchte den Sammler erstmal behalten, um im Zweifelsfall wieder umbauen zu können. Trotzdem danke der Nachfrage.

Wenn sie nur zwischen 50-54 und im Stand schließt, lohnt es sich ja eigentlich gar nicht, die zu deaktivieren?

 

Danke für die vielen Antworten!

Schau dir mal Teil Nr. 38 an. Verfolge die Linien und dann siehst du, wo die verschraubt werden. Und da rein kommt der Zug. 
 

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Johio:

nur mit Abgas- und Geräuschgutachten, ansonsten verliert das Moped die EU-Typgenehmigung. Kosten bei mehreren Tausend Euro...

Ja Du  kannst zwar ein Gutachten erstellen lassen dabei wird aber rauskommen das es so eben nicht zulassungsfähig ist. Also die Kohle umsonst rausgeblasen.

Kai

Link zum Beitrag

Join the conversation

Sie können jetzt posten und sich später registrieren. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!