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Stromverbraucher bei Zündung aus


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An der Batterie hängt bei ausgeschalteter Zündung nur noch der Gleichrichter und (über eins der beiden Einspritzrelais) die ECU.

Du solltest also mal eine Ruhestrommessung machen und versuchsweise den Regler/Gleichrichter und die beiden Einspritzrelais ziehen bzw. abstecken.

Oder hast Du irgendwas an der Elektrik geändert, z. B. ein Handy-Ladekabel oder sowas drangehängt?

Für eine Ruhestrommessung braucht man ein Multimeter/Amperemeter das einzelne Milliampere noch zuverlässig anzeigen kann.

Kai

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vor 9 Stunden schrieb lunschi:

An der Batterie hängt bei ausgeschalteter Zündung nur noch der Gleichrichter und (über eins der beiden Einspritzrelais) die ECU.

Du solltest also mal eine Ruhestrommessung machen und versuchsweise den Regler/Gleichrichter und die beiden Einspritzrelais ziehen bzw. abstecken.

Oder hast Du irgendwas an der Elektrik geändert, z. B. ein Handy-Ladekabel oder sowas drangehängt?

Für eine Ruhestrommessung braucht man ein Multimeter/Amperemeter das einzelne Milliampere noch zuverlässig anzeigen kann.

Kai

Ich dachte immer, 916 und Co. haben kein Problem mit dem Ruhestrom - ich kann meine 748 und 996 ueber Monate stehen lassen und die Batterie ist trotzdem voll da.

Bei der 998 sieht es auch nicht anders aus.

 

 

 

 

 

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vor 17 Stunden schrieb jhf:

Ich dachte immer, 916 und Co. haben kein Problem mit dem Ruhestrom - ich kann meine 748 und 996 ueber Monate stehen lassen und die Batterie ist trotzdem voll da.

Bei der 998 sieht es auch nicht anders aus.

Tja. Im Schaltplan nachsehen ist besser als denken. Klar haben die alten Mopeds da nur selten ein Problem und der Ruhestrom ist geringer als bei den Nachfolgern, gleich Null ist er aber vermutlich auch nicht. Und wenn es dann doch ein Problem gibt muss man halt nachschauen worans liegt.

Kai

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Am 24.12.2020 um 14:19 schrieb lunschi:

Du solltest also mal eine Ruhestrommessung machen und versuchsweise den Regler/Gleichrichter und die beiden Einspritzrelais ziehen bzw. abstecken.

Muss ich mir mal ein Amperemeter besorgen.

Am 24.12.2020 um 14:19 schrieb lunschi:

Oder hast Du irgendwas an der Elektrik geändert, z. B. ein Handy-Ladekabel oder sowas drangehängt?

Nee, leider nicht.

ich hab mir jetzt mal einen "Bluetooth BatterieMonitor" geholt, mal gucken wie schnell die Spannung überhaupt fällt

 

Am 25.12.2020 um 00:15 schrieb jhf:

ich kann meine 748 und 996 ueber Monate stehen lassen und die Batterie ist trotzdem voll da.

Monate gehen jetzt auch noch, aber "früher" stand die von September bis Mai und alles war gut.

Jetzt ist die (3.neue) Batterie nach 3-4 Monaten platt.

Deswegen wollte ich mich mal auf die Suche machen.

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vor 7 Stunden schrieb Hi.Kai:

Monate gehen jetzt auch noch, aber "früher" stand die von September bis Mai und alles war gut.

So war das bei mir auch immer - jetzt gibt es fuer die Moppeds solche langen Ruhezeiten aufgrund des Wetters eher selten bis garnicht - daemlicher Klimawandel 😉

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vor 2 Minuten schrieb Klausi:

Habe nicht alles gelesen, aber mir hat gerade jemand erzählt dass ein USB-Anschluss enorm Strom zieht, hatte er an seinem Motorrad nachgerüstet, und soll wohl bei USB-Anschlüssen ab Werk auch so sein.

...den muss man halt so nachrüsten das er an geschaltetem Plus hängt dann machts nichts. So ist das (natürlich) bei den ab-Werk-Dingern auch.

Kai

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vor einer Stunde schrieb lunschi:

...den muss man halt so nachrüsten das er an geschaltetem Plus hängt dann machts nichts. So ist das (natürlich) bei den ab-Werk-Dingern auch.

Kai

Meinst Du, das Handy lädt dann nur während der Fahrt? Z.B. bei Scrambler, unter der Sitzbank, die Dose mit dem USB-Anschluss.

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vor 48 Minuten schrieb Klausi:

Meinst Du, das Handy lädt dann nur während der Fahrt? Z.B. bei Scrambler, unter der Sitzbank, die Dose mit dem USB-Anschluss.

Korrekt! Die hängt an der Sicherung Nr. 1 und führt nur bei Zündung an Strom. Steht auch (etwas verklausuliert) in der Bedienungsanleitung auf Seite 115.

Kai

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vor 21 Stunden schrieb jhf:

jetzt gibt es fuer die Moppeds solche langen Ruhezeiten aufgrund des Wetters eher selten bis garnicht

Die 748 wird einfach zu selten bewegt. ;) 

vor 21 Stunden schrieb Klausi:

aber mir hat gerade jemand erzählt dass ein USB-Anschluss enorm Strom zieht, hatte er an seinem Motorrad nachgerüstet

Wenn die direkt an der Batterie hängen sicherlich, so einen Luxus hab ich aber an der 748 gar nicht ;) 

vor 20 Stunden schrieb Klausi:

Meinst Du, das Handy lädt dann nur während der Fahrt?

Kenn ich nicht anders, meine 1290R hat auch einen nachgerüsteten USB Ladeanschluss, die mußte ich seit 2014 und 4-10 Saison noch nie nachladen.

Am 26.12.2020 um 18:23 schrieb duc998tl:

sehr gut, halt uns bitte auf dem laufenden

Nächste Woche kommt der Batterie Monitor dran, dann kann ich schon mal sehen wie schnell die Spannung überhaupt fällt.

Amperemeter besorge ich dann auch noch mal.

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vor 57 Minuten schrieb Hi.Kai:

...

Nächste Woche kommt der Batterie Monitor dran, dann kann ich schon mal sehen wie schnell die Spannung überhaupt fällt.

Amperemeter besorge ich dann auch noch mal.

Denk aber dran - das Amperemeter muss einen Mikroampere-Messbereich haben sonst macht es keinen Sinn. Also so ein 30 Euro-Conrad-Ding ist vermutlich da nicht empfindlich genug.

2 Milliampere sind schon zu viel. Du musst auch 0,2 mA noch zuverlässig messen können.

Kai

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