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Supersport S aus 2020, 1. Gang einlegen nur mit Geräusch, Produkverbesserung?


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Ach ja, etwas macht mich nachdenklich.

Wenn ich z.B. an der Ampel stehe und will den 1. Gang einlegen,

klappt es nie ohne ekeliges Geräusch und leichtem Hupfer. 🥵 Egal ob kalter oder warmer Motor.

Hatte das Teil von Anfang an. Habt Ihr auch dieses Problem?

Eine Veränderung durch Kupplungsspiel einstellen gibt es leider nicht.

Wer weis was?

 

Gruß O.V.😎

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vor 3 Stunden schrieb Desmo Topschi:

Du mußt den Öldruck (Zufluss) der Kupplung leicht erhöhen. Dafür ist hinter dem Ritzel eine gekonterte Madenschraube. Manchmal hilft es auch den Kupplungszug einzustellen!

Nicht erhöhen, drosseln musst Du den Ölzufluss zur Kupplung. Kenne ich von der Scrambler. Da habe ich auch eine härtere Feder eingebaut.

Kai

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vor einer Stunde schrieb Desmo Topschi:

Warum reduzieren?? Wenn ich in die SS Öl eingefüllt habe und deshalb in dem Bereich mehr Öl war, war die Kupplung weich wie Butter.

...weil die Kupplung bei kaltem Öl so ruppig ist weil zuviel Öl drin ist. Also in der Kupplung, nicht im Motor. Das hat nichts mit dem Ölstand zu tun; es geht um das Öl das durch die Hauptwelle zur Beölung/Kühlung da reingepumpt wird. Es muss halt genug sein um bei hoher Drehzahl und Last die Kupplung zu kühlen soll aber nicht soviel sein dass die Scheiben quasi komplett im Öl baden. Heißt zwar Ölbadkupplung ist aber trotzdem scheiße wenn sie im Öl badet vor allem wenn das Öl  kalt ist...
Kai

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Auf jeden Fall gehts besser wenn man da den Ölzufluss bissl drosselt. So richtig optimal hab ichs bei der Scrambler noch nicht hinbekommen aber auf jeden Fall besser als es am Anfang war.

@Otto Valvone : Leider muss das Ritzel ab damit man an die Schraube rankommt. Ist so eine Madenschraube die schräg ins Motorgehäuse reingeht und mit einer Mutter gekontert ist. Lösen und vorsichtig gegen den Anschlag reindrehen (nicht mit Gewalt!). Dabei die Umdrehungen zählen. Dann zum Anfang vielleicht die Umdrehungen (von ganz rein rausgedreht gezählt) halbieren oder vielleicht 2/3 rausdrehen und wieder kontern. Dann ausprobieren.

Kai

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vor 15 Stunden schrieb lunschi:

Auf jeden Fall gehts besser wenn man da den Ölzufluss bissl drosselt. So richtig optimal hab ichs bei der Scrambler noch nicht hinbekommen aber auf jeden Fall besser als es am Anfang war.

@Otto Valvone : Leider muss das Ritzel ab damit man an die Schraube rankommt. Ist so eine Madenschraube die schräg ins Motorgehäuse reingeht und mit einer Mutter gekontert ist. Lösen und vorsichtig gegen den Anschlag reindrehen (nicht mit Gewalt!). Dabei die Umdrehungen zählen. Dann zum Anfang vielleicht die Umdrehungen (von ganz rein rausgedreht gezählt) halbieren oder vielleicht 2/3 rausdrehen und wieder kontern. Dann ausprobieren.

Kai

Wow, so einfach ist es.😳

Erst einmal danke dafür. Ich sehe schon das paßt genau zu meinen linken Händen.

Außerdem habe ich keine Supersport S aus dem Jahre 2020. Irgendwie lese ich etwas von einem anderen Modell.

Dann wende ich mich vertrauensvoll an den Händler meines Vertrauens, wenn die Saison dann startet.

Eine Lösung habe ich auch, nicht mehr anhalten, Anlassen mit eingelegtem Gang. 🤡

Danke.👌

Gruß O.V.😎

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...ich glaube das Hauptproblem ist tatsächlich zu viel Öl in der Kupplung. Seitdem ich den Zufluss da gedrosselt habe sind die Verschalter deutlich seltener geworden. Hatte mich auch gewundert weil das Getriebe meiner alten 900SS sich immer wie Butter schalten ließ, da hatte ich nur ein, zweimal im Jahr einen Zwischenleerlauf zwischen 5. und 6. Gang wenn nachlässig geschaltet wurde. Solche Probleme kenne ich von keiner Duc mit Trockenkupplung die trennt einfach besser.

Kai

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vor 30 Minuten schrieb Otto Valvone:

Wow, so einfach ist es.😳

Erst einmal danke dafür. Ich sehe schon das paßt genau zu meinen linken Händen.

Außerdem habe ich keine Supersport S aus dem Jahre 2020. Irgendwie lese ich etwas von einem anderen Modell.

Dann wende ich mich vertrauensvoll an den Händler meines Vertrauens, wenn die Saison dann startet.

Eine Lösung habe ich auch, nicht mehr anhalten, Anlassen mit eingelegtem Gang. 🤡

Danke.👌

Gruß O.V.😎

Dann sag dem Schrauber er soll es so einstellen das der gemessene Öldruck an der Untergrenze der Toleranz liegt. Perfekte Winterarbeit weil zum Einstellen muss der Motor richtig kalt sein 😎

Kai

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  • 3 Wochen später...

Ich finde den Gang einlegen bei der SS eigentlich recht harmonisch. Stell dich mal neben ne BMW, da weiß man sofort wann die Ampel auf grün steht 😉

Mal ne Frage zum Ölstand: wenn ich leicht nach vorne rolle beim Gang einlegen hört man das überhaupt nicht mehr.

Spricht das für die Theorie, bzw. die Erfahrungen damit?

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Nö. Wenn du bei kaltem Motor (Öl) den Gang einlegst dann kracht das manchmal. Auf jeden Fall ruckt die Kiste leicht nach vorne. Das man bei Motorrädern das einlegen des Ganges spürt bzw. hört ist normal und Baubedingt. Und zwar bei allen Motorrädern.

Gibts ein Video dazu warum!

ABER bei der SS und den kleinen Monstern qualitätsbedingt schlecht. Billiges Getriebe!

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vor 11 Stunden schrieb carlo:

...

Mal ne Frage zum Ölstand: wenn ich leicht nach vorne rolle beim Gang einlegen hört man das überhaupt nicht mehr.

Spricht das für die Theorie, bzw. die Erfahrungen damit?

Das liegt daran das dann der Drehzahlunterschied zwischen den Zahnrädern der Primärwelle und der Abtriebswelle geringer ist. Völlig normal und auch so zu erwarten. Wenn Du das richtig machst könntest Du den Ersten quasi geräuschlos einlegen ohne auszukuppeln.

Kai

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  • 2 Wochen später...
Am 15.1.2021 um 22:39 schrieb carlo:

Woher stammen die Infos zum Getriebe? Die Supersport gibt es doch erst seit 2016. Oder hat Ducati generell ein billiges Getriebe? Das Problem vom 5. in den 6. zu kommen scheint zum Bsp. ja auch durch die Bank bekannt zu sein 😌

...dem "kleinen" Testastretta gibt es schon sehr viel länger. Ist im Prinzip ja der 848-Motor, also seit 2008 oder so im Programm. Und das Getriebe lässt sich vermutlich bis auf die 500er Pantah aus den 80er Jahren zurückverfolgen... Meiner Meinung nach ist das Problem tatsächlich die Kupplung die nicht sauber trennt und nicht das Getriebe.

Kai

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Schwierig, schwierig...was mich erschreckt ist eigentlich nur der Hänger zwischen 5 und 6. Gang beim Schalten ohne Kupplung. Gerade wenn ich mal mit Sozia an meinem Vordermann dranbleiben möchte, kreischt der Motor ziemlich, wenn ich vergesse von Hand zu schalten. Mit dem Automaten ist da nichts zu reißen. Bis Gang 4 finde ich die SS aber seidenweich. Lediglich ne 600 Kawa fand ich da bisher weicher beim Schalten. 

Allerdings kann man z. B. ein Getriebe mit der Zeit verbessern. Ist ja auch abhängig von Materialgüte, Herstellungsprozess und Abstimmung wie man es wahrnimmt. Die Feuerklinge soll einen richtig guten Schaltautomaten haben, meine VFR aus 2014 hatte damals noch Aussetzer (Original Honda-Lösung) beim Hochschalten.

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vor 3 Stunden schrieb lunschi:

Meiner Meinung nach ist das Problem tatsächlich die Kupplung die nicht sauber trennt und nicht das Getriebe.

Er sagt ja das es beim schalten vom 5. in den 6. Gang mit QS passiert und wenn er die Kupplung zieht dann nicht. Also QS Problem. Hatte ich auch. Da ist für gefühlte 1 Sekunden 0 Leistung.  Das Motorrad fällt komplett in sich zusammen.

Noch schlimmer soll es bei nachgerüsteten QS bei der Standard sein.

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vor 38 Minuten schrieb Desmo Topschi:

Er sagt ja das es beim schalten vom 5. in den 6. Gang mit QS passiert und wenn er die Kupplung zieht dann nicht. Also QS Problem. Hatte ich auch. Da ist für gefühlte 1 Sekunden 0 Leistung.  Das Motorrad fällt komplett in sich zusammen.

Noch schlimmer soll es bei nachgerüsteten QS bei der Standard sein.

Ja dann ist es aber ein Elektronikproblem und kein Getriebeproblem oder? Oder geht der Gang auch einfach nicht rein?

Kai

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Ich denke Getriebe und QS sind sch…… .

Ich hatte nur Ärger! Es ist richtig geil wenn du in prekären Situationen zwischen 2 Gänge schaltest und damit keinen Vortrieb mehr hast! Dann kommt noch dazu das du dann nicht einfach mit nachschalten den Gang rein kriegst. Nö! Du mußt warten bis die Drehzahl runter ist um den Gang egal ob drüber oder drunter rein zu bekommen!

Hockenheimring Rechtskurve zur Mercedes Tribüne. Gerade durchgeschossen weil zwischen 2 Gängen und keinen Gang reinbekommen. Erst nach anhalten. Ähnliches ist auf der LS auch passiert. Und interessant, je länger die Fahrt umso häufiger das Problem! Hängt dann möglicherweise mit der Öltemperatur und damit mit der Viskosität zusammen.

Aber GSD hab ich solche Probleme mit der Pani nicht mehr!

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vor 2 Stunden schrieb Desmo Topschi:

Ich denke Getriebe und QS sind sch…… .

Ich hatte nur Ärger! Es ist richtig geil wenn du in prekären Situationen zwischen 2 Gänge schaltest und damit keinen Vortrieb mehr hast! Dann kommt noch dazu das du dann nicht einfach mit nachschalten den Gang rein kriegst. Nö! Du mußt warten bis die Drehzahl runter ist um den Gang egal ob drüber oder drunter rein zu bekommen!

Hockenheimring Rechtskurve zur Mercedes Tribüne. Gerade durchgeschossen weil zwischen 2 Gängen und keinen Gang reinbekommen. Erst nach anhalten. Ähnliches ist auf der LS auch passiert. Und interessant, je länger die Fahrt umso häufiger das Problem! Hängt dann möglicherweise mit der Öltemperatur und damit mit der Viskosität zusammen.

Aber GSD hab ich solche Probleme mit der Pani nicht mehr!

...das erinnert mich daran wie meine 1198 nach dem Unfall war; runterschalten ging anfangs gelegentlich schwer, dann immer schlimmer und man musste zum Schluss richtig mit Kraft drauftreten. Wie sich dann herausgestellt hat war der Schaltarm der die Walze hin- und herdreht verbogen (Unfallfolge). Ich denke ein fähiger Schrauber hätte das Problem bei Deinem Bike durch penibles Einstellen lösen können. Die 1198 schaltet sich jetzt wieder wie Butter...

Kai

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Wie gesagt,  auf meiner vfr hatte ich mit dem QS ein Fahrgefühl wie auf einer Royal Enfield. Die Wahrheit steckt wohl irgendwo dazwischen. Die SS soll ja eigentlich in fremden Gefilden wildern, weshalb ich - Preis mal außen vor - hoffe, dass man dem Volksdesmo  dennoch ein brauchbares Aggregat spendiert hat...

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vor einer Stunde schrieb lunschi:

...das erinnert mich daran wie meine 1198 nach dem Unfall war; runterschalten ging anfangs gelegentlich schwer, dann immer schlimmer und man musste zum Schluss richtig mit Kraft drauftreten. Wie sich dann herausgestellt hat war der Schaltarm der die Walze hin- und herdreht verbogen (Unfallfolge). Ich denke ein fähiger Schrauber hätte das Problem bei Deinem Bike durch penibles Einstellen lösen können. Die 1198 schaltet sich jetzt wieder wie Butter...

Kai

Da ganze Getriebe nebst Kupplung wurde auf Garantie getauscht. Verbesserung eher marginal!

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