DucTheBen Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 Guten Morgen, zur nächsten Saison möchte ich in die Ducati-Famiglia eintreten... Eine Panigale 899 oder 959 soll es werden. Die aktuelle V2 bin ich schon gefahren, klasse Motorrad, aber doch noch etwas zu teuer für mich. Die 959 ist ja technisch um einiges besser als die 899, nicht wahr. Zudem ist sie sogar im Verhältnis günstiger zu bekommen...warum auch immer. Warum wird die 899 eigentlich so hoch gehandelt? Die findet sich aus 1.Hand nicht unter 12500€...für deutlich weniger bekommt man ja auch schon eine 959. Gut, mit dem hässlichen Auspuff muss man dann leben, oder halt umrüsten. Klingt die 959 in echt wirklich viel schlechter als die 899? Kenne das bisher nur aus YouTube-Videos. Ein bekannter meint, ich soll bloß keine Panigale von Privat kaufen...ich hätte dann bestimmt nur Ärger. Ist die Zuverlässigkeit wirklich schlecht? Wie sieht es hier bei der 959 aus? Link zu diesem Kommentar
Sonnenritter Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 Gab einige Probleme bei der 899,da können dir andere aber mehr sagen. Die 899 klingt wie ein Sack schrauben, sehr blechern, aber hat halt den Auspuff unterm Motor und hat auch 105db oder so im Schein, also ordentlich laut. Würde an deiner Stelle zur 959 greifen, sie ist günstiger und einfach das neuere Modell. Mehr Hubraum gibt's oben drauf. Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 Mit der 959 gibt es eigentlich keinen Ärger. Ich habe zumindest nix gegenteiliges gehört. Die 899 ist nur so teuer wegen dem Underbelli und der Lautstärke. Wers braucht! Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 vor 1 Stunde schrieb DucTheBen: Die 959 ist ja technisch um einiges besser als die 899, nicht wahr. ABS und ein vorhandene EBC ist der Hauptunterschied. Wieviel das ausmacht, muss jeder selbst entscheiden. vor 1 Stunde schrieb DucTheBen: Gut, mit dem hässlichen Auspuff muss man dann leben, oder halt umrüsten. Das wird wohl der Hauptgrund sein, der die Preise erklärt. Klar kann man umrüsten, kostet aber auch und ist am Ende dann nicht mehr zugelassen. Ob das relevant ist hängt dann von dir ab ... vor 1 Stunde schrieb DucTheBen: Klingt die 959 in echt wirklich viel schlechter als die 899? Nö. Ist halt leiser. vor 1 Stunde schrieb DucTheBen: Ein bekannter meint, ich soll bloß keine Panigale von Privat kaufen...ich hätte dann bestimmt nur Ärger. Verstehe das Argument nicht. Alle Gebrauchtfahrzeuge (Tageszulassungen und Vorführer mal außen vor) kommen doch "von Privat", das Motorrad beim Händler auch. Ok du hast 12 Monate Gewährleistung, von denen du vielleicht 7 fährst. Danach ist der Händler auch raus. Wieviel Aufpreis dir die eine Saison Sicherheit Wert ist, musst du selbst entscheiden. Link zu diesem Kommentar
coffee Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 Hi ich fahre die 959 sieht 3 Jahren. Habe sie als Vorführer gekauft mit 1500 km und habe jetzt 11000 Km drauf. Überwiegend Track km. Auspuff ist der Original dran, weil es mir wichtig ist das ich auf allen Tracks problemlos fahren kann. Klang finde ich prima. Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme. coffee 2 Link zu diesem Kommentar
DucTheBen Geschrieben 29. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb coffee: Hi ich fahre die 959 sieht 3 Jahren. Habe sie als Vorführer gekauft mit 1500 km und habe jetzt 11000 Km drauf. Überwiegend Track km. Auspuff ist der Original dran, weil es mir wichtig ist das ich auf allen Tracks problemlos fahren kann. Klang finde ich prima. Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme. coffee Danke an alle schonmal für die konstruktiven Antworten. Es ist mehr sehr wichtig, solche Erfahrungen von Leuten zu hören, die die Dinger auch fahren 🙂 Ich denke, dass ich wenn dann auch zur 959 greifen werde. Gibt es bei dem Modell irgendwelche speziellen Dinge auf die man beim Kauf achten sollte? Rückrufaktionen etc.? Super wäre es natürlich eine mit Garantieverlängerung zu finden... Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 Es gab meines Wissens keine Rückrufe bei der 959! Wenn ne Garantie dabei ist ok. Aber wegen 1x Ölwechsel und hintere Bremse entlüften im Jahr braucht man die nicht unbedingt! Link zu diesem Kommentar
Torennto#171 Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 Also ich fahre seit 4 Jahren die 899 Panigale und habe mir damit meinen Traum des ersten eigenen Motorrads erfüllen können. 959 kam damals erst raus und war nicht im Budget. Positive Seite: - bis auf den Austausch des Gangsensors und des Displays (Sprung) hatte ich eigentlich keine weiteren Probleme bei nahezu vollständigen Landstraßenbetrieb mit 2-3x Sicherheitsfahrtrainings.... Negative Seite : Ich bin das Jahr 2020 komplett auf Rennstrecke gefahren und bin insgesamt "nur" 1000km gefahren, da ich beim letzten Event den 6er in der Worstcase-Szenario-Lotterie gezogen habe => Haarriss im stehenden Zylinder. Laufleistung 14,8tkm. @MusterMax hatte den gleichen Schaden an seiner 899, allerdings mit 33tkm. Thermische Belastung ist bei den Ducs ja ein generelles Problem, aber echt ärgerlich, dass es unter den Umständen mich so früh erwischt hat. Ich habe den Schaden reparieren lassen, aber wirtschaftlich war das natürlich eine Katastrophe. Aber ich liebe meine Babypanigale und gebe sie nie wieder her. Es kommen nur neue dazu! Und wenn man sich größtenteils im ostfriesischen Raum auf sehr kurvenarmen Strecken bewegt, dann wenigstens mit einer gewissen Soundkulisse - (ich mag den Klang im Gegensatz zu 90% der Forenmitglieder nämlich ). Fazit: Die 959 ist die bessere 899 Panigale. Daher würde ich heute wahrscheinlich auch zur 959 greifen, auch preislich. Größtes Manko ist und bleibt der Auspuff - aber es ist alles Geschmacksache. Daher viel Erfolg beim Kauf! 3 Link zu diesem Kommentar
Ulli848 Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Nicht zu unterschätzender Vorteil der 959: Antihopping Kupplung Link zu diesem Kommentar
MusterMax Geschrieben 3. Januar 2021 Teilen Geschrieben 3. Januar 2021 Und eine mit der Traktionskontrolle verbundene Wheeliecontrol hat die 959, nochmal als Unterschied zur 899. Ich mochte meine 899 auch sehr, aber das die Zylindrköpfe reißen können ist hat der totale Witz! Thermische belastung hin oder her, der Zylinder muss das abkönnen! schelcht Ducati schlecht!!! Ein Kumpel musste bei seiner 959 die Wasserpumpe tauschen lassen (undicht), aber sonst hört man nicht viel schlechtes über die 959. Link zu diesem Kommentar
Georgslicht Geschrieben 3. Januar 2021 Teilen Geschrieben 3. Januar 2021 Am 30.12.2020 um 20:26 schrieb Ulli848: Nicht zu unterschätzender Vorteil der 959: Antihopping Kupplung Lässt sich aber problemlos nachrüsten. AHK nachrüsten in der Motorradmeisterei Lange Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 4. Januar 2021 Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 Ja klar 1500 Euro kosten! Auserdem warum sollte ich mir ein Motorrad kaufen das: teurer ist als der Nachfolger mehr Probleme macht (Motorplatzer sich nicht unbedingt selten) langfristig für Ärger (wegen Lautstärke) mit der Rennleitung sorgt weniger Leistung und Hubraum hat und das ich erst für teuer Geld umbauem lassen muß ? Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 4. Januar 2021 Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 vor einer Stunde schrieb Desmo Topschi: ? Der gleiche Grund warum sich die meisten überhaupt eine Duc kaufen: Weil‘s geiler aussieht! Mit den Argumenten kannst du auch gleich ne BMW kaufen! 😅 5 Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 4. Januar 2021 Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 OHHH, die 899 sieht also geiler aus als die 959! Wegen dem Auspuff? Interessant! Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 4. Januar 2021 Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 vor 53 Minuten schrieb Desmo Topschi: OHHH, die 899 sieht also geiler aus als die 959! Wegen dem Auspuff? Interessant! Genau.... nur wegen dem Endschalldämpfer 😃 3 Link zu diesem Kommentar
Kunki84 Geschrieben 5. Januar 2021 Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 Habe auch eine 899 und bin soweit ganz zufrieden, insgesamt habe ich von den 28Tkm etwa 18Tkm gefahren. Bis auf Kleinigkeiten und Verschleiß keine Probleme. 1 Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 5. Januar 2021 Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 Am 4.1.2021 um 09:37 schrieb Duke: Genau.... nur wegen dem Endschalldämpfer 😃 AHA. Dann würdest du Quasi ne Hübsche Millionärin nicht heiraten nur weil sie nen fetten Arsch hat??? Link zu diesem Kommentar
Torennto#171 Geschrieben 5. Januar 2021 Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 Hier wird nach einer objektiven Meinung zur Kaufberatung der 899 bzw. 959 gefragt und ZACK... ...wird der Fokus wieder auf die wesentlichen Themeninhalte dieses Forums gelegt: Frauen, Grill, Whisky, ..., Ducati, .... und gaaaaaaanz zuletzt mit dem gewissen Beigeschmack: BMW und @Stiefel seine Honda 😂 Ein Traum dieses Forum! 🤩 2 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 5. Januar 2021 Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 vor 20 Minuten schrieb Torennto#171: Hier wird nach einer objektiven Meinung zur Kaufberatung der 899 bzw. 959 gefragt und ZACK... ... Objektive Meinung? Meinungen sind eigentlich immer subjektiv oder? Kai 2 Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 5. Januar 2021 Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 vor 1 Stunde schrieb Desmo Topschi: AHA. Dann würdest du Quasi ne Hübsche Millionärin nicht heiraten nur weil sie nen fetten Arsch hat??? man müsste den Arsch sehen, um darauf zu antworten. 🤔 6 Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 5. Januar 2021 Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 N Kupel von früher hat immer gesagt, bleed derfs sei, stinken derfs, hässlich derfs sei odda a geid muß hobn! Link zu diesem Kommentar
Bodiwan Geschrieben 5. Januar 2021 Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 Am 29.12.2020 um 08:32 schrieb DucTheBen: Guten Morgen, zur nächsten Saison möchte ich in die Ducati-Famiglia eintreten... Eine Panigale 899 oder 959 soll es werden. Die aktuelle V2 bin ich schon gefahren, klasse Motorrad, aber doch noch etwas zu teuer für mich. Die 959 ist ja technisch um einiges besser als die 899, nicht wahr. Zudem ist sie sogar im Verhältnis günstiger zu bekommen...warum auch immer. Warum wird die 899 eigentlich so hoch gehandelt? Die findet sich aus 1.Hand nicht unter 12500€...für deutlich weniger bekommt man ja auch schon eine 959. Gut, mit dem hässlichen Auspuff muss man dann leben, oder halt umrüsten. Klingt die 959 in echt wirklich viel schlechter als die 899? Kenne das bisher nur aus YouTube-Videos. Ein bekannter meint, ich soll bloß keine Panigale von Privat kaufen...ich hätte dann bestimmt nur Ärger. Ist die Zuverlässigkeit wirklich schlecht? Wie sieht es hier bei der 959 aus? Seit 4/2015 ist meine kleine Weiße nun bei mir (neu als Geschenk bekommen). Mittlerweile hat sie 24.000 km auf der Uhr (steht gerade beim Desmo-Service) und es sind bis dato 0,0 Mängel aufgetreten (Gangsensor hatte Schrauber verbockt). Überwiegend auf LS eingesetzt & seit 2 Jahren auch auf RS. Gehöre aber zur langsamen Fraktion. Die 959 spricht mich auch nicht an (Underengine ist einfach schöner/stimmiger), aber mit der zulässigen Akra a la Topschi, lässt sie sich anschauen. Im Hinblick auf Preis & Technik würde ich an Deiner Stelle zur 959 tendieren. Das mit der Auspuffumrüstung zu Underengine ist legal nicht möglich, also abhaken.... Seit ich hier im Forum unterwegs bin, habe ich keine Berichte über größere Anfälligkeiten der 899 in Erinnerung, eher bei 1199 & 1299 (syphende Wapu, an Schwinge schleifende Kette ....)- muss aber nix heißen, denn 899 & 959 sind ja seltener vertreten! Bin ich froh, dass ich nicht vor der Wahl stand, wenn überhaupt, kommt noch eine dazu😎 1 Link zu diesem Kommentar
SUPERSAEB283 Geschrieben 5. Januar 2021 Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 Meine 959 (Corse) hat jetzt knapp 5.000 km runter (1.200 Straße/Einfahren - Rest Rennstrecke). Bisher in Sachen Motor keine Zicken. Toi! Toi! Toi! Wer damit ernsthaft auf der Rennstrecke fährt, der bringt das Teil thermisch auch an/über ihre Grenze. Sprich, ein großer Kühler ist Pflicht, wenn man am Rest eine Weile Freude haben möchte. Wenn das Teil ständig auf über 110 Grad gebracht wird, sollte sich nicht über Risse im Motorgehäuse wundern. Meine Meinung. In der Saison 2018 bin ich mit originalem Kühler gefahren und hatte im Sommer teilweise 115 Grad. Deshalb führte kein Weg an einem richtigen Kühler vorbei. Auf der Straße wird man das sicher nicht benötigen. Link zu diesem Kommentar
Jens39 Geschrieben 5. Januar 2021 Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 vor 5 Stunden schrieb Bodiwan: Seit 4/2015 ist meine kleine Weiße nun bei mir (neu als Geschenk bekommen). Mittlerweile hat sie 24.000 km auf der Uhr (steht gerade beim Desmo-Service) und es sind bis dato 0,0 Mängel aufgetreten (Gangsensor hatte Schrauber verbockt). Überwiegend auf LS eingesetzt & seit 2 Jahren auch auf RS. Gehöre aber zur langsamen Fraktion. Die 959 spricht mich auch nicht an (Underengine ist einfach schöner/stimmiger), aber mit der zulässigen Akra a la Topschi, lässt sie sich anschauen. Im Hinblick auf Preis & Technik würde ich an Deiner Stelle zur 959 tendieren. Das mit der Auspuffumrüstung zu Underengine ist legal nicht möglich, also abhaken.... Seit ich hier im Forum unterwegs bin, habe ich keine Berichte über größere Anfälligkeiten der 899 in Erinnerung, eher bei 1199 & 1299 (syphende Wapu, an Schwinge schleifende Kette ....)- muss aber nix heißen, denn 899 & 959 sind ja seltener vertreten! Bin ich froh, dass ich nicht vor der Wahl stand, wenn überhaupt, kommt noch eine dazu😎 Na ich glaub das sieht der @Dano aka Peter Panther mit den Anfälligkeiten etwas anders. Wieviel Motorschäden hattest du? Glaub 3, oder? Link zu diesem Kommentar
Bodiwan Geschrieben 5. Januar 2021 Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 vor 16 Minuten schrieb Jens39: Na ich glaub das sieht der @Dano aka Peter Panther mit den Anfälligkeiten etwas anders. Wieviel Motorschäden hattest du? Glaub 3, oder? Mag sein, ich berichtete nur von meinem Eindruck... & frag mal die leidgeprüfte 1199er/1299er -Fraktion 😎 Link zu diesem Kommentar
Papavonvier Geschrieben 5. Januar 2021 Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 Meine 1299s hat auch schon nen neuen Motor... Link zu diesem Kommentar
DesmoKessel Geschrieben 5. Januar 2021 Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 Ich war auch der Meinung die kleinen Panigale sind robuster, daher habe ich auch die 959 letzten Endes gekauft. Meine läuft bisher 6.000km (davon die ersten 1.500km Landstraße) auch ohne Probleme. Wassertemperatur war in Misano bei 31 Grad Außentemperatur bei 102-103 Grad. Sonst pendelt Sie sich bei 95-98 Grad ein wenn es etwas kälter ist. Daher bin ich aktuell am überlegen den JM Öllkühler zu verbauen. Nicht zuletzt, da ich 2020 gleich 2 Motorschäden an der 899 bei Freunden miterlebt habe. Beide sind aber auf der Rennstrecke gefahren. Die 1. bei ca. 12.000km (bis 11.000km auf der Straße) mit Ventilschaden. Bei der 2. waren nach 18.000km (ca. 5.000km davon Rennstrecke) die Pleuellagerschalen durch, dazu noch Axialspiel der Kurbelwelle. KW und Motorgehäuse schrott... Da ich sonst nicht viele Schäden mitbekommen habe, hoffe ich die beiden hatten einfach nur Pech. Das rede ich mir zumindest ein und hoffe meine 959 hält länger durch. Es gibt wohl auch von Ducati einen Seviceplan für den Rennstreckenbetrieb, hat den hier jemand zur Hand? Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 6. Januar 2021 Teilen Geschrieben 6. Januar 2021 vor 12 Stunden schrieb DesmoKessel: Es gibt wohl auch von Ducati einen Seviceplan für den Rennstreckenbetrieb, hat den hier jemand zur Hand? Der ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich. Bei der 1199 ist nach 6.000km eine richtige Revision angesetzt, bei der 1299 im Grunde der 24.Ter Service. Link zu diesem Kommentar
Philipppani Geschrieben 6. Januar 2021 Teilen Geschrieben 6. Januar 2021 Also ich hab meine 899er seit 2 jahren gebraucht gekauft und lieb sie fast mehr als meine freundin! Muss aber auch dazu sagen das ich sowiso ein kleiner scheißer bin was service usw angeht und hab die möglichkeit alles selbst zu machen und hab somit nur Material kosten! Ich kenn die Probleme mit öl usw von aitos gut genug und bin dort auch kein Freund von 30tkm Service! Jetzt soll mal einer sagen das das ne gute idee war was die da gemacht haben! Das selbe denk ich mir dann auch beim motorrad! So ein ölwechsel ist gleich mal geschehn und kostet nicht die Welt wenns möglich ist selbst zu machen und deshalb kommt es bei mir des öfteren vor das ichs bald mal wechsle! Was ich natürlich absolut nicht verstehe ist für was diese motorverkleidung sein soll am stehenden zylinder! Die flog bei mir gleich mal weg! Sieht besser aus und der gedanke vom hitzestau ist auch weg! Hoff das du damit was anfangen kannst! Link zu diesem Kommentar
Diaveldave Geschrieben 6. Januar 2021 Teilen Geschrieben 6. Januar 2021 vor 39 Minuten schrieb Philipppani: Also ich hab meine 899er seit 2 jahren gebraucht gekauft und lieb sie fast mehr als meine freundin! Muss aber auch dazu sagen das ich sowiso ein kleiner scheißer bin was service usw angeht und hab die möglichkeit alles selbst zu machen und hab somit nur Material kosten! Ich kenn die Probleme mit öl usw von aitos gut genug und bin dort auch kein Freund von 30tkm Service! Jetzt soll mal einer sagen das das ne gute idee war was die da gemacht haben! Das selbe denk ich mir dann auch beim motorrad! So ein ölwechsel ist gleich mal geschehn und kostet nicht die Welt wenns möglich ist selbst zu machen und deshalb kommt es bei mir des öfteren vor das ichs bald mal wechsle! Was ich natürlich absolut nicht verstehe ist für was diese motorverkleidung sein soll am stehenden zylinder! Die flog bei mir gleich mal weg! Sieht besser aus und der gedanke vom hitzestau ist auch weg! Hoff das du damit was anfangen kannst! Was versprichst du dir davon alle paar tausend km einen Ölwechsel zu machen ausser mentaler Sicherheit? Die Qualität der Öle ist heutzutage dermaßen hoch, dass du dir darüber keine Gedanken machen musst. Die Lagerschäden oder der Ventilabriss kommen sicherlich nicht vom Öl oder sind auf das Öl zurückzuführen. Ein gerissener Schmierfilm war es sicher nicht...... Nicht falsch verstehen, aber ich bin auch kein Freund von nach 5k km nen Ölwechsel durchzuführen, da technisch nicht notwendig aus meiner Sicht. Das is alles „mentale Beruhigung“ in meinen Augen. Die Schäden auf den Bildern wären auch mit frischem Öl passiert behaupte ich. Wenn die Lager bspw mal n bisschen ausgenudelt sind und die Kupferschicht sichtbar ist, gehts meistens ganz schnell.... Meine Meinung, Dave Link zu diesem Kommentar
Jutta aus Kalkutta Geschrieben 8. Januar 2021 Teilen Geschrieben 8. Januar 2021 Am 5.1.2021 um 12:12 schrieb Torennto#171: Hier wird nach einer objektiven Meinung zur Kaufberatung der 899 bzw. 959 gefragt und ZACK... ...wird der Fokus wieder auf die wesentlichen Themeninhalte dieses Forums gelegt: Frauen, Grill, Whisky, ..., Ducati, .... und gaaaaaaanz zuletzt mit dem gewissen Beigeschmack: BMW und @Stiefel seine Honda 😂 Ein Traum dieses Forum! 🤩 Was glaubst du, warum die meisten hier angemeldet sind. 2 Link zu diesem Kommentar
Ulli848 Geschrieben 8. Januar 2021 Teilen Geschrieben 8. Januar 2021 @DesmoKessel meines Wissens gibt es für die kleinen Modelle solch einen Serviceplan Rennstrecke nicht. Im Rahmen eines Garantiefalles hatte da mein Vertragshändler mal nachgeforscht und nur die verkürzten Servicepläne für 1199/1299 gefunden. Gruß, Ulli Link zu diesem Kommentar
DesmoKessel Geschrieben 8. Januar 2021 Teilen Geschrieben 8. Januar 2021 Habe den Serviceplan für die Rennstrecke nun vor mir liegen. Laut Ducati gibt es hier keinen Unterschied zwischen den 1199/1299 und 899/959. Was mich überrascht, das die neue V2 fast doppelt so lange Intervalle hat. Hat Ducati so viel am Motor verändert? Link zu diesem Kommentar
Dano aka Peter Panther Geschrieben 9. Januar 2021 Teilen Geschrieben 9. Januar 2021 @Jens39 ja waren Drei 2mal 899 und 1mal 959 alles Rennstrecke 899 mit Mac Kühler , 959 mit H2O also an den Temperaturen lag es nicht Ersatzmotor liegt aber fuer alle Falle in der Garage, man lernt ja dazu Gruesse Link zu diesem Kommentar
Dano aka Peter Panther Geschrieben 9. Januar 2021 Teilen Geschrieben 9. Januar 2021 sonst hatte ich eigentlich keine technischen Probleme, Motoren sind öfter undicht. Aber schlussendlich bin ich ja beim Konzept geblieben, ich mag die kleine Pani und mein Ausflug zu Suzuki 🙄 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 9. Januar 2021 Teilen Geschrieben 9. Januar 2021 ...alle 10000 km Pleuellager und Kolben tauschen? Das ist mal eine Ansage. Kai 1 Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 Am 6.1.2021 um 23:33 schrieb Diaveldave: Was versprichst du dir davon alle paar tausend km einen Ölwechsel zu machen ausser mentaler Sicherheit? Die Qualität der Öle ist heutzutage dermaßen hoch, dass du dir darüber keine Gedanken machen musst. Die Lagerschäden oder der Ventilabriss kommen sicherlich nicht vom Öl oder sind auf das Öl zurückzuführen. Ein gerissener Schmierfilm war es sicher nicht...... Nicht falsch verstehen, aber ich bin auch kein Freund von nach 5k km nen Ölwechsel durchzuführen, da technisch nicht notwendig aus meiner Sicht. Das is alles „mentale Beruhigung“ in meinen Augen. Die Schäden auf den Bildern wären auch mit frischem Öl passiert behaupte ich. Wenn die Lager bspw mal n bisschen ausgenudelt sind und die Kupferschicht sichtbar ist, gehts meistens ganz schnell.... Meine Meinung, Dave Da liegst Du falsch, im Öl befindet sich der Abrieb von der Kupplung bei den Superquadro Motoren, daher ist es im Rennstreckenbetrieb extrem wichtig alle paar km das Öl zu wechseln. Schon mal eine Kurbelwelle gesehen von einer 1299 bei der der Besitzer glaubte die 12.000 km Wechselintervall gelten auch für die Rennstrecke? Ich hau das Öl alle 500 km spätestens raus (Literpreis unter 7 EUR für das Shell 15/50), bei der Motorrevision war das lt. Mech ersichtlich dass oft gewechselt wurde in den Lagerschalen der KW etc. Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 gibt es so eine Liste auch für V4? 1 Link zu diesem Kommentar
bu2tler Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Bitteschön: Link zu diesem Kommentar
Heijopai Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 alter Verwalter. Die V4R braucht aber viel Liebe auf der Rennstrecke... Link zu diesem Kommentar
enzo Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 im TriOptions Cup hatten die kleine Panis vermehrt Motorschäden, danach wurde erlaubt die Pleuel zu tauschen, ansonsten sind ja praktisch keine Änderungen erlaubt. Bei der neuen V2 wurde dieses "Problem" anscheinend behoben, da die Pleuel nicht mehr getauscht werden können. Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 vor 53 Minuten schrieb Heijopai: alter Verwalter. Die V4R braucht aber viel Liebe auf der Rennstrecke... Alle 2500 km neue Kolben.... ist ja wie früher beim 2-Takter. Ralf Link zu diesem Kommentar
Diaveldave Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 vor 22 Stunden schrieb lucky7: Da liegst Du falsch, im Öl befindet sich der Abrieb von der Kupplung bei den Superquadro Motoren, daher ist es im Rennstreckenbetrieb extrem wichtig alle paar km das Öl zu wechseln. Schon mal eine Kurbelwelle gesehen von einer 1299 bei der der Besitzer glaubte die 12.000 km Wechselintervall gelten auch für die Rennstrecke? Ich hau das Öl alle 500 km spätestens raus (Literpreis unter 7 EUR für das Shell 15/50), bei der Motorrevision war das lt. Mech ersichtlich dass oft gewechselt wurde in den Lagerschalen der KW etc. Ich habe verstanden, dass er die Maschine im Strasseneinsatz verwendet. Im Renneinsatz mit Hoch/Runterschalten bei hohen Drehzahlen etc. kann ich das nachvollziehen, aber im normalen Betrieb? Grüße Dave Link zu diesem Kommentar
DucTheBen Geschrieben 26. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 Ich habe ich leider immer noch nicht für eine der beiden entschieden...so viele gute Angebote gab es auch nicht. Die 959 wurde ja von 2016-19 gebaut. Gab es in den 4 Jahren irgendwelche nennenswerten Veränderungen oder Upgrades? Besten Dank Link zu diesem Kommentar
SaZa Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 vor 1 Stunde schrieb DucTheBen: Ich habe ich leider immer noch nicht für eine der beiden entschieden...so viele gute Angebote gab es auch nicht. Die 959 wurde ja von 2016-19 gebaut. Gab es in den 4 Jahren irgendwelche nennenswerten Veränderungen oder Upgrades? Besten Dank Die Schwinge wurde 2018 geändert, weil die Kette an ihr geschliffen hat. Dort wurde eine kleine Ausprägung eingefräßt. Link zu diesem Kommentar
keule85 Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 Also was hier teilweise geschrieben wurde ist nicht alles ganz so richtig. 899 Panigale: ABS, EBC, DQS, DTC, Fahrmodi Die 959 hat noch ne Anti Hopping Kupplung mehr, das war's. Nicht mal nen blipper hat sie spendiert bekommen. Zudem ist sie 7 kg ! schwerer und hat EURO4, was ich jetzt außer dem schwereren Auspuff als eher neutral bewerten würde. Das mehr an Leistung macht das Gewicht auch schon wieder wett. Standfestigkeit kann ich noch nix berichten, außer dass ich einen TPS Fehler (throttle position sensor) hatte. Nach Tausch von ride-by-wire, Drosselklappen und Drucksensor am stehenden Zylinder wieder alles i.O. Link zu diesem Kommentar
DucTheBen Geschrieben 26. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 vor 6 Minuten schrieb SaZa: Die Schwinge wurde 2018 geändert, weil die Kette an ihr geschliffen hat. Dort wurde eine kleine Ausprägung eingefräßt. Ah ok, würde also eher gegen ein 2016/17er Modell sprechen...oder wäre das nicht sogar ein Garantiefall? Link zu diesem Kommentar
keule85 Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 vor 12 Minuten schrieb SaZa: Die Schwinge wurde 2018 geändert, weil die Kette an ihr geschliffen hat. Dort wurde eine kleine Ausprägung eingefräßt. Das nennt sich Ducati Kettenkit Wechselindikator 😂 4 Link zu diesem Kommentar
DuK Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb DucTheBen: Ah ok, würde also eher gegen ein 2016/17er Modell sprechen...oder wäre das nicht sogar ein Garantiefall? 2 Minuten Dremmel und alles ist wieder gut. 😉 Es gab bei Antrag auf Kulanz eine neue Schwinge. Wird aber, soweit ich weiß, nicht mehr gemacht. Link zu diesem Kommentar
Jace25 Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 wenn man lang genug wartet siehts bestimmt irgendwann passend aus. Bei mir ist die Schraube, die da auf dem Bild rechts auch schon nichtmehr ganz frisch ist quasi komplett weg 😄 man gewöhnt sich dran. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge