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Original Panigale R Akra ESD und Y-Stück - passend an Akra Evo Rohre?


Jochen M.

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Fahre an meiner 1299S seit längerem die Akra Evolution Komplettanlage.

Würde gerne nach Bedarf ohne allzu großen Aufwand auch mal den Serien-ESD der Panigale R made by Akra zum Einsatz bringen - inklusive des zugehörigen Y-Stücks von Akra (mit Klappe), siehe erstes Foto.

Frage ist, ob das Panigale R Akra Y-Stück zusammen mit dem Serien-ESD Panigale R an die Rohre von der Akra Evo passt, sowohl vom Durchmesser als auch in Bezug auf Position.

Die Fixierung des Panigale R Akra Y-Stücks an den Rohren erfolgt mit Schraubschellen anstatt Federn, aber das sollte grundsätzlich kein Problem sein. 

In beiden Fällen, also beim Y-Stück von der R (mit Klappe) und beim Y-Stück der Akra Evolution (ohne Klappe) wird das Y-Stück über die Rohre geschoben. Siehe auch zweites Foto mit den Teilen der Akra Evolution.

Weitere Info: Es gibt von Ducati die Akra Race ESD für die Panigale R Werksanlage. Da ist ein Y-Stück ohne Klappe dabei, das im Bereich der Überlappung geschlitzt ist (wie das Serien Y-Stück der Panigale R Anlage). Das sieht auf dem dritten Foto zumindest so aus wie das Y-Stück von der Race Evo ohne Schlitze mit Federfixierung.

Wenn diese beiden Y-Stücke (ohne Klappe) von der Form und Abmessung identisch sind, müsste ja auch der Panigale R Serien ESD inkl. Serien Y-Stück mit Klappe an die Rohre der Akra Evolution wie oben beschrieben passen, natürlich mit der Klemmung mittels der Schraubschellen.

Weiß jemand, ob das wirklich passt?

 

 

Akra OE Panigale R Y-Stück+ESD.jpg

Akra Evo full Y-Stück.jpg

Akra Race ESD für Panigale R OE Auspuff.jpg

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vor 2 Minuten schrieb andreborn1:

Das Y -Rohr hat einen anderen Winkel am Akra der 1199 R ab Bj2016.Entweder Komplett oder Krümmeranlage Serie  und Y - Rohr der 1299 nach dem Flansch zersägen,anpassen  und wieder verschweißen.

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Soll heißen, dass sich an der Original-Akra der Panigale R zwischen BJ 2015 und 2016 am ESD&Y-Stück etwas geändert hat? Wenn‘s so ist, wäre das zumindest ungewöhnlich. 

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vor 1 Minute schrieb Jochen M.:

Soll heißen, dass sich an der Original-Akra der Panigale R zwischen BJ 2015 und 2016 am ESD&Y-Stück etwas geändert hat? Wenn‘s so ist, wäre das zumindest ungewöhnlich. 

Da hat sich nichts geändert. Das einzige was geändert wurde ist der ESD.Vorher war bei der R der normale ESD wie er an der S war verbaut.Aber der Winkel vom Y-Srück ist nicht gleich.

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vor 4 Stunden schrieb andreborn1:

Da hat sich nichts geändert. Das einzige was geändert wurde ist der ESD.Vorher war bei der R der normale ESD wie er an der S war verbaut.Aber der Winkel vom Y-Srück ist nicht gleich.

Das stimmt nicht, beim Wechsel von der 1199 R bis BJ 2014 auf die Panigale R (ab BJ 2015) hat sich die Anlage komplett verändert. Die 1199 R hatte die gleiche Anlage wie die 1199/1199S (55er Rohre). Die Panigale R (ab BJ 2015) hatte ab Werk die Komplett-Anlage "Made by Akrapovic" (mit Straßenzulassung), wie sie vorher an der ersten Superleggera verbaut wurde. Mit 60er-Titan-Rohren (bis auf die kurzen Krümmer, die sind aus Stahl).

Ich will ja von dieser Anlage den ESD und das Y-Stück an die 60er-Rohre von der Akra Evolution anschließen. Das Y-Stück für Panigale R Anlage (ohne Klappe) zum Anschluss der Akra Evolution (race only) ESD sieht auf dem einen Foto dem der Akra Evolution Anlage jedenfalls ziemlich ähnlich (bis auf Klemmung anstatt Federbefestigung).

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vor 3 Minuten schrieb Jochen M.:

Das stimmt nicht, beim Wechsel von der 1199 R bis BJ 2014 auf die Panigale R (ab BJ 2015) hat sich die Anlage komplett verändert. Die 1199 R hatte die gleiche Anlage wie die 1199/1199S (55er Rohre). Die Panigale R (ab BJ 2015) hatte ab Werk die Komplett-Anlage "Made by Akrapovic" (mit Straßenzulassung), 

Das selbe habe ich geschrieben,natürlich hat sich auch ab 2015 die Krümmeranlage geändert.War vieleicht etwas blöd geschrieben.Jedoch bezog ich alles auf das Originalanlage deiner 1299.Da musst du ,da der Winkel nicht passt nur das Y-Rohr anpassen.

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vor 20 Stunden schrieb andreborn1:

Das selbe habe ich geschrieben,natürlich hat sich auch ab 2015 die Krümmeranlage geändert.War vieleicht etwas blöd geschrieben.Jedoch bezog ich alles auf das Originalanlage deiner 1299.Da musst du ,da der Winkel nicht passt nur das Y-Rohr anpassen.

Meine Frage, ob der Panigale R ESD inklusive Y-Stück passt, bezieht sich aber auf den Anschluss an die Rohre der Akra Evolution Komplettanlage (1299 Originalanlage habe ich nicht montiert). Vielleicht habe ich mich hier etwas umständlich ausgedrückt.

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vor 1 Stunde schrieb Julian:

was heißt hier das y-stuck anpassen ? was muss genau gemacht werden, wieivel aufwand steckt dahinter ?

Gehen wir mal davon aus du benutzt nicht die komplette Anlage sondern nur den Endschalldämpfer (Akra der SL oder 1199 R Bj 15 - 16 ).dann musst du bei der 1299 den Winkel vom Flansch des Y-Stückes ändern.

Da der Flansch wo die Schelle drum kommt ,einen anderen Winkel hat und du dieße so nicht zusammen bekommst.Oben liegt der Flansch an unten hast 5 mm spalt.

Möchtest du den Endschalldämpfer an die 1199 bauen und die originale Krümmeranlage drann lassen,musst du ein Y-Stück der 1299 kaufen,dießes unter der Klappe durchsägen (1 cm übern Flansch).das selbe beim Y - Stück der 1199 (da du ja den Durchmesser vom Rohr brauchst).Auspuff anbauen, Flansch der 1299 auf Auspuff stecken ,Y mit Klappe in die Krümmerrohre stecken,zusammenhalten und mit Stift anzeichnen,nochmals passend Sägen und dann zusammen Schweißen.Jetzt hast du unten am y keine 3x schrauben mehr zum verbinden,sondern einen Flansch wie bei der R oder der 1299.Ach bei der 1199 muss unten noch etwas (ca. 3 - 4 mm)mit einen Katter weggeschnitten werden(von den schwarzen plast) Sieht man aber wenn man den Auspuff anschrauben möchte.Dauer ist ca.5 Stunden.

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