Fop86 Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Moin zusammen, wie einige von euch wissen, habe ich meine BMW verkauft und stehe jetzt vor der Entscheidung eine V4 Standard oder die neue Panigale V2 zu kaufen. Mir fällt die Entscheidung total schwer und weiß nicht zu welcher ich nun greifen soll. Beide haben ihren Reiz und fahren super. Ich möchte das Bike wieder für Landstraße und 3-5 Veranstaltungen auf der Rennstrecke nutzen. Beide Motorräder sind unfallfrei und preislich besteht nur ein Unterschied von 1.000 €. Helft mir doch mal bei der Entscheidung! 😉 LG Fop Link zu diesem Kommentar
Olli 23 Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Nimm beide 😜. Habe auch beide. 3 Link zu diesem Kommentar
Fop86 Geschrieben 30. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 2 Minuten schrieb Olli 23: Nimm beide 😜. Habe auch beide. Dafür reicht Buget nicht! 😉 Welche liegt dir besser? Bist du beide mal auf der Renne gefahren? Link zu diesem Kommentar
Olli 23 Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Bin die V2 noch nicht gefahren. Baue ich grad wieder auf. 1 Link zu diesem Kommentar
Julian Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 tschia, ich schätze du kennst die unterschiede zw v2 und v4......wenn du von eine v4 kommst dann stell dich für dich (??? ah, deutsch?? 🙂 fuck....muss wieder zu goethe) die frage was hat der v2 was ne standard japan entwicklung (v4) nicht hat. Link zu diesem Kommentar
Fop86 Geschrieben 30. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 4 Minuten schrieb Olli 23: Bin die V2 noch nicht gefahren. Baue ich grad wieder auf. Ok, also dann mit der V2 auf die Renne. Fährst du die V4 dann auch noch auf der Renne? Meinst du die Leistung der V2 reicht aus? Link zu diesem Kommentar
Fop86 Geschrieben 30. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 4 Minuten schrieb Julian: tschia, ich schätze du kennst die unterschiede zw v2 und v4......wenn du von eine v4 kommst dann stell dich für dich (??? ah, deutsch?? 🙂 fuck....muss wieder zu goethe) die frage was hat der v2 was ne standard japan entwicklung (v4) nicht hat. Ja, ich weiß was du meinst. Ich weiß nur nicht, ob die 155 PS der V2 ausreichen. Das gleiche gilt für das Fahrwerk. Link zu diesem Kommentar
Olli 23 Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Beide auf der Renne. Ich habe dann beide zum Vergleich und vielleicht kommt eine dann weg. 1 Link zu diesem Kommentar
Julian Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 1 Minute schrieb Fop86: Ja, ich weiß was du meinst. Ich weiß nur nicht, ob die 155 PS der V2 ausreichen. Das gleiche gilt für das Fahrwerk. 155 vs ? Link zu diesem Kommentar
Fop86 Geschrieben 30. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Gerade eben schrieb Julian: 155 vs ? 155 PS (V2 Panigale) oder 200 PS (V4) Link zu diesem Kommentar
Fop86 Geschrieben 30. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Vernunft sagt V2, Ego sagt V4 1 Link zu diesem Kommentar
Julian Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 dazwischen liegt die R (v2) Link zu diesem Kommentar
Fop86 Geschrieben 30. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Gerade eben schrieb Julian: dazwischen liegt die R (v2) Stimmt, aber die bekomme ich nicht für 16K 🙃 Link zu diesem Kommentar
Julian Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 v2....hat mehr Charakter 🙂 1 Link zu diesem Kommentar
Ralphuzzo Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Die Auslegung von Leistung und Drehmoment beim V2 zielt klar auf die Landstraße, ein 1l größerer Tank mit etwas geringerem Spritdurst sorgen zudem für eine bessere Reichweite. Gewicht und Handling sind vergleichbar. Willst Du aber bei deinen 3-5 mal Ausflügen auf die Rennstrecke angreifen, dann wirst Du wohl nicht um die V4 drumherum kommen. Schön anzuschauen sind beide... 1 Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 nach der BMW kannst du nur die V4 nehmen... Link zu diesem Kommentar
Fop86 Geschrieben 30. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 18 Minuten schrieb VE: nach der BMW kannst du nur die V4 nehmen... Das befürchte ich auch. Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Ist doch auch eine Sache des Fahrkönnens. Übertrifft deine eigene Performance auf der Renne die der V2 ? Wäre sie dir in dem Fall dann zu lahm ? Dann besser die V4. Ist dein Ego sowieso zu gross dann die V4 Mit der V2 musst du im Kopf damit umgehen können auf schnellen Rennstrecken auf der längeren Geraden gnadenlos von den 1000dern oder den dicken Panis überholt bzw abgehangen zu werden. Kurven....ist wieder eine Sache des Fahrkönnens Für die Landstrasse würde die V2 allemale ausreichen. 2 Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 aber es macht einfach Spass die Gerade lang zu ballern, mich hat es nach einiger Zeit genervt mit der 1098 auf der Gerade immer abgehängt zu werden... 1 Link zu diesem Kommentar
Fop86 Geschrieben 30. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 6 Minuten schrieb Duke: Ist doch auch eine Sache des Fahrkönnens. Übertrifft deine eigene Performance auf der Renne die der V2 ? Wäre sie dir in dem Fall dann zu lahm ? Dann besser die V4. Ist dein Ego sowieso zu gross dann die V4 Mit der V2 musst du im Kopf damit umgehen können auf schnellen Rennstrecken auf der längeren Geraden gnadenlos von den 1000dern oder den dicken Panis überholt bzw abgehangen zu werden. Kurven....ist wieder eine Sache des Fahrkönnens Für die Landstrasse würde die V2 allemale ausreichen. Mit einer 1:42 in Osl würde die V2 für mich locker ausreichen. Link zu diesem Kommentar
Fop86 Geschrieben 30. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 4 Minuten schrieb VE: aber es macht einfach Spass die Gerade lang zu ballern, mich hat es nach einiger Zeit genervt mit der 1098 auf der Gerade immer abgehängt zu werden... Ja, das kann ich verstehen. Würde mich wohl auch nerven, wenn man immer die gleichen Fahrer auf der Geraden wieder vor sich hat. Link zu diesem Kommentar
Sushi Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Moin, ich habe beide gefahren, allerdings nicht die V2 sondern 959 Corse. Die Elektronik von der V2 ist natürlich mega und nicht mit der einer 959 Corse zu vergleichen, aber, die Leistung ist fast identisch. Was mir an der 959 fehlte war der Drehmoment. Die Leistung. Auf der Rennstrecke fehlen die Pferdchen, der Drehmoment. man kann die kleine zwar schnell, sehr schnell bewegen, aber, es fehlt eindeutig der Kick. Für Rennstreckenneulinge das bessere Moped für Rennstreckenneulinge. was die V2 zu wenig hat, hat die V4 zuviel. Ich hatte tatsächlich überlegt von der V4 auf die V2 zurückzuwechseln, tu es aber nicht mehr. Meine V4S ging mir dieses Jarhr zu oft kaputt. An die Leistung habe ich mich gewöhnt, will sie nicht mehr missen. LG Sushi 1 Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Ich möcht mal sehen wer hier überhaupt die V4 ausreizen kann ...😏 Link zu diesem Kommentar
BellundDonner Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Um ausreizen oder nicht geht es hier glaube ich bei niemandem Ich hab ja ne 1299 gehabt und die auch auf der Renne bewegt... Einen Turn ne RSV4 von nem Kumpel bewegt und den nächsten Tag einfach garnicht mehr gefahren. Warum? Um das Teil vor dem Verkauf nicht noch zu zerstören! Ich fahre schon 2-3 Jahre auf der Renne, also etwas Erfahrung ist schon da, Speed auch. Aber ne 1299 richtig schnell bewegen ist etwas anderes... Als Referenz 1:38 mit der Pani zu 1:35 beim ersten!!! Ausritt mit der eigenen RSV4. Die Pani ist ein saugeiles Mopped, aber von der Leistungs-Charakteristik hatte ich rückblickend betrachtet immer Stress... E Du hast doch mit der 899 schon ne V2 gehabt. Dein Ego sagt dir doch eigentlich V4! Auf der Straße vielleicht etwas unspektakulärer als ne V2 dafür auf der Renne deutlich einfacher zu bewegen. Die Frage ist jetzt nur: Tendenz mehr Rennstrecke/schneller werden oder einfach Spaß haben auf der Renne und der LS? Gruß Florian Link zu diesem Kommentar
Fop86 Geschrieben 30. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 8 Minuten schrieb BellundDonner: Um ausreizen oder nicht geht es hier glaube ich bei niemandem Ich hab ja ne 1299 gehabt und die auch auf der Renne bewegt... Einen Turn ne RSV4 von nem Kumpel bewegt und den nächsten Tag einfach garnicht mehr gefahren. Warum? Um das Teil vor dem Verkauf nicht noch zu zerstören! Ich fahre schon 2-3 Jahre auf der Renne, also etwas Erfahrung ist schon da, Speed auch. Aber ne 1299 richtig schnell bewegen ist etwas anderes... Als Referenz 1:38 mit der Pani zu 1:35 beim ersten!!! Ausritt mit der eigenen RSV4. Die Pani ist ein saugeiles Mopped, aber von der Leistungs-Charakteristik hatte ich rückblickend betrachtet immer Stress... E Du hast doch mit der 899 schon ne V2 gehabt. Dein Ego sagt dir doch eigentlich V4! Auf der Straße vielleicht etwas unspektakulärer als ne V2 dafür auf der Renne deutlich einfacher zu bewegen. Die Frage ist jetzt nur: Tendenz mehr Rennstrecke/schneller werden oder einfach Spaß haben auf der Renne und der LS? Gruß Florian Ich möchte auf der Renne stressfreier schnell fahren. Die 1299 hat mich immer ziemlich fertig gemacht. Die BMW ließ sich schon entspannter schnell fahren, aber mir fehlten da einfach die Emotionen. Mit der 899 kam ich bisher am besten klar, aber das ist auch schon einige Jahre her. Landstraße 70 % Renne 30 % Link zu diesem Kommentar
Fop86 Geschrieben 30. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 13 Minuten schrieb BellundDonner: Um ausreizen oder nicht geht es hier glaube ich bei niemandem Ich hab ja ne 1299 gehabt und die auch auf der Renne bewegt... Einen Turn ne RSV4 von nem Kumpel bewegt und den nächsten Tag einfach garnicht mehr gefahren. Warum? Um das Teil vor dem Verkauf nicht noch zu zerstören! Ich fahre schon 2-3 Jahre auf der Renne, also etwas Erfahrung ist schon da, Speed auch. Aber ne 1299 richtig schnell bewegen ist etwas anderes... Als Referenz 1:38 mit der Pani zu 1:35 beim ersten!!! Ausritt mit der eigenen RSV4. Die Pani ist ein saugeiles Mopped, aber von der Leistungs-Charakteristik hatte ich rückblickend betrachtet immer Stress... E Du hast doch mit der 899 schon ne V2 gehabt. Dein Ego sagt dir doch eigentlich V4! Auf der Straße vielleicht etwas unspektakulärer als ne V2 dafür auf der Renne deutlich einfacher zu bewegen. Die Frage ist jetzt nur: Tendenz mehr Rennstrecke/schneller werden oder einfach Spaß haben auf der Renne und der LS? Gruß Florian An eine 2015er Rsv4 Rf hatte ich auch schon gedacht, aber die Thematik mit den Ventilfedern hält mich vom Kauf ab. Link zu diesem Kommentar
Optikman Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Ich fahre selber die V4 (Standard) und bin die V2 ne Woche lang gefahren. Ich fahre fast nur Landstraße und da muss ich ehrlich zugeben, dass die V2 das bessere Motorrad ist. Auf der V4 ist halt ständig Krieg auf dem Ding. Fahrwerkstechnisch sind beide auf der Landstraße gut aufgestellt, das Showa/Sachs Fahrwerk bietet ausreichend Einstellmöglichkeiten. Das Fahrwerk der V2 musste ich nicht großartig einstellen, da bereits sehr Landstraßen orientiert, das der V4 bedurfte aber einiges an Einstellarbeit, da extrem überdämpft für die Landstraße, insbesondere hinten. Handlichkeit tun sich die beiden auch nix. Optik ist Geschmacksache. Die V2 geht auf der Landstraße sicher genau so gut wie die BMW (zumindest geht die V2 fast genau so gut wie meine alte R1), da Drehmoment durch die V2 Charakteristik schon früh anliegt und du ausreichend Bums hast. Die V4 ist halt einfach von allem extrem viel, ich komme nichtmal ansatzweise auf der Landstraße dazu die 200 Pferde los trampeln zu lassen. Vorteil sehe ich nur darin, das auch der V4 bereits im Drehzahlkeller ordentlich Bums hat (und spürbar und deutlich mehr in allen Drehzahlbereichen). Allerdings finde ich die Lautstärke und die Motorcharakteristik des V4 sehr anstrengend. Das muss man(n) wollen. Da fand ich die V2 einfach entspannter und ist relaxter. Ergonomie fand ich auf beiden Top. In meinen Augen ist die V4 halt ganz klar Rennstreckenorientiert und sie giert auch auf der Landstraße danach. Bei den "niedrigen" Geschwindigkeiten" wird solch ein aggressiver Supersportler schonmal anstrengend. Meine Empfehlung: Wenn dich das Ego nicht kratzt, dann klar die V2 weil du Schwerpunkt Landstraße hast. MfG 1 Link zu diesem Kommentar
Fop86 Geschrieben 30. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 17 Minuten schrieb Optikman: Ich fahre selber die V4 (Standard) und bin die V2 ne Woche lang gefahren. Ich fahre fast nur Landstraße und da muss ich ehrlich zugeben, dass die V2 das bessere Motorrad ist. Auf der V4 ist halt ständig Krieg auf dem Ding. Fahrwerkstechnisch sind beide auf der Landstraße gut aufgestellt, das Showa/Sachs Fahrwerk bietet ausreichend Einstellmöglichkeiten. Das Fahrwerk der V2 musste ich nicht großartig einstellen, da bereits sehr Landstraßen orientiert, das der V4 bedurfte aber einiges an Einstellarbeit, da extrem überdämpft für die Landstraße, insbesondere hinten. Handlichkeit tun sich die beiden auch nix. Optik ist Geschmacksache. Die V2 geht auf der Landstraße sicher genau so gut wie die BMW (zumindest geht die V2 fast genau so gut wie meine alte R1), da Drehmoment durch die V2 Charakteristik schon früh anliegt und du ausreichend Bums hast. Die V4 ist halt einfach von allem extrem viel, ich komme nichtmal ansatzweise auf der Landstraße dazu die 200 Pferde los trampeln zu lassen. Vorteil sehe ich nur darin, das auch der V4 bereits im Drehzahlkeller ordentlich Bums hat (und spürbar und deutlich mehr in allen Drehzahlbereichen). Allerdings finde ich die Lautstärke und die Motorcharakteristik des V4 sehr anstrengend. Das muss man(n) wollen. Da fand ich die V2 einfach entspannter und ist relaxter. Ergonomie fand ich auf beiden Top. In meinen Augen ist die V4 halt ganz klar Rennstreckenorientiert und sie giert auch auf der Landstraße danach. Bei den "niedrigen" Geschwindigkeiten" wird solch ein aggressiver Supersportler schonmal anstrengend. Meine Empfehlung: Wenn dich das Ego nicht kratzt, dann klar die V2 weil du Schwerpunkt Landstraße hast. MfG Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! 👍😎 Link zu diesem Kommentar
Luke_LP Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 4 Stunden schrieb Sushi: Meine V4S ging mir dieses Jarhr zu oft kaputt. Kannst Du dazu ein paar Details nennen? Kleinigkeiten oder waren es relevante Dinge? Link zu diesem Kommentar
Sushi Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Hey Luke_LP, es waren kleinigkeiten mit großen auswirkungen. alles auf der Rennstrecke. Der Aktivkohlefilter der an einem Tanküberlauf angeschlossen ist ging kaputt. also da system versagte. nichts schlimmes eigentlich, aber der Sprit lief dann aus und saute das Hinterrad ein. Folge, ein heftiger rutscher, aber alles heil geblieben. Schaltautomat versagte, schalten vom 4. in den 5. nicht möglich. das ging über 3 Veransaltungen, dann habe ich die EVO 2 Software installiert und alles war gut. Wasserpumpe, Dichtung. Dadurch war zu wenig Kühlwasser im Kühler. Folge, Sie kochte wie ein Eierkocher nach nem turn. Gang Sensor versagte, folge, das WE war hin, das geschah im 2ten Turn. das alles in einem Jahr. Ducati hat alles ohne murren und knurren repariert und sich 1000 fach entschuldigt. Trotzdem, die V4s ist einfach geil... LG Sascha 2 Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Gangsensor ging bei mir auch kaputt... Link zu diesem Kommentar
BellundDonner Geschrieben 2. Januar 2021 Teilen Geschrieben 2. Januar 2021 Am 30.12.2020 um 19:37 schrieb Fop86: An eine 2015er Rsv4 Rf hatte ich auch schon gedacht, aber die Thematik mit den Ventilfedern hält mich vom Kauf ab. Kauf eine, Federn ist echt kein Thema, ich hab das ganze Werkzeug dafür da und würde das auch für jemand anderes machen. In der Werkstatt 1200, Materialeinsatz sind knapp 300... Da kann man das meiste Geld sparen. Ich will jetzt hier nicht extrem Werbung für die RSV4 machen, aber fahr mal eine... Ich bin wirklich froh das ich die Duc los bin. Und das mit den Ventilfedern ist die einzige Schwäche der Aprilia. Keine Kühlerprobleme, selbst mit Thermostat immer unter 85 Grad Wasser. Keine Getriebeprobleme, keine Quickshifterprobleme... Überleg nochmal 1 Link zu diesem Kommentar
Fop86 Geschrieben 2. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2021 vor 1 Stunde schrieb BellundDonner: Kauf eine, Federn ist echt kein Thema, ich hab das ganze Werkzeug dafür da und würde das auch für jemand anderes machen. In der Werkstatt 1200, Materialeinsatz sind knapp 300... Da kann man das meiste Geld sparen. Ich will jetzt hier nicht extrem Werbung für die RSV4 machen, aber fahr mal eine... Ich bin wirklich froh das ich die Duc los bin. Und das mit den Ventilfedern ist die einzige Schwäche der Aprilia. Keine Kühlerprobleme, selbst mit Thermostat immer unter 85 Grad Wasser. Keine Getriebeprobleme, keine Quickshifterprobleme... Überleg nochmal Danke für dein Statement! 😉 Welches Baujahr fährst du? Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 2. Januar 2021 Teilen Geschrieben 2. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb BellundDonner: Kauf eine, Federn ist echt kein Thema, ich hab das ganze Werkzeug dafür da und würde das auch für jemand anderes machen. In der Werkstatt 1200, Materialeinsatz sind knapp 300... Da kann man das meiste Geld sparen. ... Wieso was heißt das konkret? Einmal jährlich oder alle 50 Betriebsstunden neue Ventilfedern? Das wär ja endlich mal was wo die Desmos einen echten greifbaren Vorteil haben! Kai 1 Link zu diesem Kommentar
BellundDonner Geschrieben 2. Januar 2021 Teilen Geschrieben 2. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb Fop86: Danke für dein Statement! 😉 Welches Baujahr fährst du? 18er RR mit eigentlich allem was geht, Cartridge und TTX drin. 1 Link zu diesem Kommentar
Fop86 Geschrieben 2. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2021 vor 25 Minuten schrieb BellundDonner: 18er RR mit eigentlich allem was geht, Cartridge und TTX drin. Gibt es für das Modell eigentlich einen Endschalldämpfer der einigermaßen gut aussieht? Link zu diesem Kommentar
BellundDonner Geschrieben 2. Januar 2021 Teilen Geschrieben 2. Januar 2021 vor einer Stunde schrieb lunschi: Wieso was heißt das konkret? Einmal jährlich oder alle 50 Betriebsstunden neue Ventilfedern? Das wär ja endlich mal was wo die Desmos einen echten greifbaren Vorteil haben! Kai Aprilia hat nen sogenannten Stresskilometerzähler, den kann man mit ner freien Software und nem günstigen Spezialkabel auslesen und theoretisch/praktisch auch die ECU komplett flashen und diverse Diagnose selber machen. Egal, eigentlich gings um Federn: Die Federn sind bei den vor-17er Modellen etwas kritisch, da gab es früher Federbrüche. Bei den ab 17er eigentlich unkritisch, soll man aber trotzdem machen. Außerdem kann man dann je nach Fahrleistung/Stresskilometer einmal im Jahr oder alle 2 Jahre direkt das Ventilspiel angucken, wobei sich das wirklich kaum verstellt wenns einmal gut eingestellt wurde. Stresskilometer entstehen bei der Aprilia nach einem Algorithmus in Verbindung mit hoher Drehzahl kurz vorm Begrenzer und wenn man sehr schnell viele Gänge runterschaltet, was halt auch wieder die Drehzahl hochtreibt. Begrenzer liegt bei 14500, ich hab meinen Schaltblitz auf 13300 weil dann eh nichts mehr kommt, so ist der Zähler dann auch fast 1:1 zum normal Kilometerstand. Wenn man höher dreht kann man auch einen höheren Stresskilometerzähler haben als normale Kilometer. Aprilia sagt alle 6000 Stresskilometer tauschen, ich habe wie die meisten anderen schon bei 4500 gewechselt um wirklich sicher zu sein. Die Federn sehen auch noch super aus, kaum eingelaufen an der Auflagefläche... Better safe than sorry weil das wird teuer. Ich denke das der Desmo nicht mehr wirklich ein Vorteil ist, da kann der normale Rennstreckenfahrer nichts mehr selber machen, das Spezialwerkzeug ist ja viel zu teuer. Klar, Federn tauschen wird auch nicht jeder können/machen wollen, am Ende ist es aufjedenfall nicht teurer als die Desmogeschichte. Ich stand vor der Wahl Pani V4 oder RSV4 und gerade bei dem was in diesem Forum schon für Fehler und Standzeiten/Zuverlässigkeit aufgezeigt wurde hab ich mich ganz klar dagegen entschieden. Bei der RSV4 liest man wirklich wenig von Motorschäden... Vielleicht eine Ausnahme, aber ein 15er 1000er RSV4 Motor aus dem Bekanntenkreis hat 20000km Stress drauf, nur regelmäßig Ölwechsel und Ventilspielkontrolle bekommen, 3x Federn getauscht. Wurde vor dem Verkauf komplett aufgemacht, keine Revision nötig. Nur ein Zahnradpaar im Getriebe hätte man tasuchen können. Wurde auch nur abgegeben weil ein neuer 1100er RSV4 Motor günstig zu haben war, 215PS am Hinterrad. Das Herz sagt auch immernoch Duc aber ich will halt fahren.... Und zwar möglichst stressfrei. Den Federwechsel kann man gut planen und sonst ist ja eigentlich nichts zu machen... Link zu diesem Kommentar
BellundDonner Geschrieben 2. Januar 2021 Teilen Geschrieben 2. Januar 2021 vor 2 Minuten schrieb Fop86: Gibt es für das Modell eigentlich einen Endschalldämpfer der einigermaßen gut aussieht? Nen ganz normalen Akra, auch in Carbon erhältlich. Link zu diesem Kommentar
Jutta aus Kalkutta Geschrieben 2. Januar 2021 Teilen Geschrieben 2. Januar 2021 @BellundDonner Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man bei der RSV bei geöffnetem Drosselklappen auch problemlos runter schalten kann. Wie sind deine Erfahrungen dazu? Link zu diesem Kommentar
SiLEnZeR Geschrieben 2. Januar 2021 Teilen Geschrieben 2. Januar 2021 vor 11 Minuten schrieb BellundDonner: Aprilia hat nen sogenannten Stresskilometerzähler, den kann man mit ner freien Software und nem günstigen Spezialkabel auslesen und theoretisch/praktisch auch die ECU komplett flashen und diverse Diagnose selber machen. Egal, eigentlich gings um Federn: Die Federn sind bei den vor-17er Modellen etwas kritisch, da gab es früher Federbrüche. Bei den ab 17er eigentlich unkritisch, soll man aber trotzdem machen. Außerdem kann man dann je nach Fahrleistung/Stresskilometer einmal im Jahr oder alle 2 Jahre direkt das Ventilspiel angucken, wobei sich das wirklich kaum verstellt wenns einmal gut eingestellt wurde. Stresskilometer entstehen bei der Aprilia nach einem Algorithmus in Verbindung mit hoher Drehzahl kurz vorm Begrenzer und wenn man sehr schnell viele Gänge runterschaltet, was halt auch wieder die Drehzahl hochtreibt. Begrenzer liegt bei 14500, ich hab meinen Schaltblitz auf 13300 weil dann eh nichts mehr kommt, so ist der Zähler dann auch fast 1:1 zum normal Kilometerstand. Wenn man höher dreht kann man auch einen höheren Stresskilometerzähler haben als normale Kilometer. Aprilia sagt alle 6000 Stresskilometer tauschen, ich habe wie die meisten anderen schon bei 4500 gewechselt um wirklich sicher zu sein. Die Federn sehen auch noch super aus, kaum eingelaufen an der Auflagefläche... Better safe than sorry weil das wird teuer. Ich denke das der Desmo nicht mehr wirklich ein Vorteil ist, da kann der normale Rennstreckenfahrer nichts mehr selber machen, das Spezialwerkzeug ist ja viel zu teuer. Klar, Federn tauschen wird auch nicht jeder können/machen wollen, am Ende ist es aufjedenfall nicht teurer als die Desmogeschichte. Ich stand vor der Wahl Pani V4 oder RSV4 und gerade bei dem was in diesem Forum schon für Fehler und Standzeiten/Zuverlässigkeit aufgezeigt wurde hab ich mich ganz klar dagegen entschieden. Bei der RSV4 liest man wirklich wenig von Motorschäden... Vielleicht eine Ausnahme, aber ein 15er 1000er RSV4 Motor aus dem Bekanntenkreis hat 20000km Stress drauf, nur regelmäßig Ölwechsel und Ventilspielkontrolle bekommen, 3x Federn getauscht. Wurde vor dem Verkauf komplett aufgemacht, keine Revision nötig. Nur ein Zahnradpaar im Getriebe hätte man tasuchen können. Wurde auch nur abgegeben weil ein neuer 1100er RSV4 Motor günstig zu haben war, 215PS am Hinterrad. Das Herz sagt auch immernoch Duc aber ich will halt fahren.... Und zwar möglichst stressfrei. Den Federwechsel kann man gut planen und sonst ist ja eigentlich nichts zu machen... Du tauscht also alle 4500 km die Federn ?! Du setzt ja Stress- und normal Kilometer 1:1 😳 Link zu diesem Kommentar
BellundDonner Geschrieben 2. Januar 2021 Teilen Geschrieben 2. Januar 2021 vor 1 Stunde schrieb Jutta aus Kalkutta: @BellundDonner Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man bei der RSV bei geöffnetem Drosselklappen auch problemlos runter schalten kann. Wie sind deine Erfahrungen dazu? Hallo liebe Jutta, Das habe ich tatsächlich noch nie versucht. der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht ob das nun Vorteil oder Nachteil ist. Auf der Rennstrecke schalte ich sowieso nur runter wenn das Gas "zu" ist. Link zu diesem Kommentar
BellundDonner Geschrieben 2. Januar 2021 Teilen Geschrieben 2. Januar 2021 vor 1 Stunde schrieb SiLEnZeR: Du tauscht also alle 4500 km die Federn ?! Du setzt ja Stress- und normal Kilometer 1:1 😳 Ist korrekt so. Ich fahre aber auch NUR Rennstrecke damit. Im Straßenbetrieb wird man damit auf 10000km richtig richtig schnell vielleicht 800 Stresskilometer kriegen. @Fop86Im Mischbetrieb muss man sich also um Ventilfedern eigentlich garkeine Gedanken machen... Man darf immer nicht vergessen: Egal ob Duc, Aprilia, Yamaha, whaterver: Bei 200PS sind die günstigen Ölwechsel einfach Geschichte. Und ganz ehrlich: 4500 Stresskilometer/normale Kilometer sind bei mir locker eine ganze Saison mit 25 Tagen Rennstrecke. Da sind geplante 300 Euro fix relativ günstig denke ich. Zumal man so immer mal wieder den aktuellen Zustand im Motor sieht und gegebenenfalls reagieren kann. 3 Link zu diesem Kommentar
SiLEnZeR Geschrieben 2. Januar 2021 Teilen Geschrieben 2. Januar 2021 vor 3 Minuten schrieb BellundDonner: Ist korrekt so. Ich fahre aber auch NUR Rennstrecke damit. Im Straßenbetrieb wird man damit auf 10000km richtig richtig schnell vielleicht 800 Stresskilometer kriegen. @Fop86Im Mischbetrieb muss man sich also um Ventilfedern eigentlich garkeine Gedanken machen... Man darf immer nicht vergessen: Egal ob Duc, Aprilia, Yamaha, whaterver: Bei 200PS sind die günstigen Ölwechsel einfach Geschichte. Und ganz ehrlich: 4500 Stresskilometer/normale Kilometer sind bei mir locker eine ganze Saison mit 25 Tagen Rennstrecke. Da sind geplante 300 Euro fix relativ günstig denke ich. Zumal man so immer mal wieder den aktuellen Zustand im Motor sieht und gegebenenfalls reagieren kann. Danke für die Erklärung 👍🏻 1 Link zu diesem Kommentar
Fop86 Geschrieben 2. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2021 vor 1 Stunde schrieb BellundDonner: Nen ganz normalen Akra, auch in Carbon erhältlich. Leider ohne Zulassung Link zu diesem Kommentar
BellundDonner Geschrieben 2. Januar 2021 Teilen Geschrieben 2. Januar 2021 vor 1 Minute schrieb Fop86: Leider ohne Zulassung Ach stimmt, für dich ja relevant... https://www.akrapovic.com/de/moto/product/20216/Aprilia/RSV4/2019/Slip-On-Line-Titanium?brandId=40&modelId=293&yearId=5201 Das wäre für dich ein No-Go? 1 Link zu diesem Kommentar
Fop86 Geschrieben 2. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2021 Ja, finde ich nicht schön. Bist du deine rsv4 auch mal auf der Straße gefahren? Würde mich interessieren, wie sie sich auf einer etwas längeren Tour schlägt. Link zu diesem Kommentar
BellundDonner Geschrieben 2. Januar 2021 Teilen Geschrieben 2. Januar 2021 Ok Nein, war von Anfang an Race only. Link zu diesem Kommentar
testastretta_998 Geschrieben 2. Januar 2021 Teilen Geschrieben 2. Januar 2021 Hab die 16er rsv4 rf und fahr ausschließlich Landstraße. Die gute hat jetzt 35000km runter und hat bisher keinerlei Probleme gemacht. Ich hab auch erst 600 stresskilometer drauf was auch an der ausschließlichen Nutzung auf der LS liegt. Akra hab ich auch dran mit Zulassung aber um 6cm professionell gekürzt, noch nie Probleme bei ner Kontrolle damit gehabt. 4 Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 3. Januar 2021 Teilen Geschrieben 3. Januar 2021 vor 16 Stunden schrieb BellundDonner: Ich will jetzt hier nicht extrem Werbung für die RSV4 machen, Dann hättest du es auch lassen sollen 😉 Kauf ne Suzuki, dann musst du auch keine Federn tauschen 😂 1 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 3. Januar 2021 Teilen Geschrieben 3. Januar 2021 vor 11 Stunden schrieb testastretta_998: Hab die 16er rsv4 rf und fahr ausschließlich Landstraße. Die gute hat jetzt 35000km runter und hat bisher keinerlei Probleme gemacht. Ich hab auch erst 600 stresskilometer drauf was auch an der ausschließlichen Nutzung auf der LS liegt. Akra hab ich auch dran mit Zulassung aber um 6cm professionell gekürzt, noch nie Probleme bei ner Kontrolle damit gehabt. Sollen aber ziemlich bretthart sein vom Fahrwerk was man so hört - ist das so? Kai Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge