Zum Inhalt springen

Felgen SF zu Pani kompatiebel?

Schwarzwild

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

einige von euch haben ja schon geschrieben, dass sie Streetfighter baulich von der Panigale abweicht.

Weiß einer von euch ob die Felgen kompatibel sind?

Der Plan war eigendlich, dass ich die von meiner SF mit auf die Rennstrecke nehme. Als zweiten Laufradsatz für die Pani.

LG, und danke schon mal.

Thomas

Nicht eingetragene Reifengröße ist bei einer Kontrolle ein ganz klarer Fall. Betriebserlaubnis erloschen und Du fährst mit der Taxe (oder ähnlich) heim. Das kann auch jedes Streifenhörnchen zweifelsfrei feststellen also würde ich davon abraten.

Eingetragen bekommt man sowas normalerweise mit einer Freigabe von Ducati und/oder einem der Reifenhersteller. Von einer solchen ist mir nichts bekannt.

Kai

Streng genommen wäre es wohl ein Streitthema vor Gericht, da die ABE nicht mehr so einfach erlischt.

In dem Fall käme nur der Punkt mit der Gefährdung in Frage, da Änderung der Fahrzeugart oder Änderung der Abgas / Geräuschkulisse nicht ganz so einschlägig ist. 

Wenn Last und Geschwindigkeitsindex ausreichend für die Maschine ist, die Felgengröße zur Reifenbreite passt, der Reifen freigängig zu allen Teilen ist, für die Straße zugelassen ist und bei allen Geschwindigkeiten keine Unruhe ins Fahrwerk bringt, kommt mir kein nachvollziehbarer technischer Gefährdungspunkt in den Kopf 🤔 ergo keine Gefährdung, ABE ist nie erloschen

Aber wäre schon aufwendig, das im Nachhinein alles gerichtsverwertbar per Gutachten nachzuweisen, nur um den Cops zu zeigen, das es nicht immer so einfach ist wie früher. 

Gibt sogar schon Verwaltungsgerichtsurteile zu Zubehörfelgen nach den neuen Richtlinien. 

Für vieles bräuchte man eigentlich keine ABEs mehr. 

Alles andere ist Lobbyarbeit, wie immer. 

Ja die Betriebserlaubnis erlischt weil man mit einem "nicht genehmigten" Reifen fährt. Eintragen lassen überlege ich auch, kann ja kein Problem sein wenn bei der V4R der /55 auch eingetragen ist. 

Ich hab ein Youtube Video gesehen da fährt ein ehemaliger Rennfahrer aus den USA auf der V4 beide Querschnitt, 55 und 60 und gibt dann sein Statement ab. Er meint mit 55 fährt sie sich komplett anders, und nicht unbedingt besser. Müsst ihr mal suchen auf Youtube. "200/55 Tire V4 Panigale" oder so.

Ich hab auch schon öfters gehört das die DTC nicht mehr so funktioniert wie mit dem 60er Querschnitt. Ist das so??? Warum gibt es dann im Menü den Punkt "Tire Calibration"? 

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!