dirkdiggler Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 Moin, Da ich mich öfter auf der Rennstrecke bewegen möchte, aber mir noch das nötige Equipment zum Räder Ein- und Ausbau fehlt, bitte ich euch kurz um Hilfe bzw. Beratung beim Kauf. Zum Wechsel benötige ich ja die folgende 4 Drehmomente: - Radmutter hinten: 230 Nm - Radmutter vorne: 63 Nm - Achsklemmung vorne Öhlins: 19 Nm - Bremssättel vorne Öhlins Brembo Stylema: 45 Nm Hierfür dachte ich an das folgende Werkzeug: GEDORE red Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll 60-300 Nm (Für die Radmuttern hinten und vorne)GEDORE red Drehmomentschlüssel 3/8 Zoll 10-50 Nm (Für die Sättel und die Achsklemmung)S&R Gelenkgriff 1/2 Zoll (Zum Lösen der Achsmutter hinten)Ducati Kombinuss 1/2 Zoll aus Stahl (Habe mir sagen lassen, dass die Alu Kombinüsse nichts taugen weil die mit der Zeit abschrabbeln und die Mutter ablutschen?) Als Aufsätze zum festziehen und lösen der Sättel bzw. der Achsklemmung bin ich noch auf der Suche nach einen vernünftigen 3/8 Zoll Steckschlüsselsatz. Vielleicht dieser hier? Bin ich auf dem richtigen Weg oder habt ihr andere Ideen was man hierfür am besten nimmt? Was benutzt ihr auf der Renne für den Wechsel? Ich suche passables, bezahlbares Werkzeug und keinen unbezahlbaren High-End Profi Kram, dafür benutze ich es viel zu selten. Freue mich auf eure Einschätzung! D 1 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 ...also wenn Du nicht mit dem Cent rechnen musst würde ich Dir die Anschaffung eines 3/4"-Drehmomentschlüssels empfehlen. Dann noch die passende 55er Nuss mit 3/4"-Antrieb dazu und noch eine kurze Verlängerung damit Du besser drankommst wenn der Schlüssel nach vorn zeigt. Das 3/4"-Werkzeug federt viel weniger als die 1/2"-Variante und damit bringt man einfach mehr Kraft auf die Nuss. Seitdem ich den hab mach ich die Achsmuttern allein ohne fremde Hilfe auf und zu. Die Drehmomentschlüssel haben meist einen Bereich bis mindestens 500 Nm damit kannst Du die Achsmuttern dann auch gut lösen ohne dass der Drehmomentschlüssel gleich ins Schwitzen kommt. Nimm dann lieber noch einen günstigeren 1/2"-Drehmomentschlüssel mit dem gebräuchlicheren Bereich 40 - 200 Nm dazu. Kai 1 Link zu diesem Kommentar
Stiefel Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 Ich habe mir den geholt. Drehmomentschlüssel 1/2" 70-350 Nm mit Lock https://www.amazon.de/dp/B0054YBYF2/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_uj0-FbXN7W7PZ?_encoding=UTF8&psc=1 und den hier Drehmomentschlüssel MICRO Click 100 (3/8") https://www.amazon.de/dp/B000S84TUQ/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_wl0-Fb5ZX7Z2A?_encoding=UTF8&psc=1 1 Link zu diesem Kommentar
hammi-1983 Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 BGS Gelenkgriff, 610 mm, 1/2" + BGS 6658 Nuss, 1/2" Top Kombi, damit mach ich das auch immer alleine ohne zweite Hand. Gelenkgriff geht bis 500Nm, die Nuss ist sogar für Schlagschrauber freigegeben und passt spielfrei. Dann noch den Gedore Drehmomentschlüssel, reicht. Gruß Thomas 1 Link zu diesem Kommentar
dirkdiggler Geschrieben 10. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 Der BGS sieht gut aus und den Tipp mit dem 3/4 Zoll schau ich mir nochmal genauer an. Aber ich merke, ich liege mit meinem vorgeschlagenen Ansatz nicht völlig falsch 😎👌🏻 Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 Und die Knackpatronen für den Drehmomentschlüssel nicht vergessen!! 😎😎 Link zu diesem Kommentar
Alex-S Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 vor 3 Stunden schrieb lunschi: Seitdem ich den hab mach ich die Achsmuttern allein ohne fremde Hilfe auf und zu. Und wie blockierst du das Rad? Bei mir muss immer die Frau auf‘s Moped und hinten bremsen... Link zu diesem Kommentar
hammi-1983 Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 1. Gang rein, Motorrad auf den Seitenständer, Fuß auf die Bremse ( Fuß unter der Fußraste durch mit der Spitze auf den Bremshebel, während man vor dem Hinterrad steht) und am Gelenkgriff ziehen. Ist natürlich nicht so bequem, wie wenn Frau auf die Bremse tritt, aber es geht durch den langen Knebel. 1 Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 vor 3 Stunden schrieb hammi-1983: 1. Gang rein, Motorrad auf den Seitenständer, Fuß auf die Bremse ( Fuß unter der Fußraste durch mit der Spitze auf den Bremshebel, während man vor dem Hinterrad steht) und am Gelenkgriff ziehen. Ist natürlich nicht so bequem, wie wenn Frau auf die Bremse tritt, aber es geht durch den langen Knebel. Oder einfach den Nachbarn fragen. Ansonsten kann man statt 30€ für den Hebel auch 80€ für den Schlagschrauber von Hessellink ausgeben. Wenn du die Gabelklemmung nicht nach Gefühl anziehen willst, bräuchtest du noch einen kleinen Drehmomentschlüssel. Ich mache auch alles mit 1/2 (bis auf die Gabelklemmung) und so ziemlich genau dem Equipment, dass du aufgezählt hast. Funktioniert wunderbar. Link zu diesem Kommentar
Fop86 Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 vor 3 Stunden schrieb greeco-k: Oder einfach den Nachbarn fragen. Ansonsten kann man statt 30€ für den Hebel auch 80€ für den Schlagschrauber von Hessellink ausgeben. Wenn du die Gabelklemmung nicht nach Gefühl anziehen willst, bräuchtest du noch einen kleinen Drehmomentschlüssel. Ich mache auch alles mit 1/2 (bis auf die Gabelklemmung) und so ziemlich genau dem Equipment, dass du aufgezählt hast. Funktioniert wunderbar. Den Schlagschrauber nutze ich auch. Ist super das Teil! Link zu diesem Kommentar
Dafrange Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 vor 1 Stunde schrieb Fop86: Den Schlagschrauber nutze ich auch. Ist super das Teil! Darf man fragen welchen du dir geholt hast? Den PIW-1000 oder 2000? Soweit ich das sehen kann ist der 2000 zwar nicht Leistungsstärker hat aber ein Anzugsdrehmoment von 820Nm. Ich habe bisher noch nie einen Schlagschrauber benutzt. Denke mal der dient nur zum lösen? Oder kann ich damit auch Schrauben auf ein bestimmtes Drehmoment anziehen? Link zu diesem Kommentar
Dafrange Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 vor 1 Minute schrieb Dafrange: Anzugsdrehmoment von 820Nm ich nehme an mit dem Schrauber kann ich Schrauben, die mit max. 820Nm angezogen wurden lösen? Ich meine aber die KFZ-Werkstätten haben Schlagschrauber, denen man einen bestimmen Nm-Wert vorgeben kann? Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Da ich mal meinen Gedore Drehmomentschlüssel getötet und in Remscheid habe reparieren lassen weiß ich dass Drehmomentschlüssel, also die mit einer Drehrichtung, nicht zum Gebrauch entgegen der Drehrichtung geeignet sind. Das zerstört oder beschädigt die Hebelkette. Außerdem, Gedore red ist Chinaware mit Gedore Branding, dafür schämt sich das Werk selbst. Hieß zwischenzeitlich auch Carolus. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und einen Gedore ohne red, Hazet, Wiha, Wera oä anschaffen. Das hält für's Leben. Ich habe drei Drehmomentschlüssel im ständigen Gebrauch 1/4" für 2-20 Nm 3/8" für 5-50 Nm 1/2" für 30-360 Nm Mit 3/4" arbeite ich am Moped nur zum Lösen. Und nur wenn es sein muss. Ein 1/2" Druckluft-Schlagschrauber öffnet aber alles, das kann ich von meinen Akku-Geräten nicht behaupten Wenn es was günstiges sein soll was dennoch etwas taugt dann Proxxon. Die sind kalibriert und halten. 1 Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 vor 11 Minuten schrieb Flotter Otto: Da ich mal meinen Gedore Drehmomentschlüssel getötet und in Remscheid habe reparieren lassen weiß ich dass Drehmomentschlüssel, also die mit einer Drehrichtung, nicht zum Gebrauch entgegen der Drehrichtung geeignet sind. Das zerstört oder beschädigt die Hebelkette. Gibt es sowas überhaupt noch? Die neueren sind doch fast alle für beide Richtungen. Bei meinen kann ich denn Vierkant zur Nussaufnahme vorne Drehen. Also rausdrücken und von der anderen Seite rein. 🤷♂️ Drehmomentschlüssel kann man nie genug haben. Müsste mittlerweile 5 Stück haben. Von 1,5NM bis 350NM alles abgedeckt. 3/4“ Aufnahme nutze ich mit Knebel nur zum Lösen der HR-Mutter. Alles andere in 1/2“. Link zu diesem Kommentar
Fop86 Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 vor einer Stunde schrieb Dafrange: Darf man fragen welchen du dir geholt hast? Den PIW-1000 oder 2000? Soweit ich das sehen kann ist der 2000 zwar nicht Leistungsstärker hat aber ein Anzugsdrehmoment von 820Nm. Ich habe bisher noch nie einen Schlagschrauber benutzt. Denke mal der dient nur zum lösen? Oder kann ich damit auch Schrauben auf ein bestimmtes Drehmoment anziehen? Ich hab den PIW-1000. Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 vor 5 Stunden schrieb adi1204: Gibt es sowas überhaupt noch? 🤷♂️ Klar, Gedore Dremometer. Der beste Drehmomentschlüssel überhaupt. Link zu diesem Kommentar
dirkdiggler Geschrieben 11. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Ein freund von mir hatte sowas dabei: https://www.contorion.de/elektrowerkzeug/dewalt-akku-schlagschrauber-1-2-18v-5-0ah-dcf899p2-qw-96503729?aid=383268462461&targetid=pla-825949590160&gclid=CjwKCAiAi_D_BRApEiwASslbJ55LJIDsE45x_cIbiTH19uoK7P9TVme1kpVua2ThH_VsoRDic2dMNRoCdZMQAvD_BwE ging zwar super, aber da flogen die Späne... 😳 schon ziemlich rustikal wie das ding reinhaut, tat mir ein wenig im Herzen weh Link zu diesem Kommentar
Crank Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 vor 23 Minuten schrieb dirkdiggler: Ein freund von mir hatte sowas dabei: https://www.contorion.de/elektrowerkzeug/dewalt-akku-schlagschrauber-1-2-18v-5-0ah-dcf899p2-qw-96503729?aid=383268462461&targetid=pla-825949590160&gclid=CjwKCAiAi_D_BRApEiwASslbJ55LJIDsE45x_cIbiTH19uoK7P9TVme1kpVua2ThH_VsoRDic2dMNRoCdZMQAvD_BwE ging zwar super, aber da flogen die Späne... 😳 schon ziemlich rustikal wie das ding reinhaut, tat mir ein wenig im Herzen weh Wo sind da Späne geflogen? Und bei Werkzeug ist es wie so oft. Wer billig kauft... Geb lieber 1x gutes Geld aus und habe was ordentliches und lange Freude dran. Ich nutze auf der Arbeit Stahlwille Drehmos und möchte die Schnellverstellung nicht mehr missen. Gerade wenn du 1 Drehmo beim Räderwechsel für 2 oder mehr Schrauben mit unterschiedlichen Drehmomenten schnell hintereinander nutz nervt das hin und her drehen einfach nur. https://www.amazon.de/Drehmomentschlüssel-Zoll-60-300-ausl-STAHLWILLE/dp/B0771QFVLD/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Drehmomentschlüssel%2B721%2F30&qid=1610407361&s=diy&sr=1-3&th=1 1 Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 vor 6 Stunden schrieb Crank: Und bei Werkzeug ist es wie so oft. Wer billig kauft... Meine Erfahrung ist da eine andere. Hängt halt ab was man unter billig versteht. Wenn damit der Ikea Werkzeugkasten oder das 200 Teilige Set für 40€ aus dem Discounter gemeint ist dann ja. Aber wenn ich höre das Gedore Red auch schon billig Schrott ist dann sehe ich das anders. Ich hab unterschiedliche Preisklassen da und alles ab „Mittelklasse“ aufwärts ist für den normalen Hobbyschrauber absolut ausreichend. Man braucht keinen 300€ Drehmomentschlüssel um 5x im Jahr die Hinterradmutter anzuziehen... 3 Link zu diesem Kommentar
Marius Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 vor 1 Stunde schrieb greeco-k: Meine Erfahrung ist da eine andere. Hängt halt ab was man unter billig versteht. Wenn damit der Ikea Werkzeugkasten oder das 200 Teilige Set für 40€ aus dem Discounter gemeint ist dann ja. Aber wenn ich höre das Gedore Red auch schon billig Schrott ist dann sehe ich das anders. Ich hab unterschiedliche Preisklassen da und alles ab „Mittelklasse“ aufwärts ist für den normalen Hobbyschrauber absolut ausreichend. Man braucht keinen 300€ Drehmomentschlüssel um 5x im Jahr die Hinterradmutter anzuziehen... Das sehe ich genauso. Daher habe ich einen eher günstigen Drehmomentschlüssel gekauft. Zum Öffnen mache ich mit Alunuß und anderem Scheißdreck keine halben Sachen mehr. Zu sehr habe ich mich rumgeärgert, bin abgerutscht und sehe die Gefahr, irgendwann mal beim Abrutschen die Felge zu beschädigen. Daher nur noch hiermit: https://www.amazon.de/gp/product/B000UYTHXC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 https://www.amazon.de/gp/product/B0012IUSK6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1 Link zu diesem Kommentar
Stiefel Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 Zum lösen habe ich jetzt den hier. 1 Link zu diesem Kommentar
dirkdiggler Geschrieben 12. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 vor 12 Stunden schrieb Crank: Wo sind da Späne geflogen? Beim Lösen der Hinterrad Mutter mit dem Ding bzw. mit sowas was @Stiefel da gepostet hat. Scheinbar war die von mir verwendete CNC Alu Kombinuss zu weich für dieses brutale Gerüttel, sodass Späne geflogen sind. Wahrscheinlich löst die von mir gepostete Stahl Kombinuss aber das Problem Link zu diesem Kommentar
Stiefel Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 Ja ne Alunuss darfst du damit nicht nehmen Link zu diesem Kommentar
Dafrange Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 Also einen 300€ Drehmomentschlüssel brauchts definitiv nicht! Ich habe den hier: https://www.ebay.de/itm/KFZ-Digitaler-Drehmomentschlüssel-Drehmoment-Ratsche-digital-1-2-40-200-Nm/112471960194?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649 Absolut geil das Teil! Man kann 10 Werte speichern und per Knopfdruck durchklicken. Somit kann man sich die wichtigsten Drehmomente abspeichern. Leider geht der nur bis 200Nm. Heißt für die Hinterradmutter der Duc muss ich mir jetzt auch noch einen größeren zulegen -.- Ahja ich habe den mal in meiner alten Arbeit getestet bzw. hatten wir dort einen Drehmomentschlüsseltester. Das Ding hatte +-0,3% Toleranz Link zu diesem Kommentar
Stiefel Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 200Nm reicht doch für die Mutter hinten. Link zu diesem Kommentar
Dafrange Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 vor 2 Minuten schrieb Stiefel: 200Nm reicht doch für die Mutter hinten. Also meine 1299 braucht wie oben erwähnt: Am 10.1.2021 um 18:07 schrieb dirkdiggler: Radmutter hinten: 230 Nm Gut man kann natürlich hergehen und mit 200Nm anziehen. Langt bestimmt auch oder man zieht nach 200Nm nochmal ein kleines Stück nach. Oder wieso meinst du, dass 200Nm langen? 200 sind halt keiner 230 Link zu diesem Kommentar
Stiefel Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 Weil 200 Nm fest genug ist. Ist meine Meinung und vieler anderer hier.Musst du aber für dich selber entscheiden. Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 vor 22 Minuten schrieb Stiefel: Weil 200 Nm fest genug ist. Ist meine Meinung und vieler anderer hier.Musst du aber für dich selber entscheiden. Eben. Kannst ja mit 200nm anziehen und dann mit 30nm nachziehen, geht dann auch leichter🤣 Link zu diesem Kommentar
Stiefel Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 Also ich würde erst mit 30Nm und dann mit 200Nm anziehen. Klappt dann auch besser. 😂 1 Link zu diesem Kommentar
sascha65 Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 vor 1 Stunde schrieb Stiefel: Also ich würde erst mit 30Nm und dann mit 200Nm anziehen. Klappt dann auch besser. 😂 oder wer nur nen kleinen Drehmomentschlüssel hat, dann halt 4 mal 50 und 30 on top.😀 Aber dann bitte Mopped stehen lassen 3 Link zu diesem Kommentar
the_one Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb sascha65: oder wer nur nen kleinen Drehmomentschlüssel hat, dann halt 4 mal 50 und 30 on top.😀 Aber dann bitte Mopped stehen lassen Top, dachte schon ich muss mir nen neuen Drehmomentschlüssel kaufen. Da langt ja mein 60 NM Schlüssel dicke. 🤗 1 Link zu diesem Kommentar
timd Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 vor 9 Minuten schrieb the_one: Top, dachte schon ich muss mir nen neuen Drehmomentschlüssel kaufen. Da langt ja mein 60 NM Schlüssel dicke. 🤗 Achte nur drauf, dass du den beim vierten Anlauf auf 50 runterdrehst. Nach fest kommt ab! 1 Link zu diesem Kommentar
the_one Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 Stimmt 🤣 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge