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SF Supertest in der PS


astra

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In der aktuellen PS ist der Supertest der SF V4S drin. Dort gibt es auch ein paar Anmerkungen zur Drehmomentbegrenzung in den unteren Gängen.

Das Fazit, auf der Landstraße ist die Maschine in ihrem Element, für die Jagd nach dem letzten Zehntel auf der Renne nur bedingt geeignet.

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Lustig, ich finde, dass das Bike auf der Landstraße - zu min. hier bei bei uns in AUT - aufgrund der spitzen Leistungscharakteristik übermotorisiert und nur bedingt super für die Landstraße ist. Da hat eine Super Duke, eine V2 Multi und Co deutlich mehr Bumms von unten. Klar: Chassis, Fahrwerk, Bremsen, Handling - alles großartig. Aber die Leistungsentfaltung der V4 Fighter halte ich für die Straße noch immer - bestenfalls - semi-optimal. 

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Logisch ist eine Pani (Superbike) auf der Rennstrecke besser und vor allem schneller. Wäre auch ziemlich peinlich wenn nicht!!!

Auf der anderen Seite ist die SF schon ganz schön schnell. Und wie immer hängt es am meisten von der Person oben drauf ab. 😁

Dafür ist die SF auf der LS auch deutlich bequemer als die Pani.

Von daher ist diese Feststellung wahnsinnig NEU.

Für die meisten von uns, welche auch ab und zu auf der Renne unterwegs sind, kann die SF mehr als als der Fahrer kann. 

Und ein guter Fahrer kann mit der SF schon ziemlich schnelle Zeiten auf der Renne generieren. 

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Hab mir das Heft jetzt auch geholt.

Ich finde die Tuono auch geil - dass aber immer Aprilia die Nase vorn hat kann ich fast nicht mehr glauben! 

In einem Motorrad Special über Ducati hat die SF die Tuono komplett versänkt und jetzt in PS siehts ganz anders aus

Das ist schön langsam so wie damals, als es nur noch um die S1000RR ging und der Rest jahrelang Dreck 

Alle gekauft die Journalisten 

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Die schreiben neben dem was die Hersteller dafür bezahlen natürlich auch was der Käufer hören/lesen will.

Tuono abwerten ist ja fast schon Sakrileg. Ich bin die (17er) Tuono mit mechanischem Fahrwerk mal gefahren. So toll fand ich sie jetzt auch nicht und zu meiner damaligen S1000R wäre sie auch kein Upgrade gewesen.
Der Sound den alle so toll finden setzte auch erst ein wenn bei 5000 u/min die Auspuffklappe aufging, vorher war nix zu hören.

Aber wenn jeder eh schon weiß das die Tuono das ÜBERBIKE ist dann schreibst das halt auch. Was anderes wollen die Leute ja gar nicht hören

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Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand bezahlt wird, eventuell gute Lobbyarbeit oder Sponsoring.

Aber ist doch auch völlig egal was da im Test steht.

Die meisten haben das Ding doch gekauft weil es schön ist.

So ist es zumindest bei mir!

Außerdem ist die Aprilia in die Jahre gekommen und eben nicht mehr so schön!

Gut ich bin ehrlich, ich wollte auch mehr Leistung haben.

Aber wie oben schon geschrieben, die meisten können das Potenzial, was diese Motorräder haben, gar nicht ausnutzen.

Mich eingeschlossen!

Meiner Meinung nach, kann so ein Test nur eine grobe Orientierung für eine Kaufentscheidung sein.  

Ansonsten zählen einfach eben nur die Emotionen.

 

Gruß Kai

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Lieber @Revan, Du bemühst da ein uraltes Vorurteil, welches halt einfach Quatsch ist. Sei mir nicht böse.

Ich war Redakteur bei PS, insgesamt von 1998 - 2004. Und die paar Leute bei PS, auch bei Motorrad oder MO oder sonst wem, reißen sich ein Bein dafür aus, unabhängige Tests zu produzieren. Die Industrie zahlt keine Tests oder Almosen, sondern lediglich die Anzeigen. Und in schlechten Zeiten, nenne sie "Weltwirtschaftskrise", "Corona" oder sonst was, sparen die Hersteller zuerst am Marketing-Budget - sprich - Anzeigen. Aber die Jungs bringen trotzdem regelmäßig ein Heft raus. Mit einer immer kleiner werdenden Mannschaft aus Grafikern, Werkstatt, Redakteuren, Fotografen.

Auch, wenn der heutige Trend zu Influencer und "alles is Leinwand" in Youtube geht. Da brauchst es einen vor der Kamera, einen hinter der Kamera, und im besten Fall noch die arme Sau, die das Video schneiden und hochladen muss, FERTIG. Aber schaue ich mir auch sehr gerne an, eine Kaufentscheidung hole ich mir dann doch eher aus einem Heft.

Anschließend möchte ich noch anmerken, dass ich @kaotti ´s Beitrag oben Wort für Wort unterschreibe. Und ich habe auch keine schlaflosen Nächte, wenn irgendwo eine Tuono gewinnt, oder jemand eine Tuono besser findet. Ist auch ein geiles Bike. Aber habe mich bewusst für eine SFV4S entschieden, die wirklich seehr geil ist, auch, wenn meine meine SD1290R deutlich entspannter geweehlt hat.

Sind aber aber alles Luxusprobleme. Oder? 

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vor 22 Minuten schrieb Project_1715:

Lieber @Revan, Du bemühst da ein uraltes Vorurteil, welches halt einfach Quatsch ist. Sei mir nicht böse.

Ich war Redakteur bei PS, insgesamt von 1998 - 2004. Und die paar Leute bei PS, auch bei Motorrad oder MO oder sonst wem, reißen sich ein Bein dafür aus, unabhängige Tests zu produzieren. Die Industrie zahlt keine Tests oder Almosen, sondern lediglich die Anzeigen. Und in schlechten Zeiten, nenne sie "Weltwirtschaftskrise", "Corona" oder sonst was, sparen die Hersteller zuerst am Marketing-Budget - sprich - Anzeigen. Aber die Jungs bringen trotzdem regelmäßig ein Heft raus. Mit einer immer kleiner werdenden Mannschaft aus Grafikern, Werkstatt, Redakteuren, Fotografen.

Auch, wenn der heutige Trend zu Influencer und "alles is Leinwand" in Youtube geht. Da brauchst es einen vor der Kamera, einen hinter der Kamera, und im besten Fall noch die arme Sau, die das Video schneiden und hochladen muss, FERTIG. Aber schaue ich mir auch sehr gerne an, eine Kaufentscheidung hole ich mir dann doch eher aus einem Heft.

Anschließend möchte ich noch anmerken, dass ich @kaotti ´s Beitrag oben Wort für Wort unterschreibe. Und ich habe auch keine schlaflosen Nächte, wenn irgendwo eine Tuono gewinnt, oder jemand eine Tuono besser findet. Ist auch ein geiles Bike. Aber habe mich bewusst für eine SFV4S entschieden, die wirklich seehr geil ist, auch, wenn meine meine SD1290R deutlich entspannter geweehlt hat.

Sind aber aber alles Luxusprobleme. Oder? 

Aber sowas von Daumen hoch!

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vor einer Stunde schrieb Project_1715:

Lieber @Revan, Du bemühst da ein uraltes Vorurteil, welches halt einfach Quatsch ist. Sei mir nicht böse.

Ich war Redakteur bei PS, insgesamt von 1998 - 2004. Und die paar Leute bei PS, auch bei Motorrad oder MO oder sonst wem, reißen sich ein Bein dafür aus, unabhängige Tests zu produzieren. Die Industrie zahlt keine Tests oder Almosen, sondern lediglich die Anzeigen. Und in schlechten Zeiten, nenne sie "Weltwirtschaftskrise", "Corona" oder sonst was, sparen die Hersteller zuerst am Marketing-Budget - sprich - Anzeigen. Aber die Jungs bringen trotzdem regelmäßig ein Heft raus. Mit einer immer kleiner werdenden Mannschaft aus Grafikern, Werkstatt, Redakteuren, Fotografen.

Auch, wenn der heutige Trend zu Influencer und "alles is Leinwand" in Youtube geht. Da brauchst es einen vor der Kamera, einen hinter der Kamera, und im besten Fall noch die arme Sau, die das Video schneiden und hochladen muss, FERTIG. Aber schaue ich mir auch sehr gerne an, eine Kaufentscheidung hole ich mir dann doch eher aus einem Heft.

Anschließend möchte ich noch anmerken, dass ich @kaotti ´s Beitrag oben Wort für Wort unterschreibe. Und ich habe auch keine schlaflosen Nächte, wenn irgendwo eine Tuono gewinnt, oder jemand eine Tuono besser findet. Ist auch ein geiles Bike. Aber habe mich bewusst für eine SFV4S entschieden, die wirklich seehr geil ist, auch, wenn meine meine SD1290R deutlich entspannter geweehlt hat.

Sind aber aber alles Luxusprobleme. Oder? 

Das mit den Journalisten war ich - sorry😬 war nur ein Joke 

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vor einer Stunde schrieb Project_1715:

Lieber @Revan, Du bemühst da ein uraltes Vorurteil, welches halt einfach Quatsch ist. Sei mir nicht böse.

Ich war Redakteur bei PS, insgesamt von 1998 - 2004. Und die paar Leute bei PS, auch bei Motorrad oder MO oder sonst wem, reißen sich ein Bein dafür aus, unabhängige Tests zu produzieren. Die Industrie zahlt keine Tests oder Almosen, sondern lediglich die Anzeigen. Und in schlechten Zeiten, nenne sie "Weltwirtschaftskrise", "Corona" oder sonst was, sparen die Hersteller zuerst am Marketing-Budget - sprich - Anzeigen. Aber die Jungs bringen trotzdem regelmäßig ein Heft raus. Mit einer immer kleiner werdenden Mannschaft aus Grafikern, Werkstatt, Redakteuren, Fotografen.

Auch, wenn der heutige Trend zu Influencer und "alles is Leinwand" in Youtube geht. Da brauchst es einen vor der Kamera, einen hinter der Kamera, und im besten Fall noch die arme Sau, die das Video schneiden und hochladen muss, FERTIG. Aber schaue ich mir auch sehr gerne an, eine Kaufentscheidung hole ich mir dann doch eher aus einem Heft.

Anschließend möchte ich noch anmerken, dass ich @kaotti ´s Beitrag oben Wort für Wort unterschreibe. Und ich habe auch keine schlaflosen Nächte, wenn irgendwo eine Tuono gewinnt, oder jemand eine Tuono besser findet. Ist auch ein geiles Bike. Aber habe mich bewusst für eine SFV4S entschieden, die wirklich seehr geil ist, auch, wenn meine meine SD1290R deutlich entspannter geweehlt hat.

Sind aber aber alles Luxusprobleme. Oder? 

 weißt ja wie das ist mit den Klischees, die kommen halt nicht aus dem nichts.

Die ganzen letzten Jahre über gab es immer mal wieder "Vergleichstests" von Naked Bikes in der Motorrad. Meistens war die Tuono vorne. Vor etwa 2-3 Monaten kam der letzte Test, auf einmal war die S1000R auf Platz 1 ohne das sich die BMW oder die Aprilia geändert hätte.
Das fördert jetzt nicht unbedingt die Glaubwürdigkeit.

Die Tuono ist ja eh so ein Sonderfall, gegen die darfst nirgendwo argumentieren weil alle von vornherein "wissen" das die das beste und Allergrößte ist weil Sound und Zonko und überhaupt.
Ich kenne einen, der fing jedes mal an zu sabbern wenn am Mopedtreff eine Tuono vorbeifuhr. DER SOUND... und so.
Aber als ich das erste mal mit der Duc vorfuhr hieß es auf einmal Bah, ne, viel zu laut...
Warum wird der Sound der Tuono von allen gefeiert? Weil es von allen Seiten heißt das der Sound toll ist.
Überall hört und liest man das die Duc laut ist. Also wird das nachgequatscht und je mehr Leute das nachquatschen desto wahrer wirds...

Ob Youtube Influencer oder "Fachzeitschrift", im Endeffekt sind das Marketingmaßnahmen der Hersteller. Ob die jetzt redaktionell unabhängig sind ist dabei ja gar nicht mal entscheidend, Hauptsache Marke und Modell wird möglichst oft erwähnt. Wenn das dann mit positiven Worten passiert, um so besser aber die pure Erwähnung ist doch das worum es geht.

Und das die verantwortlichen mit Herzblut arbeiten will ich ja gar nicht abstreiten, aber was für einen Wert hat denn für mich als Individuum so ein Vergleichstest? Der oder die Tester berichten immer aus der eigenen Perspektive, und die ist nun mal zwangsläufig eine andere als meine.

Ich fahre das Fahrzeug selber und bilde mir eine Meinung. Dazu werde ich natürlich auch von Marketing beeinflusst, Specs, Optik, Markenimage, das alles spielt eine Rolle, keine Frage.

Aus meiner Sicht sind diese Berichte also mehr im Bereich Unterhaltung einzuordnen. Als Grundlage für eine Kaufentscheidung kann doch die Meinung irgendeines mir unbekannten Testers nicht gelten.

Platzierungen und Ranglisten sind einfach irrelevant.

Ich habe als Winterhobby das Simracen, heisst möglichst realistische Autorennen am Computer. Auch hier gibt es im Hardwarebereich ein großes Feld an Möglichkeiten und wie bei den Motorrädern auch ähnliches Lagerdenken und eine rege Influencer Szene.

Als absolutest Positivbeispiel gibt es den Youtube Kanal Simracing Garage. Der Kerl macht zu allen Tests einen Teardown, nimmt alles auseinander, erklärt die technischen Eigenheiten aber er vermeidet jedweden Kommentar  ob ihm was gefällt oder Beschreibungen von Gefühl.
Geht voll ins Detail ohne persönliches mit rein zu bringen. So was ist vom Informationsgehalt einfach mal deutlich mehr als jeder Bericht der Meinungsstark ist, hat im Umkehrschluss aber auch deutlich weniger Unterhaltungswert


 

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vor 4 Minuten schrieb Hellfighter V4:

Das mit den Journalisten war ich - sorry😬 war nur ein Joke 

Kein Problem, bin ja seit 16 Jahren raus. Aber habe weiterhin Kontakt zu den Leuten und weiß, wie viel schwerer es heute läuft.

Machen wir uns nichts vor: die Tuono ist so ein altes Motorrad im Vergleich zur SFV4S und immer noch so dermaßen gut! Und teilweise eben auch besser! Aber wir sind ja hier in einem Staat, wo jeder seiner eigene Meinung haben kann - mann muss die der anderen halt auch tolerieren.

Bin auch schon Tuono gefahren, und die SD1290R und andere und habe mir trotzdem die SFV4S gekauft. Jeder so, wie er will!

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vor 12 Minuten schrieb Revan:

Ich fahre das Fahrzeug selber und bilde mir eine Meinung. Dazu werde ich natürlich auch von Marketing beeinflusst, Specs, Optik, Markenimage, das alles spielt eine Rolle, keine Frage.

Ich denke, damit bist Du schon aufgeschlossener, als die meisten Leser die nur schauen, was die Summe der Punkte sagt. Und ja, ich bin auch völlig empfänglich für den Marketingkram, MotoGP, etc.

Mir geht es genauso: hat die Tuono mehr Punkte beim Windschutz? Ja, zu recht. Will ich ein Naked Bike fahren, dass aussieht, wie ein vollverkleideter Supersportler? Nein! Ist die Tuono trotzdem super? Ja! Würde ich sie mir trotzdem kaufen? Nein! Warum? Wüsste nicht mal, wo der nächste Händler ist... Und ich fand die Ducati einfach das modernere Bike. Ist ja auch Geschmackssache.

Aber das Bike ist schon objektiv super. 175 PS oder 208 PS fährt doch eh niemand auf der Straße aus. Und auf der Rennstrecke funktionieren die Bikes zwar nicht schlecht, aber das entsprechende Superbike hat halt einfach die passendere Gene.

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Na ja Motorräder bauen konnten sie auch vor 20 Jahren schon. Das einzige was meiner Meinung nach wirklich vieel besser geworden ist ist die Elektronik und die Reifen.

Seien wir doch mal ehrlich - eine Radial-Bremspumpe bremst nicht 150% besser als eine axiale. Und Stoßdämpfer sind Stoßdämpfer. Wenn die Abstimmung passt dann fährt das Motorrad gut und wenn sie nicht passt dann eben nicht, damals wie heute.

Die Motorräder sind etwas handlicher geworden weil die Geometrien heute etwas aggressiver sind und die Felgen leichter. Aber Du kannst trotzdem nicht doppelt so schnell damit um die Kurve fahren...

Ich finds manchmal etwas übertrieben wenn in den Berichten dann drinsteht dass jetzt das neue Motorrad X ja Galaxien besser ist als das alte. Wahrscheinlich haben einige die sowas schreiben die alte Kiste noch nichtmal selbst gefahren. Ich weiß noch wie ich von der Pani 959 wieder abgestiegen bin und froh war meine 1198 wieder unterm Hintern zu haben. Die 959 ist schon sehr anders aber (wenigstens auf der Landstrasse) besser? Ich finde nicht. Am Ende ist es doch alles sehr subjektiv.

Kai

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vor 30 Minuten schrieb lunschi:

Na ja Motorräder bauen konnten sie auch vor 20 Jahren schon. Das einzige was meiner Meinung nach wirklich vieel besser geworden ist ist die Elektronik und die Reifen.

Seien wir doch mal ehrlich - eine Radial-Bremspumpe bremst nicht 150% besser als eine axiale. Und Stoßdämpfer sind Stoßdämpfer. Wenn die Abstimmung passt dann fährt das Motorrad gut und wenn sie nicht passt dann eben nicht, damals wie heute.

Die Motorräder sind etwas handlicher geworden weil die Geometrien heute etwas aggressiver sind und die Felgen leichter. Aber Du kannst trotzdem nicht doppelt so schnell damit um die Kurve fahren...

Ich finds manchmal etwas übertrieben wenn in den Berichten dann drinsteht dass jetzt das neue Motorrad X ja Galaxien besser ist als das alte. Wahrscheinlich haben einige die sowas schreiben die alte Kiste noch nichtmal selbst gefahren. Ich weiß noch wie ich von der Pani 959 wieder abgestiegen bin und froh war meine 1198 wieder unterm Hintern zu haben. Die 959 ist schon sehr anders aber (wenigstens auf der Landstrasse) besser? Ich finde nicht. Am Ende ist es doch alles sehr subjektiv.

Kai

Hab mir nach der SFV4S noch eine Fazer 1000 von 2002 gekauft, quasi als tauglichen Soziussitz gekauft. Conti Road Attack 3 drauf, und echt ein geiles Mopped. Soviel zu einem Teil deines Kommentars: Reifen sind besser geworden. Oh ja! 

Für 1900€... Ist die SF4VS wirklich11 mal besser? 

Für mich: ja. Die Performance, das Fahrwerk, das Vertrauen ins Vorderrad, der Grip, die Elektronik, usw. Hammer! Vor nicht zu langer Zeit hätte man damit am WM Niveau richtig was gerissen!!

Der alte Bock ist weniger auf Kante genäht, entspannter. Aber die heutigen Mopeds sind halt so, wie alle sie immer haben wollten: Rennmoppeds für die  Straße. Geil, aber nicht mehr für Jedermann, denke ich.

 

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Ich habe mir jetzt auch die Ausgabe gekauft. Das der PS-Pilot Tim Stadtmüller mit der SF keine besseren Rundenzeiten in den Asphalt brennen konnte und mehr als 2s auf die Tuono verliert, ist schon ein wenig überraschend angesichts der höheren Leistung, zumal der Hockenheimring nun wahrlich kein langsamer Kringel ist. Enttäuschend ist v.a. auch das sie das Nachsehen gegenüber der MT-10 SP mit 160PS hat, zumindest in der Rundenzeit (0,8s)

Vergleicht man die Sektionszeiten und das v-Profil, fällt auf das sie durchaus in den schnellen Passagen den PS-Vorteil mit höherem v_max ausspielt, aber insbesondere in den Wechselkurven deutlich verliert. Und da stellt sich die Frage auch nach dem Piloteneinfluss, bei den flüssigen Rechtskurven und in der Sachskurve passt der Speed nahezu, vor und im Motodrom kann der Stadtmüller nicht ansatzweise den Speed der Tuono erreichen. Störrisches Moped oder Fahrer? Es ist fast ein wenig so wie es DUC Corse in der MotoGP ergeht, auf der Geraden immer vorne... 😅 

Und ja, es ist so, dass es für uns Durchschnitts-Hobby-Racer wohl Schnuppe ist, ob beim gelegentlichen Ritt auf dem Kringel die letzte Performance da ist oder nicht, der Spaß steht im Vordergrund. Andererseits fährt auch der wenig Begabte mit einem perfekten Eisen nicht nur schneller, sondern an seinem Limit dann auch sicherer.

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vor 6 Stunden schrieb Ralphuzzo:

Ich habe mir jetzt auch die Ausgabe gekauft. Das der PS-Pilot Tim Stadtmüller mit der SF keine besseren Rundenzeiten in den Asphalt brennen konnte und mehr als 2s auf die Tuono verliert, ist schon ein wenig überraschend angesichts der höheren Leistung, zumal der Hockenheimring nun wahrlich kein langsamer Kringel ist. Enttäuschend ist v.a. auch das sie das Nachsehen gegenüber der MT-10 SP mit 160PS hat, zumindest in der Rundenzeit (0,8s)

Vergleicht man die Sektionszeiten und das v-Profil, fällt auf das sie durchaus in den schnellen Passagen den PS-Vorteil mit höherem v_max ausspielt, aber insbesondere in den Wechselkurven deutlich verliert. Und da stellt sich die Frage auch nach dem Piloteneinfluss, bei den flüssigen Rechtskurven und in der Sachskurve passt der Speed nahezu, vor und im Motodrom kann der Stadtmüller nicht ansatzweise den Speed der Tuono erreichen. Störrisches Moped oder Fahrer? Es ist fast ein wenig so wie es DUC Corse in der MotoGP ergeht, auf der Geraden immer vorne... 😅 

...

Ich kenne jetzt die Tuono nicht aber die SF V4 ist für meinen Geschmack schon fast überhandlich so das mir etwas die Präzision beim Einlenken gefehlt hat. Klar das ist jammern auf allerhöchstem Niveau aber wenn man auf der Rennstrecke vorn dabei sein will dann brauchts halt hohes Niveau, und nicht nur am Motor...

Kai

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Hab den Supertest jetzt auch gelesen. Mir stellt sich die Frage, warum ein Naked-Bike, welches ein gezielt für den Landstraßengebrauch umgestricktes SBK ist, immer noch perfekt auf dem Kringel performen muss?

Ich hatte vor meiner SF die Tuono V4 Factory. Zur Landstraßen-Performance kann ich sagen, dass sich die beiden Bikes nicht viel schenken. Die SF ist für mein Empfinden (noch) etwas handlicher als die Tuono und hat in den oberen Drehzahlen mehr Schmalz. Mit der Tuono wurde ich von den Ü200-PS Superbikes ausbeschleunigt. Das kommt mit der SF nur noch selten vor 😉

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vor 1 Stunde schrieb Alex-S:

Hab den Supertest jetzt auch gelesen. Mir stellt sich die Frage, warum ein Naked-Bike, welches ein gezielt für den Landstraßengebrauch umgestricktes SBK ist, immer noch perfekt auf dem Kringel performen muss?

...

Ich glaub es geht hier nicht um die Perfektion sondern eher um die Abfolge in der Supertest-Rangliste und in den am Hockenheimring erzielten Rundenzeiten. Und da landet die brandneue SF V4 halt hinter einem Teil der arrivierten teils deutlich schwächeren Kokurrenz (Tuono, MT10 whatever). Trotzt 200+ PS, Wings, neuester Elektronik und so weiter. Da kann man schon mal fragen worans liegt...

Kai

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Hallo Gemeinde

 

Ich behaupte mit dem u-map von Termignoni wären die Zeiten der SF besser.

Wer Hockenheim kennt und sieht wo die Tuono schneller ist, sind es genau die Sektionen, wo du mit tiefen touren im 2. Gang aus der Kurve kommst und somit die Leistung und Drehmoment unter dem der Tuono liegt.

Ich hatte 3 Touno‘s V4 und aktuell für die Renne eine GSX-R 1000 R mit SBK Lenker plus als Back-up noch die SF V4s

 

 

 

Häppy WE

Marcrl

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Ich habe den Test nicht gelesen aber auf der Rennstrecke langsamer als eine MT10?😧

Vielleicht doch eine Verschwörung gegen die Streetfighter V4😁

 

In der Motorrad Online habe ich das gelesen

https://www.motorradonline.de/naked-bike/aprilia-tuono-v4-2021/

FAZIT

Aprilia hat sein Top-Naked Bike umfangreich weiterentwickelt.

Schön, dass man in Sachen Leistung nicht auf den Über-200-PS-Zug aufgesprungen ist

Gehts noch??? 

Also für  mich war die Optik und die über 200 PS das entscheidende Kaufargument.

Ansonsten hätte ich meine Superduke behalten oder auf eine 1000RR einen hohen Lenker montiert.

 Gruß Kai

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Man kann doch Rundenzeiten, die an unterschiedlichen Tagen mit unterschiedlichen Fahrern erzielt wurden, nicht wirklich vergleichen. 

Was die Temperaturen und der Wind ausmachen weiss jeder und Christof Höfer (Tester MT10) und Tim Stadtmüller sind 2018 in der IDM gegeneinander gefahren. Höfer wurde Meister und Stadtmüller 4., diesen Unterschied kann jeder für sich bewerten.

Was für jeden selbst interessant ist, muss man selbst erfahren. Wenn für mich die 1/10 Sekunden auf der Renne wichtig wären, würde ich dort keine Naked fahren. Und ob die Aprilia in einem Test vor oder hinter der SF liegt ist mir auch völlig egal. 

Ich fahre ein Motorrad nicht deswegen, weil es in Zeitschriften die Tests gewinnt, sondern weil es für MICH der beste Kompromiss aus Emotion, Fahrverhalten und Preis ist. 

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vor 5 Stunden schrieb kettcarkalle:

Ich habe den Test nicht gelesen aber auf der Rennstrecke langsamer als eine MT10?😧

Vielleicht doch eine Verschwörung gegen die Streetfighter V4😁

 

In der Motorrad Online habe ich das gelesen

https://www.motorradonline.de/naked-bike/aprilia-tuono-v4-2021/

FAZIT

Aprilia hat sein Top-Naked Bike umfangreich weiterentwickelt.

Schön, dass man in Sachen Leistung nicht auf den Über-200-PS-Zug aufgesprungen ist

Gehts noch??? 

Also für  mich war die Optik und die über 200 PS das entscheidende Kaufargument.

Ansonsten hätte ich meine Superduke behalten oder auf eine 1000RR einen hohen Lenker montiert.

 Gruß Kai

Und in der Motorrad ist die MT10 die Langsamste, aber am Nürburgring!

Scheiss Mopedzeitungen, kannst vergessen den Schrott 😂

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Am 17.1.2021 um 12:33 schrieb husky33:

Ich behaupte mit dem u-map von Termignoni wären die Zeiten der SF besser.

Wer Hockenheim kennt und sieht wo die Tuono schneller ist, sind es genau die Sektionen, wo du mit tiefen touren im 2. Gang aus der Kurve kommst und somit die Leistung und Drehmoment unter dem der Tuono liegt.

Da dürfte definitiv etwas dran sein, mal unabhängig davon, welches Bike dem Tester nun besser liegt, was ja auch eine entscheidende Rolle spielen dürfte.
Zieht man der SFV4 mal die Korken, damit in den unteren Gängen auch volle Leistung freigegeben wird, dürfte da Einiges mehr gehen, sofern man in der Lage ist, diese Mehrleistung umzusetzen.
Bei der Tuono ist es aber ähnlich (wenn auch nicht so gravierend), denn auch dort wird im Serienmapping (der Euro4 geschuldet) im 2. Gang nicht die volle Leistung freigegeben. Da lässt sich aber sehr leicht entweder mit dem US-Map (sonst 1:1 identisch), dem Racemap oder einem angepassten Map nachhelfen. Das Ganze dann sogar noch in Eigenregie mit Guzzi-, oder IAWDiag.

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Am 17.1.2021 um 12:57 schrieb spale:

Muß ich den ganzen Kappes hier lesen?

Und meine Fighter verkaufen?

Wegen eines Tests?

Dann hätte ich keine Duc wenn ich einen Testsieger fahren würde.

Ich hatte noch nie einen Testsieger.

Doch. Meine Bratpfanne:-)

Ich habe viele Zeitschriften abonniert, PS, Sport Auto usw. aber im Grunde schaue ich mir ohnehin nur die Bilder an. Insbesondere wenn Ducati nicht gewinnt, interessiert mich das Geschriebene sowieso nicht.

In der Sport Auto gibt es in jeder Ausgabe einen Vergleichstest mit einem Porsche und da Porsche sowieso grundsätzlich abräumt, muss ich ja nicht Lebenszeit mit dem Lesen des Textes verschwenden.

Wäre ja quasi so, als würde man die Texte in der Playboy oder Blitz-Illu studieren. Behindert! Wer macht das schon.

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Servus,

an sich ist mir auch völlig egal, was irgendwelche (zT sicher auch sehr kompetente) Schreiberlinge über MEIN Moped konfabulieren, so auch hier.

Was mich aber langsam echt nervt, ist der liebe Zonko, aktuell in diesem Video:

.https://www.1000ps.de/motorrad-video-neue-aprilia-tuono-v4-1100-und-rsv4-2021-frische-fakten-zonkos-einschaetzung_-_PWNiBq51hwc

Hier beschreibt er den neuen (natürlich wie immer unschlagbaren) Thunfisch, bringt während des Videos aber tatsächlich das PS Heftl mit oben genannten Test der SF und macht sich regelrecht lustig, das die Tuono der SF pro Runde 2,x sec abnimmt und dass man 208 PS nicht braucht etc etc 

Mir gehts hier gar nicht um die Lobhudelei der Tuono, sicher ein absolutes Topmoped, sondern um die Art..

Da fragt man sich schon, in welche Richtung 1000PS geht.

Ich fand früher die Filmchen von denen echt ganz nett, die Qualität nahm zuletzt jedoch deutlich ab und das Ganze gipfelt jetzt in dieser „Berichterstattung“..von neutralem Journalismus kann man hier sicher nicht mehr reden.

 

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