Zum Inhalt springen

Kosten Feinabstimmung oder gleich Tuning ??


Svenson

Empfohlene Beiträge

Hallo,

welchen Zustand hast Du denn derzeit? Ich kann zu einer Auspuffanlage inkl. Luffi und Steuergerät raten. Die Leistungsentfaltung wird wesentlich verbessert und es bringt auch ein sattes Plus an Leistung. Also auf jeden Fall vollkommen ausreichend für meinen Gebrauch. Ich weiss ja nicht, wozu Du die Mehrleistung brauchst....

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

welchen Zustand hast Du denn derzeit? Ich kann zu einer Auspuffanlage inkl. Luffi und Steuergerät raten. Die Leistungsentfaltung wird wesentlich verbessert und es bringt auch ein sattes Plus an Leistung. Also auf jeden Fall vollkommen ausreichend für meinen Gebrauch. Ich weiss ja nicht, wozu Du die Mehrleistung brauchst....

LG

Dito! Mehr leistung ist eigentlich nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich wollte ich das Tuning auch nicht wirklich.

Wollte nur mal nen Vergleich haben.

Habe viel mehr die feine Abstimmung im Auge. Denke das macht mehr Sinn.

Kann eigentlich die feine Abstimmung auch etwas von der Drehmomentdelle bei ca 4000min-1 ausbügeln??

Ich habe keine Lust auf Racing-Anlage, da das in meiner Gegend einfach zu heiß ist.

Wenn dann nur mit ABE.

Link zu diesem Kommentar
Gast immergewinner

Naja das ist mit einer Feinabstimmung wie du sie dir vorstellst (Steuerzeiten, Ventilspiel usw.) nicht möglich, da muss man schon eine anderes Steuergerät bzw. Powercommander / Nemisis rein und dann aufm Prüfstand sauber abgestimmt werden. Das lohnt aber nur wenn auch der Auspuff und Luftfilter gemacht wird und ist in der Regel aber alles nicht StVo-zugelassen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Die Titan-Termi´s haben ABE und im Lieferumfang ist aucvh Steuergerät und Luffi enthalten. Die neue feine Abstimmung ist ja quasi ein fein tuning. Das Möffi ist nach dem Update nicht mehr wieder zu erkennen. Es wird, so war es bei mir, auf einem Prüfstand optimal eingestellt .... ich wurde sogar gefragt ob mit oder ohne Eater, denn das ist von der Einstellung nochmal ander.

Vorteile:

-weniger Vibrationen

-kein Leistungsabfall zwischen 4-6 tausend U/min

-Sound Variationen dank herausnehmbarer DB-Killer

-geile Optik

Link zu diesem Kommentar

Moin Svenson,

ich denke mal, Dir geht es auch garnicht um mehr Leistung, sondern mehr um das ruckeln beim gemütlichen Fahren unterhalb der 3000 rpm - 3500 rpm, stimmt's?

Ich musste mich auch daran gewöhnen, dass mein 2-Zylinder diese Drehzahlen, wohl bauartbedingt, nicht mag.

Aber zum Thema:

Ich interessiere mich für die Titan-Termi's (wegen EG-ABE) und einen Powercommander 3 USB der Firma Dynojet.

Die andere Auspuffanlage ist in Verbindung mit einem Powercommander gewissermaßen Pflicht, weil Du, laut Aussage eines Dynojet-Mitarbeiters,  sowieso ein anderes Steuergerät (ECU) benötigst.

Nur nutzt uns die EG-ABE für die Titan-Termi's recht wenig, weil durch den Powercommander die Abgaswerte verändert werden und wir somit offiziel auch wieder nur auf der Rennstrecke fahren dürften. Der einzige Vorteil ist, dass man den Powercommander bei einer normalen Kontrolle nicht erkennen würde.

Der Dynojet-Mitarbeiter hat mir auf jeden Fall eine optimale Feinabstimmung beider Zylinder zugesagt (mit Powercommander und Titan-Termi's versteht sich).

Jetzt ist nur noch die Frage, was ist optimal? Beide Zylinder genau gleich einstellen? Einen Zylinder etwas fetter, weil er anders im Kühlstrom liegt? Die Diskussion war hier schon mal irgendwo.

Ich weiss es nicht.

Die von Dir erwähnte Drehmomentdelle bei ca. 4000 rpm bekommt man mit dem Serienauspuff eher nicht weg (Klappe im Auspuff).

Ja, was tun? Meine Tendenz geht stark in Richtung der Titan-Termi's (mit Guenter's db-eatern  ;) ) und vielleicht noch dem Powercommander 3 USB. Über Nemesis kann ich Dir nicht viel sagen. Da kannst Du aber unter www.befaster.de nachsehen. Über den Powercommander erfährst Du etwas bei www.racimex.com oder bei www.kubiak-mohr.de (Dynojet-Tuning-Center).

Laut Gesetz bewegen wir uns mit allen Möglichkeiten auf sehr dünnem Eis. Suchen wir uns einfach die Möglichkeit mit dem kleinsten Risiko aus  ;D.

Beste Grüße

Dieter

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde wirklich jeden Motorrad einen Powercommander empfehlen...

Mit den heutigen Lärm und Abgas und sonstigen Bestimmungen wird jeder Motor uns sei er noch so genial gebaut verhunzt....

Es kommt nicht auf die Leistung (PS) drauf an die man gewinnt sondern nur schon der schöne Drehmomentverlauf ohne Loch würd ich alles geben.

Meine Variante würde so ausehen Titan-Termi's sogar mit 70mm Krümmerlein und Powercommander und sogar 2 zacken mehr auf dem Kranz hinten und du hast en geschoss in den Händen...  *erster*

und ist fast Legal... 

PS. 1098 ist man ja nie Legal unterwegs... ich sicher nicht... *angel*

Link zu diesem Kommentar

Ich würde wirklich jeden Motorrad einen Powercommander empfehlen...

Mit den heutigen Lärm und Abgas und sonstigen Bestimmungen wird jeder Motor uns sei er noch so genial gebaut verhunzt....

Es kommt nicht auf die Leistung (PS) drauf an die man gewinnt sondern nur schon der schöne Drehmomentverlauf ohne Loch würd ich alles geben.

Meine Variante würde so ausehen Titan-Termi's sogar mit 70mm Krümmerlein und Powercommander und sogar 2 zacken mehr auf dem Kranz hinten und du hast en geschoss in den Händen...  *erster*

und ist fast Legal... 

PS. 1098 ist man ja nie Legal unterwegs... ich sicher nicht... *angel*

Hallo an alle!

Deswegen bin ich mit den Carbon Termis unterwegs. Lese hier viel von Pommercommander und anderen Sachen die fast legal sind . Die Betonung liegt bei FAST.

Für die grünen gibt es kein fast, sondern nur legal und nicht legal. *prost*

Link zu diesem Kommentar

Ja,  ihr seid ja Kerle.......

mit meiner 1098S hatte ich auch noch keinen Stress mit den Grünen, aber mit meiner S4R (SIL) habe ich das Theater mit viel Glück schon hinter mir.

>>>Sacht mal......ich finde die Ausgabe MO-Italo-Bikes nicht mehr, wo diverse Tüten getestet wurden, hat die jemand die Ausgabe noch??

Kann mir das mal jemand mailen????Nur die 1 Seite??? Wäre sehr nett !! Danke.

Ja, was ich jetzt machen soll weiss ich nicht.

Mir kommt es nicht auf die Spitzenleistung an. Ist eh reichlich.

=> Nur gerne würde ich die "Mitte" optimieren.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Anregungen. Wäre gut

Danke

Svenson

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

sehe ich das richtig: Die Termi Carbon haben keine Kats drin, oder(?) oder kann man die rausnehmen (wegen dem Carbon meine ich) und sie haben entfernbare eater, stimmts?

Meine wird gerade umgebaut auf 70er mit den Titan Termis, dazu noch die eigenen Eater, ich glaube, das ist noch die legalste der illegalen Versionen.

Aber iss schon klar: `n bisschen schwanger gibt es ja auch nicht. *dumm* *ff*??

Guenter

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht, wieso Du so einen Heckmeck um den Auspuff machst?!? Unterarm dicke Rohre plus TitanTermi´s und gemurkste Eater?!? Aber gut, every Jeck is different!

Genau, aber macht doch nichts. Du musst ja nicht alles verstehen. ;D

Guenter

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!