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Kindheitstraum Ducati 916 oder vielleicht doch nicht?


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Servus zusammen,

ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll, in diesem Theard hier soll es darum gehen, welches Bike für mich bzw. meinen Zweck am geeignetsten ist...
Ich bin im Jahre 1993 geboren und seit ich denken kann, ist mein Traumbike eine Ducati 916.

Seit knapp 7 Jahren (2014) fahr ich eine 1199 Panigale S welche ich auch behalten werde, nun soll aber noch eine "alte" Diva dazu kommen.
Mir geht es hauptsächlich darum welche für meine Ansprüche bzw. Einsatzzweck am geeignetsten wäre eine 916 oder vielleicht doch eher eine 996?

Mit dem Bike soll nicht großartig gefahren werden max. 500-1000km im Jahr, da ich für weitere Strecken wahrscheinlich eher zur Panigale greifen werde.
Ich will im Prinzip mit der "alten" die Trockenkupplung und die offenen Termignonis genießen und mich am schönen Design erfreuen...

Designtechnisch muss ich schon sagen, dass mir die 916 aus der ersten Serie am meisten gefällt, so eine aber wahrscheinlich nicht mehr zu finden sein wird, da die ersten Modelle ja in knapp 4 jahren schon ihr H-Kennzeichen erhalten.
Ich bin mit Ducati (dank Papa) aufgewachsen und kenn mich denke ich damit auch ganz gut aus.

Wie seht ihr es?
916? 996 oder 998?
Soundtechnisch hört sich der Desmoquattro meiner Meinung nach am besten an...

Wie ist eure Einschätzung?
Findet man so ein Bike heutzutage noch im guten Zustand oder ist hier sprichwörtlich der Zug schon lange abgefahren?

Freu mich auf eure Antworten.

Gruß
Dennis

 

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vor 5 Minuten schrieb Done1199:

Ist das deine?

Müsste eine 94er sein oder?
Ich glaube nur die ersten Modelle hatten den Agip Aufkleber an der Seitenverkleidung oder?

Traumhaft schön. 😍

Ja ist meine, 98er Modell.

Quasi das letzte Baujahr.

Das mit dem Agip Aufkleber kann ich dir gar nicht sagen. 

Der war schon drauf.

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vor 2 Minuten schrieb Fish:

Ja schon, aber seine Frage war ob nur die ersten Modelle diesen Aufkleber hatten.

Aber das weis ich nicht. 

Ach so. Ja ich denke schon; später haben sie dann ja zu Shell gewechselt da wars dann halt nicht mehr AGIP. Die Aufkleber waren aber wenn ich es richtig erinnere nicht unter Klarlack. Auf meiner 93er 900SS war auch einer drauf den hab ich irgendwann runtergepopelt als er unansehnlich geworden war.
Kai

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vor 4 Minuten schrieb lunschi:

Ach so. Ja ich denke schon; später haben sie dann ja zu Shell gewechselt da wars dann halt nicht mehr AGIP. Die Aufkleber waren aber wenn ich es richtig erinnere nicht unter Klarlack. Auf meiner 93er 900SS war auch einer drauf den hab ich irgendwann runtergepopelt als er unansehnlich geworden war.
Kai

Ja das kann sein. 

Stimmt, ist nicht unter Klarlack. 

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Klar eine SP oder SPS wäre natürlich noch feiner...
Ich denke wenn man jetzt noch eine "saubere" 916er haben will, läuft vieles in Foren bzw. unter der Hand ab, über Mobile wird es denk ich ich schwierig was passendes zu finden.

Wie sieht es bei der 916 bezüglich Wertstabilität bzw. Wertentwicklung aus?
Habe vor Jahren schon immer mal wieder geschaut, hab da aber keine genauen Zahlen mehr im Kopf.

Mir ist auch klar, dass eine normale 916er keine große Wertanlage sein wird, mir geht es aber einfach darum Sonntags eine kleine Runde mit ihr zu drehen und mich am Design und Sound zu erfreuen.

Eventuell gibt ja jemand hier im Forum seine 916er ab, wer weiß. 

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hallo. also bei den zu fahrenden km und die prio eher auf anschauen wäre jede 916-998 zu empfehlen. wenn es fahrender genuss sein soll, musst du änderungen vornehmen, sie ist original ein elend sturer bock. und dann noch die preise im moment, geht schon richtung neupreis. die 748 ist von der optik gleich und geht vom preis noch.

ich habe eine 998 im erstbesitz und baue mir jetzt einfach auf einem blankorahmen einfach ne neue.

 

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Bei den paar Kilometern die ich fahren würde nehme ich das in Kauf um wirklich schnell zu fahren hab ich ja noch meine Panigale... 

748 weiß ich nicht so recht, ist sicherlich eine kleine Drehorgel.

Im Moment tendiere ich zur 916 oder 996 aufgrund des Motors (Desmoquattro). 
Der Sound und die Motorcharakteristik ist das was ich Suche. 

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vor 2 Stunden schrieb Done1199:

Bei den paar Kilometern die ich fahren würde nehme ich das in Kauf um wirklich schnell zu fahren hab ich ja noch meine Panigale... 

748 weiß ich nicht so recht, ist sicherlich eine kleine Drehorgel.

Im Moment tendiere ich zur 916 oder 996 aufgrund des Motors (Desmoquattro). 
Der Sound und die Motorcharakteristik ist das was ich Suche. 

Willst du nun eine 916 haben oder nur eine Mopped aus der Baureihe?

Wenn du eine 916 willst, wirst du mit keinem der anderen Bikes gluecklich, denn nur eine 916 ist eine 916.

 

Seitdem es die 998 gibt, wollte ich immer eine haben - habe vor 20 Jahren mit einer 748 angefangen, weil ich mir keine 996 (998 gab es 2000 noch nicht) leisten wollte (fahre ich immer noch und werde sie auch niemals hergeben - mehr als 80tsd Kilometer sollten widerspiegeln, dass man mit der Kleinen viel Spass haben kann).

Als ich mir dann die 998 leisten wollte, habe ich keine vernuenftige auf dem Markt gefunden und eine 996 gekauft - die habe ich immer noch, aber trotzdem habe ich weiterhin nach einer 998 Ausschau gehalten und zwar bis ich eine gefunden hatte, die mir gefiel, denn auch eine 996 ist halt keine 998.

Und alle 4 (wenn man S, R, SP, SPS, etc. Modelle mit einbezieht, dann natuerlich entsprechend mehr) Modelle fuehlen sich beim Fahren - auch wenn die Fahrwerksgeometrie nahezu gleich ist - aufgrund der unterschiedlichen Motorcharakteristik sehr unterschiedlich an (selbst meine beiden 998 fahren sich unterschiedlich - unterschiedliche Uebersetzung und Felgen machen sich deutlich bemerkbar). Da sollte fuer jeden was dabei sein.

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Hallo

mir ging es genau gleich vor etwas mehr als einem Jahr. 
Ich hatte meine 1198 und wollte irgendwie ein Superbike der alten Generation haben (748-998). Zufällig hatte ich damals grad die Möglichkeit recht günstig an eine 996 zu kommen und somit war dann mein Wunsch erfüllt. Wenn ich dieses Angebot nicht bekommen hätte, wäre es höchstwahrscheinlich eine 916 geworden. Grund hierfür: Ich sehe die 916 als erstes richtiges Superbike an. Die Form hebt sich von allen anderen Bikes in dieser Zeit ab und sie ist heute noch ein Augenschmaus. 
 

Es ist halt einfach die Erste und das finde ich besonders daran. 
 

Gruß Ranz

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Hallo Dennis,

die 916 ist halt die Ikone. Alle anderen sind "wie 916", aber nicht 916. Und der Sound der 916 ist ein anderer als der der Sound der Testas. Fahren tun beide nicht groß anders, mehr Leistung etwas andere Motorcharkteristik, alles egal. Laufen tut die 916 auch, und das gut. Es ist halt anders und anstrengender, wenn man ein Pani-Sofa gewöhnt ist wird das wieder echtes Mopedfahren... Und der Motor hält.

Kurz gesagt, such Dir eine gute 916. Und behalt sie, die 916 hat sicherlich die meisten hier zur Marke geführt.

David

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Das stimmt, die 916 ist halt die einzig wahre.

Ja, der Sound von dem Desmoquattro ist ein anderer wie in den Testas, wobei die 996 ja auch noch den Desmoquattro hatte.
Mir geht es bei der 916 nicht um die Leistung, dafür hab ich mein Pani-Sofa.
 

Du hast es richtig gesagt, ich suche ein Moped, wo es heißt wieder richtig Mopedfahren, quasi ein richtiges Männermoped, wo man arbeiten muss.

Ich hab einige Freunde im Freundeskreis wo eine 916 hatten, oder noch eine besitzen, da hatte noch keiner Motorprobleme, hab auch einen guten Schrauber an der Hand, dass ist kein Problem.

Das schwierigste wird wie gesagt eine gute 916er zu finden, wo der Besitzer keine Mondpreise verlangt, es sollte sich alles im normalen Rahmen bewegen, klar ist auch, dass man schon etwas den Liebhaberpreis einberechnen muss, ist mir klar.

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Wenn es um die Baureihe geht, stellt sich als erstes die Frage nach deinem Budget für das Bike und deinem Reservebudget für anstehende Arbeiten (Desmoservice, Kipphebel, Fahrwerksservice, etc.). Davon ist alles abhängig.

 

Für eine gute 748 musst Du etwa 5k-7k € hinlegen.

Für eine gute 916 etwa 6-9k €, 996 ähnlich.

Für eine gute 998 werden etwa ab 10k € aufgerufen.

Die S-Versionen sind entsprechend teurer, etwa 2-3k €. SP, SPS, R's oder die S FE sind nochmal deutlich über der S. Das geht bei den "Großen"ab 18-20 k los bis open end. Für die 748R werden aktuell etwa 10-15k € aufgerufen (die würde ich aber für die Landstraße nicht empfehlen).

 

Die 998 ist technisch die beste Wahl, ohne Diskussion. Der Testastretta-Motor ist dem Desmoquattro in allen Bereichen überlegen (Leistung, Haltbarkeit, Laufruhe). Beim Desmoquattro sollte man auf jeden Fall die Kipphebel prüfen, falls da nichts belegbar gemacht wurde. Generell würde ich persönlich nur etwas mit belegbarer Historie und möglichst wenig Lauflkeistung und ohne Wartungsstau kaufen. Der Sound sollte m.E. nach nicht das ausschlaggebenede Kriterium sein. Eine 998 mit Termis oder Silmotor hört sich ebenfalls genial an. Für die 916 spricht der Mythos, vor allem für die ersten Stradas aus 1994. Für die 748 spricht der Preis, bei gleicher Optik und Fahrverhalten wie die Größeren.

Um das noch rund zu machen: Lass Dich nicht belabern mit "Wertsteigerungspotential", "Geldanlage", etc. Das ist bei den meisten am Markt befindlichen Bikes ziemlicher Quatsch und soll nur überzogene Preisvorstelungen der Verkäufer rechtfertigen. Vor allem wenn Du damit auch noch fahren willst, wird sich eine Standard 748/996/998 nicht mehr im Wert verdoppeln.

...und zu guter Letzt: Du solltest einen langen Atem bei der Suche haben. Gerade jetzt im Winter sind fast nur Standuhren und Preisträumer im Netz. Die fairsten und besten Angebote findest Du übrigens nicht bei den bekannten Börsen oder Portalen, sondern in Foren und über Mund-zu-Mund-Propaganda in der Szene. Da geht das ganze dann ganz gut los, wenn die ersten Sonnenstrahlen rauskommen, also ab Mitte März etwa. So bin ich vor einigen Jahren auch zu meiner 998s FE gekommen, nachdem ich mir etliche Bikes aus den Börsen angesehen habe und schon total entnervt war.

 

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Das Budget mach ich abhängig vom Bike, da will ich mich jetzt vornherein noch nicht festlegen.

748 scheidet definitiv aus die reizt mich einfach nicht.
Ich denke auch, dass 6-9k für eine "gute" 916er in etwa passen, bei 9k muss sie dann aber wie ich finde schon in die Richtung sehr gut gehen bzw. so, dass man nicht mehr wirklich viel daran machen muss.

998 scheidet für mich denke ich mal auch aus, auch wenn sie definitiv die Beste aus der Baureihe ist, ist mir diese irgendwie auch noch zu "jung".

Die Thematik mit den Kipphebeln ist mir bekannt.

Einen langen Atem habe ich bei sowas auf jeden Fall, hab schon bei anderen Fahrzeugen Monate bzw. Jahre gesucht.

Mit der Aussage wegen den fairsten und besten Angebote gebe ich dir vollkommen Recht, habe schon einige Fahrzeuge über unterschiedlichste Foren erworben, wie du sagst da geht es um Mund zu Mund Propaganda, weil es die wirklich guten Exemplare nicht mal schaffen in Mobile inseriert zu werden.

Wie gesagt, eventuell will sich ja in naher Zukunft jemand von seiner 916 trennen. 

Hauptaugenmerk liegt bei mir auf Originalität, außer es sind wirklich sinnvolle Veränderungen vorgenommen worden als Beispiel: Termis, Carbonteile, Stahlflex etc...

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vor 14 Minuten schrieb Done1199:

Mit der Aussage wegen den fairsten und besten Angebote gebe ich dir vollkommen Recht, habe schon einige Fahrzeuge über unterschiedlichste Foren erworben, wie du sagst da geht es um Mund zu Mund Propaganda, weil es die wirklich guten Exemplare nicht mal schaffen in Mobile inseriert zu werden.


Wie gesagt, eventuell will sich ja in naher Zukunft jemand von seiner 916 trennen.

Dann würde ich Dir empfehlen einen Thread unter "SUCHE" in einschlägigen Ducati-Foren zu eröffnen.

Die 998 vorneweg auszuschließen, halte ich für keine gute Idee, denn das ist die beste "916". Auch eine 748s ist ein Bike, dass den Tamburini-Spirit 1:1 wiedergibt. Würde Dir empfehlen in alle Richtungen der Baureihe die Augen offen zu halten. So die riesengroße Auswahl an sauberen Exemplaren wirst Du nicht mehr haben.

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vor einer Stunde schrieb Done1199:

Mo

Du weisst nicht , was dir entgeht.

Klar, komplett Standard ist sie gegenueber den 9ern etwas traege. Aber der Motor ist der laufruhigste und drehfreudigste von allen.

Und wenn sie wie meine ein kurze Uebersetzung und ein leichtes Schwungrad hat, ist sie eine echte Spassmaschine.

Und ganz wichtig: Auch die grossen nur mit 180er Hinterreifen fahren - sonst verliert man auch viel vom Spass.

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Servus zusammen,

mir wurde nun eine (in meinen Augen) originale 996s angeboten.
An dieser wurden in letzter Zeit auch einiges an Zeit & Geld investiert:

- neue Anti- Hopping Kupplung
- Excenterwartung
- Ventilspielkontrolle inkl. neuen Zahnriemen
- neue Reifen inkl. Bremsen + neuer Pumpe
- Gabelrevision 
- neue Regler & neue Batterie
- Auspuffanlage poliert usw...

Die gute hat zwar schon etwas über 50tkm gelaufen, aber macht auf den Bildern einen sehr gepflegten und vorallem unverbastelten Eindruck.
Die 996s hat ja den Motor der 916 SPS verbaut mit 128 PS.

Wie ich gesehen hab, hat die 996s hinten ein Öhlins Federbein und vorne die beschichtete Showa Gabel hatten das alle oder ist dies auch wieder Baujahr abhängig?
Ich denke, dass es sich um ein 2001er Modell handeln müsste oder?

Kosten soll diese 8200€ VB.

Was ist eure Meinung so dazu?

Bilder kommen im extra Beitrag.

 

Gruß
Dennis 

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Am 17.1.2021 um 06:21 schrieb bob748:

Preis Leistung ist die 996 ab 99 zu empfehlen. Hinten Öhlins, vorne Showa Tin, Marchesinis, besserer Regler usw

Ich dachte das alles gab es erst ab 2000 - bis 1999 hatten die Basis 996 3 Speichenfelgen in bronzw - genau wie der Rahmen

 

 

Btw: Monoposto sieht fuer mich stimming aus - hat den korrekten Schriftzug drauf, den richtigen Sitz und auch sonst sehe ich nichts, wa mich stutzig machen wuerde.

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Was an dem Motorrad nicht original ist auf den ersten Blick:

- Verkleidungsscheibe

- Bremsscheiben

- Lampenträger Carbon (Ilmberger)

- leichtere bzw. längere Lenkerstummel

Klar Anti- Hopping Kupplung ist auch nicht original, sowas ist für mich aber eine sinnvolle Veränderung.
Im Prinzip würden mir nur noch ein offener Kupplungsdeckel und Termi´s fehlen, auch wenns nicht erlaubt ist...

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vor 8 Minuten schrieb Done1199:

Ich meine die Spiegel wurden mal rot lackiert kann das sein?

Ab Werk waren diese doch schwarz bzw. matt oder???
Wo sind die Experten. 😃

Serie war schwarzer Kunststoff, hatte zumindest meine 996 Bj. 2001.

Ich meine, rote Spiegel hatte erst die 998.

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Wie seht ihr generell die Laufleistung?

Ist es da schon an der Zeit über eine Motorrevision nachzudenken?
Klar, in den Motor kann niemand von außen hinein sehen.

Die Titanpleul und alles was am SPS Motor so anders ist, ist mit Sicherheit nicht billig bei einer Revision bzw. die Frage ist auch wie es generell mit der Ersatzteilversorgung aussieht.

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996 SPS hat doch aber schon einen Testastretta Motor aus der 998 oder irre ich mich?

Normalerweise müsste die 996s den motor aus der 916 SPS haben mit 128 PS...
Also ich muss schon sagen bei den Modellreihen 916-998 gab es so viele Änderungen auch während eines Modelljahrs wirklich wahnsinn, irgendwie auch nervig.

Gibt es da nicht vielleicht ein passendes Buch, wo alles mögliche über die Modelle drin, steht mit technischen Daten usw.

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Da irrst dich.

996 SPS Desmoquattro  66 x 98 996ccm

Der erste Testastretta war die 996R von 2001.

63,5 x 100 = 998 ccm

Um dich weiter zu verwirren:

998R  58,8 x 104 = 999ccm

Achso,die 999 hatte nur 998 ccm,aber die R wieder 999.

Und vom V4 habe ich keine Ahnung 😀

PS: Und wenn Dein Herz kaufen sagt,schlag zu.

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vor 17 Minuten schrieb Done1199:

996 SPS hat doch aber schon einen Testastretta Motor aus der 998 oder irre ich mich?

Normalerweise müsste die 996s den motor aus der 916 SPS haben mit 128 PS...
Also ich muss schon sagen bei den Modellreihen 916-998 gab es so viele Änderungen auch während eines Modelljahrs wirklich wahnsinn, irgendwie auch nervig.

Gibt es da nicht vielleicht ein passendes Buch, wo alles mögliche über die Modelle drin, steht mit technischen Daten usw.

Du irrst

und das Büchlein ist dieses

https://www.amazon.de/Das-große-Ducati-Typenhandbuch-1946-heute/dp/3898805468

gibt's aber glaub ich nur bis zum Baujahr 2005 oder so ähnlich

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Ich habe folgende Bücher ..

https://www.amazon.de/Das-gro§-Ducati-Typenhandbuch-1946-heute/dp/B0163ELEMO/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3FTLCBC1ZSL1M&dchild=1&keywords=ducati+typenhandbuch&qid=1611170303&sprefix=ducati+typen%2Caps%2C286&sr=8-2

https://www.amazon.de/Ducati-Desmoquattro-748-851-888/dp/3613021781/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=ducati+916&qid=1611170382&sr=8-11

Kurz nachgeschaut ... die 996 S(peziale) verbindet des Chassis der SPS mit dem regulären Motor der 996 (mit 113PS).

Was mir komisch vorkommt, da die 996S bei mobile mit 128PS angegeben werden.

 

Den Desmoquattro erkennt man an den großen Köpfen, der Testastretta ist deutlich schlanker.

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Jetzt wird es spannend.

Es gab für USA 1999 und 2000 eine 996S,mit dem Standard Motor im SPS Chassis.

Die europäische 2001 S hatte den 128PS Motor aus der SPS.

Ich hatte mir 2000 eine SPS gekauft,und glaube mich korrekt zu erinnern.

Die europäische 2000er SPS hatte auch den geänderten Rahmen für SBK Homologation.

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Also 50 tkm wären mir entschieden zuviel. Würde 1-2k € mehr in die Hand nehmen und eine 998 kaufen, bis max. 25 tkm. Der Testastretta ist in allen Bereichen dem Desmoquattro überlegen. Oder weitersuchen, für 8k € bekommst Du auch eine saubere 916 oder 996 mit deutlich geringerer Laufleistung.

Zu dem Bike: Die Spiegel könnten aus Italien sein, Material Carbon, vorne lackiert. Die Ducatisti Amici della Tamburini verkaufen die glaub ich. Original sollten da Schwarze drauf sein. Aber Original oder nicht Original ist m.E. bei der Laufleistung unerheblich. Wertsteigerung ist hier bereits ausgeschlossen.

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https://www.motorradonline.de/supersportler/vergleichstest-ducati-996-s-honda-cbr-900-rr-triumph-daytona-955i-strategiespiele/

 

Das mit Wertsteigerung würde ich mir langsam aber wirklich überlegen ...

Wer hat in 10-20 Jahren noch bock auf so eine Kiste ? Die heutigen Kids sicher nicht mehr, da kannst nicht mal ein Handy koppeln.

Also, wer sollte dann noch ein vermögen für die Kisten bezahlen ?

Kauft euch ne Rolex oder Aktien für Wertsteigerung und habt mit den Moppeds einfach Spaß ! 😉

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vor 22 Minuten schrieb idaka:

Jetzt wird es spannend.

Es gab für USA 1999 und 2000 eine 996S,mit dem Standard Motor im SPS Chassis.

Die europäische 2001 S hatte den 128PS Motor aus der SPS.

Ich hatte mir 2000 eine SPS gekauft,und glaube mich korrekt zu erinnern.

Die europäische 2000er SPS hatte auch den geänderten Rahmen für SBK Homologation.

Zur Ergänzung, eine 98´er SPS  hatte auch 128 PS (kopierte Papiere liegt gerade vor der Nase)

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Die mir angebotene 996s hat definitiv den SPS Motor mit 128 PS verbaut somit der "letzte" Desmoquattro.
Durch die vielen verschiedenen Versionen, kursieren die wildesten Gerüchte im www umher...

Der jetzige Besitzer ist auch kein unbekannter im Ducati Lager (Rainer Kopp / RK-Racing) sollte evtl. dem ein oder anderen was sagen.

Einziges Manko in meinen Augen ist die Laufleistung, wobei man dass auch nicht so pauschal sagen kann, viele Bikes sind mit 20 oder 30tkm im schlechteren Zustand.

Klar ist die 998 in allen Bereichen überlegen aber dann kann ich auch gleich auf meine 1199 sitzen, die ist auch der 998 überlegen.
Naja, so viele saubere 916 oder 996 für um die 8k € mit geringer Laufleistung hab ich nicht gefunden.

Wertsteigerung seh ich nur bei ganz seltenen SPS oder R- Modellen mit ganz wenig Kilometer, alle anderen Modelle (Standard, S etc...) sind in meinen Augen nicht besonderes.

 

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