Julian Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 morgen jungs, ich sehe die v4 hat das gleiche problem wie die 11/1299...zuviel spiel am gas. Bei ebay werden 2 dumme plastik spacer teile für stolze 40€ vertikkt...irre. Wo habt ihr das zeug geholt? Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 diese Spacer bringen die Gefahr mit sich, wenn das Gas beim Starten der Maschine nicht auf der 0-Position sind, entstehen Fehlermeldungen. Auch gab es schon Leute deren Gas beim ankern nicht mehr komplett geschlossen hat und sie plötzlich in die Bredouille gekommen sind. Wenn aber alles funktioniert ist alles in Butter. die professionellere Lösung gibt es von Domino. Die haben nen Gasgriff mit alugehäuse, passt Plug n Play und hat kein Spiel. Mache am Wochenende mal ein Video. oder ihr steigt auf den Umbau von Jetprime um mit der Seilzuglösung. Link zu diesem Kommentar
Julian Geschrieben 13. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 danke Chef..... freue mich auf das Video. Domino ist immer gut eigentlcih. Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 Mich hat das Spiel bzw. das Gefühl vom Gasgriff auch gestört. Hatte dann auf den Jetprime gewechselt, und hatte damit wieder das Feeling von meiner 1098. Als ich dann aber mal an ner Werkskiste von Barni am Gasgriff drehen konnte, war die Entscheidung klar, das Ding muss es sein! Und das war einer von Domino! Wenn mich nicht alles täuscht, ist es dieser hier: https://www.ebay.de/itm/114465894764 Link zu diesem Kommentar
Julian Geschrieben 13. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 fuck.....500 kronen 😘😘 Link zu diesem Kommentar
bu2tler Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 Die hab ich in der 1299 verbaut. Knapp 8tkm ohne Probleme. Sind auch als erste Amtshandlung in die V4 gewandert. Link zu diesem Kommentar
Julian Geschrieben 13. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 an die 1199R habe ich sie auch, absolut easy und gut.....fraglich ob die dinger auhc an die v4 gut laufen.....cheffi sagt nein Link zu diesem Kommentar
hammi-1983 Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 Frag mich, wie da Probleme mit Nullstellung etc. entstehen sollen? Am eigentlichen Potentiometer mit Null - und Endanschlag wird nichts verändert, lediglich der Griff greift dann spielfrei in das Potentiometer, der wiederum hat aber keine Anschläge? 🤔 Link zu diesem Kommentar
Johio Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 Ich glaube man kann - wenn man sich ganz viel Mühe gibt - die Spacer so einbauen, dass danach der Gasgriff klemmt. Das führt dann natürlich zu Problemen... Link zu diesem Kommentar
Olli 23 Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 Habe die Spacer in 1299, V4 und auch V2 drin, laufen seit Jahren ohne Probleme spielfrei. Link zu diesem Kommentar
Ducati Rene Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 Ich habe 2 1,5 mm Carbonplättchen zurechtgeschnitten und mit Sekundenkleber verklebt. Sitzt perfekt. Kostenpunkt vernachlässigbar, paar Cent Link zu diesem Kommentar
Julian Geschrieben 13. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 so jungs, ich brauche unbedingt 1 teil diese dinger.....geiz ist geil ist nicht unbedingt mein ding aber 500€ für ne gasgriff gebe ich definiv nicht aus und über 40€ für 2 plastikteile, das ist ja wucher. hab die damals für die 1199R für ca. 10€ wenn ich gut erinnere, warum nun für die v4 das vierfaches kosten soll 🤨 wer kann helfen ? Link zu diesem Kommentar
Olli 23 Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 vor 4 Minuten schrieb Julian: so jungs, ich brauche unbedingt 1 teil diese dinger.....geiz ist geil ist nicht unbedingt mein ding aber 500€ für ne gasgriff gebe ich definiv nicht aus und über 40€ für 2 plastikteile, das ist ja wucher. hab die damals für die 1199R für ca. 10€ wenn ich gut erinnere, warum nun für die v4 das vierfaches kosten soll 🤨 wer kann helfen ? Guckst du hier: Link zu diesem Kommentar
MusterMax Geschrieben 14. Januar 2021 Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 Am 13.1.2021 um 07:26 schrieb Leitwolf: diese Spacer bringen die Gefahr mit sich, wenn das Gas beim Starten der Maschine nicht auf der 0-Position sind, entstehen Fehlermeldungen. Auch gab es schon Leute deren Gas beim ankern nicht mehr komplett geschlossen hat und sie plötzlich in die Bredouille gekommen sind. Dazu habe ich den Kevin von DucSpacers mal angeschrieben und lt. Ihm wurde noch nie ein solcher Fall gemeldet. Möglicherweise nur panikmache? Ich hab die DInger ja auch verbaut und wenn man sich das so anguckt, dann kann sich da doch garnichts verklemmen oder sieht das jemand anders? Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 14. Januar 2021 Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 Also ich kenne persönlich schon 2 offizielle Ducati Händler, die damit Probleme hatten. Aber das is wie bei Corona, nur Panikmache. Am Ende is es mir aber total wurscht, weil ich jetzt nen gasgriff aus der wm dran hab Link zu diesem Kommentar
MusterMax Geschrieben 14. Januar 2021 Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 Gerade eben schrieb Leitwolf: Also ich kenne persönlich schon 2 offizielle Ducati Händler, die damit Probleme hatten. Aber das is wie bei Corona, nur Panikmache. Am Ende is es mir aber total wurscht, weil ich jetzt nen gasgriff aus der wm dran hab Oho ein ganz feiner Ich konnte es mir nicht vorstellen, aber gut wenn es 2 Händler sagen, dann wird´s wohl stimmen. Link zu diesem Kommentar
hammi-1983 Geschrieben 14. Januar 2021 Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 Sehe auch keine Möglichkeit, dass sich da was verklemmt. Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 14. Januar 2021 Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 vor 6 Minuten schrieb hammi-1983: Sehe auch keine Möglichkeit, dass sich da was verklemmt. Geht nicht ums verklemmen, sonder das auf Grund dessen, das kein Spiel mehr da ist, der Gasgriff nicht auf 0 zurück gehen „kann“. Dazu reicht ein halbes Grad! Eben alles über null! während der Fahrt merkt man das wohl nicht. Sollte aber das Moped gestartet werden wenn der Gasgriff nicht auf der 0 Position ist, „kann“ es zu einer Fehlermeldung kommen. Sind am Ende ws aber alles nur Einzelfälle. Link zu diesem Kommentar
hammi-1983 Geschrieben 14. Januar 2021 Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 Verklemmt war der falsche Ausdruck 😅 Aber die Anschläge sind doch im Potentiometer. Da wird nix verändert 🤷♂️ Der Griff hat keine Anschläge. Außer die eine mittige Nase vielleicht. Aber auch egal. Soll ja kein Streit werden. 😅 1 Link zu diesem Kommentar
DuK Geschrieben 14. Januar 2021 Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 Mit den Spacern wird doch lediglich das Spiel zwischen Gasgriff und Mitnehmer vom Poti reduziert/eliminiert. Das hat doch auf die Endstellung vom Poti überhaupt keinen Einfluss ! Zumindest ist es bei der 1299 so, denke bei der V4 wird es nicht anders sein. Würde ansonsten mal gerne ein Foto sehen, wo sich was verklemmen soll. 2 Link zu diesem Kommentar
Done1199 Geschrieben 14. Januar 2021 Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 Meiner Meinung nach kann sich da nichts verklemmen... 1 Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 16. Januar 2021 Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 Hier mal der Vergleich zwischen Original und dem Domino Gasgriff. Der Domino ist viel zierlicher, aus Alu, hat 0 spiel, der Griff wackelt nicht auf dem Stummel rum, die Rückstellung ist viel schneller und zackiger und die ganze Bewegung viel smoother! Muss man spüren. Für mich war nach der 1. Umdrehung klar, das Ding muss her! IMG_0972.MOV IMG_0973.MOV Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 16. Januar 2021 Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 Zitat Auch gab es schon Leute deren Gas beim ankern nicht mehr komplett geschlossen hat und sie plötzlich in die Bredouille gekommen sind. So ein Problem hatte ich auch. Zwar nicht ganz so drastisch aber bemerkbar. Dann habe ich den vorderen kleineren Spacer rausgenommen und alles gut. Spiel ist mit nur einem Spacer trotzdem kleiner als ohne! Link zu diesem Kommentar
DuK Geschrieben 16. Januar 2021 Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 Dann hast Du beim Bremsen aber einfach den Gasgriff nicht komplett zugedreht ! Das ist ein Bedienfehler und liegt nicht an den Spacern. 😉 Wenn da kein Spiel ist, reagiert der Gasgriff natürlich auf die kleinste Bewegung. Darum macht man ja die Spacer rein. Vermutlich ist aber darum auch Spiel im Gasgriff absicht bei der Serie. Ich habe Spacer verbaut und laut DDA beim Ankern den Gasgriff immer bei 0%. 1 Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 16. Januar 2021 Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 Ich hab auch die Spacer drin und find das um Welten besser. Das ganze ist viel direkter und musst nicht immer das spiel wegnehmen (beim gas geben) bis das Moped reagiert. Ich find es klasse. Null Probleme auf der Rennstrecke. Link zu diesem Kommentar
Julian Geschrieben 17. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 vor 14 Stunden schrieb DuK: Dann hast Du beim Bremsen aber einfach den Gasgriff nicht komplett zugedreht ! Das ist ein Bedienfehler und liegt nicht an den Spacern. 😉 das kapiere ich nciht.......mit den spacer auf meine 1199R geht der Gasgriff von alleine auf 0, gut klar gehe mit der hand mit zu gewissenteil. Aber fakt ist dass der gasgriff (so meine erwartung) wie im standard selbst zurückgeht.....es sei denn ich halte es offen, gut dann selbst schuld wenn den bike weitergeht anstatt zu bremsen Link zu diesem Kommentar
Cityfoxxx Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 vor 17 Stunden schrieb Leitwolf: Hier mal der Vergleich zwischen Original und dem Domino Gasgriff. Der Domino ist viel zierlicher, aus Alu, hat 0 spiel, der Griff wackelt nicht auf dem Stummel rum, die Rückstellung ist viel schneller und zackiger und die ganze Bewegung viel smoother! Muss man spüren. Für mich war nach der 1. Umdrehung klar, das Ding muss her! IMG_0972.MOV IMG_0973.MOV Sieht super aus der Domino, so müsste das ja eigentlich originial sein.... Aber preis ist schon heftig 🙈 Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 vor 16 Stunden schrieb DuK: Dann hast Du beim Bremsen aber einfach den Gasgriff nicht komplett zugedreht ! Das ist ein Bedienfehler und liegt nicht an den Spacern. 😉 Wenn da kein Spiel ist, reagiert der Gasgriff natürlich auf die kleinste Bewegung. Darum macht man ja die Spacer rein. Vermutlich ist aber darum auch Spiel im Gasgriff absicht bei der Serie. Ich habe Spacer verbaut und laut DDA beim Ankern den Gasgriff immer bei 0%. Komisch aber seit dem ich den vorderen Spacer raus habe, ist das nie wieder vorgekommen! Ohne vorderen Spacer habe ich auch kaum Spiel. Link zu diesem Kommentar
DuK Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb Julian: das kapiere ich nciht.......mit den spacer auf meine 1199R geht der Gasgriff von alleine auf 0, gut klar gehe mit der hand mit zu gewissenteil. Aber fakt ist dass der gasgriff (so meine erwartung) wie im standard selbst zurückgeht.....es sei denn ich halte es offen, gut dann selbst schuld wenn den bike weitergeht anstatt zu bremsen Klar geht der Gasgriff mit Spacern auch alleine auf Null. Nur während der Fahrt beim Bremsen lasse ich den Griff ja nicht los. Also drehe ich auf Null. Ohne Spacer habe ich da 1-2mm Spiel in der Endstellung, wo Gas bereits auf Null ist. Mit Spacern fällt dieser Spielraum weg. Wenn ich dann beim Bremsen ausversehen 1mm am Gasgriff drehe, gibt die Kiste wieder Gas. Schaut euch die Mechanik doch mal genau an, sieht man sofort. Die Spacer haben keinen Einfluss auf die Endstellung ! 1 Link zu diesem Kommentar
Pani78 Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 vor 1 Minute schrieb DuK: Mit Spacern fällt dieser Spielraum weg. Wenn ich dann beim Bremsen ausversehen 1mm am Gasgriff drehe, gibt die Kiste wieder Gas. Kann dir ohne Spacer genau so passieren. Ich fahr die Spacer seit 5 Jahren (zuvor 1299s, jetzt V4s) auf der Strasse und auf der Rennstrecke und ich für mich möchte ausser bei den Ventilen nirgends Spiel 😝 1 Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 Ich wäre wegen dem 0 Spiel mal fast auf die Fresse geflogen mit der Pani. Bei meiner aller ersten Ausfahrt mit der Kleinen habe ich ungewollt in einer engen Kurve in Schräglage etwas Gas gegeben. Bei der Supersport hat man da nix bemerkt. Die Pani hat dann gleich das Vorderrad angehoben. Fand ich wenig witzig! Link zu diesem Kommentar
V4Hans Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 Spacer benutze ich nicht mehr. Leute es hat ja einen Grund warum die alle Spiel haben ,-) Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 Weils billiger ist??? Link zu diesem Kommentar
DuK Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 Ne, für Grobmotoriker ! 😜 1 Link zu diesem Kommentar
DuK Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 vor 55 Minuten schrieb Desmo Topschi: Ich wäre wegen dem 0 Spiel mal fast auf die Fresse geflogen mit der Pani. Bei meiner aller ersten Ausfahrt mit der Kleinen habe ich ungewollt in einer engen Kurve in Schräglage etwas Gas gegeben. Bei der Supersport hat man da nix bemerkt. Die Pani hat dann gleich das Vorderrad angehoben. Fand ich wenig witzig! Bei 1mm Gasdrehung gehts Vorderrad hoch ? Respekt ! Hast Du Turbo, Kompressor oder E-Motor nachgerüstet ? 😉 Leute, mit den Spacern nimmt man das Spiel aus dem Gasgriff. Nicht mehr und nicht weniger ! Grobmotoriker in Winterhandschuhen merken dann evtl. nicht mehr, das sie Gas geben, der Rest freut sich einfach, weil es präzieser Funktioniert. Das der Gasgriff dadurch nicht mehr auf Null geht ist aber Quatsch ! Bei den Japanern gehts auch spielfrei, da wackelt kein Gasgriff so. 5 Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 Wer hat was von 1mm gesagt??? Ich sagte "etwas Gas gegeben"! Und der Schub ist bekannterweise abhängig von der Drehzahl (torque). Oder nicht??? Link zu diesem Kommentar
DuK Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 vor einer Stunde schrieb Desmo Topschi: Ich wäre wegen dem 0 Spiel mal fast auf die Fresse geflogen mit der Pani. Du hast also 1mm mehr Gas gegeben als ohne Spacer. 😉 Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 lassen wir das! Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 vor 23 Minuten schrieb Desmo Topschi: Wer hat was von 1mm gesagt??? Ich sagte "etwas Gas gegeben"! Und der Schub ist bekannterweise abhängig von der Drehzahl (torque). Oder nicht??? Nein. Der "Schub" (Beschleunigungskraft) ist abhängig von dem sich aus Drosselklappenöffnung und Motordrehzahl ergebenden Motordrehmoment, vor allem aber von der gewählten Übersetzung aka Gang. Kai Link zu diesem Kommentar
Julian Geschrieben 17. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 vor 4 Stunden schrieb DuK: Klar geht der Gasgriff mit Spacern auch alleine auf Null. Nur während der Fahrt beim Bremsen lasse ich den Griff ja nicht los. Also drehe ich auf Null. Ohne Spacer habe ich da 1-2mm Spiel in der Endstellung, wo Gas bereits auf Null ist. Mit Spacern fällt dieser Spielraum weg. Wenn ich dann beim Bremsen ausversehen 1mm am Gasgriff drehe, gibt die Kiste wieder Gas. Schaut euch die Mechanik doch mal genau an, sieht man sofort. Die Spacer haben keinen Einfluss auf die Endstellung ! klaro. war bzw ist bei der 11/1299 auch nicht andere. Problem liegt also vor den"Bildschirm" 😁 nicht am Bike Link zu diesem Kommentar
Cityfoxxx Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 Am 15.1.2021 um 01:14 schrieb Ale97: Bringt die hülse was, jemand vereits getestet? Link zu diesem Kommentar
Heijopai Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 Hab ich an meiner 1299 Funktioniert super. macht das gleiche wie die Spacer. Ist zwar teurer aber ich bilde mir ein dass es getestet wurde und damit sicherer ist bzgl hängen bleibendes Gas Link zu diesem Kommentar
Julian Geschrieben 17. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 Den Teil alleine bringt absolut nichts Link zu diesem Kommentar
V4Hans Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 Ganz meine Meinung, den Teil bringt nix 1 Link zu diesem Kommentar
McFlyV4 Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 vor 5 Stunden schrieb Cityfoxxx: Bringt die hülse was, jemand vereits getestet? Hab ich an der V4. Hab trotzdem Spiel.. Link zu diesem Kommentar
Ale97 Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 vor 6 Stunden schrieb Cityfoxxx: Bringt die hülse was, jemand vereits getestet? Habe es nicht ausprobiert,der Hersteller verspricht 0 Spiel ohne Spacer.😎 Link zu diesem Kommentar
Julian Geschrieben 18. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 hersteller verprechen vieles, wenn es dann trotzdem zu probleme kommen verweisen sie dich an der "andere" hersteller, nach den motto der andere ist immer schuld 😀 hatte den teil für meine 1199R gekauft. Ohne den volle set wie oben von @Leitwolf genannt, bringt diese hülse/plastikteil nix... Link zu diesem Kommentar
schwobablitz Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 über Sinn oder Unsinn dieser Spacer kann unendlich diskutiert werden. Bisher hatten alle meine Mopeds Spiel im Gasgriff. Egal ob Italiener oder Japsen. Bei den Japsen habe ich immer den (damals noch vorhandenen) Gaszug so eingestellt, dass der Griff annähern spielfrei war. Seit der 1199 (ebenso bei der 1299 und aktuell auch der V4) verwende ich die Spacer, und das ohne irgendwelche Probleme. Allerdings sollten die Spacer schon ordentlich montiert werden, da es sonst sein kann, daß der Gasgriff nicht mehr sauber von alleine komplett in Leerlaufstellung geht. Da reicht es schon, wenn die Spacer nicht zu 100% komplett auf die "Nasen" aufgeschoben sind. Soll jeder für sich selbst entscheiden, ob er es braucht oder nicht. ICH kann es nicht haben, wenn ich losfahren will und erst das Spiel "überbrücken" muss. 1 Link zu diesem Kommentar
DrJones Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 Die Spacer zu haben war bei mir wie nach Hause kommen. Das Motorrad war plötzlich viel weniger bockig. Zuvor war ich mir schon 6 Jahre spielfreien Gasgriff gewohnt. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge