keule85 Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 Habe vor das erste Mal im Transporter zu einem Rennstrecken Event anzureisen, bisher nur Erfahrung mit Anhänger. Habe einen Sprinter 213 reserviert und es sollen zwei bikes rein. Bei einem bike würde ich nicht in's Grübeln kommen, aber bei zwei wird es wohl Tipps von Euch geben müssen. Problem 1) ist, dass beim Sprinter vorne an der FHS Rückwand am Boden keine Zurrösen sind. Problem 2) ist, dass zwei bikes in Reihe nicht rein passen. Problem 3) ist die geringe Breite der Ladefläche. Hier hab ich die Idee, ein bike in Fahrt- und das andere in Gegenfahrtrichtung zu platzieren. Problem 4) ist, dass sich bei zwei bikes die innenliegenden Zurrgurte überschneiden oder generell nicht freigängig sind. Status quo meiner Denke: bike 1) vorne rechts in Fahrtrichtung mit Wippe. Das andere bike links daneben, aber andere Fahrtrichtung. Jedes bike nach außen hin verzurren, da Zurrösen auf dem Boden vorhanden. Zur Mitte hin die bikes gegenseitig verzurren. Was meint ihr ? Jmd ähnliche Herausforderung schon gemeistert ? Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 vor 18 Minuten schrieb keule85: Habe vor das erste Mal im Transporter zu einem Rennstrecken Event anzureisen, bisher nur Erfahrung mit Anhänger. Habe einen Sprinter 213 reserviert und es sollen zwei bikes rein. Bei einem bike würde ich nicht in's Grübeln kommen, aber bei zwei wird es wohl Tipps von Euch geben müssen. Problem 1) ist, dass beim Sprinter vorne an der FHS Rückwand am Boden keine Zurrösen sind. Problem 2) ist, dass zwei bikes in Reihe nicht rein passen. Problem 3) ist die geringe Breite der Ladefläche. Hier hab ich die Idee, ein bike in Fahrt- und das andere in Gegenfahrtrichtung zu platzieren. Problem 4) ist, dass sich bei zwei bikes die innenliegenden Zurrgurte überschneiden oder generell nicht freigängig sind. Status quo meiner Denke: bike 1) vorne rechts in Fahrtrichtung mit Wippe. Das andere bike links daneben, aber andere Fahrtrichtung. Jedes bike nach außen hin verzurren, da Zurrösen auf dem Boden vorhanden. Zur Mitte hin die bikes gegenseitig verzurren. Was meint ihr ? Jmd ähnliche Herausforderung schon gemeistert ? Bei den meisten Vermietern habe ich bisher immer größere Autos als den reservierten Typ bekommen weil die meisten so kleine gar nicht im Programm haben oder wenn dann nur sehr wenige. Waren dann 313 oder ähnlich in Lang mit Hochdach... Generell sehe ich aber kein Problem; Ich habe bisher immer so verstaut: 1. Bike links in Fahrtrichtung mit Wippe, 2. Bike rechts daneben einfach auf dem Seitenständer. Dann das ganze mit einer größeren Anzahl Riemen verzurrt. Nicht die Bikes gegenseitig verzurren wenn da was schief geht dann gute Nacht dann gibts Domino. Ich habs immer so hingekriegt, notfalls laufen die Riemen halt auch mal durch ein Rad durch oder so. Nur drauf achten dass die Riemen nirgends auf lackierten Flächen scheuern können notfalls Lappen / Stücke von Geschirrhandtuch dazwischenlegen. Beim Verzurren drauf achten dass die Gabeln nicht extrem reingezogen werden und dass der Seitenständer nicht überlastet wird. Wenn man das richtig macht ist der fast kraftfrei und sozusagen nur Notstütze. Vom Platz her sollte sich das beim Sprinter locker ausgehen wir haben sogar mal drei Bikes damit transportiert, zwei in Fahrtrichtung links und rechts vorn und das dritte in die Mitte rückwärts dazwischen rein. Da war dann schon ein wenig turnen und Verrenkungen nötig bis das verzurrt war ging aber auch. Kai 1 Link zu diesem Kommentar
keule85 Geschrieben 17. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 Ok, danke. Das mit dem gegenseitig verzurren ist Quatsch. Dass die Zurrgurte durch die Felgen gehen könnten ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Wie du sagst, notfalls die empfindlichen Stellen unterlegen/schützen. Wird dann wohl so laufen, dass die innenliegenden Zurrgurte quer verlaufen und die andere Maschine kreuzen, aber das bekommen wir hin. Ein Sprinter mit der Länge 3,1 m und Breite 1,7 m sollte dicke reichen um zwei bikes zu transportieren oder. Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 zu1. links und rechts an der Ladewand sollten eigentlich zwei Zurrösen sein. Nicht am Biden sondern an der Wand. Nur in der Mitte ist leider nix. Das ist bei anderen Transportern (Jumper o.ä.) anders. Da ist zumindest ein Gewinde wo man eine Öse befestigen kann. zu3. Ich denke schon, dass zwei Bile nebeneinander rein passen. Zur Not leicht versetzt. So ca. 20cm. Beide in Fahrtrichtung und mit Wippe. Eine an die Wand rann und bei der zweiten etwas zw. Wippe und Wand legen. Und ja, die Bikes kannst du gegeneinander verzurren wenn in der Mitte keine Ösen vorhanden sind. 1 Link zu diesem Kommentar
keule85 Geschrieben 5. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2021 Heute paar Bilder von Hertz zu den Verzurrpunkten bekommen, ist ein Ford Transit. Wenn ich zwei Bikes mit je ner Wippe darin transportieren will, wie löse ich dann am besten das Problem, dass in der Mitte vorne eine Zurröse fehlt ? Hab das Achshalter System... Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 5. Juli 2021 Teilen Geschrieben 5. Juli 2021 Du kannst die Spanngurte jeweils beim anderen Moped durch die Felgen führen. Ist zwar ein bisschen ein gefummelt, geht aber mal zur Not. Link zu diesem Kommentar
keule85 Geschrieben 5. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2021 vor 1 Stunde schrieb Leitwolf: Du kannst die Spanngurte jeweils beim anderen Moped durch die Felgen führen. Ist zwar ein bisschen ein gefummelt, geht aber mal zur Not. Dann am besten wie @adi1204 schreibt die bikes versetzt an die FHS Rückwand setzen ? Z.B. mit Kanthölzern etc. ? Das mit zw. den Felgen durchfummeln hab ich auch schon gesehen, hätte da aber Angst um den Felgenlack 😱 bin was das angeht Perfektionist. Ok, mit Schaumstoff geschützt sollte gehen. Vlt hat ja jmd paar Bilder, würd' mich echt freuen 😁 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge