Schwarzwild Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 Hi Leute, ich möchte mir eine unauffällige Steckdose ans Moped bauen. Darüber soll die Batterie geladen werden (hab keine Lust nach jeder Fahrt die Abdeckung abzunehmen). Meine Fragen: 1.) Wo schließe ich die Masse (-) an? Oder gehe ich direkt an den Minuspol? 2.) Muss ich bei Plus (+) noch zusätzlich eine Sicherung oder was anderes zwischen schalten? Vielen Dank schon mal!!! Seit gegrüßt ... Thomas Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 vor 1 Stunde schrieb Schwarzwild: Hi Leute, ich möchte mir eine unauffällige Steckdose ans Moped bauen. Darüber soll die Batterie geladen werden (hab keine Lust nach jeder Fahrt die Abdeckung abzunehmen). Meine Fragen: 1.) Wo schließe ich die Masse (-) an? Oder gehe ich direkt an den Minuspol? 2.) Muss ich bei Plus (+) noch zusätzlich eine Sicherung oder was anderes zwischen schalten? Vielen Dank schon mal!!! Seit gegrüßt ... Thomas Die Masse kannst Du irgendwo an blankes Metall (Motor, Rahmen) anschließen oder an die Batterie direkt das ist vollkommen wurscht. Sicherung bei Plus ist sehr empfehlenswert sonst könnte im Fehlerfall schlimmstenfalls die Karre abfackeln. Ich hab sowas dran. Kai 1 Link zu diesem Kommentar
Schwarzwild Geschrieben 18. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 vor 38 Minuten schrieb lunschi: Die Masse kannst Du irgendwo an blankes Metall (Motor, Rahmen) anschließen oder an die Batterie direkt das ist vollkommen wurscht. Sicherung bei Plus ist sehr empfehlenswert sonst könnte im Fehlerfall schlimmstenfalls die Karre abfackeln. Ich hab sowas dran. Kai Super, Danke! 15A Sicherung macht Sinn. Ich war mir unsicher was den Minuspol angeht. Man soll ja beim Überbrücken auch nicht direkt an die Masse gehen, sondern irgendwo am Rahmen/Motor. LG Thomas Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 vor 1 Minute schrieb Schwarzwild: Super, Danke! 15A Sicherung macht Sinn. Ich war mir unsicher was den Minuspol angeht. Man soll ja beim Überbrücken auch nicht direkt an die Masse gehen, sondern irgendwo am Rahmen/Motor. LG Thomas Überbrücken ist ein anderes Thema weil dort sehr große Ströme fließen und der Anlasser in der Regel über Motormasse mit der Karosserie verbunden ist und nicht direkt mit der Batterie; beim Laden ist das meist nicht mehr als vielleicht 3 A da ist es dann egal. Kai 1 Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 vor 5 Stunden schrieb Schwarzwild: Hi Leute, ich möchte mir eine unauffällige Steckdose ans Moped bauen. Darüber soll die Batterie geladen werden (hab keine Lust nach jeder Fahrt die Abdeckung abzunehmen). Meine Fragen: 1.) Wo schließe ich die Masse (-) an? Oder gehe ich direkt an den Minuspol? 2.) Muss ich bei Plus (+) noch zusätzlich eine Sicherung oder was anderes zwischen schalten? Vielen Dank schon mal!!! Seit gegrüßt ... Thomas Keine Ahnung was du für ein Ladegerät hast, aber bei den meisten ist da ein extra Kabel mit Sicherung genau für diese Anwendung dabei. Direkt auf Plus und Minus der Batterie geklemmt, den Zwischenstecker hinter der Verkleidung versteckt und gut. So wie es @lunschi verlinkt hat. 😏 1 Link zu diesem Kommentar
Schwarzwild Geschrieben 18. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 vor 18 Minuten schrieb adi1204: Keine Ahnung was du für ein Ladegerät hast, aber bei den meisten ist da ein extra Kabel mit Sicherung genau für diese Anwendung dabei. Direkt auf Plus und Minus der Batterie geklemmt, den Zwischenstecker hinter der Verkleidung versteckt und gut. So wie es @lunschi verlinkt hat. 😏 Ich wollte mit eine Steckdose (https://www.leebmann24.de/zusatzsteckdose-hinten.html#description) mit Deckel direkt neben dem Schloss für das Kleinteilefach einbauen. Hat fast genau den gleichen Durchmesser. Dann muß ich den Eimer nach der Tour nur anstecken. Ich habe zwei Ladegeräte hiervon: https://www.leebmann24.de/bmw-batterieladegeraet-plus-77022470950.html Ich glaube, die sind ganz gut. Davon gibt´s jetzt noch ein drittes sobald die SF da ist. Link zu diesem Kommentar
Sushi Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 Musst du nach jeder Fahrt laden? Wie kommts? Ich musste in 2 Jahren 2 mal laden, da ich zuviel am Fahrwerk rumgespielt hatte. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge