Otto Valvone Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Wer hat an seiner Supersport S, Modell 2020, Schutzgitter montiert für den Öl- bzw. Wasserkühler? Welches Fabrikat, wo gekauft? Gibt es etwas besonderes zu beachten bei der Montage? Lohnt sich das überhaupt? Gruß O.V.😎 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 ...also man hört schon mal gelegentlich von undicht gewordenen Kühlern wegen Steinschlag. Vor allem der Ölkühler ist da wohl gefährdet weil direkt hinter dem Vorderrad. Das ist aber sicher nicht nur ein Supersport-Thema. Anbieter: Evotech, R&G, DP.... Oder: Streckmetall vom Baumarkt nehmen und selbst dranstricken. Kai Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Bei Bike Sector einem unserer Forensponsoren kriegst du nen Rabatt auf den EvoTec Gittersatz! Mußt da anrufen und Herrn Schneider sagen das du Mitglied hier bist! APM-PROJECT (Bike Sector) Inhaber: Jürgen Schneider Telefon: +49 (0) 2721 - 138 946 Link zu diesem Kommentar
Papavonvier Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 https://www.kuehlerschutzgitter.com/ Die nehmen Streckmetall. Nach meiner Erfahrung mit R&G und Evotech kann ich sagen, dass das Zeug aus dem Baumarkt das genauso gut macht. Halt nur deutlich günstiger. Link zu diesem Kommentar
Otto Valvone Geschrieben 21. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Gut, gut, wie leicht oder schwer zu montieren? Gibt es Erfahrungen? Gruß O.V.😎 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 vor 16 Minuten schrieb Otto Valvone: Gut, gut, wie leicht oder schwer zu montieren? Gibt es Erfahrungen? Gruß O.V.😎 Nö, außer @Desmo Topschi und Dir gibt es hier niemanden der so einen Exoten bewegt bzw. bewegt hat. Kai Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Ich hatte keinen Kühlerschutz. Link zu diesem Kommentar
Papavonvier Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Ich aber. Habe mir bei der Tuono einen Stein eingefahren und das war wenig lustig, weil Schweineteuer. Habe auf der Pani einen dran. Montage war Kinderleicht. Link zu diesem Kommentar
Otto Valvone Geschrieben 22. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 vor 17 Stunden schrieb lunschi: Nö, außer @Desmo Topschi und Dir gibt es hier niemanden der so einen Exoten bewegt bzw. bewegt hat. Kai Das dachte ich mir. 😪 Ist ein Exoten Modell und scheinbar nur in USA etwas beliebter. Macht nix, da ich schon einige Modelle von Ducati gefahren bin und jetzt etwas bequemes von Duc wollte. Gruß O.V.😎 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 vor 1 Stunde schrieb Otto Valvone: Das dachte ich mir. 😪 Ist ein Exoten Modell und scheinbar nur in USA etwas beliebter. Macht nix, da ich schon einige Modelle von Ducati gefahren bin und jetzt etwas bequemes von Duc wollte. Gruß O.V.😎 ...die SSS gehört meiner Meinung nach zu den unterbewerteten Bikes bei Ducati. Nicht so kopflastig wie die Multis, für die LS genug Dampf, das Fahrwerk ist super abgestimmt und macht einfach Spass. Das aktuelle Modell ist außerdem auch noch top ausgestattet und in der Optik aufgewertet. Wenn ich nicht meine 1198 hätte wäre die ganz vorn. Kai 2 Link zu diesem Kommentar
Otto Valvone Geschrieben 24. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 2021, vielleicht klappt es dieses Jahr mit der Nordschleife, meiner Supersport und mir? Dort würde ich einmal gerne wieder fahren, denn Landstraße ist gefährlich langweilig. Ich bin gespannt. Gruß O.V.😎 Link zu diesem Kommentar
Gaskarl Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Hey Otto, woher kommst du? Ich will dieses jahr nach einigen Jahren Abstinenz auch wieder auf die Nordschleife. Vielleicht bekommen wir das zusammen hin? Link zu diesem Kommentar
Otto Valvone Geschrieben 25. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 Ich wohne im Taunus. Es gibt 2 Veranstalter die bieten Nordschleife an. Action Team und Doc Scholl, mit denen fahre ich schon seit Jahren Nordschleife. Ja nach Gruppe könnten wir zusammen dort fahren. Gruß O.V.😎 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 @Otto Valvone : Taunus, echt? Bei mir umme Ecke? Da müssen wir mal was machen! Kai Link zu diesem Kommentar
Otto Valvone Geschrieben 29. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2021 Am 25.1.2021 um 22:34 schrieb lunschi: @Otto Valvone : Taunus, echt? Bei mir umme Ecke? Da müssen wir mal was machen! Kai Na klar, wenn es dann endlich los geht mit der Kradler Saison. 🤗 Aus welchem Landesteil kommst denn Du? Gruß O.V.😎 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 29. Januar 2021 Teilen Geschrieben 29. Januar 2021 vor 5 Stunden schrieb Otto Valvone: Na klar, wenn es dann endlich los geht mit der Kradler Saison. 🤗 Aus welchem Landesteil kommst denn Du? Gruß O.V.😎 Bad Nauheim sagt Dir was? Kai Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 30. Januar 2021 Teilen Geschrieben 30. Januar 2021 Am 21.1.2021 um 11:37 schrieb Papavonvier: https://www.kuehlerschutzgitter.com/ Die nehmen Streckmetall. Nach meiner Erfahrung mit R&G und Evotech kann ich sagen, dass das Zeug aus dem Baumarkt das genauso gut macht. Halt nur deutlich günstiger. Die haben keine Gitter für die modernen Ducatis, da deren Gitterrahmen nicht zwischen Kühler und Verkleidung paßt. Leider! Link zu diesem Kommentar
Otto Valvone Geschrieben 30. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2021 vor 23 Stunden schrieb lunschi: Bad Nauheim sagt Dir was? Kai Na klar, bin ich zwar selten weil ich mich immer mehr in Richtung Rheingau/Eifel orientiere mit dem Krad.🙄 Gruß O.V.😎 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 30. Januar 2021 Teilen Geschrieben 30. Januar 2021 vor einer Stunde schrieb Otto Valvone: Na klar, bin ich zwar selten weil ich mich immer mehr in Richtung Rheingau/Eifel orientiere mit dem Krad.🙄 Gruß O.V.😎 Rheingau ist auch unser Lieblingsrevier da gibts traumhafte Strecken und wenn man abseits der Hotspots bleibt ist da der Verkehr überschaubar. Wir fahren auch öfters in Richtung Vogelsberg/Schwalm/Eiterfeld/Spessart das ist auch ganz ok. Kai Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 31. Januar 2021 Teilen Geschrieben 31. Januar 2021 @lunschi Kai, mit dem @Otto Valvone kannst Du ruhig mal ne Runde drehen. Ich bin seinerzeit auch schon mit ihm beim AT über die Nordschleife gekurvt. Ist aber schon länger her... Ralf Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 31. Januar 2021 Teilen Geschrieben 31. Januar 2021 So siehts aus... Ich glaub ich hab über die Jahre mehr als 10 Perfektionstrainings da mitgemacht, leider jetzt schon länger nicht mehr... Das war traumhaft. Kai Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 31. Januar 2021 Teilen Geschrieben 31. Januar 2021 Bei mir sind es so ca. 25 Trainings zwischen 1999 und 2012. Besonders das freie Fahren war damals super. Das gibt es heute ja weder beim AT noch beim Scholli. Ralf Link zu diesem Kommentar
Otto Valvone Geschrieben 31. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2021 vor 4 Stunden schrieb ducatist: Bei mir sind es so ca. 25 Trainings zwischen 1999 und 2012. Besonders das freie Fahren war damals super. Das gibt es heute ja weder beim AT noch beim Scholli. Ralf Ich vermisse das freie Fahren nicht. Denn in der richtigen Gruppe klappt es auch so. Ein bisserl Reserve sollte schon noch sein. gerade in der Eifel. Gelle......... Gruß O.V.😎 1 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 31. Januar 2021 Teilen Geschrieben 31. Januar 2021 ...beim instruktorgeführten Fahren ging es mir immer so (gerade auf der NS) das es Sektionen gibt wo ich definitiv schneller konnte als der Instruktor wollte während ich an anderen Ecken etwas kämpfen musste um dranzubleiben. Und das war nicht immer nur den fehlenden PS meiner 900er geschuldet... Beim freien Fahren bist Du halt Dein eigener Instruktor. Mit der Gefahr auch eigene Fehler zu machen... Kai 1 Link zu diesem Kommentar
Otto Valvone Geschrieben 1. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2021 vor 21 Stunden schrieb lunschi: ...beim instruktorgeführten Fahren ging es mir immer so (gerade auf der NS) das es Sektionen gibt wo ich definitiv schneller konnte als der Instruktor wollte während ich an anderen Ecken etwas kämpfen musste um dranzubleiben. Und das war nicht immer nur den fehlenden PS meiner 900er geschuldet... Beim freien Fahren bist Du halt Dein eigener Instruktor. Mit der Gefahr auch eigene Fehler zu machen... Kai Tja, da hat so jeder seine Vorlieben. Bei Solofahren behindert mich der Blick in den Rückspiegel, ob ich einem anderen Kradler im Weg stehe. Lenkt zu sehr ab. Wobei ich bisher in der Gruppe nie überholt wurde.😲 Ist bestimmt reine Gewohnheit? Bin auch ein paar Trainings gefahren ohne Gruppe und habe mich jedes mal so etwas von erschrocken, das es Leute gibt die mich an meinem Limit noch überholt haben. Bin halt ein Herdentier. Gruß O.V😎 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 1. Februar 2021 Teilen Geschrieben 1. Februar 2021 vor 6 Minuten schrieb Otto Valvone: Tja, da hat so jeder seine Vorlieben. Bei Solofahren behindert mich der Blick in den Rückspiegel, ob ich einem anderen Kradler im Weg stehe. Lenkt zu sehr ab. Wobei ich bisher in der Gruppe nie überholt wurde.😲 Ist bestimmt reine Gewohnheit? Bin auch ein paar Trainings gefahren ohne Gruppe und habe mich jedes mal so etwas von erschrocken, das es Leute gibt die mich an meinem Limit noch überholt haben. Bin halt ein Herdentier. Gruß O.V😎 Beim ersten Mal freies Fahren beim AT auf der Nordschleife hatte ich wegen meiner nur Paarundachtzig PS ganz schöne Bedenken ob das was wird; am Ende war ich überrascht wie gut ich doch mithalten konnte und bis auf einen Holger Aue der mich auf der Anfahrt zum Schalbenschwanz meiner Ansicht nach unnötig eng und rabiat überholt hat war alles ok. Kai Link zu diesem Kommentar
Papavonvier Geschrieben 1. Februar 2021 Teilen Geschrieben 1. Februar 2021 Am 30.1.2021 um 12:46 schrieb Desmo Topschi: Die haben keine Gitter für die modernen Ducatis, da deren Gitterrahmen nicht zwischen Kühler und Verkleidung paßt. Leider! Wer nicht selber biegen will, da gab es einen auf fb, der das auch tut. Hat gute Empfehlungen aus dem Aprilia Händler-Lager. Ich habe selbst ein Set dort für die rsv41100 gekauft und war total zufrieden mit der Passform. LINK (geht auf fb!) Habe leider keinen anderen. Link zu diesem Kommentar
carlo Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 Bei mir leckt seit zwei Wochen was am Motor. Erst war es ein Tropfen, am Sonntag (10 Tage später) kam schon mehr. Es tropft an der Ölablass-Schraube runter. War am Sonntag zu dunkel um was zu sehen. Kann das auch Steinschlag sein? Hab zwar nichts mitbekommen, aber für ein drei Jahre altes Motorrad finde ich es etwas früh mit der Inkontinenz 😐 (sorry für's Tread kapern) Ich weiß, ist wie Glaskugel-Lesen, aber hat wer einen Tipp nach was ich konkret schauen könnte? Ich hab die Red, aber Ducati würde sich da wohl rausreden wollen... Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 vor 7 Minuten schrieb carlo: Bei mir leckt seit zwei Wochen was am Motor. Erst war es ein Tropfen, am Sonntag (10 Tage später) kam schon mehr. Es tropft an der Ölablass-Schraube runter. War am Sonntag zu dunkel um was zu sehen. Kann das auch Steinschlag sein? Hab zwar nichts mitbekommen, aber für ein drei Jahre altes Motorrad finde ich es etwas früh mit der Inkontinenz 😐 (sorry für's Tread kapern) Ich weiß, ist wie Glaskugel-Lesen, aber hat wer einen Tipp nach was ich konkret schauen könnte? Ich hab die Red, aber Ducati würde sich da wohl rausreden wollen... Wenn Du keine Lust hast das Moped gleich denen hinzustellen dann wirst Du wohl erstmal nachsehen müssen wo es herkommt. Muss ja nicht unbedingt die Ölablassschraube sein auch wenn da jetzt der Tropfen hing. Wenns ein Steinschlag am Ölkühler wäre dann wäre sehr wahrscheinlich dort auch die Leck- bzw. Tropfstelle. Am Motor würde ich erstmal die Ölablassschraube (vorsichtig bzw. mit dem korrekten Drehmoment!) nachziehen und mal schauen wo es denn sonst noch herkommen könnte. Gern genommen: die Schlauchanschlüsse des Ölkühlers am Motor. Die Schläuche sind zwar mit O-Ringen gedichtet aber die Verschraubungen im Motorgehäuse sind mit Aludichtringen gedichtet. Wenn die auch nur etwas locker sind dann siffts. Oder der Ölfilter. Kommt gelegentlich vor das die undicht werden. Wenns von weiter oben käme (Ventildeckel o. ä.) dann wäre das Öl vermutlich auf dem ganzen Motor verteilt... Kai Link zu diesem Kommentar
carlo Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 Cool. dass ist doch mal ein Statement. Danke dir! Ich werde mal die Schläuche testen, anziehen aber mangels DM-Schlüssel erst mal nix. Die Schüssel muss eh zur Inspektion, sollen die mal gucken. Allerdings will ich bis dahin noch ein paar Fahrten machen. Dass die Mopete eine Woche vor meinem Saisonbeginn schockgefrostet war mit durchgehend Minusgraden...kann das eventuell das Material strapazieren? Jedenfalls Danke für die schnelle Antwort! Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 vor 27 Minuten schrieb carlo: Cool. dass ist doch mal ein Statement. Danke dir! Ich werde mal die Schläuche testen, anziehen aber mangels DM-Schlüssel erst mal nix. Die Schüssel muss eh zur Inspektion, sollen die mal gucken. Allerdings will ich bis dahin noch ein paar Fahrten machen. Dass die Mopete eine Woche vor meinem Saisonbeginn schockgefrostet war mit durchgehend Minusgraden...kann das eventuell das Material strapazieren? Jedenfalls Danke für die schnelle Antwort! Frost ist natürlich irgendwie auch Stress für das Material sollte aber keine bleibenden Schäden hinterlassen solange ausreichend Kühlerfrostschutz drin ist. Kai Link zu diesem Kommentar
carlo Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 Mach mich nicht schwach! Kühlerfrostschutz braucht man dann aber nur, wenn man bei +3 Grad losfährt und die Nacht hatte -8 Grad, oder was meinst du? Mit gefrorenem Kühlwasser bin ich sicher nicht gefahren. Ich kenne die Marke aber noch nicht lange (als owner) aber Öl unterm Moped nach drei Jahren finde ich bei regelmäßigen Inspektionen schon merkwürdig.. Naja, kann es nicht ändern. Habe eigentlich erst im August Inspektion, vielleicht ziehe ich sie vor... Nach der Ausfahrt riecht es irgendwie nach warmen Gummi, aber das habe ich bisher dem thermischen Konzept der Ingenieure zugeschrieben Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 Der Kühlerfrostschutz muss soweit reichen wie das Motorrad parkt nicht wenn es fährt - dann ist das Zeug eh warm. Das hättest Du allerdings gemerkt weil dann normalerweise zuerst die Kühler platzen, wenns noch kälter wird dann die Kühlwassermäntel der Zylinder und Köpfe, Thermostatgehäuse und so weiter. Dazu brauchst Du nicht fahren, bei hinreichend Frost hinstellen reicht. Kai 1 Link zu diesem Kommentar
carlo Geschrieben 3. März 2021 Teilen Geschrieben 3. März 2021 Ich gehe mal von ausreichend Frostschutz aus. Die Garage ist recht solide gebaut, aber eben nicht beheizt. Ich muss jetzt erst mal schauen ob ich sehe von woher die Flüssigkeit kommt. Generell sollte ich aber schon davon ausgehen dürfen, dass eine 18er Baujahr nicht schon rein betriebsbedingt nässt, oder? So ein bisschen befangen bin ich da ja durch den "Ruf" von Ducati schon. Es gab mal einen Tread über die V4 als sie neu raus kam. Da ging allerhand schief... Link zu diesem Kommentar
carlo Geschrieben 29. März 2021 Teilen Geschrieben 29. März 2021 Hallo nochmal, wenn auch in eigener Sache. Eine Frage Otto, wieviel Öl verbraucht deine SS eigentlich? Ich habe jetzt einen Verbrauch von 750 Ml auf ca. 4.000 Km. Kann das hinhauen? Die Leckage scheint am Ölfilter zu sein, aber in der Garage habe ich keine vermehrten Ölflecken. Kann es sein, dass sich das Öl nur während der Fahrt "rausdrückt"? Mir kommt der Verbrauch doch recht hoch vor. Ölwechsel war vor etwa 10 Monaten beim Ducati-Händler. Sollte es "nur" der Ölfilter sein, müsste dich das doch nach der nächsten Inspektion erledigt haben, oder? Bzw. könnten die den ja einfach mal tauschen, oder? Link zu diesem Kommentar
Otto Valvone Geschrieben 11. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2021 Am 29.3.2021 um 15:35 schrieb carlo: Hallo nochmal, wenn auch in eigener Sache. Eine Frage Otto, wieviel Öl verbraucht deine SS eigentlich? Ich habe jetzt einen Verbrauch von 750 Ml auf ca. 4.000 Km. Kann das hinhauen? Die Leckage scheint am Ölfilter zu sein, aber in der Garage habe ich keine vermehrten Ölflecken. Kann es sein, dass sich das Öl nur während der Fahrt "rausdrückt"? Mir kommt der Verbrauch doch recht hoch vor. Ölwechsel war vor etwa 10 Monaten beim Ducati-Händler. Sollte es "nur" der Ölfilter sein, müsste dich das doch nach der nächsten Inspektion erledigt haben, oder? Bzw. könnten die den ja einfach mal tauschen, oder? Null Oelverbrauch bei meiner SupersportS. Oft ist es auch ein Meßfehler?? Schnell hat man sich verguggt?🤓 Vielleicht ist der Ölfilter "locker"? Alles andere ist Spekulation???🥳 Gruß O.V.😎 Link zu diesem Kommentar
carlo Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 Messfehler bei der Inspektion? Das Guckloch für das Öl war bei mir leer und ich musste 750 Ml reinkippen bis der Füllstand auf Maximum war. Beim Reifenwechsel hatte ich sie oben und wir haben den Filter geprüft. Der saß (leider) fest. Aber seit meinem Posting habe ich seltsamerweise kein Öl mehr verloren... Trotzdem sind da die Ölspuren am Filter vom Runterlaufen.. Gruß Carlo Link zu diesem Kommentar
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