Done1199 Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Servus zusammen, ich habe vor mit meiner Pani im April 02.-04 in Grobnik auf der Rennstrecke zu fahren soweit es Corona zulässt... Da es mein erstes Mal auf der Rennstrecke sein wird, würde ich gerne wissen, welchen Reifen ihr mir empfehlen würdet? Bisher bin ich auf meiner nur den Supercorsa SP und den Rosso Corsa 2 gefahren. Mein Schrauber mit dem ich gehen würde, hatte mir den Metzeler Racetec RR K3 empfohlen, oder eben den Supercorsa in der SC Mischung. Da von euch ja sicher schon einige in Kroatien gefahren sind habt ihr da Erfahrungen. Ist eine 1199 Panigale S. Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Rijeka hat mördergrip da kannst du fast alles fahren supercorsa Sc sollte passen Oder Bridgestone v02 der passt für Anfänger auch sehr gut 1 Link zu diesem Kommentar
Done1199 Geschrieben 24. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Das hab ich schon mitbekommen, dass der Grip sehr gut sein soll. Welchen Supercorsa SC soll ich da nehmen? Es gibt ja vier verschiedene, SC0, SC1, SC2, SC3? Wo liegen die Unterschiede? Link zu diesem Kommentar
Papavonvier Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Als Anfänger reicht auch der auf dem Bike verbaute SuperCorsa. Luft entsprechend der Webseite ablassen und Gas geben. Slicks haben ein höheres Potential, Fahrfehler zu kaschieren und aufzunehmen. Allerdings ist das auch etwas ungewohnt für den Anfang. Wenn Du Slicks fahren willst, ist die Kombi aus SC1 (oder SC2) und V02 ziemlich gut. Vorausgesetzt, Du magst den Vorderreifen von Pirelli. Unterschiede? Schon auf Pirelli geschaut? https://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/all-tyres/sheet/diablo-supercorsa-sc Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 28 Minuten schrieb turbostef: Oder Bridgestone v02 der passt für Anfänger auch sehr gut Stimmt, die Anfänger vom YART Team fahren dort auch die V02, Hanika, Fritz,...... Link zu diesem Kommentar
Done1199 Geschrieben 24. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Ein Slick möchte ich eigentlich nicht fahren bzw. war nicht geplant. Wie gesagt ich bin auf meiner Panigale bisher nur den Supercorsa SP gefahren und momentan den Rosso Corsa 2. Bei den Supercorsa SC gibt es ja auch diese vier verschiedenen Mischungen von SC0 bis SC3. Auf der Pirelli Seite hatte ich schon geschaut, aber für mich als Laie ist die Grafik irgendwie wenig aussagekräftig... Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 3 Minuten schrieb lucky7: Stimmt, die Anfänger vom YART Team fahren dort auch die V02, Hanika, Fritz,...... ich habe nicht gesagt, dass der V02 nur für Anfänger passt und für Profis nicht gut ist Einhellige Meinung ist aber, dass der V02 für Anfänger und für breitere Temperatur Fenster v.a bei tiefen Temperaturen besonders gut passt und auch noch ewig hält da ich als Anfänger mit dem V02 in Rijeka super zurecht gekommen bin, habe ich die Empfehlung abgegeben man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und irgendwas reininterpretieren, was nicht gesagt wurde 1 Link zu diesem Kommentar
Mic100 Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 ich fahr da auch sehr gerne, da passt wirklich alles. bin selbst mit Dunlop KR108, Pirelli Superbike und zuletzt mit Bridgestone V02 - geht alles sehr gut , Bridgestone hält länger als der Pirelli Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 1 Minute schrieb Done1199: Ein Slick möchte ich eigentlich nicht fahren bzw. war nicht geplant. Wie gesagt ich bin auf meiner Panigale bisher nur den Supercorsa SP gefahren und momentan den Rosso Corsa 2. Bei den Supercorsa SC gibt es ja auch diese vier verschiedenen Mischungen von SC0 bis SC3. Auf der Pirelli Seite hatte ich schon geschaut, aber für mich als Laie ist die Grafik irgendwie wenig aussagekräftig... SCO ist die softeste Mischung. Die hält nur paar turns wenn überhaupt da Rijeka die Reifen nicht frisst kannst du auf den SC2 gehen SC1 eher nicht. Das brauchst du als Anfänger nicht u.U passt der SC3 Auch sehr gut aber Pirelli habe ich keine Erfahrungswerte Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Beachte halt, dass es Ende März / Anfang April auch mal kalt sein kann ich war im Juni und da hatte es 35 grad 😁 Link zu diesem Kommentar
Done1199 Geschrieben 24. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Rein vom Gefühl her würde ich jetzt auch vorne und hinten zum SC2 tendieren... Ein "normaler" Supercorsa SP macht wahrscheinlich kein Sinn oder? Reifenwärmer sind schätze ich mal auch Pflicht bei den SC oder? Das mit der Temperatur ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, wer weiß wie warm oder kalt es zu dieser Jahreszeit in Rijeka ist. Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 7 Minuten schrieb Done1199: Rein vom Gefühl her würde ich jetzt auch vorne und hinten zum SC2 tendieren... Ein "normaler" Supercorsa SP macht wahrscheinlich kein Sinn oder? Reifenwärmer sind schätze ich mal auch Pflicht bei den SC oder? Das mit der Temperatur ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, wer weiß wie warm oder kalt es zu dieser Jahreszeit in Rijeka ist. Mit dem SP kann man schon fahren. Kommt halt auf dein Niveau an. Wenn du nur mal mit gebremstem Schaum schnuppern willst, dann reicht das. Wenn du allerdings Attacke machen willst, dann bietet ein Slick schon deutlich mehr Sicherheitsreserven. Kommt aber auch auf die Temperaturen an. Habe gelesen, dass es Ende März schon ziemlich windig sein kann. Im Prinzip wird wohl alles zwischen 10 Gard und 25 Grad möglich sein. Trocken, Regen etc. Schwierig vorherzusehen in diesem Zeitraum Reifenwärmer sind beim SC Pflicht würde ich behaupten. Der SC ist ja von der Mischung wie der Slick aber eben profiliert. Den SP würde ich jetzt nicht unbedingt auf 90 Grad vorheizen Zum Thema Angänger auf Renne Slicks oder profilierte Reifen? Gibt es selbst von Profis unterschiedlichste Meinungen (zB Meindl vs. Resch). Und beide Seiten haben berechtigte Argumente. Ich persönlich würde mir einen Slick wie den V02 drauf machen, dann bist du auf der sicheren Seite und brauchst dir keinen Kopf zu machen. Der Medium oder der soft/medium LC3 kann im Prinzip alles ab 7 Grad bis rauf auf 40 Ich bin den im Oktober bei teilweise unter 10 Grad, Nebel und leicht feuchter Strecke in Mugello und Cremona gefahren und bei über 30 Grad in Rijeka. Und er hält auch noch ewig. Der Pirelli soll weniger lang halten.... In Rijeka wirst du als Anfänger vermutlich sogar mit einem Hinterreifen durchkommen. Der Vorderreifen hält eh 3 Tage, wenn man da nicht gerade 1.30 und scheller fährt. Ich war am Ende des 3. Tages dann bei 1.39, was jetzt nicht soooo langsam ist. Damit ist man dann halbwegs aus der Gay Zone draussen (ein hohes Niveau ist 1.35 oder schneller). Und da hat mein Hinterreifen erstaunlicherweise 3 Tage gehalten bei über 30 Grad Beim nächsten mal Rijeka will ich mich dann an die 1.35 ranrobben Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor einer Stunde schrieb Done1199: Ein "normaler" Supercorsa SP macht wahrscheinlich kein Sinn oder? Reifenwärmer sind schätze ich mal auch Pflicht bei den SC oder? Du kannst bedenkenlos den SP V2 fahren, wenn Du an die 1:35 kommen solltest kannst über Slicks nachdenken. Bin dort selbst 1:37 mit den SP im Frühjahr zum aufwärmen gefahren ohne Probleme, Luftdruck halt anpassen an die Rennstrecken Empfehlung. 1 Link zu diesem Kommentar
jhf Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 3 Stunden schrieb Done1199: Da es mein erstes Mal auf der Rennstrecke sein wird, würde ich gerne wissen, welchen Reifen ihr mir empfehlen würdet? Bisher bin ich auf meiner nur den Supercorsa SP und den Rosso Corsa 2 gefahren. Fuer das erste Mal auf der Renne benoetigt man keine SCs - man muss die Dinger schliesslich auch im richtigen Temperaturfenster halten (sprich schnell genug sein), um den vollen Grip ueberhaupt nutzen zu koennen. Was immer auf der Pani drauf ist - egal ob SP oder der Rosso Corsa 2 - reicht fuer das erste Mal. 2 Link zu diesem Kommentar
Done1199 Geschrieben 24. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass für mein erstes mal Rennstrecke ein Supercorsa SP reicht. Weiß von euch jemand was der Unterschied ist zwischen dem Supercorsa SP V2 und V3? 1 Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Der Corsa II reicht auch. Hat bei mir in Mugello auch gereicht. Der Jäger hat in Most mit der 1199 auch nen Corsa II drauf und massig Reserven! Link zu diesem Kommentar
Torennto#171 Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 2 Minuten schrieb Done1199: Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass für mein erstes mal Rennstrecke ein Supercorsa SP reicht. Weiß von euch jemand was der Unterschied ist zwischen dem Supercorsa SP V2 und V3? Kann ich nur bestätigen. Habe mir letztes Jahr zu Beginn neue Supercorsa SP V2 geholt und habe Reifenwärmer genutzt (schont den Reifen). Bin da sehr gut mit gefahren als Anfänger und habe mich extrem sicher gefühlt. Habe die Temperaturen gemessen und konnte die auch über die Turns halten. V3 hat eine andere Karkasse meine ich und ist das "Update" vom V2. Habe mich trotzdem für den V2 entschieden damals. Link zu diesem Kommentar
Done1199 Geschrieben 24. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Mit dem Supercorsa SP bin ich eben auch schon gut vertraut, da ich den schon einige Sätze auf meiner Panigale gefahren habe, wobei ich auf der Straße den Rosso Corsa 2 deutlich besser finde als den Supercorsa SP. Falls es relativ kühl und evtl. leicht feucht sein sollte, wäre wahrscheinlich der Rosso Corsa 2 auch die bessere Wahl, aber wie das Wetter sein wird kann man jetzt natürlich noch nicht sagen. Bisher tendier ich zu dem Supercorsa SP V3. Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Mugello war > 50° Streckentemperatur und 36° im Schatten. Montier den Reifen mit dem du dich am Sichersten fühlst. Dann kannst du dich besser auf das wesentliche konzentrieren. Link zu diesem Kommentar
Done1199 Geschrieben 24. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Ich hatte mir auch schon überlegt, meine jetzigen Reifen (Rosso Corsa 2) erstmal drauf zu lassen, da diese sowieso nicht mehr die frischesten sind und dann zumindest mal den ersten Turn mit diesen absolvieren und im Anschluß dort neue Reifen kaufen bzw. einen neuen Satz mitnehmen und dort montieren lassen. So könnte ich auch je nach Wetter entscheiden... Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Das klingt doch nach nem Plan! Mach das! Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Hast du denn Ständer, Reifenwärmen und einen Luftdruckprüfer? Falls nein und die Anschaffung auch nicht geplant ist, fallen slicks und auch die Pirelli SuperCorsa SCs eh raus. Würde ich für das erste mal Renne eh nicht machen. Bei mir war die Reihenfolge S21, SuperCorsa SP, V02 vor einer Stunde schrieb Done1199: Ich hatte mir auch schon überlegt, meine jetzigen Reifen (Rosso Corsa 2) erstmal drauf zu lassen, da diese sowieso nicht mehr die frischesten sind und dann zumindest mal den ersten Turn mit diesen absolvieren und im Anschluß dort neue Reifen kaufen bzw. einen neuen Satz mitnehmen und dort montieren lassen. So könnte ich auch je nach Wetter entscheiden... Würde ich nicht machen. Mit alten Reifen als Anfänger hin, ist mMn keine super Idee. Man hat dann auch so viel um die Ohren und ich würde versuchen so viel Stress und Arbeit zu vermeiden und sich ausschließlich aufs Strecke lernen konzentrieren. Ich würde den SP nehmen. Finde auch die Argumente vom Resch, bezüglich Slicks für Anfänger, nicht wirklich überzeugend. Link zu diesem Kommentar
jhf Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 1 Stunde schrieb Done1199: Ich hatte mir auch schon überlegt, meine jetzigen Reifen (Rosso Corsa 2) erstmal drauf zu lassen, da diese sowieso nicht mehr die frischesten sind Hier in USA lassen sie dich als Anfaenger mit alten Reifen gar nicht auf die Strecke. Wenn dich die Instruktoren und dein Skill-Level kennen, dann vielleicht. Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Ich gehe davon aus das er den 1. Turn mit Instruktor fährt. Und dann wirds nicht so schnell das du den Reifen überfährst. Solltest natürlich den Reifendruck entsprechend den Verhältnissen und dem Umstand Racetrack anpassen. Im Zweifel frag den Reifenservice Mann vor Ort wegen passendem Druck! Das mit der Temperatur von Slicks wird auch oft maßlos Übertrieben dargestellt. Ich hatte voll den Bammel wegen dem Gelaber hier und befürchtet das ich die Pirelli SC3 nicht bei Laune halten könnte. War völlig unbegründet. Fuhr mit 80° raus und kam mit 80° zurück. Sowohl in Most wie auch am SaRi. Link zu diesem Kommentar
Done1199 Geschrieben 24. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb greeco-k: Hast du denn Ständer, Reifenwärmen und einen Luftdruckprüfer? Falls nein und die Anschaffung auch nicht geplant ist, fallen slicks und auch die Pirelli SuperCorsa SCs eh raus. Würde ich für das erste mal Renne eh nicht machen. Bei mir war die Reihenfolge S21, SuperCorsa SP, V02 Würde ich nicht machen. Mit alten Reifen als Anfänger hin, ist mMn keine super Idee. Man hat dann auch so viel um die Ohren und ich würde versuchen so viel Stress und Arbeit zu vermeiden und sich ausschließlich aufs Strecke lernen konzentrieren. Ich würde den SP nehmen. Finde auch die Argumente vom Resch, bezüglich Slicks für Anfänger, nicht wirklich überzeugend. Zentralständer und Luftdruckprüfer ist vorhanden. Reifenwärmer leiht mir mein Kumpel aus, zudem ist mein Schrauber mit dem ich geh auch dabei, er hat schon viel Rennstrecken Erfahrung und ist auch gleichzeitig mein Instruktor. Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 1 Stunde schrieb Desmo Topschi: Das mit der Temperatur von Slicks wird auch oft maßlos Übertrieben dargestellt. Ich hatte voll den Bammel wegen dem Gelaber hier und befürchtet das ich die Pirelli SC3 nicht bei Laune halten könnte. War völlig unbegründet. Fuhr mit 80° raus und kam mit 80° zurück. Sowohl in Most wie auch am SaRi. Nicht schlecht. Schaffe ich nicht. Keine Heldenzeiten aber jetzt auch nicht komplett bummeln: Most <1:50 Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Du färhst ja auch 200er. Ich 180er breite ich denke das spielt schon ne Rolle. Knapp unter 2. Link zu diesem Kommentar
jhf Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 vor 8 Stunden schrieb Desmo Topschi: Fuhr mit 80° raus und kam mit 80° zurück. Sowohl in Most wie auch am SaRi. Wie waren denn da die Asphalt Temperaturen? Spielt ja auch eine nicht unerhebliche Rolle Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 vor 7 Stunden schrieb Desmo Topschi: Du färhst ja auch 200er. Ich 180er breite ich denke das spielt schon ne Rolle. Knapp unter 2. Kritisch ist ja vor allem das VR... und da fahren wir wahrscheinlich beide 120 😅 Link zu diesem Kommentar
V4Hans Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 Servus Done1199, der SP ist perfekt für Anfänger wie Fortgeschrittene. Da kannst nämlich auch ohne Reifenwärmer raus fahren, was dir ja in der ersten Gruppe passieren wird 😉 Bei den SCs musst wissen, dass der SC3 den gleichen Gummi wie der SP drauf hat, ist also auch ein super, ewig lang haltender, Endurance Reifen. Also meine Empfehlung, SP erster Turn ohne Reifenwärmer, danach mit. Wenn’s feucht und kälter wird ist die Sache mit dem Corsa2 schon besser. Wenn der Wetterbericht also entsprechend ist, Corsa2 mitnehmen und du hast Spaß 🤩 Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 vor 2 Minuten schrieb V4Hans: Da kannst nämlich auch ohne Reifenwärmer raus fahren, was dir ja in der ersten Gruppe passieren wird 😉 Warum? Wenn ich die Dinger eh da hab, würde ich die auch immer benutzen. 1 Link zu diesem Kommentar
Desmopatrick1199 Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 vor 11 Stunden schrieb Desmo Topschi: Das mit der Temperatur von Slicks wird auch oft maßlos Übertrieben dargestellt. Ich hatte voll den Bammel wegen dem Gelaber hier und befürchtet das ich die Pirelli SC3 nicht bei Laune halten könnte. War völlig unbegründet. sehe ich auch so! Hab zwar noch nie Temperatur gemessen, aber gelegentlich Luftdruck. Brenzliche Situationen hatte ich 2020 mit dem V02 Medium gar keine! (2x Most, 1x Brno). Ich denke man kann dann doch manche Sachen "überananlysieren" Link zu diesem Kommentar
Done1199 Geschrieben 25. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 Wie lange sollten die SP vorgewärmt werden bzw. bei welcher Temperatur? Welcher Luftdruck ist denn empfehlenswert? Wird der Luftdruck erst eingestellt, nachdem die Heizdecken runter genommen werden, oder vorher schon? Zwischendurch wird natürlich auch mal gemessen nach ein paar Runden. Auf der Straße bin ich den Supercorsa SP immer mit vorne: 2,1 und hinten: 2,2 gefahren. Den Rosso Corsa 2 fahr ich mit vorne: 2,3 und hinten: 2,4 Link zu diesem Kommentar
maddin Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 vor 22 Minuten schrieb Done1199: Wie lange sollten die SP vorgewärmt werden bzw. bei welcher Temperatur? Welcher Luftdruck ist denn empfehlenswert? Wird der Luftdruck erst eingestellt, nachdem die Heizdecken runter genommen werden, oder vorher schon? Zwischendurch wird natürlich auch mal gemessen nach ein paar Runden. Auf der Straße bin ich den Supercorsa SP immer mit vorne: 2,1 und hinten: 2,2 gefahren. Den Rosso Corsa 2 fahr ich mit vorne: 2,3 und hinten: 2,4 Reifenwärmer gehen auf ca. 80 Grad. Egal welchen Reifen Du fährst, Du erhältst die Lebensdauer des Reifens wenn Du ihn mit Reifenwärmern aufwärmst, und warmhälst. Also ca. ne Stunde vorher anfangen mit aufwärmen. So wärmt sich auch die Felge mit auf. Viel wichtiger ist bei so einem Event, den Kopf frei zu haben, keine Hektik aufkommen zu lassen. Also geh mit frischen Reifen an den Start, fahr sie nur vorher ein. Haben leider schon den 1. Kurve Crash sehen müssen. Dann machst Du dir darüber keine unnötigen Gedanken. Druck vorne warm 2.2 hinten reicht 1.8 warm. Ich habe vor jedem Turn ein festes Ritual, in welcher Reihenfolge ich was mache. Da lasse ich mich auch nicht stören. Hektik ist einer der größten Fehlerquellen. Ich lasse mir auch von niemandem helfen, denn dann weiß ich nicht, ob die Reifenwärmer ausgeschaltet sind etc. Sei locker für das fahren, das drum herum möglichst ruhig ausführen. zwischendrin Reifenwechsel ist unnötige Hektik. Bei Slicks dann auch noch die frage ob die Zeit zum aufwärmen für den nächsten Turn reicht. Oft erlebt, das dann der Luftdruck nicht auf den korrekten Wert abgesenkt wurde und die Kollegen mit 2,5 bar und mehr rausfahren vom montieren, Reifenwärmer an bleiben und abbrennen. Ich lege mir die Wechsel auf Mittagspause oder abends. Schmeiss dann halt schon mal einen Reifen weg, der noch 1 oder 2 Turns geschafft hätte... Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 vor 50 Minuten schrieb Done1199: Wie lange sollten die SP vorgewärmt werden bzw. bei welcher Temperatur? Welcher Luftdruck ist denn empfehlenswert? Wird der Luftdruck erst eingestellt, nachdem die Heizdecken runter genommen werden, oder vorher schon? Minimum 1h. Pirelli sagt vorne 2.3 wenn’s heiß ist, 2.5 wenn es kalt ist. Hinten entsprechend 1.6 bis 1.8. Alles heiß, wenn der wärmer schon ne Stunde drauf ist. Stecker ziehen nicht vergessen. Mit v/h 2.4/1.7 machst du nichts falsch. Und dann das wichtigste! Nach dem du reinkommst, sofort(!) Luftdruck messen und auf die Werte einstellen. Ich stelle Morgens einmal am RW ein und justiere ab da nur noch anhand der Temperaturen nach dem Turn. Der Luftdruck mit RW ist eigentlich uninteressant. Beim fahren muss der stimmen. Die oft sehr niedrigen Drücke am VR halte ich nicht für empfehlenswert. Bin auch bei @maddin. Das wichtigste ist Stress und Hektik vermeiden. Gerade am Anfang. Versuche alles so gut es geht vorzubereiten und wenn irgendwie möglich mit dem setup den ganzen Tag durchzufahren. Luftdruck natürlich checken. 1 Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 Den SP wirklich 1 Stunde mit 80 Grad? Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 vor 48 Minuten schrieb maddin: Reifenwärmer gehen auf ca. 80 Grad. Egal welchen Reifen Du fährst, Du erhältst die Lebensdauer des Reifens wenn Du ihn mit Reifenwärmern aufwärmst, und warmhälst. Also ca. ne Stunde vorher anfangen mit aufwärmen. So wärmt sich auch die Felge mit auf. Viel wichtiger ist bei so einem Event, den Kopf frei zu haben, keine Hektik aufkommen zu lassen. Also geh mit frischen Reifen an den Start, fahr sie nur vorher ein. Haben leider schon den 1. Kurve Crash sehen müssen. Dann machst Du dir darüber keine unnötigen Gedanken. Druck vorne warm 2.2 hinten reicht 1.8 warm. Ich habe vor jedem Turn ein festes Ritual, in welcher Reihenfolge ich was mache. Da lasse ich mich auch nicht stören. Hektik ist einer der größten Fehlerquellen. Ich lasse mir auch von niemandem helfen, denn dann weiß ich nicht, ob die Reifenwärmer ausgeschaltet sind etc. Sei locker für das fahren, das drum herum möglichst ruhig ausführen. zwischendrin Reifenwechsel ist unnötige Hektik. Bei Slicks dann auch noch die frage ob die Zeit zum aufwärmen für den nächsten Turn reicht. Oft erlebt, das dann der Luftdruck nicht auf den korrekten Wert abgesenkt wurde und die Kollegen mit 2,5 bar und mehr rausfahren vom montieren, Reifenwärmer an bleiben und abbrennen. Ich lege mir die Wechsel auf Mittagspause oder abends. Schmeiss dann halt schon mal einen Reifen weg, der noch 1 oder 2 Turns geschafft hätte... stimme dir 100% zu, Hektik ist das schlechteste was man machen kann...oder nicht genug die Reifen aufgewärmt.. Link zu diesem Kommentar
Done1199 Geschrieben 25. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 Bedeutet für mich, ich lass die Reifenwärmer schön eine Stunde lang drauf, oder eben länger, je nachdem wann es losgeht und wenn ich diese abgezogen und ausgesteckt habe, stell ich meinen Luftdruck ein vorne zwischen 2.2-2.4 und hinten zwischen 1.6-1.8 und fahr dann raus. Sobald ich wieder rein komme Luftdruck messen und wenn dieser gestiegen sein sollte etwas ablassen? Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 vor 5 Minuten schrieb Done1199: Bedeutet für mich, ich lass die Reifenwärmer schön eine Stunde lang drauf, oder eben länger, je nachdem wann es losgeht und wenn ich diese abgezogen und ausgesteckt habe, stell ich meinen Luftdruck ein vorne zwischen 2.2-2.4 und hinten zwischen 1.6-1.8 und fahr dann raus. 1h warm machen, Druck einstellen, anziehen, Stecker ziehen und RW abrollen, fahren, reinkommen, Luftdruck messen und ggf. korrigieren, ausziehen. vor 6 Minuten schrieb Done1199: Sobald ich wieder rein komme Luftdruck messen und wenn dieser gestiegen sein sollte etwas ablassen? Ja. Immer wieder auf den angepeilten Wert einstellen. 1 Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 vor 46 Minuten schrieb turbostef: Den SP wirklich 1 Stunde mit 80 Grad? Ja. Sagt Pirelli und habe ich auch so gemacht. Link zu diesem Kommentar
Done1199 Geschrieben 25. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 Alles klar, ich werde schon zurecht kommen, wir gehen mit Rehm Racedays, eventuell war ja schon mal jemand mit diesem Veranstalter auf der Strecke. Da hats ja auch Profis dabei, die einem helfen, falls man Hilfe braucht. Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 vor 19 Minuten schrieb Done1199: Alles klar, ich werde schon zurecht kommen, wir gehen mit Rehm Racedays, eventuell war ja schon mal jemand mit diesem Veranstalter auf der Strecke. Da hats ja auch Profis dabei, die einem helfen, falls man Hilfe braucht. Mach dir keinen Kopf. Du hast einen Profi dabei und der wird dir helfen. Ist nur Moped fahren ohne Gegenverkehr. Wenn es um 9 Uhr losgeht bist du halt um 7.30 Uhr da futterst und trinkst was, machst die Reifenwärmer an, lässt mal den Motor warm laufen und ziehst ca. 30 Minuten vorher den Kombi an, damit du keinen Stress bekommst. Reifenwärmer als letztes ab und raus Spaß haben. Lass dir beim überholen bei den ersten Turns viel Luft und fahr eine berechenbare Linie. Die schnelleren suchen sich einen Weg vorbei. Mach auf keinen Fall Platz sondern fahr einfach berechenbar. Und fahr den ersten Turn maximal 90%. Immer Luft nach oben. Gibt genug Leute, die in der ersten Runde oder gar Kurve abfliegen. Bin auch schon in der 3. Runde gestürzt und dann ist der Tag gelaufen Die schnellste Runde fährst du am besten am 3. Tag im letzten Turn 1 Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 vor einer Stunde schrieb greeco-k: Ja. Sagt Pirelli und habe ich auch so gemacht. Krass. Das ist doch eiN Straßenreifen?! Die Leute von KLS sagen übrigens, dass man nicht permanent mit 80 heizen soll sondern erst 15 Minuten vorher auf 80 gehen soll. Davor 45 Minuten mit 60. Grund: Ansonsten verflüchtigen die Weichmacher schneller und der Reifen verschleisst schneller. Da meine neuen Reifenwärmer einstellbar sind werde ich das so machen. (Übrigens: Mein vorderer Reifenwärmer hat einen Schuss und macht nur noch 45-48 Grad. In Cremona und Mugello hatte es morgens teilweise 7-8 Grad. Was soll ich sagen....Ich lebe noch ) Link zu diesem Kommentar
V4Hans Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 vor 4 Stunden schrieb greeco-k: Warum? Wenn ich die Dinger eh da hab, würde ich die auch immer benutzen. Hilft doch nix wenn sie ihm wieder abkühlen Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb turbostef: Krass. Das ist doch eiN Straßenreifen?! Ja aber eben sehr performant... offensichtlich... vor 2 Stunden schrieb turbostef: Grund: Ansonsten verflüchtigen die Weichmacher schneller und der Reifen verschleisst schneller. Ja kenne ich auch das Argument. Kann man sicher machen. Aber mal ganz ehrlich... Wenn du einen Rennreifen so lange fährst, dass das relevant wird... dann weiß ich auch nicht. vor 2 Stunden schrieb turbostef: (Übrigens: Mein vorderer Reifenwärmer hat einen Schuss und macht nur noch 45-48 Grad. In Cremona und Mugello hatte es morgens teilweise 7-8 Grad. Was soll ich sagen....Ich lebe noch ) Klar liegt man dann nicht sofort auf der Gusche. Aber ob der Slick bei 45 Grad noch mehr Grip bietet als ein SP mit 45 Grad? Da ist die Frage, wozu man überhaupt den Slick fährt dann schon berechtigt. Klar, wenn ich immer Slicks fahre dann ziehe ich jetzt nicht auf einen Straßenreifen um, weil ich merke das es doch ganz schön frisch morgens ist. Aber die Situation hat ja ein Anfänger garnicht. vor einer Stunde schrieb V4Hans: Hilft doch nix wenn sie ihm wieder abkühlen Klar. Aber dann der wenigsten vom Fleck weg nicht erstmal kalt. Ich würde es auf jeden Fall machen, muss man aber sicher nicht. Link zu diesem Kommentar
Done1199 Geschrieben 25. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 Vielleicht bin ich ja schnell genug, dass sie mir nicht wieder abkühlen. 😀 Link zu diesem Kommentar
Ducati Rene Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 Also, ich war schon einige Male auf Rijeka mit der 1199 und der V4 und ich tendiere dort eher zu einer Mischung härter als z.B am Pannoniaring, da der Belag in Grobnik doch recht abrasiv ist. ich bin mit einer KR108 MS2 nicht den Tag durchgekommen, allerdings war das open Pitlane mit nur 8 Bikes insgesamt und da war nach zirka 200km Schluss. War aber im Sommer mit zirka 28 Grad Normalerweise schaffe ich am Pannoniaring 350km mit der MS2, die 2 letzten Turns sind dann schon abbauend. Rijeka fahre ich so um die 1:33 also nicht der superhammer. Den DRC würde ich von abraten. Den überfährt man eben sehr schnell und der fällt dann ab. Nimm dir einen Endurance Slick hinten, da machst Du nix falsch und kostet zirka gleich viel.. Hast guten Grip und Sicherheitsreserven. Marke egal. 1 Link zu diesem Kommentar
V4Hans Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb Done1199: Vielleicht bin ich ja schnell genug, dass sie mir nicht wieder abkühlen. 😀 Das mag sein, aber in der geführten Gruppe ist Überholverbot. Erster Turn ist also für Neulinge immer eine Bummelrunde und der Reifen wie auch du sind „cool“ 🤘😉 1 Link zu diesem Kommentar
Done1199 Geschrieben 25. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 Hat von euch jemand Erfahrungen was die Fahrwerkseinstellung in Rijeka angeht bei der 1199 S? Mir ist schon klar, dass es bei jedem Individuell ist aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte was ganz gut funktioniert. Ich hab mein Fahrwerk vor Jahren mal verstellt, da gab es glaub ich bei PS ein Fahrwerkssetup für die Landstraße. Mal mit der Race Fahrwerkseinstellung versuchen? Link zu diesem Kommentar
V4Hans Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 Ne du lass mal, das wär Kaffeesatzleserei. Wenn du jetzt gut zurecht gekommen bist, lass es so, du würdest dein Moped sonst unter Umständen nicht mehr wiederkennen. Wenn dann schau’s dir die Tage vor dem Event an, oder lass anschauen. Vor Ort gibts eh idR einen Fahrwerksservice Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge