Kleener-Berliner Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Mahlzeit zusammen Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer einer V4S BJ.2019. Bis jetzt hatte ich ne Kawa Bj2008 die ich fleißig durch die Welt bewegt habe! Im Winter stand sie leider immer rum und dafür habe ich die Batterie ausgebaut! Nun meine Frage! Bei der Panigale gibt es ja die Möglichkeit die Batterie über den DDA Stecker zu laden! Da ich dem ganzen nicht so traue (überkochen der Batterie) werde ich sie wie bei den anderen Bikes ausbauen! Muss ich zwecks der ganzen Elektronik was beachten, außer die übliche Vorgehensweise beim Batterie abklemmen oder geht das alles ohne Probleme!? Gruß Andi Link zu diesem Kommentar
duc998tl Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 hallo andi, da es eine v4s ist, wäre dann die originale batterie eine lithium ionen. diese ist sehr wartungsarm und langlebig, jedenfalls bei mir. häng die batterie einfach einen tag, bevor du starten möchtest ans ladegerät und fertig. wichtig ist das richtige ladegerät für die entsprechende batterie. Link zu diesem Kommentar
Kleener-Berliner Geschrieben 24. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 14 Minuten schrieb duc998tl: hallo andi, da es eine v4s ist, wäre dann die originale batterie eine lithium ionen. diese ist sehr wartungsarm und langlebig, jedenfalls bei mir. häng die batterie einfach einen tag, bevor du starten möchtest ans ladegerät und fertig. wichtig ist das richtige ladegerät für die entsprechende batterie. ah Super danke für den Tipp! Na dann schau ich mal ob mein Ladegerät was ich schon nenn paar Jahre von Louis habe (Saito Pro Cahger XL) dafür geht! Link zu diesem Kommentar
winni1299S Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 12 Minuten schrieb Kleener-Berliner: ah Super danke für den Tipp! Na dann schau ich mal ob mein Ladegerät was ich schon nenn paar Jahre von Louis habe (Saito Pro Cahger XL) dafür geht! Saito Pro Cahger XL, geht nicht, ist nur geeignet für Blei- / Säurebatterien Gel-Batterien Du brauchst ein Batterieladegerät für Lithium Batterien Grüsse Winni 1 Link zu diesem Kommentar
Kleener-Berliner Geschrieben 24. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 4 Minuten schrieb winni1299S: Saito Pro Cahger XL, geht nicht, ist nur geeignet für Blei- / Säurebatterien Gel-Batterien Du brauchst ein Batterieladegerät für Lithium Batterien Grüsse Winni Danke na dann werde ich mal einen Invest tätigen 🙂 nich das der April kommt und ich vor lauter rum Spielerei keine volle Batterie für die erste Ausfahrt habe 🙂 Link zu diesem Kommentar
MusterMax Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Lithium Batterien am besten ausbauen aber den Winter, die gehen von einem Winter im freien nicht direkt kaputt, aber mögen die Kälte nicht so richtig. Dafür haben sie aber eine sehr geringe Selbstentladung, also muss man sie, wenn ausgebaut, nicht an ein Ladegerät hängen. Die sind im Sommer auch so fit genug. Link zu diesem Kommentar
Kleener-Berliner Geschrieben 24. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 2 Minuten schrieb MusterMax: Lithium Batterien am besten ausbauen aber den Winter, die gehen von einem Winter im freien nicht direkt kaputt, aber mögen die Kälte nicht so richtig. Dafür haben sie aber eine sehr geringe Selbstentladung, also muss man sie, wenn ausgebaut, nicht an ein Ladegerät hängen. Die sind im Sommer auch so fit genug. Ich bin grad noch auf Arbeit am schuften! Wenn ich daheim bin werde ich das Teil mal rausholen und ins Warme stellen zu den andren zwei Batterien die da noch rumstehen! So fühlt sie sich wohl und in der Zwischenzeit besorge ich so Ladegerät! Sollte es doch zu Problemen beim ersten Starten kommen! Was hier und da mal vorkommt dann bin ich gerüstet! Bevor mich der Nervenzusammenbruch wegen sowas einholt! 🙂 1 Link zu diesem Kommentar
daves Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 Ich hab das Ladegerät, TOP: Optimate TM470 Lithium 4S 12,8/13,2V 8-Stufen 0.8Amp Akku-Ladegerät/Testgerät/Wartungsgerät, Blue: Amazon.de: Auto Link zu diesem Kommentar
Kleener-Berliner Geschrieben 26. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 vor einer Stunde schrieb daves: Ich hab das Ladegerät, TOP: Optimate TM470 Lithium 4S 12,8/13,2V 8-Stufen 0.8Amp Akku-Ladegerät/Testgerät/Wartungsgerät, Blue: Amazon.de: Auto Danke für den Tipp! Werde ich mal mal dann besorgen! Nich das die Hütte bei der ersten Ausfahrt im April nich anspringt 🙂 Link zu diesem Kommentar
daves Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 vor 36 Minuten schrieb Kleener-Berliner: Danke für den Tipp! Werde ich mal mal dann besorgen! Nich das die Hütte bei der ersten Ausfahrt im April nich anspringt 🙂 OMG das ist der Super GAU. Hatte ich mal. Voller Freude alles angezogen, Motorrad abgedeckt, und dann die Batterie leer. Der Tag war im Arsch. Link zu diesem Kommentar
Kleener-Berliner Geschrieben 26. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 vor 5 Minuten schrieb daves: OMG das ist der Super GAU. Hatte ich mal. Voller Freude alles angezogen, Motorrad abgedeckt, und dann die Batterie leer. Der Tag war im Arsch. Genau davor hab ich nenn bissel Panik! Is eh schon so schlimm das sie in der Garage steht und wir grad heute Nacht 30cm Neuschnee bekommen haben und der April noch so weit weg ist 😞 Und damit das nich passiert werde ich mir das Ladegerät besorgen 🙂 Weil ich glaube nich das die Dicke Batterie von meiner ZX 10 R passen wird! Zumindest könnte ich sie damit anschmeißen 🙂 Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 vor 5 Stunden schrieb daves: Ich hab das Ladegerät, TOP: Optimate TM470 Lithium 4S 12,8/13,2V 8-Stufen 0.8Amp Akku-Ladegerät/Testgerät/Wartungsgerät, Blue: Amazon.de: Auto Wenn ich mir das Teil anschaue frage ich mich, ob man das Ganze irgendwie bunter, greller und mit mehr Text überfrachten könnte. Auf den ersten Blick denkt man "Klar, die Amis können das nicht anders!", stellt dann fest, dass das Belgier sind... Das Gute ist, das Ladegerät funktioniert und das auch bei LiFePo. Sorry für OT 1 Link zu diesem Kommentar
Kleener-Berliner Geschrieben 27. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2021 Am 26.1.2021 um 10:38 schrieb daves: Ich hab das Ladegerät, TOP: Optimate TM470 Lithium 4S 12,8/13,2V 8-Stufen 0.8Amp Akku-Ladegerät/Testgerät/Wartungsgerät, Blue: Amazon.de: Auto So hab mir grad das Ladegerät bestellt! Mal schauen ob das gut funktioniert!? Die Batterie habe ich gestern auch ausgebaut! Kein Wunder das die rote Göttin so viel leichter is wie meine Kawa! Die sparen ja schon an der Batterie 5kg 🙂 1 Link zu diesem Kommentar
jhf Geschrieben 27. Januar 2021 Teilen Geschrieben 27. Januar 2021 Ich habe Geraete von Batterytender in allen moeglichen Varianten, gross, klein, fuer Ble-i und Lithium-Akkus, mit 1, 2 oder 4 Anschluessen - alle funzen praechtig. Kann ich nur empfehlen. Ich bau nix mehr aus. Link zu diesem Kommentar
Pimpertski Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Ich hab dieses Teil von Polo, da ich nicht alle Bikes auf Lithium umgerüstet habe und so beide Arten laden können muss. Kann nicht meckern über das Teil, macht was es soll. Ich baue sowohl die Akkus als auch die Blei-Säure-Batterien aus, lagere sie im Keller und lade ca. alle 6 Wochen mal nach. Link zu diesem Kommentar
daves Geschrieben 29. Januar 2021 Teilen Geschrieben 29. Januar 2021 Am 28.1.2021 um 00:45 schrieb jhf: Ich habe Geraete von Batterytender in allen moeglichen Varianten, gross, klein, fuer Ble-i und Lithium-Akkus, mit 1, 2 oder 4 Anschluessen - alle funzen praechtig. Kann ich nur empfehlen. Ich bau nix mehr aus. Ich hatte bei der Monster auch ein Kabel an der Duc, aber da ist die Batterie "im Motor verbaut" 🙂 Bei der V4 ist die Batterie in 1min ausgebaut. Link zu diesem Kommentar
Kleener-Berliner Geschrieben 30. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2021 Gestern is das von euch empfohlene Ladegerät gekommen! Und die Batterie is auch schon längst draußen! Ich muss gestehen das ich dem neuen zeug nich ganz so traue und deshalb die Batterie ausbaue! Und wie schon geschrieben sie ist echt in ne Minute draußen! Ich war mir nur nich so sicher ob die ganze Elektronik das so toll findet ohne Strom! Bei der Kawa brauch ich wesentlich länger zum ausbauen von der schweren Batterie! Die kleine leichte Spielzeugbatterie aus der Duc war gleich draußen! 🙂 Nun steht se im Keller die nächsten acht Wochen bis sie hoffentlich zum ersten Einsatz kommt! 🙂 Gruß Andi 2 Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 25. April 2021 Teilen Geschrieben 25. April 2021 Meine LiIon meiner V4 war jetzt völlig entladen... Zeigte zwar noch ein Strich an aber es ging nix mehr... Lade jetzt nochmal aber ich glaube die kann ich vergessen.. Link zu diesem Kommentar
Ducati Rene Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 Am 25.4.2021 um 20:23 schrieb VE: Meine LiIon meiner V4 war jetzt völlig entladen... Zeigte zwar noch ein Strich an aber es ging nix mehr... Lade jetzt nochmal aber ich glaube die kann ich vergessen.. Gönne die noch a bissl Zeit bis Du das Ladegerät ransteckst... die kriegt im warmen und ausgebaut wieder einpaar Prozent extra und dann wird die wahrscheinlich noch zu retten sein Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 vor 1 Stunde schrieb Ducati Rene: Gönne die noch a bissl Zeit bis Du das Ladegerät ransteckst... die kriegt im warmen und ausgebaut wieder einpaar Prozent extra und dann wird die wahrscheinlich noch zu retten sein Meine Garage ist beheizt....aber jetzt ist sie wieder voll nach LAden, habe zur Vorsicht eine neue gekauft und noch ein Ladegerät. Ich muss die Dinger im Winter doch mal zwischenladen.. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge