donieltoro Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 (bearbeitet) Hallo, Kann mir jemand sagen was das für eine Fahrmode race evo ist ? Dankeschön Bearbeitet 26. Januar 2021 von donieltoro Link zu diesem Kommentar
AndyH Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 Das ist die Meldung das das original Akra-Mapping für den Raceauspuff drauf is. 1 Link zu diesem Kommentar
*1098s* Geschrieben 27. Januar 2021 Teilen Geschrieben 27. Januar 2021 vor 12 Stunden schrieb donieltoro: Hallo, Kann mir jemand sagen was das für eine Fahrmode race evo ist ? Dankeschön Wenn du die AKRA Anlage verbaut hast egal ob Slip on oder komplett... gibt es die Möglichkeit für 550€ ein Software aufspielen zu lassen: Die Ducati Traction & Wheelie Control Evo 2 für Slick-Reifen ist nun für die V4R erhältlich. Sie wurde zusammen mit den Technikern der Ducati Corse entwickelt, um die Leistung auf der Rennstrecke sowohl mit Slick- als auch mit Rain-Reifen bei Regen erheblich zu verbessern. Die perfekte Grundlage bildet die EVO2, die nun auch dem Gebrauch auf der Rennstrecke mit Racing-Bereifung gewidmet ist. Es ist das perfekte Zubehör für den Fahrer, der sich das Höchstmaß an Performance unter allen Bedingungen wünscht. Es kann auf 8 verschiedene Stufen (6 für die Rennstrecke bei trockener und 2 bei nasser Fahrbahn) eingestellt werden, so dass der Fahrer die Steuerstrategie an seinen Fahrstil und das vorliegende Haftvermögen der Fahrbahn anpassen kann, um die maximale Leistung zu erzielen. Ist die DTC EVO 2 auf die Stufe „1“ oder „2“ eingestellt, steht die „Spin on Demand“-Funktion zur Verfügung, d. h. eine dynamische Schlupfregelung, die direkt mit den vom Fahrer gegebenen Steuerungen verknüpft ist und es ihm ermöglicht, das Motorrad mit einem Niveau zu lenken, das zuvor nur von erfahrenen oder Berufsfahrern erreicht wurde. Befindet sich das Motorrad in der Schräglage, kann der Fahrer die Gassteuerung als direkte Schnittstelle zum System nutzen und, nur bei Anforderung von Drehmomenten über 120 Nm, einen Schlupf des Hinterrads erreichen, der über dem liegt, der von der normalen Ansprechstufe der DTC EVO 2 zugelassen wird, um eine allmähliche Übersteuerung der Leistung auszulösen, was in jeder Hinsicht das „Schließen“ der Fahrspur mit dem Hinterrad unter Beibehaltung der Sicherheitsparameter ermöglicht. 1 Link zu diesem Kommentar
Sushi Geschrieben 2. Februar 2021 Teilen Geschrieben 2. Februar 2021 ich habe die V4S und auch die EVO 2 Software drauf. sieht genauso aus, hat die selbe Funktion. ich Fahre die Serienanlage. Ich weiss nicht ob hier unterschiede zur V4R oder der Auspuffanlage gemacht werden. 550€ bei Ducati bezahlt, Raufspielen lassen und ja, ich bin mehr als zufrieden. Soweit ich weiss ist der Schaltautomat auch betroffen. Schaltet sanfter hoch, und mit etwas mehr Unterbrechung runter. 3 Link zu diesem Kommentar
*1098s* Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 vor 9 Stunden schrieb Sushi: ich habe die V4S und auch die EVO 2 Software drauf. sieht genauso aus, hat die selbe Funktion. ich Fahre die Serienanlage. Ich weiss nicht ob hier unterschiede zur V4R oder der Auspuffanlage gemacht werden. 550€ bei Ducati bezahlt, Raufspielen lassen und ja, ich bin mehr als zufrieden. Soweit ich weiss ist der Schaltautomat auch betroffen. Schaltet sanfter hoch, und mit etwas mehr Unterbrechung runter. Das wundert mich jetzt sehr! Wenn das Motorrad an der Diagnose hängt und man das EVO2 Mapping aufspielen will kommt der Hinweis nur mit Slip on Akra oder komplett. Ich habe es bei zwei unterschiedlichen Händlern probieren lassen. Hatte es ja 2019 auf meiner V4 auch drauf allerdings war da der Akra Slip on verbaut... Hmm merkwürdig! Link zu diesem Kommentar
daves Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Würde die Software dann theoretisch beim Arrow Slip on Sinn machen oder? 550 Euro? Das kann der Händler machen? Was wird da alles "verändert" außer das mit dem Quickshifter sanfter rauf und mehr Unterbrechung runter? Link zu diesem Kommentar
bu2tler Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 https://www.ducati.com/de/de/editorial/dtc-evo-2 Lt. diesem Eintrag soll es egal sein, mit welcher Abgasanlage Link zu diesem Kommentar
Sushi Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 vor 11 Stunden schrieb *1098s*: Das wundert mich jetzt sehr! Wenn das Motorrad an der Diagnose hängt und man das EVO2 Mapping aufspielen will kommt der Hinweis nur mit Slip on Akra oder komplett. Ich habe es bei zwei unterschiedlichen Händlern probieren lassen. Hatte es ja 2019 auf meiner V4 auch drauf allerdings war da der Akra Slip on verbaut... Hmm merkwürdig! Ich sehe mein Moped morgen, nach 4 Monaten endlich wieder. Fahre morgen zum Händler, da werde ich gleich ein Foto vom Dashboard machen. evt gibt es 2 Versionen. Ich frage den Händler dann auch, welche Version er mir aufgespielt hat. Link zu diesem Kommentar
Sushi Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 vor 7 Stunden schrieb daves: 550 Euro? Das kann der Händler machen? Was wird da alles "verändert" außer das mit dem Quickshifter sanfter rauf und mehr Unterbrechung runter? Ja, das macht der Händler, ist dann auch Fahrzeugbezogen. Ändern wird sich die Traktionskontrolle, Sie greift sanfter ein, die Wheelykontrolle, greift sanfter ein. usw. 1098s hat ganz oben alles beschrieben. Link zu diesem Kommentar
Sushi Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 hab das gesuchte Foto gefunden. Schau mal, 1 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Hier kurz was Ducati dazu zu sagen hat: "Ducati Traction & DQS EVO 2 ist jetzt auch für die Panigale V4 und Panigale V4 S erhältlich. Abgeleitet aus der MotoGP, wurde es für die Panigale V4 R, und Panigale V4 R Sbk entwickelt. Das System ist nicht nur mit der 6-achsigen Bosch Inertial Measurement Unit kompatibel und passt seine Wirkung an den Schräglagenwinkel des Motorrads an, sondern verbessert dank der neuen prädiktiven Regelstrategie auch das Leistungsmanagement außerhalb der Kurven erheblich." Weiteres hier. Kai 1 Link zu diesem Kommentar
*1098s* Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 vor 23 Stunden schrieb Sushi: hab das gesuchte Foto gefunden. Schau mal, Ok der Unterschied ist dann auf V4 und S geht bei R EVO2 ohne Akra nicht. Viel Freude damit 😉 Link zu diesem Kommentar
daves Geschrieben 5. Februar 2021 Teilen Geschrieben 5. Februar 2021 Die Frage ist um 550 Euro?? Da lass ich sie gleich individell abstimmen um den Preis 2 Link zu diesem Kommentar
Sushi Geschrieben 5. Februar 2021 Teilen Geschrieben 5. Februar 2021 die EVO 2 Software hat nichts mit der Motorabstimmung zu tun. Das ist eine reine DTC, DWC, DQ, und ich glaube das die ABS funktjion mit verbessert wurde. Beim Letzten Punkt bin ich mir nicht sicher. 2 Link zu diesem Kommentar
Schleicher Geschrieben 6. Februar 2021 Teilen Geschrieben 6. Februar 2021 Am 3.2.2021 um 08:49 schrieb *1098s*: Das wundert mich jetzt sehr! Wenn das Motorrad an der Diagnose hängt und man das EVO2 Mapping aufspielen will kommt der Hinweis nur mit Slip on Akra oder komplett. Ich habe es bei zwei unterschiedlichen Händlern probieren lassen. Hatte es ja 2019 auf meiner V4 auch drauf allerdings war da der Akra Slip on verbaut... Hmm merkwürdig! Die Software ausschließlich fur die DTC usw Regelung hat nichts mit Auspuff zu tun Link zu diesem Kommentar
Schleicher Geschrieben 6. Februar 2021 Teilen Geschrieben 6. Februar 2021 Am 5.2.2021 um 09:11 schrieb daves: Die Frage ist um 550 Euro?? Da lass ich sie gleich individell abstimmen um den Preis Das schafft keiner 😉 der Tuner nur Fahrdynamik hat nichts mit Motor, Verbrennung zu tun Link zu diesem Kommentar
daves Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Am 5.2.2021 um 19:13 schrieb Sushi: die EVO 2 Software hat nichts mit der Motorabstimmung zu tun. Das ist eine reine DTC, DWC, DQ, und ich glaube das die ABS funktjion mit verbessert wurde. Beim Letzten Punkt bin ich mir nicht sicher. Asoooooo, war komplett am falschen Dampfer. Die Elektronik Evo2 Software hab ich eh schon drauf auf meiner. Ich dachte das ist eine Software bezüglich Slip On. Alles klar!!!! Link zu diesem Kommentar
*1098s* Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Am 6.2.2021 um 21:11 schrieb Schleicher: Die Software ausschließlich fur die DTC usw Regelung hat nichts mit Auspuff zu tun Ja das ist mir doch bekannt! Nur lässt sich laut Diagnose/ Laptop von der Ducati Werkstatt das EVO 2 nicht installieren wenn der AKRA nicht als MAP drauf ist... so meinte ich es! Aber scheinbar geht es doch.. siehe bei @Sushi Link zu diesem Kommentar
Schleicher Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 In einem anderen Thema hatten wir’s mit die Ducati ans Limit bringen.... ich bin die nicht mit der Neuesten Software gefahren, hab gleich wo es verfügbar war die evo Race aufgespielt... Ich werde mich eventuell jetzt zu weit aus’m Fenster lehnen bitte nicht falsch verstehen. Persönlich würde ich die Standard Software erst richtig zum schwitzen bringen wollen, und wenn’s nicht reicht erst dann auf Race wechseln... es kann sonnst passieren das man eventuell kein Vertrauen zur Elektronik aufbaut, die Duc nie im Regelbereich fährt da da schon mehr geht und manch einer überfordert wird Nur so ein Tipp Link zu diesem Kommentar
*1098s* Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 vor 30 Minuten schrieb Schleicher: Nur so ein Tipp ... an mich? Link zu diesem Kommentar
Schleicher Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 vor 29 Minuten schrieb *1098s*: ... an mich? Nein, allgemein gedacht! Dich kenn ich garnicht... das hab ich schon sehr oft erlebt Link zu diesem Kommentar
Schleicher Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb *1098s*: Ja das ist mir doch bekannt! Nur lässt sich laut Diagnose/ Laptop von der Ducati Werkstatt das EVO 2 nicht installieren wenn der AKRA nicht als MAP drauf ist... so meinte ich es! Aber scheinbar geht es doch.. siehe bei @Sushi Also zu dem Thema 😅 ich hab nur die Evo Race ohne irgendwelche Akra gedöst ... mein Händler macht alles drauf wenn ich die EC raushole dauert aber ewig Link zu diesem Kommentar
Sushi Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Die EVO2 Software gibt es officiell seit Anfang 2020 bei Ducati, ich glaube März für alle V4 Modelle. Es war nichts ungewöhnliches für den Händler die aufzuspielen, sozusagen Rutine für ihn. Ich glaube es gibt hier 2 Bestellnummern, 1 mal ür die R, und 1 mal für die Normalos. Die Software greift einfach sanfter ein, egal ob wheelie oder Traktion. Das Vertrauen war sofort da. Ich denke allerdings, die Seriensoftware ist ausreichend. Aber, haben ist schöner als brauchen. 🙂 1 Link zu diesem Kommentar
Schleicher Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb Sushi: Die EVO2 Software gibt es officiell seit Anfang 2020 bei Ducati, ich glaube März für alle V4 Modelle. Es war nichts ungewöhnliches für den Händler die aufzuspielen, sozusagen Rutine für ihn. Ich glaube es gibt hier 2 Bestellnummern, 1 mal ür die R, und 1 mal für die Normalos. Die Software greift einfach sanfter ein, egal ob wheelie oder Traktion. Das Vertrauen war sofort da. Ich denke allerdings, die Seriensoftware ist ausreichend. Aber, haben ist schöner als brauchen. 🙂 Nein, die die Evo 2 ist die standardmäßige Software die ab 2020 drauf ist, die Race Evo 2 ist ne reine Racing Software die nicht die Drehmomentvirsteuerung bietet mit sanfter Gasannahme... ich hab meine 2019 schon drauf gehabt... ihr bringt mich gerade durcheinander 😕 jetzt hat’s schon glaube ich die Evo 3 aber das ist nicht das gleiche Link zu diesem Kommentar
Schleicher Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Und ich bin mir sicher das die Software von der V4 und der V4r gleich sind! due super ligera die hat schon mal ein anderes Dashboard was aus der GP oder so... optisch halt.... aber die 4 4s und die 4r ist gleich Link zu diesem Kommentar
Sushi Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Ja, das denke ich auch. Ich habe auf der Ducati Seite mal geschaut, diese ist nun anders aufgebaut. Da steht nichts mehr von EVO2, und es gibt tatsächlich nur noch 1 Software. Ich frage Ducati morgen mal was sie mir raufgespielt haben. was ich fand ist: CODE 96580151A 1 Link zu diesem Kommentar
Schleicher Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Gerade eben schrieb Sushi: Ja, das denke ich auch. Ich habe auf der Ducati Seite mal geschaut, diese ist nun anders aufgebaut. Da steht nichts mehr von EVO2, und es gibt tatsächlich nur noch 1 Software. Ich frage Ducati morgen mal was sie mir raufgespielt haben. was ich fand ist: CODE 96580151A Ja kannste machen. Ehrlich ich hab nur gesagt hast du mir eine Software mit was wir die entkorkt bekommen...? Der meinte Ja 👍 seit dem steht halt Race Evo im Dashboard und die regelt viel weniger, die ist halt für slicks ausgelegt. GripLevel 1,45 oder so Regenreifen 1.2-1.25 Link zu diesem Kommentar
Schleicher Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Bei der BMW ist das damals auch so gewesen... Rain Sport Race Slick mit dem RCK wird dann der neue Rain Modus wie der alte Race .... somit ist alles um 3 stufen nach oben verschoben nur Geil 🤩 Link zu diesem Kommentar
bu2tler Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 vor 38 Minuten schrieb Sushi: was ich fand ist: CODE 96580151A Das ist der Code für die EVO Software der 1299 Für die V4 ist der Code 96580201A https://www.ducati.com/de/de/editorial/dtc-evo-2 2 Link zu diesem Kommentar
Sushi Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 ja cool, genau die meine ich. Danke dafür Link zu diesem Kommentar
V4Racer Geschrieben 10. September 2021 Teilen Geschrieben 10. September 2021 Hab den thread gelesen und noch eine frage Ich dachte die V4R hat die evo2 bereits drauf, das hatte ich irgendwo mal gelesen, dem ist anscheinend nach dem thread nicht so Mit der Akra map wird fueling und Race Evo Modus ergänzt mit angepasster DTC,… Das evo2 Paket ist wieder was anderes und softet ansprechverhalten ab Macht es dann Sinn überhaupt evo2 drauf zuspielen wenn ich die akra map / Elektronik schon drauf hab? Link zu diesem Kommentar
Ducati Rene Geschrieben 10. September 2021 Teilen Geschrieben 10. September 2021 vor einer Stunde schrieb V4Racer: Hab den thread gelesen und noch eine frage Ich dachte die V4R hat die evo2 bereits drauf, das hatte ich irgendwo mal gelesen, dem ist anscheinend nach dem thread nicht so Mit der Akra map wird fueling und Race Evo Modus ergänzt mit angepasster DTC,… Das evo2 Paket ist wieder was anderes und softet ansprechverhalten ab Macht es dann Sinn überhaupt evo2 drauf zuspielen wenn ich die akra map / Elektronik schon drauf hab? Also ich habe die EVO2 DQS und DTC software drauf bin sehr happy damit. Entweder ist es das Mupo Federbein oder die Software, aber beim rausbeschleunigen ist das Bike jetzt echt perfekt, kein pumpen mehr! (Alles Rennstrecke) Link zu diesem Kommentar
Stuffi Geschrieben 11. September 2021 Teilen Geschrieben 11. September 2021 Ist das die SW von den 2012er Modellen? Nein, oder? Bei der 1299 konnte man später ein EVO2-Update abgeleitet von der (glaube ich) SL kaufen. Hat man nach dem Aufspielen auch keine 2 Race Modi zur Verfügung. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge