Zum Inhalt springen

dashboard fahrmode race evo


donieltoro

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb donieltoro:

 Hallo, 

Kann mir jemand sagen was das für eine Fahrmode race evo ist ?

Dankeschön 

 

Wenn du die AKRA Anlage verbaut hast egal ob Slip on oder komplett... gibt es die Möglichkeit für 550€ ein Software aufspielen zu lassen:

Die Ducati Traction & Wheelie Control Evo 2 für Slick-Reifen ist nun für die V4R erhältlich. Sie wurde zusammen mit den Technikern der Ducati Corse entwickelt, um die Leistung auf der Rennstrecke sowohl mit Slick- als auch mit Rain-Reifen bei Regen erheblich zu verbessern. Die perfekte Grundlage bildet die EVO2, die nun auch dem Gebrauch auf der Rennstrecke mit Racing-Bereifung gewidmet ist. Es ist das perfekte Zubehör für den Fahrer, der sich das Höchstmaß an Performance unter allen Bedingungen wünscht. Es kann auf 8 verschiedene Stufen (6 für die Rennstrecke bei trockener und 2 bei nasser Fahrbahn) eingestellt werden, so dass der Fahrer die Steuerstrategie an seinen Fahrstil und das vorliegende Haftvermögen der Fahrbahn anpassen kann, um die maximale Leistung zu erzielen. Ist die DTC EVO 2 auf die Stufe „1“ oder „2“ eingestellt, steht die „Spin on Demand“-Funktion zur Verfügung, d. h. eine dynamische Schlupfregelung, die direkt mit den vom Fahrer gegebenen Steuerungen verknüpft ist und es ihm ermöglicht, das Motorrad mit einem Niveau zu lenken, das zuvor nur von erfahrenen oder Berufsfahrern erreicht wurde. Befindet sich das Motorrad in der Schräglage, kann der Fahrer die Gassteuerung als direkte Schnittstelle zum System nutzen und, nur bei Anforderung von Drehmomenten über 120 Nm, einen Schlupf des Hinterrads erreichen, der über dem liegt, der von der normalen Ansprechstufe der DTC EVO 2 zugelassen wird, um eine allmähliche Übersteuerung der Leistung auszulösen, was in jeder Hinsicht das „Schließen“ der Fahrspur mit dem Hinterrad unter Beibehaltung der Sicherheitsparameter ermöglicht.

Link zu diesem Kommentar

ich habe die V4S und auch die EVO 2 Software drauf. sieht genauso aus, hat die selbe Funktion. ich Fahre die Serienanlage. Ich weiss nicht ob hier unterschiede zur V4R oder der Auspuffanlage gemacht werden. 550€ bei Ducati bezahlt, Raufspielen lassen und ja, ich bin mehr als zufrieden. 

Soweit ich weiss ist der Schaltautomat auch betroffen. Schaltet sanfter hoch, und mit etwas mehr Unterbrechung runter. 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Sushi:

ich habe die V4S und auch die EVO 2 Software drauf. sieht genauso aus, hat die selbe Funktion. ich Fahre die Serienanlage. Ich weiss nicht ob hier unterschiede zur V4R oder der Auspuffanlage gemacht werden. 550€ bei Ducati bezahlt, Raufspielen lassen und ja, ich bin mehr als zufrieden. 

Soweit ich weiss ist der Schaltautomat auch betroffen. Schaltet sanfter hoch, und mit etwas mehr Unterbrechung runter. 

Das wundert mich jetzt sehr! Wenn das Motorrad an der Diagnose hängt und man das EVO2 Mapping aufspielen will kommt der Hinweis nur mit Slip on Akra oder komplett. Ich habe es bei zwei unterschiedlichen Händlern probieren lassen.

Hatte es ja 2019 auf meiner V4 auch drauf allerdings war da der Akra Slip on verbaut... Hmm merkwürdig! 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb *1098s*:

Das wundert mich jetzt sehr! Wenn das Motorrad an der Diagnose hängt und man das EVO2 Mapping aufspielen will kommt der Hinweis nur mit Slip on Akra oder komplett. Ich habe es bei zwei unterschiedlichen Händlern probieren lassen.

Hatte es ja 2019 auf meiner V4 auch drauf allerdings war da der Akra Slip on verbaut... Hmm merkwürdig! 

Ich sehe mein Moped morgen, nach 4 Monaten endlich wieder. Fahre morgen zum Händler, da werde ich gleich ein Foto vom Dashboard machen. evt gibt es 2 Versionen. Ich frage den Händler dann auch, welche Version er mir aufgespielt hat.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb daves:

550 Euro? Das kann der Händler machen? Was wird da alles "verändert" außer das mit dem Quickshifter sanfter rauf und mehr Unterbrechung runter?

Ja, das macht der Händler, ist dann auch Fahrzeugbezogen. 

Ändern wird sich die Traktionskontrolle, Sie greift sanfter ein, die Wheelykontrolle, greift sanfter ein. usw. 1098s hat ganz oben alles beschrieben. 

Link zu diesem Kommentar

Hier kurz was Ducati dazu zu sagen hat:

"Ducati Traction & DQS EVO 2 ist jetzt auch für die Panigale V4 und Panigale V4 S erhältlich. Abgeleitet aus der MotoGP, wurde es für die Panigale V4 R, und Panigale V4 R Sbk entwickelt. Das System ist nicht nur mit der 6-achsigen Bosch Inertial Measurement Unit kompatibel und passt seine Wirkung an den Schräglagenwinkel des Motorrads an, sondern verbessert dank der neuen prädiktiven Regelstrategie auch das Leistungsmanagement außerhalb der Kurven erheblich." Weiteres hier.

Kai

Link zu diesem Kommentar
Am 3.2.2021 um 08:49 schrieb *1098s*:

Das wundert mich jetzt sehr! Wenn das Motorrad an der Diagnose hängt und man das EVO2 Mapping aufspielen will kommt der Hinweis nur mit Slip on Akra oder komplett. Ich habe es bei zwei unterschiedlichen Händlern probieren lassen.

Hatte es ja 2019 auf meiner V4 auch drauf allerdings war da der Akra Slip on verbaut... Hmm merkwürdig! 

Die Software ausschließlich fur die DTC usw Regelung hat nichts mit Auspuff zu tun 

Link zu diesem Kommentar
Am 5.2.2021 um 19:13 schrieb Sushi:

die EVO 2 Software hat nichts mit der Motorabstimmung zu tun. Das ist eine reine DTC, DWC, DQ, und ich glaube das die ABS funktjion mit verbessert wurde. Beim Letzten Punkt bin ich mir nicht sicher. 

Asoooooo, war komplett am falschen Dampfer. Die Elektronik Evo2 Software hab ich eh schon drauf auf meiner. Ich dachte das ist eine Software bezüglich Slip On. Alles klar!!!!

Link zu diesem Kommentar
Am 6.2.2021 um 21:11 schrieb Schleicher:

Die Software ausschließlich fur die DTC usw Regelung hat nichts mit Auspuff zu tun 

Ja das ist mir doch bekannt! Nur lässt sich laut Diagnose/ Laptop von der Ducati Werkstatt das EVO 2 nicht installieren wenn der AKRA nicht als MAP drauf ist... so meinte ich es! Aber scheinbar geht es doch.. siehe bei @Sushi

Link zu diesem Kommentar

In einem anderen Thema hatten wir’s mit die Ducati ans Limit bringen....

 

ich bin die nicht mit der Neuesten Software gefahren, hab gleich wo es verfügbar war die evo Race aufgespielt...

Ich werde mich eventuell jetzt zu weit aus’m Fenster lehnen bitte nicht falsch verstehen.

Persönlich würde ich die Standard Software erst richtig zum schwitzen bringen wollen, und wenn’s nicht reicht erst dann auf Race wechseln...

 

es kann sonnst passieren das man eventuell kein Vertrauen zur Elektronik aufbaut, die Duc nie im Regelbereich fährt da da schon mehr geht und manch einer überfordert wird 

 

Nur so ein Tipp 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb *1098s*:

Ja das ist mir doch bekannt! Nur lässt sich laut Diagnose/ Laptop von der Ducati Werkstatt das EVO 2 nicht installieren wenn der AKRA nicht als MAP drauf ist... so meinte ich es! Aber scheinbar geht es doch.. siehe bei @Sushi

Also zu dem Thema 😅

ich hab nur die Evo Race ohne irgendwelche Akra gedöst ... mein Händler macht alles drauf wenn ich die EC raushole dauert aber ewig 

Link zu diesem Kommentar

Die EVO2 Software gibt es officiell seit Anfang 2020 bei Ducati, ich glaube März für alle V4 Modelle. Es war nichts ungewöhnliches für den Händler die aufzuspielen, sozusagen Rutine für ihn. Ich glaube es gibt hier 2 Bestellnummern, 1 mal ür die R, und 1 mal für die Normalos.

Die Software greift einfach sanfter ein, egal ob wheelie oder Traktion. Das Vertrauen war sofort da. Ich denke allerdings, die Seriensoftware ist ausreichend.

Aber, haben ist schöner als brauchen. 🙂

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Sushi:

Die EVO2 Software gibt es officiell seit Anfang 2020 bei Ducati, ich glaube März für alle V4 Modelle. Es war nichts ungewöhnliches für den Händler die aufzuspielen, sozusagen Rutine für ihn. Ich glaube es gibt hier 2 Bestellnummern, 1 mal ür die R, und 1 mal für die Normalos.

Die Software greift einfach sanfter ein, egal ob wheelie oder Traktion. Das Vertrauen war sofort da. Ich denke allerdings, die Seriensoftware ist ausreichend.

Aber, haben ist schöner als brauchen. 🙂

Nein, die die Evo 2 ist die standardmäßige Software die ab 2020 drauf ist, die Race Evo 2 ist ne reine Racing Software die nicht die Drehmomentvirsteuerung bietet mit sanfter Gasannahme... 

ich hab meine 2019 schon drauf gehabt...

ihr bringt mich gerade durcheinander 😕

jetzt hat’s schon glaube ich die Evo 3 aber das ist nicht das gleiche  

Link zu diesem Kommentar

Ja, das denke ich auch. Ich habe auf der Ducati Seite mal geschaut, diese ist nun anders aufgebaut. Da steht nichts mehr von EVO2, und es gibt tatsächlich nur noch 1 Software. Ich frage Ducati morgen mal was sie mir raufgespielt haben. 

was ich fand ist: CODE 96580151A

 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Sushi:

Ja, das denke ich auch. Ich habe auf der Ducati Seite mal geschaut, diese ist nun anders aufgebaut. Da steht nichts mehr von EVO2, und es gibt tatsächlich nur noch 1 Software. Ich frage Ducati morgen mal was sie mir raufgespielt haben. 

was ich fand ist: CODE 96580151A

 

Ja kannste machen. Ehrlich ich hab nur gesagt hast du mir eine Software mit was wir die entkorkt bekommen...? Der meinte Ja 👍 

seit dem steht halt Race Evo im Dashboard und die regelt viel weniger, die ist halt für slicks ausgelegt. GripLevel 1,45 oder so Regenreifen 1.2-1.25

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hab den thread gelesen und noch eine frage 

Ich dachte die V4R hat die evo2 bereits drauf, das hatte ich irgendwo mal gelesen, dem ist anscheinend nach dem thread nicht so

Mit der Akra map wird fueling und Race Evo Modus ergänzt mit angepasster DTC,… 

Das evo2 Paket ist wieder was anderes und softet ansprechverhalten ab 

Macht es dann Sinn überhaupt evo2 drauf zuspielen wenn ich die akra map / Elektronik schon drauf hab?

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb V4Racer:

Hab den thread gelesen und noch eine frage 

Ich dachte die V4R hat die evo2 bereits drauf, das hatte ich irgendwo mal gelesen, dem ist anscheinend nach dem thread nicht so

Mit der Akra map wird fueling und Race Evo Modus ergänzt mit angepasster DTC,… 

Das evo2 Paket ist wieder was anderes und softet ansprechverhalten ab 

Macht es dann Sinn überhaupt evo2 drauf zuspielen wenn ich die akra map / Elektronik schon drauf hab?

 

Also ich habe die EVO2 DQS und DTC software drauf

bin sehr happy damit. Entweder ist es das Mupo Federbein oder die Software, aber beim rausbeschleunigen ist das Bike jetzt echt perfekt, kein pumpen mehr! (Alles Rennstrecke)

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!