Sackram Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Hallo zusammen, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, hatte ich einen Motorschaden aufgrund eines abgerissenen Auslassventils am vertikalen Zylinder (Pleuel verbogen, Zylinder längs durchgebrochen). Die Kurbelwelle möchte ich jetzt vermessen lassen, um zu schauen, dass sie keinen Schlag abbekommen hat. Währenddessen wollte ich schon mal die notwendigen Ersatzteile, wie die Lagerschalen für das Pleuel bestellen. Anhand des Werkstatthandbuches sieht man welche Farbkombination aus blau und gelb man wählen muss. Leider erkenne ich die "Farbe" meiner Kurbelwelle nicht. Meine Pleuels sind blau. Wo finde ich die Angabe auf der KW? Auf der KW ist ein blauer Farbkleck eventuell ist das die Kennzeichnung, aber eigentlich sollte es ein A oder ein B sein. Auf den Pleuel ist die Schlagzahl "B" deutlich zu erkennen. Liebe Grüße, Sven Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Notfalls musst Du das Lagerspiel mit Plastigage nachmessen und durch Auswahl der Lagerschalen in den Sollbereich von 35 bis 49 µm bringen. Würde ich bei einem Motor mit Laufleistung ohnehin empfehlen. Kai Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge