Obbi1299 Geschrieben 30. Januar 2021 Teilen Geschrieben 30. Januar 2021 Hallo ich fahre seit September 2020 eine 1299s. Nun habe ich entdeckt das man das Fahrwerk selbst einstellen ( oder auch verstellen 😅 ) kann im dashboard. Ich kenne mich ehrlich gesagt damit nicht wirklich gut aus aber gibt es eine ganz grobe Einstellung für mich als Kurz geratenen Fahrer mit 1.69 Größe und leichten 70kg? Das Einsatz Gebiet ist hauptsächlich zügiges fahren auf Landstraße. Ich bin mir bewusst dass das Thema fahrwerk eine Wissenschaft für sich ist und man warscheinlich endlos ins Detail gehen könnte. Aber gibt es ein paar Fahrer die evtl meiner Größe und Gewicht ähneln und schon ein paar Setups probiert haben ?! Was könntet ihr mir so als Grundeinstellung vor schlagen?! Lg Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 30. Januar 2021 Teilen Geschrieben 30. Januar 2021 ...wenn Du tatsächlich nur 70 kg wiegst solltest Du vorab eine passende Feder und das zugehörige Grundsetup für das Federbein finden. An dem Originalgeraffel kannst Du soviel rumdrehen wie Du willst das kriegst Du nie wirklich passend hin das es auch auf unebenem Asphalt noch gut funktioniert. Kai 1 Link zu diesem Kommentar
bu2tler Geschrieben 30. Januar 2021 Teilen Geschrieben 30. Januar 2021 So pauschal würde ich das nicht sagen. Ich habe 76 kg. Dann kommen noch gut 8 kg Ausrüstung drauf. Heißt auch für @Obbi1299 knapp 80 kg. Den neg. Federweg ordentlich eingestellt - also für Landstraße rund 15 mm - und dann erst einmal versuchen, bevor ich die Feder ändere. Ich persönlich fand das Setup Standard für die Landstraße in Ordnung. Bei richtig schlechten Straßen auf weich(er) gestellt und gut war. Und zum Jagen noch ein fixes Setup 😁 Link zu diesem Kommentar
Obbi1299 Geschrieben 30. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb lunschi: ...wenn Du tatsächlich nur 70 kg wiegst solltest Du vorab eine passende Feder und das zugehörige Grundsetup für das Federbein finden. An dem Originalgeraffel kannst Du soviel rumdrehen wie Du willst das kriegst Du nie wirklich passend hin das es auch auf unebenem Asphalt noch gut funktioniert. Kai Ja Corona hat die Kilos schwinden lassen 🤣🤣🤣 danke für eure Antworten. @Bu2tler kannst mir bei Gelegenheit mal ein Foto machen von deinen Werten? Wie du das eingestellt hast? Deine 76kg kommen mir ja recht nahe. Vlt frühstücke ich mal wieder ordentlich bis ich die Bella aus der Garage ziehe. Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 30. Januar 2021 Teilen Geschrieben 30. Januar 2021 Ich würde so vorgehen: Durchhänge, Geometrie, Dämpfung Nur letzteres kannst du im Dash einstellen. An der Dämpfung rumzuschrauben ohne die anderen Dinge eingestellt zu haben, macht keinen Sinn. Werte von jemand anderem zu übernehmen schon garnicht. 1 Link zu diesem Kommentar
bu2tler Geschrieben 30. Januar 2021 Teilen Geschrieben 30. Januar 2021 vor 36 Minuten schrieb greeco-k: Werte von jemand anderem zu übernehmen schon garnicht. Grundsätzlich stimmt das. Als Ausgangslage um die eigene Einstellung zu finden sicherlich nicht von Nachteil. @Obbi1299 ich suche mal und schick Dir was 1 Link zu diesem Kommentar
Papavonvier Geschrieben 30. Januar 2021 Teilen Geschrieben 30. Januar 2021 Guck mal im Übersee Forum. Vielleicht auch Tante DuckDuckGo. Dave Moss und 1299s. Da gibt es etliche Threads zu. Vielleicht findest Du da was. Ansonsten ist es ziemlich leicht, die Dinge einzustellen. Da gibt es einen Haufen Tutorials bei YT. 1 Link zu diesem Kommentar
Obbi1299 Geschrieben 31. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2021 Danke euch, habe mal was auf Youtube gesehen da war so ein setup von 1000PS. Ich schaue mal nochmal. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge