tobstar Geschrieben 2. Februar 2021 Teilen Geschrieben 2. Februar 2021 Hallo, Beitrag Nr. 10.000 zum Thema Schubstange, auch wenn ich viel gelesen habe, würde mich mal Eure Meinung zu meinem Set-Up interessieren. Historie: 1098 Showa Gabel Showa Federbein Original Schubstange => Service & Einstellung bei DS-Suspension (Ich habe blind auf seine Einstellungen vertraut und es fühlte sich immer sehr gut an). DS-Suspension hat mir eine Öhlins Feder in das Showa Federbein eingebaut (interessanter Weise hat sich jetzt heraus gestellt, eine Feder, die wohl zu einer Yamaha gehört?). Aktuell: Showa Gabel => Umbau 30mm Ohlins Cartridge Showa Federbein => Umbau auf OEM Öhlins Federbein der 1098s mit 90ger Feder Nun wollte ich die originale Schubstange austauschen und habe gesehen, dass diese wohl damals von DS verstellt wurde. Von Mitte Auge zu Mitte Augen hatte sie 182 mm :-0... Ich habe die neue Ducabike Schubstange nun einmal auf 177 mm voreingestellt (als Startpunkt), gemäß ein paar Beiträgen die ich hier gelesen habe, auch wenn im WHB 166 steht. Was sagt Ihr dazu? Ach ja, Kette Ritzel Umlenkung etc. , entspricht alles dem Originalzustand. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 2. Februar 2021 Teilen Geschrieben 2. Februar 2021 Dazu meine Meinung: Gabel: Ich glaub die Öhlins-Federn passen oft für mehrere Gabeln. Wenn die reinpasst also Länge und Durchmesser passen kommt es ausschließlich noch auf die Federrate an. Kennst Du die? Zur Schubstange: Meine Erfahrung ist dass die 1x98 sehr positiv auf ein höheres Heck reagiert. Das mit den 182 mm könnte also schon hinkommen! Ich habe extra eine längere Schubstange verbaut damit ich noch etwas höher kann. Wenn sie doch damit gut gefahren ist warum drehst Du sie dann wieder runter? Zu Deinem Setup kann man sonst nicht viel sagen weil Du nur sehr wenig Daten lieferst. Also z. B. Federrate vorn, Luftpolster, Durchsteckmaß, Durchhang ohne/mit Fahrer vorn/hinten, Fahrergewicht, usw... Kai 1 Link zu diesem Kommentar
tobstar Geschrieben 2. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2021 vor 38 Minuten schrieb lunschi: Wenn sie doch damit gut gefahren ist warum drehst Du sie dann wieder runter? Das ist ein gute Frage, habe ich mir auch gestellt: Weil ich hier nirgendwo von einer solchen Länge gelesen habe und mir 177mm, also 11mm mehr, als guter Kompromiss erschien, um zu starten. Mir fehlt aber auch die Erfahrung, um zu beurteilen, ob mein gutes Gefühl vielleicht gar nicht der Realität entspricht und es noch viel besser sein könnte. Das ändert sich ja nun vielleicht, wenn ich in Zukunft leichter einmal eine paar mm in die eine oder andere Richtung verstellen kann. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 2. Februar 2021 Teilen Geschrieben 2. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb tobstar: Das ist ein gute Frage, habe ich mir auch gestellt: Weil ich hier nirgendwo von einer solchen Länge gelesen habe und mir 177mm, also 11mm mehr, als guter Kompromiss erschien, um zu starten. Mir fehlt aber auch die Erfahrung, um zu beurteilen, ob mein gutes Gefühl vielleicht gar nicht der Realität entspricht und es noch viel besser sein könnte. Das ändert sich ja nun vielleicht, wenn ich in Zukunft leichter einmal eine paar mm in die eine oder andere Richtung verstellen kann. Ja probiers halt aus. Meine persönliche Meinung ist jedenfalls vorläufig noch: je höher desto besser (was Handling, Untersteuern, Grip usw. angeht). Ich überlege eine 10 mm längere Schubstange zu verbauen... Stabilitätsprobleme bei hohen Geschwindigkeiten hatte ich bis jetzt nicht. Mein Eindruck ist das Ducati bei der 1x98 durch Absenken des Hecks Fahrverhalten geopfert hat um eine verbraucherfreundliche (=niedrige) Sitzhöhe hinzubkommen. Damit das Ganze dann noch halbwegs fahrbar bleibt haben sie das dann mit einer ziemlich harten Feder im Federbein kombiniert was aber insgesamt eher unglücklich funktioniert. Wenn Du doch mit der großen Heck- und Sitzhöhe klarkommst spricht nichts dagegen dabei zu bleiben. Kai 1 Link zu diesem Kommentar
todde574 Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 👍hinten etwas hoch ist hilfreich. Ich habe vorne noch 9,5er Federn verbaut. Fahre hinten ein modifiziertes TTX 788 mit 16mm verringerter Vorspannung und angepassten Shims. Allerdings habe ich durch das komplette R-Heck auch etliche Kilo weniger hinten. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 vor 5 Stunden schrieb todde574: 👍hinten etwas hoch ist hilfreich. Ich habe vorne noch 9,5er Federn verbaut. Fahre hinten ein modifiziertes TTX 788 mit 16mm verringerter Vorspannung und angepassten Shims. Allerdings habe ich durch das komplette R-Heck auch etliche Kilo weniger hinten. ...wie kommst Du mit der 9,5er Feder klar? Bei mir ist die Gabel auch mit 10er Federn beim Bremsen gnadenlos durchgeschlagen. Oder fährst Du mit 130mm Luftpolster 😁 Kai Link zu diesem Kommentar
todde574 Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 Hallo Kai, Sie ist vorne ja auch leichter. Alutank, Li-Batterie, Schwung. Gewicht vollgetankt 189kg. Mit der 10er Feder schlicht nicht mehr zum Arbeiten gebracht, die 811er Gabel. Auf die 9,5er gewechselt, ohne Anpassung der Ventile. Damit geht es für mich sehr gut. Fahre minimale Vorspannung, es bleibt knapp 1cm bis Block. Auf der LS für mich super, gutes Gefühl für die Front beim Umlegen oder Einlenken auf der Bremse. Kein Aufstellen oder Einknicken. Grüße Thorsten Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 vor 1 Stunde schrieb todde574: Hallo Kai, Sie ist vorne ja auch leichter. Alutank, Li-Batterie, Schwung. Gewicht vollgetankt 189kg. Mit der 10er Feder schlicht nicht mehr zum Arbeiten gebracht, die 811er Gabel. Auf die 9,5er gewechselt, ohne Anpassung der Ventile. Damit geht es für mich sehr gut. Fahre minimale Vorspannung, es bleibt knapp 1cm bis Block. Auf der LS für mich super, gutes Gefühl für die Front beim Umlegen oder Einlenken auf der Bremse. Kein Aufstellen oder Einknicken. Grüße Thorsten Ja dann passts vermutlich. Ich hab allerdings auch die Druckstufe im Highspeed-Bereich softer gemacht obwohl das beim Bremsen wenig Auswirkung haben sollte. Und es ist halt auch die Frage für was die Abstimmung passen soll, Rennstrecke oder Strasse. Wenn man nicht auf holprigen Landstrassen bremsen muss gehts vermutlich auch mit weicheren Federn. Kai Link zu diesem Kommentar
todde574 Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 Weit besser als vorher. Selbst Bodenwellen oder Furchen vor oder im Anbremspunkt federt sie easy weg. Und das tiefe Abtauchen bin ich eh seit Beginn meiner Duczeit gewohnt. Wenn es nicht so wäre, muss was kaputt sein! 😁😁😁 Link zu diesem Kommentar
motomio Geschrieben 3. Mai 2023 Teilen Geschrieben 3. Mai 2023 Greife das Thema nochmal auf. Also wenn ich in Physik aufgepasst habe, dann muss ich die Schubstange ausbauen um die Länge verstellen zu können. Da ja links- und rechtsgewinde. Wenn ich aber die Schubstange oben am Federbein raus nehme sackt mir doch das Heck zusammen, oder? Wie kann ich das abstützen, wenn ich an der Decke keine haltemöglichkeit habe. Motorrad steht auf meiner Hebebühne. Vorne in einer Wippe. Hinten kann ich das Rad aufbocken. Motorrad ist ne 1198er. Danke für Hinweise!! Link zu diesem Kommentar
todde574 Geschrieben 3. Mai 2023 Teilen Geschrieben 3. Mai 2023 vor 22 Minuten schrieb motomio: Greife das Thema nochmal auf. Also wenn ich in Physik aufgepasst habe, dann muss ich die Schubstange ausbauen um die Länge verstellen zu können. Da ja links- und rechtsgewinde. Wenn ich aber die Schubstange oben am Federbein raus nehme sackt mir doch das Heck zusammen, oder? Wie kann ich das abstützen, wenn ich an der Decke keine haltemöglichkeit habe. Motorrad steht auf meiner Hebebühne. Vorne in einer Wippe. Hinten kann ich das Rad aufbocken. Motorrad ist ne 1198er. Danke für Hinweise!! Du musst nur die Kontermuttern lösen. Dann kannst die Schubstange in den Gewinden der Uniball-Gelenke drehen. Ordentlich WD40 drauf und einziehen lassen. Das ist meist festgegammelt. Oft dreht auch nur eine Seite. Ausbau der Schubstange ohne Zentralständer oder Aufhängen führt zum Desaster! Grüße Todde Link zu diesem Kommentar
motomio Geschrieben 3. Mai 2023 Teilen Geschrieben 3. Mai 2023 Ok. Dann lag es wohl am „nicht WD40en“ dass sich das Ding kaum drehen lässt. Die kontermütter sind offen. Aber das war’s dann auch. Muss dann (von oben gesehen) „im“ Uhrzeigersinn drehen um zu verlängern, richtig? Link zu diesem Kommentar
todde574 Geschrieben 3. Mai 2023 Teilen Geschrieben 3. Mai 2023 vor 18 Minuten schrieb motomio: Ok. Dann lag es wohl am „nicht WD40en“ dass sich das Ding kaum drehen lässt. Die kontermütter sind offen. Aber das war’s dann auch. Muss dann (von oben gesehen) „im“ Uhrzeigersinn drehen um zu verlängern, richtig? Nein, gegen den Uhrzeigersinn. Viel WD40. Und warten. Lange warten. Nach fest kommt ab! Link zu diesem Kommentar
motomio Geschrieben 3. Mai 2023 Teilen Geschrieben 3. Mai 2023 Hab ich n Denkfehler? Unten ist es doch ein Linksgewinde. Dann muss ich doch im UZS drehen um nach oben zu kommen?! Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 3. Mai 2023 Teilen Geschrieben 3. Mai 2023 vor 36 Minuten schrieb motomio: Hab ich n Denkfehler? Unten ist es doch ein Linksgewinde. Dann muss ich doch im UZS drehen um nach oben zu kommen?! Richtig. wenn das Linksgewinde unten ist. 😉 zu erkennen an der Mutter mit Einkerbungen. 1 Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 3. Mai 2023 Teilen Geschrieben 3. Mai 2023 glaub nicht das du die drehen kannst .. die stange ist alu und das gewinde von den gelenken ist stahl das backt zusammen wie geschweisst .. hab schon einige tauschen müssen weil die gewinde dann hinüber sind .. Link zu diesem Kommentar
motomio Geschrieben 3. Mai 2023 Teilen Geschrieben 3. Mai 2023 Also ohne wd40 kommt ich die Stange nicht ganz ne viertel Umdrehung bewegen. Ich werd se mal ordentlich einschmoddern. Und am Wochenende schauen ob sie will… Link zu diesem Kommentar
todde574 Geschrieben 3. Mai 2023 Teilen Geschrieben 3. Mai 2023 vor 3 Stunden schrieb adi1204: Richtig. wenn das Linksgewinde unten ist. 😉 zu erkennen an der Mutter mit Einkerbungen. Stimmt schon, im UZS.🤦♂️ Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 3. Mai 2023 Teilen Geschrieben 3. Mai 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb motomio: Also ohne wd40 kommt ich die Stange nicht ganz ne viertel Umdrehung bewegen. Ich werd se mal ordentlich einschmoddern. Und am Wochenende schauen ob sie will… Ausbauen, warmmachen und dann mit zarter Gewalt. Das Problem ist das im oberen Gewindeloch Wasser stehenbleibt das gammelt mit der Zeit wunderbar zusammen. Ich hab einfach unten ein 3 mm Loch quer durchgebohrt damit es ablaufen kann seitdem kein Stress mehr. Kai Bearbeitet 3. Mai 2023 von lunschi Link zu diesem Kommentar
motomio Geschrieben 5. Mai 2023 Teilen Geschrieben 5. Mai 2023 Hab gestern oooordentlich mit WD40 geflutet, dann zum Zahnarzt und danach mit Narkose im Xicht wieder in die Garage. Konnte die Stange tatsächlich ein wenig weiter drehen. Vielleicht eine Umdrehung. Hab Kontermütter geköntert und bin schön in Feierabendmanier durch die Alpen gebollert. Zurück in der Garage angekommen, die Stange angefasst - war ganz schön warm. Ja, die Schubstange auch Dachte ok, dann gehts jetzt weiter. War aber nicht der Fall. Also nochmal geflutet. Dann wird am Wochenende nochmal ein Versuch gestartet. Wenn's nicht geht, nicht schlimm. Es wird sich irgendwann mal eine Gelegenheit ergeben, das Ding durch was ordentliches zu tauschen. Hätte mich aber interessiert, wie sich dadurch das Fahrverhalten ändert... Link zu diesem Kommentar
todde574 Geschrieben 5. Mai 2023 Teilen Geschrieben 5. Mai 2023 Wenn die nicht warm ist, läuft dein Motor nicht 😉😄 1 Link zu diesem Kommentar
Defender Geschrieben 5. Mai 2023 Teilen Geschrieben 5. Mai 2023 (bearbeitet) Meistens sind die Gewinde im Aluteil hinüber, wenn die Gewinde gefressen haben. Eine kostengünstige Alternative zur z.B. Ducabike Schubstange wären die von Hafer Bike & Parts angebotenen Aluschubstangen, eloxiert, ohne Kugelköpfe. Dort die originalen Kugelköpfe schön geschmiert einschrauben und man hat wieder eine fast neue, funktionierende Schubstange. Die Teile werden bei Kleinanzeige angeboten, die Farbe ist wählbar. Bearbeitet 5. Mai 2023 von Defender 1 Link zu diesem Kommentar
crimpz Geschrieben 9. Mai 2023 Teilen Geschrieben 9. Mai 2023 Ich habe mir im Winter eine Schubstange von Hafer Bike Parts auf der Kleinanzeigen Bucht geholt. Dürften sich aber um Altbestände von MVS gehandelt haben. Müsstest du erfragen, ob die noch welche haben. Kann sie sehr empfehlen. Originale Länge, aber mit längerem Gewinde an den Augen. Link zu diesem Kommentar
Pimpertski Geschrieben 9. Mai 2023 Teilen Geschrieben 9. Mai 2023 Bei der Schubstange ist einfach das Problem, dass die den Elementen ausgesetzt ist. Ich habe bei meiner verstellbaren OEM-098-Schubstange bspw. keine Probleme. Das liegt aber daran, dass ich nicht im Regen fahre und das Motorrad auch nicht mit Wasser reinige. Ich denke man kann die Gängigkeit beibehalten, wenn man ab und an mal etwas verstellt und so Korrossionsansätze frühzeitig löst und vor allem die Gewinde fettet. Einmal richtug fest, ist es meist unmöglich das wieder gängig zu bekommen. Habe das mal bei einer älteren Schubstange in ausgebautem Zustand getestet, no chance. 1 Link zu diesem Kommentar
motomio Geschrieben 9. Mai 2023 Teilen Geschrieben 9. Mai 2023 (bearbeitet) Ja. Hab es jetzt auch über mehrere Tage versucht mit WD40 wieder gangbar zu bekommen. Keine Chance!! Das Ding sieht aber auch wirklich desolat aus. Denke mal das kommt tatsächlich von der ein oder anderen Regenfahrt, inkl. nicht reinigen, vom Vorbesitzer. Meine Motorräder werden auch weitestgehend trocken gereinigt. Wenn ich dann mal die Muse hab mich da ran zu machen, werd ich die Schubstange austauschen. Um wieviel kommt denn das Heck in etwa höher? ...dreht man das Ding aus. Sollte nicht wie eine im 90er Streetfighter-Style daher kommen. Bearbeitet 9. Mai 2023 von motomio Link zu diesem Kommentar
todde574 Geschrieben 9. Mai 2023 Teilen Geschrieben 9. Mai 2023 Das siehst du optisch gar nicht. Das ändert auch nicht viel an der Sitzhöhe. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 9. Mai 2023 Teilen Geschrieben 9. Mai 2023 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb motomio: Ja. Hab es jetzt auch über mehrere Tage versucht mit WD40 wieder gangbar zu bekommen. Keine Chance!! Das Ding sieht aber auch wirklich desolat aus. Denke mal das kommt tatsächlich von der ein oder anderen Regenfahrt, inkl. nicht reinigen, vom Vorbesitzer. Meine Motorräder werden auch weitestgehend trocken gereinigt. Wenn ich dann mal die Muse hab mich da ran zu machen, werd ich die Schubstange austauschen. Um wieviel kommt denn das Heck in etwa höher? ...dreht man das Ding aus. Sollte nicht wie eine im 90er Streetfighter-Style daher kommen. Also ich hab eine Schubstange drin die ist 10 mm länger als original und fahre die auch ziemlich weit rausgedreht. Einziges Problem ist das jetzt das Moped recht schräg auf dem Seitenständer steht... Kai Bearbeitet 9. Mai 2023 von lunschi Link zu diesem Kommentar
crimpz Geschrieben 10. Mai 2023 Teilen Geschrieben 10. Mai 2023 Am 9.5.2023 um 11:44 schrieb motomio: Ja. Hab es jetzt auch über mehrere Tage versucht mit WD40 wieder gangbar zu bekommen. Keine Chance!! Das Ding sieht aber auch wirklich desolat aus. Denke mal das kommt tatsächlich von der ein oder anderen Regenfahrt, inkl. nicht reinigen, vom Vorbesitzer. Meine Motorräder werden auch weitestgehend trocken gereinigt. Wenn ich dann mal die Muse hab mich da ran zu machen, werd ich die Schubstange austauschen. Um wieviel kommt denn das Heck in etwa höher? ...dreht man das Ding aus. Sollte nicht wie eine im 90er Streetfighter-Style daher kommen. Was flüssig ist, kann nicht fest sein 🔥 Hat bei mir damals geholfen + WD40. Aber ja, war eine kleine Qual die gangbar zu machen! Aber bitte nicht das Möp abfackeln! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge