fliegenpilz78 Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Moin Ihr Lieben, im Frühling soll es soweit sein. Dann möchte ich mir eine SFV4S zulegen. So im großen und ganzen ist sie perfekt, ich möchte nichts groß ändern. Aber eines liegt mir am Herzen: Gesundheitlich ist es für mich leider zwingend nötig so gerade wie möglich zu sitzen. 😔 Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einem höheren Lenker oder einer Höherlegung per Risern? Vielleicht hat wer schon einmal eine Yamaha MT10 zur Probe gefahren, das wäre in etwa die Sitzposition wo ich hin will. Ich denke das ist nicht sooo viel, geschätzt 3 cm zum Fahrer hin und hoch. Ich würde dem verkaufenden Händler gern etwas mit an die Hand geben, dieser soll den Umbau direkt durchführen. 😉 Über Tipps wäre ich MEEEEGGGAAAA dankbar. Liebe Grüße aus Hamburg Alexander. Link zu diesem Kommentar
Stiefel Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Der musste jetzt sein. 😜😂😂 4 Link zu diesem Kommentar
MeisterYoda Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 och man die Idee hatte ich auch gleich beim Titel lesen, aber du warst mal wieder schneller. 1 Link zu diesem Kommentar
Fop86 Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb Stiefel: Der musste jetzt sein. 😜😂😂 Du hast echt nur Blödsinn im Kopf! 🤣 1 Link zu diesem Kommentar
fliegenpilz78 Geschrieben 3. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Mensch verarscht doch nicht nen alten Mann 😭 😁 Nee im ernst, wenn ich es könnte würde ich vermutlich ne Panigale fahren... Aber es muss bequem sein. Oder wollt Ihr etwa das ich mich mit ner hässlichen MT10 abfinden muss??? 😎 Link zu diesem Kommentar
sascha65 Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Wenn es von den Zügen her geht, einfach Distanzhülsen und längere Schrauben. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 vor 7 Minuten schrieb fliegenpilz78: Mensch verarscht doch nicht nen alten Mann 😭 😁 Nee im ernst, wenn ich es könnte würde ich vermutlich ne Panigale fahren... Aber es muss bequem sein. Oder wollt Ihr etwa das ich mich mit ner hässlichen MT10 abfinden muss??? 😎 Also normalerweise hat man eher mehr Rückenprobleme beim Fahren wenn man aufrecht sitzt weil alle Impulse vom Fahrwerk direkt ins Kreuz gehen; wenn man etwas mehr vorgebeugt sitzt stützt man sich mehr auf Tank und Lenker ab und die Impulse verteilen sich besser... Meine Frau hat einen operierten Bandscheibenvorfall hinter sich; die TT600R haben wir verkauft weil es nicht mehr ging, mit der 1198 geht es schon noch. Hast Du das wirklich mal für eine längere Tour ausprobiert, nicht nur um die Ecke zur Eisdiele? Kai 1 Link zu diesem Kommentar
fliegenpilz78 Geschrieben 3. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 vor 14 Minuten schrieb lunschi: Also normalerweise hat man eher mehr Rückenprobleme beim Fahren wenn man aufrecht sitzt weil alle Impulse vom Fahrwerk direkt ins Kreuz gehen; wenn man etwas mehr vorgebeugt sitzt stützt man sich mehr auf Tank und Lenker ab und die Impulse verteilen sich besser... Meine Frau hat einen operierten Bandscheibenvorfall hinter sich; die TT600R haben wir verkauft weil es nicht mehr ging, mit der 1198 geht es schon noch. Hast Du das wirklich mal für eine längere Tour ausprobiert, nicht nur um die Ecke zur Eisdiele? Kai Leider konnte ich zur Probe nur um die Ecke, länger fahren war bisher nicht möglich. Das geht erst wenn ich kaufe. 😉 Mein Problem ist nicht der untere Rücken sondern meine HWS und meine Hände. Sobald ich stärker nach vorne auf den Händen "liege", schlafen mir diese massiv ein. Das gipfelte damit, das ich meine alte Hayabusa nur max. 30 Minuten bewegen konnte. Lösbar wird dieses Problem nie sein, ich muss damit Leben und sicherlich irgendwann auch das Fahren aufgeben, ABER NOCH NICHT! 😈 Daher ist für mich ein leichter Helm und eine relativ entspannte Sitzposition pflicht. Natürlich muss ich sagen, es geht schon im Originalzustand der V4 recht gut, aber da geht mehr. Wie geschrieben, bei der MT10 mit ein paar cm höher hatte ich tatsächlich gar keine Probleme mehr. Vermutlich würden ein paar Riser schon reichen. Bisher habe ich aber nichts mit ABE oder Gutachten gefunden. Ich hoffe das mein Duc-Händler beim riechen des Geldes schon den Hintern bewegen wird und eine Lösung findet 😁 Aber ich habe mich bisher nie auf andere verlassen sondern auch selbst Informationen gesammelt, schließlich ist es meine Gesundheit und sehr viel gespartes Geld was ich investieren will 🤘 Danke für Deine Hilfe. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 vor 3 Minuten schrieb fliegenpilz78: Leider konnte ich zur Probe nur um die Ecke, länger fahren war bisher nicht möglich. Das geht erst wenn ich kaufe. 😉 Mein Problem ist nicht der untere Rücken sondern meine HWS und meine Hände. Sobald ich stärker nach vorne auf den Händen "liege", schlafen mir diese massiv ein. Das gipfelte damit, das ich meine alte Hayabusa nur max. 30 Minuten bewegen konnte. Lösbar wird dieses Problem nie sein, ich muss... Ja gut wenn es so ist... Dann wünsche ich gute Besserung bzw. keine Verschlechterung. Für die V4 Fighter habe ich allerdings noch keine Lenkerumbauten mit Strassenzulassung gesehen; vermutlich ist die doch noch zu neu. Und die meisten bauen eher auf einen etwas flacheren Lenker um... Kai 1 Link zu diesem Kommentar
Dirty Todd Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Das habe ich gefunden: https://www.italo-shop.com/Hypermotard-950/950SP-2019-/Zubehoer/Lenkeranhebung-Streetfighter-V4::9290.html?MODsid=208865e376c062b83dc286e9ecd63fe7 Vielleicht ein erster Anhaltspunkt. LG Torsten 1 Link zu diesem Kommentar
fliegenpilz78 Geschrieben 3. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 vor 9 Minuten schrieb Dirty Todd: Das habe ich gefunden: https://www.italo-shop.com/Hypermotard-950/950SP-2019-/Zubehoer/Lenkeranhebung-Streetfighter-V4::9290.html?MODsid=208865e376c062b83dc286e9ecd63fe7 Vielleicht ein erster Anhaltspunkt. LG Torsten Ja genau das hatte ich auch gesehen, aber bei mir in Hamburg ohne TÜV keine Option, leider. Tatsächlich ist das bisher das einzige, keiner hat was. Egal ob LSL, ABM usw. Link zu diesem Kommentar
Papavonvier Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Und einen alten Lenker? Also mit anderer Kröpfung? Vielleicht passt der Dir besser? Link zu diesem Kommentar
Carsten Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Schau mal hier: https://voigt-mt.de/Lenkererhoehung-30mm-und-Lenkerversatz-21mm-fuer-Ducati-Hypermotard-821-SP-B2-B3-13-16?curr=EUR&gs-de=1&gclid=EAIaIQobChMI8K7ksorO7gIVCmAYCh2jTAZ2EAQYASABEgKNMPD_BwE 1 Link zu diesem Kommentar
fliegenpilz78 Geschrieben 4. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 vor 21 Stunden schrieb Papavonvier: Und einen alten Lenker? Also mit anderer Kröpfung? Vielleicht passt der Dir besser? Der Lenker ist von der Form her super, den würde ich gerne übernehmen. vor 20 Stunden schrieb Carsten: Schau mal hier: https://voigt-mt.de/Lenkererhoehung-30mm-und-Lenkerversatz-21mm-fuer-Ducati-Hypermotard-821-SP-B2-B3-13-16?curr=EUR&gs-de=1&gclid=EAIaIQobChMI8K7ksorO7gIVCmAYCh2jTAZ2EAQYASABEgKNMPD_BwE Ja genau, wenn ich ein Ducati-Modell wüsste, was die gleiche Gabelbrücke bzw. eventuell dazu den gleichen Lenkerdurchmesser hat, dann ist das sicherlich auch durch den TÜV zu bringen. Weißt Du das eventuell sogar, da Du ja hier schon ein Modell gewählt hast?? 😄 PS: Ich habe eben einmal per eMail angefragt, ggf. sind die ja schon auf der Spur für das Modell... Link zu diesem Kommentar
Carsten Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 Ich habe keine Erhöhung, hätte aber auch Voigt angefragt (sollten eigentlich diesbezgl. zeimlich flexibel sein). Ich bin gespannt auf die Reaktion von Voigt. Link zu diesem Kommentar
fliegenpilz78 Geschrieben 4. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 vor 25 Minuten schrieb Carsten: Ich habe keine Erhöhung, hätte aber auch Voigt angefragt (sollten eigentlich diesbezgl. zeimlich flexibel sein). Ich bin gespannt auf die Reaktion von Voigt. Ich auch! LSL hat sich schon gemeldet, diese empfehlen mir den Lenker X01, 2cm näher und 1cm höher am Mann. Das ist ja schon einmal ein Anfang 😀 Link zu diesem Kommentar
Carsten Geschrieben 22. Februar 2021 Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 Hallo Fliegenpilz78, gibt es bzgl. der Lenkererhöhung schon etwas Neues? 1 Link zu diesem Kommentar
fliegenpilz78 Geschrieben 22. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 vor 46 Minuten schrieb Carsten: Hallo Fliegenpilz78, gibt es bzgl. der Lenkererhöhung schon etwas Neues? Danke das Du fragst, aber so wirklich Neues gibt es aktuell "noch" nicht. - ABM müsste es testen, bisher haben die da noch nix offizielles, Empfehlung ist ein anderer Lenker. - LSL hat ebenfalls nichts, auch hier wurde mir ein Lenker (der X01) angeboten, welcher wohl rund 2 cm näher am Fahrer und auch 2 cm höher ist - Voigt ist dran und auch der einzige mit ner klaren Linie. In 2021 wird vermutlich noch eine Lenkererhöhung kommen, mit Zulassung gehen die Herren aktuell von Ende 2021 aus. Ich fahre jetzt erst einmal Original und entscheide bei der 1000er. Mein Ducati Händler sagt mir, das die auch Hülsen drehen können bzw. andere Lenker montieren. Vielleicht passt es auch mit dem originalen Lenker, im Notfall bau ich zur nächsten Saison um. Lieben Gruß Alexander. Link zu diesem Kommentar
Carsten Geschrieben 22. Februar 2021 Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 Herzlichen Dank für die Info. Link zu diesem Kommentar
Handstreich Geschrieben 22. Februar 2021 Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 @fliegenpilz78 ich habe diesen verbaut - allerdings gab es vor einigen Wochen auch 10mm - mir reicht das. Aktuell gibt es noch diese neuen von Ducabike bei Desmoworld - beide sind ohne ABE. Bei den 10 mm gehe ich aber davon aus, dass diese keinem ausfallen (TÜV oder Polizei). Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge