Sushi Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 Moin Zusammen, es gibt jetzt ein Update im Hause Ducati, ein sogenanntes Gangsensor Blech. Das Blech wird im unteren Bereich auf der Linken Seite unter der Verkleidung verbaut, um Fahrtwind auf den Sensor zu leiten, um Ausfälle zu verhindern. Ich wollte noch ein Foto machen, Mein Moped steht noch bei Ducati, allerdings musste ich wegen Zeitmangel los. LG sushi 2 Link zu diesem Kommentar
bu2tler Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 Die Teilenummer ist 69929211A. Ich warte aktuell auf die Lieferung. Wenn es da ist, kann ich ein Bild einstellen. 2 Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 ist das für alle V4? Link zu diesem Kommentar
MusterMax Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 Meinst du wirklich den Gangsensor, oder den Quickshifter-Sensor? Link zu diesem Kommentar
Sushi Geschrieben 4. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 mir wurde gesagt der Gangsensor, das Leitblech führt die Luft richtung Ritzelabdeckung. 1 Link zu diesem Kommentar
joe sfv4 Geschrieben 5. Februar 2021 Teilen Geschrieben 5. Februar 2021 Panigale oder auch Streetfighter, da mir auf dem Track schon mal zwischen 4 und 5 der Leerlauf reingegangen ist... entweder nicht sauber geschaltet oder auch beim SF ein Problem❓❓ Link zu diesem Kommentar
Sushi Geschrieben 5. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2021 Moin, es geht hier um die Pani, allerdings hat der Gangsensor nichts mit dem Leerlauf zwischen dem 4. und 5. zu tun. denke hier wurde nicht konsequent geschaltet. 1 Link zu diesem Kommentar
joe sfv4 Geschrieben 5. Februar 2021 Teilen Geschrieben 5. Februar 2021 Thx. Das ging schnell... werde mal darauf achten 🧐 Link zu diesem Kommentar
bu2tler Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Ich warte noch auf die Lieferung. Aber bis dahin schon mal für die Neugierigen etwas Lesefutter https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2020/MC-10183582-0001.pdf 1 Link zu diesem Kommentar
Exce Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Wird so ein Update eigentlich beim Service nachgerüstet oder nur wenn der Sensor kaputt geht? Link zu diesem Kommentar
MusterMax Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 Am 9.2.2021 um 22:16 schrieb Exce: Wird so ein Update eigentlich beim Service nachgerüstet oder nur wenn der Sensor kaputt geht? Scheinbar nur wenn er kaputt geht. Ich habe heute die Rechnung von meinem Jahresservice bekommen und da stand nix vom Gangsensor drauf. Dummerweise stand da aber auch nicht´s von der ölenden Ventildeckeldichtung, oder Luft - ziehenden Kupplungspumpe.. also muss ich morgen wohl mal telefonieren. 🙄 (EDIT: Kuppl.pmp. und Ventildeckeldicht. wurden gew. 🙂 ) Link zu diesem Kommentar
Ghost3180 Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 Ich nehme an, wenn der entsprechende "Hirschmann" Sensor verbaut ist, wird er präventiv getauscht. So steht's im verlinkten Dokument oben drin. Und, ich habe die Fahrgestellnr. meiner V4 mal auf ducati.com eingehackt. Dort wird diese Aktion auch aufgeführt. Probleme hatte ich bisher nicht, Moped hat grad 200km runter 🙄 3 Link zu diesem Kommentar
MusterMax Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 Ah ok, dann liegt es daran. Mein Moped ist laut Fahrgestellnummer garnicht betroffen. Link zu diesem Kommentar
Sushi Geschrieben 10. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 Mein Händler sagte mir gestern, der Sensor wird nur getauscht, (Rückruf), wenn er defekt sei. Anfangs gab es eine Rückrufaktion, die nach kurzer Zeit wieder zurück gezogen wurde. Meiner ist defekt, deshalb wird es mitgemacht. 2 Link zu diesem Kommentar
Ghost3180 Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 Hmm, na dann wohl so. Bin jetzt erstmal von den Infos ausgegangen, die Ducati.com zur Fahrgestellnr anbietet. Ich werd's auch mal bei der 1000er Inspektion erfragen. Link zu diesem Kommentar
Hofmami1 Geschrieben 12. Februar 2021 Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 Gibt wohl noch eine neueres Bulletin von Ducati wie das vom 05. November welches besagt, nun auch den Novotechnik-Getriebesensor auszutauschen und eben nicht nur den von Hirschmann. Egal ob defekt oder nicht. Die Rückrufaktion CR200 wurde diese Woche an meinem Bike durchgeführt, so sieht das Leitblech samt Gegenpart aus. 3 Link zu diesem Kommentar
bu2tler Geschrieben 20. Februar 2021 Teilen Geschrieben 20. Februar 2021 Heute kam dann endlich das KIT CONDUIT FOR GEAR SENSOR FOR V4 wie es so schön heißt. Gut zu erkennen ist die Luftleitung auf den Gangsensor. Dabei ist ferner Befestigungsmaterial, hier sind auch entsprechende Abstandshalter für den Gangsensor dabei, damit der nicht mehr direkt auf dem Motorgehäuse sitzt und die beiden Schaumstoffteile für die Verkleidung. Die meisten werden es wissen, für alle anderen zur Erklärung. Als Gangsensor kommt ein Hal Sensor zum Einsatz. Als solcher arbeitet er grundsätzlich völlig verschleißfrei, da der Sensor nur ein Signalgeber ist (wie auch der „Schalter“ des Seitenständers). Also eigentlich eine gute Idee von Ducati. Im reinen Straßenbetrieb funktioniert das auch problemlos. Beim Fahren auf der Rennstrecke ist der Gangsensor der Modelle 18/19 allem Anschein nach ein Schwachpunkt. Der Sensor wird zu heiss. Grund: die Hitze vom Motor überträgt sich auf den Sensor; die schön knappe Verkleidung der Modelle 18/19 trägt sicherlich ihren Anteil dazu bei. Der originale Sensor sitzt (zumindest bei mir) direkt auf dem Motorgehäuse. Die Wärme des Motorgehäuses überträgt sich auf den Sensor. Die Wärme muss abgeleitet werden, bzw. der Sensor gekühlt werden. Abstandshalter hatte ich mir daher schon aus Dichtpappe angefertigt. Link zu diesem Kommentar
Pani78 Geschrieben 20. Februar 2021 Teilen Geschrieben 20. Februar 2021 vor 5 Stunden schrieb bu2tler: Beim Fahren auf der Rennstrecke ist der Gangsensor der Modelle 18/19 allem Anschein nach ein Schwachpunkt. Der Sensor wird zu heiss. Grund: die Hitze vom Motor überträgt sich auf den Sensor; die schön knappe Verkleidung der Modelle 18/19 trägt sicherlich ihren Anteil dazu bei. 20er Modelle genau so 😉 meine wird ebenfals gemacht da dieser auch spinnt. 1 Link zu diesem Kommentar
MusterMax Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 vor 19 Stunden schrieb bu2tler: Grund: die Hitze vom Motor überträgt sich auf den Sensor; die schön knappe Verkleidung der Modelle 18/19 trägt sicherlich ihren Anteil dazu bei. Ich würd eher sagen, dass Duc mal wieder zu viel Geld gespart hat. Anstelle eines Sensors, der die wärme abkann, haben sie einen billigen verbaut. Und der Höhepunkt der ganzen Aktion ist jetzt eine Kühlung des Sensors 😂 also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber für meine begriffe ist das ziemlicher Pfusch. Da gehört einfach ein vernünftiger Sensor rein punkt aus! 1 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb MusterMax: Ich würd eher sagen, dass Duc mal wieder zu viel Geld gespart hat. Anstelle eines Sensors, der die wärme abkann, haben sie einen billigen verbaut. Und der Höhepunkt der ganzen Aktion ist jetzt eine Kühlung des Sensors 😂 also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber für meine begriffe ist das ziemlicher Pfusch. Da gehört einfach ein vernünftiger Sensor rein punkt aus! ...na ja ganz so einfach ist das nicht. Ich arbeite mit Elektronikteilen im Automotive-Umfeld (elektrische Wasserpumpen) und daher weiß ich das es gar nicht so einfach ist Elektronikkomponenten zu finden die für längere Zeit Temperaturen von über 130°C abkönnen. Bei den meisten Komponenten ist bei 150°C kurzfristig bzw. 130°C dauerhaft Schluss. Das sind dann schon die etwas teureren "automotive-tauglichen" AEC-Q100-Teile. Normale Elektronik die man in Schaltschränken, oder normalen Elektronikgeräten findet kann nur bis ca. 80°C. Wer mehr will muss nach Bauteilen für Satelliten oder militärische Anwendungen schauen und die kosten mal richtig. Ich sag mal die haben da nicht so genau hingeschaut welche Temperaturen am Einbauort entstehen und das ist irgendwie bei der Erprobung durchgeschlupft/nicht aufgefallen. Das Motorgehäuse bekommt da unten vermutlich in etwa Öltemperatur (also das kann schon mal bis 130°C hochgehen) und dann ist da noch der Auspuff in der Nähe. Diese Umgebung ist doch schon recht anspruchsvoll auch wenn das Bauteil selbst keine nennenswerte Verlustwärme erzeugt. Also ich denke man kann mal davon ausgehen das der "vernünftige Sensor" wie Du ihn nennst auf jeden Fall wesentlich teurer käme als der aktuelle Sensor + die Plastikhutzengeschichte. Klar ist das irgendwie eine Notlösung aber so einfach einen Sensor nehme der es halt abkann geht eben nicht. Kai 1 Link zu diesem Kommentar
MusterMax Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb lunschi: Also ich denke man kann mal davon ausgehen das der "vernünftige Sensor" wie Du ihn nennst auf jeden Fall wesentlich teurer käme als der aktuelle Sensor + die Plastikhutzengeschichte. Klar ist das irgendwie eine Notlösung aber so einfach einen Sensor nehme der es halt abkann geht eben nicht. Kai Das meine ich ja mit meiner Kritik. Duc steckt sich mehr Geld ein und müssen jetzt unsere 20k€ teuren Maschinen ständig in Bewegung halten weil ja sonst der Gangsensor überhitzen könnte ich find halt ein bisschen albern.. vielleicht ist ja ein Hall-Sensor auch nicht die beste Wahl für den Fall, aber keine Ahnung dafür habe ich noch zu wenigen Motorräder konstruiert. Aber du hast natürlich recht, ich habe Hallsensoren viel zu viel zugetraut.. die können ja garnix ab Aber dann liegt das Problem ja leider noch viel tiefer.. dann hätte ja bei der Konstruktion berücksichtigt werden müssen, dass der Sensor an eine Stelle kommt, die kühler bleibt. 2 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 vor 13 Minuten schrieb MusterMax: ... Aber du hast natürlich recht, ich habe Hallsensoren viel zu viel zugetraut.. die können ja garnix ab Aber dann liegt das Problem ja leider noch viel tiefer.. dann hätte ja bei der Konstruktion berücksichtigt werden müssen, dass der Sensor an eine Stelle kommt, die kühler bleibt. So könnte man das vielleicht sehen, ja. Kai 2 Link zu diesem Kommentar
SnakeMan Geschrieben 23. Februar 2021 Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 bin nur Schreibtischtäter, aber wenn der Sensor einen Abstandhalter bekommt, funzt er dann auch noch trotz mehr Entfernung zum Impulsgeber? Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 23. Februar 2021 Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb SnakeMan: bin nur Schreibtischtäter, aber wenn der Sensor einen Abstandhalter bekommt, funzt er dann auch noch trotz mehr Entfernung zum Impulsgeber? Na also da würde ich mal davon ausgehen dass die das ausprobiert haben bevor sie den Umbausatz konstruiert haben. Wäre das nicht der Fall dann wäre das echt arm... Kai 1 Link zu diesem Kommentar
John Doe Geschrieben 25. Februar 2021 Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 Also verbaut wird das Teil jetzt nur bei 20er Modellen aufwärts oder auch bei 18, 19 ? Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 25. Februar 2021 Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 vor 15 Minuten schrieb John Doe: Also verbaut wird das Teil jetzt nur bei 20er Modellen aufwärts oder auch bei 18, 19 ? Der Sensor wird (auch) bei den älteren Modellen verbaut - zumindest hat mich mein Händler für die 2019er R kontaktiert. Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 25. Februar 2021 Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 Ich hab ne 19er Standart und explizit danach gefragt. Ich hab den alten Senor(also kein Hirschmann) drin und somit kein Bedarf da was zu wechseln. Eventuell trifft es nur den neuen Typ Gangsensor. Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 25. Februar 2021 Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 Meine R ist betroffen. werd ich mal beim Händler nen Termin ausmachen. Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 meine S bj 20 bekommt auch den neuen sensor ... Link zu diesem Kommentar
Ducati Rene Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 Auf die 18er und 19er Modelle passt dieser neue Sensor nicht da der Stecker geändert wurde ab 19er R und 20er V4 und V4S... Link zu diesem Kommentar
Ale97 Geschrieben 27. Februar 2021 Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 Kaum ist die V4 20 gekauft geht es erstmal zum Rückruf in die Werkstatt.So eine Bastelei an der Schaltung ist ja peinlich.🤮 2 Link zu diesem Kommentar
Jutta aus Kalkutta Geschrieben 27. Februar 2021 Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 vor 4 Stunden schrieb Ale97: Kaum ist die V4 20 gekauft geht es erstmal zum Rückruf in die Werkstatt.So eine Bastelei an der Schaltung ist ja peinlich.🤮 Liefert Ducati nach dem Bananen Prinzip? Ware reift beim Kunde. 3 Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 27. Februar 2021 Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 vor 16 Minuten schrieb Jutta aus Kalkutta: Liefert Ducati nach dem Bananen Prinzip? Ware reift beim Kunde. Ja wie alle Auto- und Motorradhersteller! Das ist leider völlig normal. 1 Link zu diesem Kommentar
Ale97 Geschrieben 28. Februar 2021 Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 Bevor ich den Bausatz montiere 😂 schraube ich die Verschalung ab,die Pani V4 wird ja sowieso heiss wie Sau. Link zu diesem Kommentar
Sushi Geschrieben 28. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 Am 25.2.2021 um 08:38 schrieb Duc73: Ich hab ne 19er Standart und explizit danach gefragt. Ich hab den alten Senor(also kein Hirschmann) drin und somit kein Bedarf da was zu wechseln. Eventuell trifft es nur den neuen Typ Gangsensor. ich habe die 18er, bei mir wurde der Sensor gewechselt, es trifft alle, allerdings ist es ein Hitzeproblem. Deshalb auch der Umbau mit dem Leitblech. Ich weiss nicht ob die 18 und 19er zurückgerufen werden. Wie oben schon beschrieben, passt der Hirschmann nicht an die 2018 und 19. Der Stecker und, äh, schlagt mich wenn ich daneben liege, ein anderer Frequenzbereich... Ich bekam den Novotech Sensor, meiner war kaputt. Das Zeigt mir, das die Sensoren nicht schuld sind, sondern, die Diva ist halt Heiß...... 😍 Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 1. März 2021 Teilen Geschrieben 1. März 2021 vor 14 Stunden schrieb Sushi: ich habe die 18er, bei mir wurde der Sensor gewechselt, es trifft alle, allerdings ist es ein Hitzeproblem. Deshalb auch der Umbau mit dem Leitblech. Ich weiss nicht ob die 18 und 19er zurückgerufen werden. Wie oben schon beschrieben, passt der Hirschmann nicht an die 2018 und 19. Der Stecker und, äh, schlagt mich wenn ich daneben liege, ein anderer Frequenzbereich... Ich bekam den Novotech Sensor, meiner war kaputt. Das Zeigt mir, das die Sensoren nicht schuld sind, sondern, die Diva ist halt Heiß...... 😍 Wie erwähnt, hab gesagt bekommen das meine nicht betroffen ist. Er hat mir auch den Ausdruck gezeigt. Weiter oben stand glaube ich was von Abstandhalter, vielleicht hab ich so was schon ab Werk bekommen 🤷🏻♂️ Falls ich aber deswegen auf der Renne stehen bleibe, verpass ich im Sizilianische Schuhe und schmeiß ihn in den Neckar 😂 Aber ja das Teil ist einfach nur wortwörtlich 🔥„Heiß“🔥 1 Link zu diesem Kommentar
enzo Geschrieben 11. März 2021 Teilen Geschrieben 11. März 2021 Rückruf auch soeben gemacht. Es betrifft NICHT alle Modelle, nur MY2020 und R 2019-20. Die älteren Modelle hatten einen anderen Sensor von Novotechnik, die neuen einen von Hirschmann. Die Hirschmann Sensoren sind betroffen. 2 Link zu diesem Kommentar
HF Geschrieben 12. März 2021 Teilen Geschrieben 12. März 2021 kann ich bestätigen, meine 18er Karre bekam keinen neuen Sensor HF Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 25. Juli 2021 Teilen Geschrieben 25. Juli 2021 Nochmal um das Thema aufzuwärmen. bei mir jetzt das 2te Mal der Sensor hopps gegangen. Ich ahtte extra Ersatz aber - leider erst jetzt gesehen - wie hier beschrieben hatte ich den neuen Sensor bekommen und er hat einen anderen Stecker udn passte damit nicht.. Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 25. Juli 2021 Teilen Geschrieben 25. Juli 2021 Hat denn sonst keiner mit den V4 Gangsensor Baujahr 2018/2019 Probleme?? Link zu diesem Kommentar
HF Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 doch, hab ne 18er, ging 18 oder 19 hopps und wurde ersetzt, seither Ruhe. Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 vor 3 Stunden schrieb HF: doch, hab ne 18er, ging 18 oder 19 hopps und wurde ersetzt, seither Ruhe. wurde es mit dem gleichen Bauteil ersetzt? Link zu diesem Kommentar
HF Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 huiii, ich weiß nicht mal mehr was ich heute zu mittag gegessen habe, wie soll ich mich an das Gesabbel vom Verkäufer erinnern Ich nehme an, dass es damals sowieso nicht viel Auswahl gab und sie mir einfach den DQS von einem anderen nörgelnden Kunden verpasst haben, damit sie einfach Ruhe haben. HF Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 Du redest vom DQS - ich rede vom Gangsensor...(Positionssensor für Wechselgetriebe) Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 hab das kühlblech aus plastik auch angebaut hatte den hirschmann verbaut seither keine probleme .. Link zu diesem Kommentar
HF Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 Sorry, ich hab im Eifer da was vertauscht. Bei mir wurden damals beide Artikel getauscht. Ob verbesserte Teile eingebaut wurden, weiß ich nicht mehr, es würde mich aber wundern. Ich kann mich noch vage daran erinnern wie dieser Ausfall sich bemerkbar machte, in Dijon vor der Geraden 2-3 Karren überholt und als ich Vollgas geben sollte um mich derer definitiv zu entledigen kam ich überhaupt nicht mehr weg. Zum Glück ist mir keiner von denen reingekracht, es war verdammt knapp. Link zu diesem Kommentar
Sushi Geschrieben 26. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 vor 3 Stunden schrieb VE: wurde es mit dem gleichen Bauteil ersetzt Hi VE, ducati hat bei mir den alten Gangsensor wieder verbaut + Kühl führung für den Gangsensor. LG Sascha Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 vor 5 Stunden schrieb Sushi: Hi VE, ducati hat bei mir den alten Gangsensor wieder verbaut + Kühl führung für den Gangsensor. LG Sascha wie sieht die Kühlungsführung aus? Link zu diesem Kommentar
bu2tler Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 vor 31 Minuten schrieb VE: wie sieht die Kühlungsführung aus? Link zu diesem Kommentar
Sushi Geschrieben 26. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 vor 50 Minuten schrieb VE: wie sieht die Kühlungsführung aus wenn du im Chat hochscollst, siehst du das Teil. Ist an der unteren Verkleidung links, hinter dem Schlitz zu sehen. Eigentlich, wenn dein Händler den Sensor getauscht hat, hätte er gleich das Leitblech, (ist aus Kunstoff) mit verbauen müssen. Link zu diesem Kommentar
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