Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit diesen Kühlern

Oliv

Empfohlene Beiträge

wie im Thema schon geschrieben, bin ich evt. auf der Suche nach einem (oder beiden) Kühlern mit besserer Kühlleistung..... und da bin ich in der Bucht auf diese hier gestoßen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-panigale-959-1199-1299-rennkuehler-wasser/1299069557-306-20426

was mich intressiert ist eigendlich nicht ob die besser kühlen (eigendlich logisch..weil größeres Volumen) sondern ob die anstandslos passen, also auch mit Lüfter und ohne große Umbauacktionen?

Bin gespannt,

Gruß Oli

Wie die Wärme abgeführt wird ist doch egal. Ein direkter Ölkühler wäre zwar effizienter, aber das juckt ja keinen. Voraussetzung wäre natürlich das der Wärmetauscher die Wärme an Wasser weitergeben kann, aber ich denke das sollte es tun. 

Aber ob der Kühler so viel besser ist weil er dicker ist, bleibt fraglich.

Wenn ich schon 1350 ausgebe, dann soll das Ding auch richtig was bringen.

Und nur mit Wasserkühler glaube ich nicht dran. Jedenfalls nicht auf der Renne.

Das Ding ist im Prinzip einfach nur Dicker. Kein Hightech, keine Entwicklung, kein gar nix.
Einfach nur Dicker.

Dafür finde ich 1350 schon viel

Leute...die Frage war eigendlich ob die anstandslos passen (nicht ob und was die bringen oder was sie kosten).....bin evt. auch intressiert nur den oberen zu tauschen!!

vom gleichen Herszeller gibt es, glaube ich gesehen zu haben, auch was mit Ölkühler. Aber erstmal bin ich tatsächlich nur an der Passform intressiert!!!!!

Hi Oli, ich habe da vor mittlerweile 2 Jahren mal nachgefragt wg Passform mit Serienverkleidung, Lüfter etc. Vernünftig beantworten konnte er das irgenwie nicht. Unterm Strich kam aber raus, das es nicht mit Lüfter drin passt. Ich wollte nur die Lösung für den unteren Kühler mit Wegfall des Wärmetauschers und da geht schon erstmal nix mit Lüfter drin. Da wird es dann bei der von dir verlinkten Lösung wohl auch nicht passen. Ausserdem hat mich bei dem Anbieter die sehr lange Lieferzeit (im Winter schon 4-6 Wochen) gestört. Vielleicht geht das ja mittlerweile schneller?

Ich kenne aber einige Leute (nur Rennstreckenfahrer) mit den von Jarno angebotenen Kühlern und kann da jedenfalls nix negatives in Sachen Qualität berichten. Ich selber habe jetzt einen von H2O drin, aber auch da passt der Lüfter nicht mehr rein, aber es geht zumindest mit Originalverkleidung bzw. Ducati Performance zu montieren.

Gruß, Ulli

vor 16 Stunden schrieb Ulli848:

Hi Oli, ich habe da vor mittlerweile 2 Jahren mal nachgefragt wg Passform mit Serienverkleidung, Lüfter etc. Vernünftig beantworten konnte er das irgenwie nicht. Unterm Strich kam aber raus, das es nicht mit Lüfter drin passt. Ich wollte nur die Lösung für den unteren Kühler mit Wegfall des Wärmetauschers und da geht schon erstmal nix mit Lüfter drin. Da wird es dann bei der von dir verlinkten Lösung wohl auch nicht passen. Ausserdem hat mich bei dem Anbieter die sehr lange Lieferzeit (im Winter schon 4-6 Wochen) gestört. Vielleicht geht das ja mittlerweile schneller?

Ich kenne aber einige Leute (nur Rennstreckenfahrer) mit den von Jarno angebotenen Kühlern und kann da jedenfalls nix negatives in Sachen Qualität berichten. Ich selber habe jetzt einen von H2O drin, aber auch da passt der Lüfter nicht mehr rein, aber es geht zumindest mit Originalverkleidung bzw. Ducati Performance zu montieren.

Gruß, Ulli

Danke Ulli, das hilft doch schon ein bischen weiter.

• 3 Monate später...

So liebe Gemeinde....😁

nach langem Ringen hab ich mir jetzt den Oberen!!!! bestellt. Warum den oberen, weil er besser angeströmt wird als der Untere. Was ich mir erhoffe ist,: das wenn die Kühlmitteltempratur durch Ampelstehen oder Ortschaft Gurkerei auf (bei mir ca.103°) die Temp. angestiegen ist wo der Lüfter anschaltet, sie sobald ich wieder frei fahre schneller wieder in den Normalbereich (bei mir ca 70°-75°) abkühlt!!!

Und ich denke/ hoffe das wird passieren... 1.weil der Kühler mehr Volumen hat....2.er eine grössere Oberfläche hat ..... und 3.somit mehr Wärme aufnehmen (Volumen) und eben auch schneller wieder abgeben kann (grössere Oberfläche). Und das eine Mal das ich im Jahr auf der Renne bin wird er ganz sicher auch besser funtzen als der Originale.

achja an alle die sich den mit Ölkühler bestellt haben, ich denke wenn man mit dem Fein Multimaster um kann sollte der Lüfter inkl. Schacht auch passen😉, und wenn ich den bestellt hätte, würde ich Jarno bitten eine Öl Ablassschraube ganz unten mit anzubringen, sonst bekommt man die alte Suppe nie ganz aus dem Kühler.

Gerade eben schrieb Sepp:

Panik wegen 103°C bekommen. 

Deswegen Geld ausgeben🤣

Viel Spaß damit

Nö... und auch nicht wegen dem ewigen downcooling danach, aber schaden wirds auf keinen Fall!!!

und Geld...der eine hats der andere.....ergänze Sinngemäß🤣🤣🤣

vor 51 Minuten schrieb Oliv:

Nö... und auch nicht wegen dem ewigen downcooling danach, aber schaden wirds auf keinen Fall!!!

und Geld...der eine hats der andere.....ergänze Sinngemäß🤣🤣🤣

Na wenn ich für jede meiner ducatis neue Kühler kaufen muss..... 

😛

vor 23 Minuten schrieb Sonnenritter:

Du fährst doch auch Serienkühler auf der renne oder nicht?? 

Klar. Ich kauf n italienisches superbike also muss das Ding die Temperaturen aushalten die es generiert. Da kommen auch mal 115 Grad zustande. Das muss das ding aushalten. Ansonsten soll es platzen

vor 3 Minuten schrieb Oliv:

einfach ignorieren.....oder wie wir im Norden sagen würden....einfach sabbeln lassen!!!!

Du solltest mein oben geschriebenes nicht zu ernst nehmen. Ich finde die Zubehörkühler von Febur, h2o und wie sie alle heißen geil, deswegen freue ich mich für jeden der sich das gönnt und am besten auch Bilder einstellt. 

Den Rest was ich schreibe meine ich so. Meine Mopeds müssen die Temperatur aushalten, in der Konfiguration wie sie gebaut wurden.