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Axiales spiel am Träger für'n Kupplungskorb


Michel87

Empfohlene Beiträge

@Michel87 :

...die Lagerung des Sekundärzahnrads/ Kupplungskorbs wird mit der Hülse auf der Achse (die Du da ausgebaut hast) verspannt.

Wenn die Hülse nicht da ist verschiebst Du einfach das Zahnrad mitsamt den Lagern auf der Achse. Ich denke mal beim "letzten Mal" hattest Du die Hülse nicht ausgebaut.

Bau einfach alles wieder zusammen und prüfe (wenn der Kupplungskern verschraubt ist) noch mal auf Spiel - ich wette dann ist keins mehr da.

Alles gut!

Kai

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vor 1 Minute schrieb lunschi:

...die Lagerung des Sekundärzahnrads/ Kupplungskorbs wird mit der Hülse auf der Achse (die Du da ausgebaut hast) verspannt.

Wenn die Hülse nicht da ist verschiebst Du einfach das Zahnrad mitsamt den Lagern auf der Achse.

Bau einfach alles wieder zusammen und prüfe (wenn der Kupplungskern verschraubt ist) noch mal auf Spiel - ich wette dann ist keins mehr da.

Alles gut!

Kai

Kai ich könnt dich knutschen... Ich hab schon gedacht ich hab diese Woche einen totalen Lauf... Dass es du da schreibst macht Sinn! Das letzte Mal war die Hülse bockfest und ich hab sie dran gelassen. Das hat man davon wenn man putzen will...

Ich dank dir wie verrückt

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vor 6 Minuten schrieb lunschi:

...das sind auch extra Schrauben der Festigkeitsklasse 10.9 die können das ab! Die sollen auch mit Gewindekleber zum Abdichten eingesetzt werden weil da auf der Innenseite Motoröl ist.

Kai

Ich hab jetzt erstmal mit 20Nm angezogen... Hmmm Gewindekleber? Sowas hab ich gar nicht... Das letzte Mal hatte ich wahrscheinlich normales mittelfestes loctide dran... Hab ich Scheisse fast nicht aufbekommen. Meinst da muss unbedingt was dran?

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vor 1 Stunde schrieb Michel87:

Ich hab jetzt erstmal mit 20Nm angezogen... Hmmm Gewindekleber? Sowas hab ich gar nicht... Das letzte Mal hatte ich wahrscheinlich normales mittelfestes loctide dran... Hab ich Scheisse fast nicht aufbekommen. Meinst da muss unbedingt was dran?

20NM sind zu wenig.

Ich hab da einfach Gewindedicht dran gemacht. Dann gehen die auch wieder easy auf. Loctide mittelfest ist da fehl am Platze. 😏

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vor 21 Minuten schrieb adi1204:

20NM sind zu wenig.

Ich hab da einfach Gewindedicht dran gemacht. Dann gehen die auch wieder easy auf. Loctide mittelfest ist da fehl am Platze. 😏

Ich hab mit 30Nm nachgezogen! Loctide war Scheisse das hab ich auch festgestellt😉... Ohne den neuen Makita Schlagschrauben hätte ich alt ausgesehen. 

Ich werde sehen ob Öl kommt... Da ich es beim letzten offensichtlich auch falsch gemacht habe, mache mir wenig Gedanken

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vor einer Stunde schrieb Michel87:

Ich hab mit 30Nm nachgezogen! Loctide war Scheisse das hab ich auch festgestellt😉... Ohne den neuen Makita Schlagschrauben hätte ich alt ausgesehen. 

Ich werde sehen ob Öl kommt... Da ich es beim letzten offensichtlich auch falsch gemacht habe, mache mir wenig Gedanken

Ja ich hab da auch noch nie Probleme mit Ölschwitzen gehabt - vermutlich fliegt das durch Zentrifugalwirkung alles weg...

Laut WHB soll da aber Gewindedichtung dran. Ich denke wenn man einfach Hylomar draufschmiert ist es auch gut.

Für M8-Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 ist 24 Nm normal; bei 10.9 wäre auch 35 Nm noch ok. Das ist dann mehr das Problem des verschraubten Kupplungskorbs wenn er aus Alu ist die Schraube kann das.

Kai

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vor 52 Minuten schrieb lunschi:

Ja ich hab da auch noch nie Probleme mit Ölschwitzen gehabt - vermutlich fliegt das durch Zentrifugalwirkung alles weg...

Laut WHB soll da aber Gewindedichtung dran. Ich denke wenn man einfach Hylomar draufschmiert ist es auch gut.

Für M8-Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 ist 24 Nm normal; bei 10.9 wäre auch 35 Nm noch ok. Das ist dann mehr das Problem des verschraubten Kupplungskorbs wenn er aus Alu ist die Schraube kann das.

Kai

Dank dir Kai! Ich hab vorhin sicherheitshalber schon geguckt was ne 10.9 er Schraube ab kann... Ich hab trotzdem nur mit 30Nm angezogen. Wo sollt's  denn hin

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