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Armaturen SFV4 demontieren


borikan

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Die Schaltereinheiten sind mit so einem Raststück einfach nur aufgesteckt und verriegelt. Wenn Du den Griffgummi bzw. den Gasgriff abgebaut hast siehst Du seitlich im Schaltergehäuse so eine rechteckige Vertiefung. Von Ducati gibt es dazu extra ein Spezialwerkzeug mit dem man im Prinzip einfach nur in das Loch bis zum Anschlag reingeht; dadurch hebt sich die Rastzunge und man kann den Schalter dann auf dem Lenkrohr wegschieben.

Du kannst auch einfach vorsichtig mit einem 2 mm Inbus schön mittig in das Loch reingehen und damit die Rastnase anheben geht auch.

Kai

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...nicht lachen, aber dafür brauch man ein Spezialwerkzeug - zum. für die beiden Schaltereinheiten.

Man muss dieses dann jew. von aussen in den waagerechten Schlitz in der Nähe des Lenkers einstecken - dadurch drückt man eine Nase runter und dann kann man die Armatur nach aussen abziehen. Vorsicht ein trapezförmiger Keil fällt dann innen runter. 

Da ich keine Lust hatte auf das Werkzeug zu warten, habe ich selbst gebastelt.

Man muss letztendlich etwas 6-8 cm langes, dünnes und doch stabiles herstellen. Z.B. kann man einen alten Schraubendreher, mit passender Breite, flach schleifen.  

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Am 6.2.2021 um 20:25 schrieb lunschi:

Die Schaltereinheiten sind mit so einem Raststück einfach nur aufgesteckt und verriegelt. Wenn Du den Griffgummi bzw. den Gasgriff abgebaut hast siehst Du seitlich im Schaltergehäuse so eine rechteckige Vertiefung. Von Ducati gibt es dazu extra ein Spezialwerkzeug mit dem man im Prinzip einfach nur in das Loch bis zum Anschlag reingeht; dadurch hebt sich die Rastzunge und man kann den Schalter dann auf dem Lenkrohr wegschieben.

Du kannst auch einfach vorsichtig mit einem 2 mm Inbus schön mittig in das Loch reingehen und damit die Rastnase anheben geht auch.

Kai

jawohl..hab ich gesehen, der Kai kann das mit nem Inbus...coole Socke...😃

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  • 7 Monate später...

Alter Beitrag, ich weiß, aber passt dazu: Ich möchte die linke Schaltereinheit weiter raus haben - aktuell hab ich etwa 2cm Spalt zum Griffgummi - wenn ihr sagt da gibts eine Rastnase ( :D), kann ich dann die Pos überhaupt verändern (wo rastet das dann wieder ein?)

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vor 44 Minuten schrieb Mr. Q:

Alter Beitrag, ich weiß, aber passt dazu: Ich möchte die linke Schaltereinheit weiter raus haben - aktuell hab ich etwa 2cm Spalt zum Griffgummi - wenn ihr sagt da gibts eine Rastnase ( :D), kann ich dann die Pos überhaupt verändern (wo rastet das dann wieder ein?)

Nein die Position des Schalters kannst Du nicht ohne weiteres verändern weil die durch das Loch im Lenker vorgegeben ist. Der Schalter verrastet immer in derselben Position zu dem Loch. Du könntest vielleicht ein zweites Loch in den Lenker bohren...

Allerdings scheint es mir leichter das Griffgummi zu versetzen als den Schalter, hast Du darüber schon mal nachgedacht?

Kai

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vor 9 Minuten schrieb hodor:

Einfach die Nase vom Schalter abfeilen und gut …. Mach ich seit eh und je …. Schalter hält auch so in der Position ✌️

Nein tut er nicht. Die neuen Schalter sind nämlich nicht mehr geklemmt sondern nur noch mit der komischen Rastnase mit dem Loch im Lenker verrastet. Ohne die Führung im Loch rotiert der Schalter haltlos auf dem Lenker rum...

Kai

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