borikan Geschrieben 6. Februar 2021 Teilen Geschrieben 6. Februar 2021 Aloha zusammen, wie bekomme ich die Lenkerarmaturen ab, links wie rechts? Ich möchte einen anderen Lenker montieren Hat mir jemand einen Tipp oder Anleitung ? Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 6. Februar 2021 Teilen Geschrieben 6. Februar 2021 Die Schaltereinheiten sind mit so einem Raststück einfach nur aufgesteckt und verriegelt. Wenn Du den Griffgummi bzw. den Gasgriff abgebaut hast siehst Du seitlich im Schaltergehäuse so eine rechteckige Vertiefung. Von Ducati gibt es dazu extra ein Spezialwerkzeug mit dem man im Prinzip einfach nur in das Loch bis zum Anschlag reingeht; dadurch hebt sich die Rastzunge und man kann den Schalter dann auf dem Lenkrohr wegschieben. Du kannst auch einfach vorsichtig mit einem 2 mm Inbus schön mittig in das Loch reingehen und damit die Rastnase anheben geht auch. Kai 2 Link zu diesem Kommentar
Handstreich Geschrieben 6. Februar 2021 Teilen Geschrieben 6. Februar 2021 ...nicht lachen, aber dafür brauch man ein Spezialwerkzeug - zum. für die beiden Schaltereinheiten. Man muss dieses dann jew. von aussen in den waagerechten Schlitz in der Nähe des Lenkers einstecken - dadurch drückt man eine Nase runter und dann kann man die Armatur nach aussen abziehen. Vorsicht ein trapezförmiger Keil fällt dann innen runter. Da ich keine Lust hatte auf das Werkzeug zu warten, habe ich selbst gebastelt. Man muss letztendlich etwas 6-8 cm langes, dünnes und doch stabiles herstellen. Z.B. kann man einen alten Schraubendreher, mit passender Breite, flach schleifen. 1 Link zu diesem Kommentar
borikan Geschrieben 6. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2021 Danke euch beiden schonmal Hast mir bitte ein Foto von deinem Werkzeug @Handstreich Link zu diesem Kommentar
borikan Geschrieben 6. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2021 Ach ja, es ist ja noch jeweils eine Leitung die in die Armatur reingeht. Kann man die einfach abziehen oder abstecken? Link zu diesem Kommentar
Handstreich Geschrieben 6. Februar 2021 Teilen Geschrieben 6. Februar 2021 vor 1 Minute schrieb borikan: Ach ja, es ist ja noch jeweils eine Leitung die in die Armatur reingeht. Kann man die einfach abziehen oder abstecken? genau, die sind gesteckt - Stecker Gegenstück ist direkt in der jew. Einheit. So ähnlich müsste das "Tool" aussehen. 3 Link zu diesem Kommentar
kettcarkalle Geschrieben 6. Februar 2021 Teilen Geschrieben 6. Februar 2021 Geiles Tool! Link zu diesem Kommentar
Handstreich Geschrieben 6. Februar 2021 Teilen Geschrieben 6. Februar 2021 vor 7 Minuten schrieb kettcarkalle: Geiles Tool! ...sieht aus wie von Oppa - aber funzt 👴 Link zu diesem Kommentar
kettcarkalle Geschrieben 6. Februar 2021 Teilen Geschrieben 6. Februar 2021 vor 39 Minuten schrieb Handstreich: aber funzt 👴 Darauf kommt es an, ich mag das! Link zu diesem Kommentar
road-runner Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Am 6.2.2021 um 20:25 schrieb lunschi: Die Schaltereinheiten sind mit so einem Raststück einfach nur aufgesteckt und verriegelt. Wenn Du den Griffgummi bzw. den Gasgriff abgebaut hast siehst Du seitlich im Schaltergehäuse so eine rechteckige Vertiefung. Von Ducati gibt es dazu extra ein Spezialwerkzeug mit dem man im Prinzip einfach nur in das Loch bis zum Anschlag reingeht; dadurch hebt sich die Rastzunge und man kann den Schalter dann auf dem Lenkrohr wegschieben. Du kannst auch einfach vorsichtig mit einem 2 mm Inbus schön mittig in das Loch reingehen und damit die Rastnase anheben geht auch. Kai jawohl..hab ich gesehen, der Kai kann das mit nem Inbus...coole Socke...😃 1 Link zu diesem Kommentar
borikan Geschrieben 9. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 vor 9 Minuten schrieb road-runner: jawohl..hab ich gesehen, der Kai kann das mit nem Inbus...coole Socke...😃 Ja so einen „Kai“ braucht jeder in seiner Garage 🙈😂😉 Link zu diesem Kommentar
Mr. Q Geschrieben 7. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2021 Alter Beitrag, ich weiß, aber passt dazu: Ich möchte die linke Schaltereinheit weiter raus haben - aktuell hab ich etwa 2cm Spalt zum Griffgummi - wenn ihr sagt da gibts eine Rastnase ( :D), kann ich dann die Pos überhaupt verändern (wo rastet das dann wieder ein?) Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 7. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2021 vor 44 Minuten schrieb Mr. Q: Alter Beitrag, ich weiß, aber passt dazu: Ich möchte die linke Schaltereinheit weiter raus haben - aktuell hab ich etwa 2cm Spalt zum Griffgummi - wenn ihr sagt da gibts eine Rastnase ( :D), kann ich dann die Pos überhaupt verändern (wo rastet das dann wieder ein?) Nein die Position des Schalters kannst Du nicht ohne weiteres verändern weil die durch das Loch im Lenker vorgegeben ist. Der Schalter verrastet immer in derselben Position zu dem Loch. Du könntest vielleicht ein zweites Loch in den Lenker bohren... Allerdings scheint es mir leichter das Griffgummi zu versetzen als den Schalter, hast Du darüber schon mal nachgedacht? Kai 1 Link zu diesem Kommentar
hodor Geschrieben 7. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2021 Einfach die Nase vom Schalter abfeilen und gut …. Mach ich seit eh und je …. Schalter hält auch so in der Position ✌️ Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 7. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2021 vor 9 Minuten schrieb hodor: Einfach die Nase vom Schalter abfeilen und gut …. Mach ich seit eh und je …. Schalter hält auch so in der Position ✌️ Nein tut er nicht. Die neuen Schalter sind nämlich nicht mehr geklemmt sondern nur noch mit der komischen Rastnase mit dem Loch im Lenker verrastet. Ohne die Führung im Loch rotiert der Schalter haltlos auf dem Lenker rum... Kai 1 Link zu diesem Kommentar
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