Zum Inhalt springen

Vorderrad aus und wieder einbauen

Kleener-Berliner

Empfohlene Beiträge

Nach dem ich ja Ducati Neuling bin, bereite ich mich so langsam auf die neue Saison vor und besorge mir alles was ich so brauchen werde! Dazu zählt auch das ich schon seit Jahren meine Reifen selber Wuchte. Bei meiner Kawa waren an der Vorderradachse auf beiden Seiten Innensechskant zum öffnen und wieder anziehen der Achse. Bei der Panigale sind ja auf der einen Seite nur diese Bohrung mit den zwei Nuten wo man mit einem Werkzeug eingreift was einen Bolzen hat! Da sollte ja nich so viel Kraft draufkommen!? Das kann man sich also locker selber bauen? Oder is an dem Ding was dran was ich nich sehe!?

BGS-5069.jpg

...also wenn Du mich fragst das Ding braucht kein Mensch.

Weil zum Festziehen der Achse brauchst Du nur die Achsklemmung auf der rechten Seite vorübergehend leicht anzuziehen dann kannst Du problemlos ohne Gegenhalten festziehen.

Solange die Achse nicht festgezogen ist kannst Du sie auch von Hand verdrehen sollte das nötig sein. Oder Du drehst einfach an der Achsmutter ohne die Klemmung festzuziehen dann dreht sich die Achse mit bis sie in der Stellung ist die Du möchtest und dann kannst Du wie beschrieben die Achse klemmen und die Mutter festziehen.

Ich hab zwar so ein Ding habe es aber noch nie wirklich gebraucht.

Kai

vor 3 Minuten schrieb lunschi:

Weil zum Festziehen der Achse brauchst Du nur die Achsklemmung auf der rechten Seite vorübergehend leicht anzuziehen dann kannst Du problemlos ohne Gegenhalten festziehen.

Solange die Achse nicht festgezogen ist kannst Du sie auch von Hand verdrehen sollte das nötig sein.

Kai

Genau das wollte ich lesen! Hätte ja sein können das bei den Maschinen was anderes is als wie bei meiner alten! 🙂 

DANKE

Mir war es zu blöd zum anziehen der Achse jedes Mal die Klemmung zu zu machen, um sie danach wieder zu öffnen um sie letztendlich wieder zu zu machen.

Sind ja immerhin 2 Handgriffe mehr.

Hab mir dann so ein Teil selber gemacht.

Geht in der Praxis wirklich schneller und einfacher als der Weg über die Klemmung.

zwingend brauchen tut man das aber nicht.

vor 5 Stunden schrieb Leitwolf:

Mir war es zu blöd zum anziehen der Achse jedes Mal die Klemmung zu zu machen, um sie danach wieder zu öffnen um sie letztendlich wieder zu zu machen.

Sind ja immerhin 2 Handgriffe mehr.

Hab mir dann so ein Teil selber gemacht.

Geht in der Praxis wirklich schneller und einfacher als der Weg über die Klemmung.

zwingend brauchen tut man das aber nicht.

Naja wenn ich die Tage mal Zeit habe messe ich die Achse aus und bau mir so nenn Teil schnell! Was man hat das hat man! Und bei meinem Job is so nenn teil das kleinste Problem 🤪

vor 13 Stunden schrieb lunschi:

Solange die Achse nicht festgezogen ist kannst Du sie auch von Hand verdrehen sollte das nötig sein. Oder Du drehst einfach an der Achsmutter ohne die Klemmung festzuziehen dann dreht sich die Achse mit bis sie in der Stellung ist die Du möchtest und dann kannst Du wie beschrieben die Achse klemmen und die Mutter festziehen.

Kai

Ich hab keins zu geizig ! Ah was brauchst Du nicht unbedingt 😅

vor 8 Stunden schrieb Fop86:

Es gibt immer dumme Menschen, die sowas kaufen und dann einmal benutzen, merken das es Quatsch ist und dann in den Fernsehschrank im Schlafzimmer legen.

Zufällig kenne ich Jemanden, der das Teil verkaufen will. Ich würde es also für eine Freund verkaufen! 🤣

Was will dein Freund dafür? Vielleicht will das irgend ein Freund kaufen 😂

ich bin einer der Dummen die so ein Teil gekauft haben. ja ja, ich gebe es zu. Sieht aber geil aus. Ich benutze es auch. Allerdings schaffe ich es nicht, die Achse damit festzuhalten. Ich muss immer die 1/4" Verlängerung als Hebel mit raufstecken. wenn die nubsis Länger wären, würde es gehen. 

Am 10.2.2021 um 21:16 schrieb Sushi:

ich bin einer der Dummen die so ein Teil gekauft haben. ja ja, ich gebe es zu. Sieht aber geil aus. Ich benutze es auch. Allerdings schaffe ich es nicht, die Achse damit festzuhalten. Ich muss immer die 1/4" Verlängerung als Hebel mit raufstecken. wenn die nubsis Länger wären, würde es gehen. 

hab auch so ein Gedöns und die "Nubsis" mit dem Hammer durchgeschlagen damit sie nur noch auf der einen Seite rausschauen. Jetzt klappts.

xy.jpg

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!