Duc1040 Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 Salve Kollegen, bräuchte mal Euren Rat bzw. Eure Hilfe: Vor einiger Zeit ist mir an der Akra-Racinganlage meiner 848/1040 ein Topf "geplatzt". An der Carbonhülle sind die vorderen Bohrungen ausgerissen, der Topf hat sich während der Fahrt geöffnet und die Dämmwolle fast vollständig ausgespuckt. Der defekte Topf lag jetzt lange im Regal und ich möchte ihn endlich reparieren. Als Ersatzteile brauche ich dazu: 1x Carbonhülle "Sleeve P-RKS88ZC32-Carbon" und evtl. 1x Dämmpaket "Repack P-RPCK39" (das ist ein vormontiertes Ringkissen, keine lose Dämmwolle) Frage 1: Hat jemand sowas vielleicht noch im Keller, braucht das nicht mehr und würde verkaufen? Frage 2: Die Carbonhüllen sind bei Jamparts sogar noch auf Lager, das Dämmpaket hat allerdings unbekannten Liefertermin. Von Akra gibt es noch ein Dämmpaket mit fast gleicher Nummer (P-RPCK3), das ist spontan lieferbar. Weiß jemand von Euch, ob das für die o.g. Töpfe auch passt? Frage 3: Hat jemand von Euch mal Akras mit Dämmwolle von SILENT-Sport gestopft und weiß noch, wieviel er da reingemacht hat? Ich habe noch ein 500gr-Paket im Keller, das könnte ich auch einsetzen. wobei die Montage mit dem originalen, vorbereiteten Ringkissen sicherlich einfacher ist. Mit dem Füllmengenrechner von SILENT-Sport komme ich auf ca. 490gr, die ich einbauen sollte. Im Akra-Topf ist ab Werk allerdings deutlich weniger drin. Aus einem Gewichtsvergleich mehrerer Töpfe gefüllt vs. leer komme ich auf nur ca. 260 - 320gr. Und zum Schluß Frage 4: Eines meiner Schalldämpferpaare (Race-Töpfe der Komplettanlage) hat am Einlaßstutzen beider Töpfe eine Zulassungsnummer eingelasert. Kennt einer von Euch die Bedeutung?? Viele Grüße aus dem verschneiten Süden! Thorsten Link zu diesem Kommentar
Letti Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 Kurzer Einwand! du brauchst keine neue Hülle! Kürze die vorhandene! Schneide sie bei der Oberkante der Löcher mit einer bandsäge ab, Bohr neue Löcher und gut ist’s. dasselbe noch bei dem anderen Topf und gut ist’s. Sind dann 2-3cm kürzer und passen dann auch viel besser zur Hecklinie ein Kollege von mir macht sowas und serviciert die Dinger auch! Per pn könnte ich den Kontakt herstellen. Musst halt nach Österreich schicken... 2 Link zu diesem Kommentar
Duc1040 Geschrieben 11. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 Danke für den Tip, hatte ich auch schon dran gedacht. Allerdings muss man dann auch das Siebrohr und das aufgepunktete Drahtgeflecht kürzen, an beiden Töpfen, den Aufwand würde ich gerne vermeiden. Die Lautstärke dürfte sich wohl nicht messbar ändern, trotzdem bin ich mit dieser Anlage bei den Phonmessungen jetzt schon tlw. grenzwertig am Start, mit dB-Eatern. Und: Ich habe noch Ersatztöpfe, mit denen ich gerne einzeln tauschen können möchte. Ich hatte auch überlegt, das Bohrbild zu versetzen und ein neues, geschlossenes Nietband zu verwenden, habe den Gedanken aber verworfen. Das wäre nur ne halbe Sache, dürfte nicht richtig dicht werden. 1 Link zu diesem Kommentar
CalvinDeLuxe Geschrieben 12. Februar 2021 Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 Am 10.2.2021 um 23:47 schrieb Duc1040: Und zum Schluß Frage 4: Eines meiner Schalldämpferpaare (Race-Töpfe der Komplettanlage) hat am Einlaßstutzen beider Töpfe eine Zulassungsnummer eingelasert. Kennt einer von Euch die Bedeutung?? Das ist die E-Nummer der zugelassenen Hexagonal-Titan-Schalldämpfer mit KAT, welche sonst auf Plaketten gelasert ist. Die Plaketten sind eigentlich auf dem Nietband am Auslass aufgenietet. Was das für deinen Fall bedeutet kannst dir ja denken... 1 Link zu diesem Kommentar
Duc1040 Geschrieben 14. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2021 Am 12.2.2021 um 14:38 schrieb CalvinDeLuxe: ... Was das für deinen Fall bedeutet kannst dir ja denken... Ja neee - is klaaar ... 😉😉😉 Link zu diesem Kommentar
Duc1040 Geschrieben 14. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2021 Also, habe einen Reparatursatz für die Carbonhülle bei Jamparts bestellt: Super Service, nachmittags um 16:00Uhr bestellt, am nächsten Tag um 14:00Uhr hat der nette Postmann geklingelt - soviel hier mal zur Ehrenrettung der Paketdienste ... 😗 Für 175€ ist der Repsatz (eine Hülle, nicht zwei ...) wahrlich kein Schnäppchen, aber es sind beide Nietbänder, die gasdichten Stahlnieten und - falls man das braucht - eine richtig gute Einbauanleitung dabei, allerdings in englischer Sprache. Das Dämmpaket hätte knapp über 50€ gekostet, war auch nicht auf Lager und hätte weitere ein bis zwei Wochen gebraucht, die ich nicht warten wollte. Zudem sieht die SILENT SPORT Premium Wolle, die ich noch hier hatte, 1:1 so aus, wie die Restdämmung aus dem geplatzten Schalldämpfer. Der Rest war Fleißarbeit. Habe fertig !! 😊 7 Link zu diesem Kommentar
idaka Geschrieben 14. Februar 2021 Teilen Geschrieben 14. Februar 2021 Wie viel Dämmung hast rein? Nach Gefühl oder gibt's da eine Mengenvorgabe? Link zu diesem Kommentar
Duc1040 Geschrieben 14. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2021 vor 6 Minuten schrieb idaka: Wie viel Dämmung hast rein? Nach Gefühl oder gibt's da eine Mengenvorgabe? Silent Sport hat da ne Vorgabe, abhängig vom Volumen der "Stopfkammer" und dem Dämmmaterial. Für großvolumige 4-Takter empfehlen sie die "Premium"-Wolle. Mit dem Füllmengenrechner auf ihrer Webseite käme ich auf ca. 425gr. Ich habe drei intakte Töpfe gewogen und den geplatzten, leeren Topf, ohne Wolle. Aus der Gewichtsdifferenz gerechnet sind nur ca. 283/337/352gr Dämmung drin. Außerdem gibt es bei Silent Sport noch einen Montagehinweis, dass die Wolle, wenn man ganz gestopft hat, nicht zu fest werden sollte und noch 1 bis 2 cm zurückfedern können sollte. Ich habe für mein Gefühl eher etwas fest gestopft und hatte final gewogen nun neu 372 gr drin. Also mehr als Akra, aber deutlich weniger als Silent Sport empfiehlt. Mal sehen, was die Ohren sagen ... 😊 3 Link zu diesem Kommentar
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