Zum Inhalt springen

Reifen (200/55) usw.


Strippe79

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich habe gestern Kontakt mit Metzler und Bridgestone gehabt. M9rr und S22 vorerst (soll  wahrscheinlich heißen dieses Jahr) nicht in 200/60 erhältlich. Diablo Rosso 4 ja, und der kommt dieses Jahr.

Bevor jetzt kommt... der Corsa II ist doch super und stell dich nicht so an...    JA! Der Corsa II ist ein sehr guter Reifen. Aber eine Wahl zu haben wäre ja grundsätzlich nicht verkehrt.

Auf der Superduke und der Monster habe ich allerlei Reifen getestet und gerade S22 , M7rr und CSA3 haben mir leider immer besser gefallen als Diablo Rosso und co.

Fährt schon jemand nen Reifen in 200/55 und hat das eingetragen? War das ein Riesen Aufriss? Fährt die Karre sich überhaupt gut mit 55 Querschnitt?!?

Fragen über Fragen... aber dafür ist das hier doch gedacht, oder?

THX!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Strippe79:

Hallo, 

Ich habe gestern Kontakt mit Metzler und Bridgestone gehabt. M9rr und S22 vorerst (soll  wahrscheinlich heißen dieses Jahr) nicht in 200/60 erhältlich. Diablo Rosso 4 ja, und der kommt dieses Jahr.

Bevor jetzt kommt... der Corsa II ist doch super und stell dich nicht so an...    JA! Der Corsa II ist ein sehr guter Reifen. Aber eine Wahl zu haben wäre ja grundsätzlich nicht verkehrt.

Auf der Superduke und der Monster habe ich allerlei Reifen getestet und gerade S22 , M7rr und CSA3 haben mir leider immer besser gefallen als Diablo Rosso und co.

Fährt schon jemand nen Reifen in 200/55 und hat das eingetragen? War das ein Riesen Aufriss? Fährt die Karre sich überhaupt gut mit 55 Querschnitt?!?

Fragen über Fragen... aber dafür ist das hier doch gedacht, oder?

THX!

Ich wechsle auf den S22👍 der TÜV trägt mir die Größe 200/55 ein und gut is.

Erfahrungswerte hab ich auf der Streetfighter noch keine aber auf ner Monster 1200 R funktionierte diese Reifen Dimension einwandfrei

Mein Beweggrund ist => der Rosso Corsa 2 funktioniert zwischen Juni und August super - davor und danach ists aus meiner Sicht eher sogar ein Risiko mit der Pelle

Link zu diesem Kommentar

Vieles hängt auch von Connections  zum TÜVler ab.

Habe das Thema bei Übersetungsänderung an meiner 1290er durch.

Von kleiner Abnahme für kleines Geld bis zum vollen Programm( Abgas, Lärm und V Max begutachten ) war alles dabei.

Wenn du einen Reifen hast der Geschwindigkeits und Tragfähigkeitsindex erfüllt, dann könnte eine Eintragung mit anderem Querschnitt klappen.

VG

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Das Thema wird schon lange in der V4 Rubrik diskutiert.

Bin auch mit dem Rosso völlig unzufrieden und möchte meinen Conti SportAttack in 200/55 aufziehen.

Passen tut er auf die Felge, aber das Fahrverhalten ändert sich dadurch "angeblich" ziemlich drastisch, und nicht zum besseren.

Ganze Geometrie wird davon beeinflusst. Hab da auch ein Video dazu auf Youtube gefunden, der Typ (angeblich Ex Racer) war auch nicht so begeistert. 

Wer sich nicht alles ansehen will, in der Beschreibung steht sein Fazit auch.

In wie weit die Traktionskontrolle dann nicht mehr ordentlich arbeitet, keine Ahnung.

Fakt ist, da muss Pirelli viel an Ducati gezahlt haben, damit sie keinen 200/55 eintragen. Bei der V4R ist der 200/55 allerdings serienmäßig eingetragen, neben dem 200/60 .

 

 

Link zu diesem Kommentar

Rennstrecke ist der Corsa 2 mit Sicherheit top... habe da auch keine Bedenken. 
 

Ich hatte bei kälteren Temperaturen mit dem S22 nur sehr gute Erfahrungen und für meine 2-3 mal Renne im Jahr taugte er mir auch!
 

Schade halt das Ducati diesen Weg geht. Werde auch mal mein Glück beim TÜV versuchen. 

Hat einer Erfahrung mit der Tire Calibration?!? Funzt das?!?

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb daves:

 

Bei der V4R ist der 200/55 allerdings serienmäßig eingetragen, neben dem 200/60 .

 

Das scheint eine dieser Legenden zu sein. Weder im Schein noch in den COC Papieren. Da steht immer nur 200/60 

Wenn jemand jemanden kennt, der den gegenteiligen Beweis antreten kann, würde ich mich sehr freuen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Hellfighter V4:

Hab nach der Änderung der Übersetzung die Tire Calibration drüber laufen lassen, alles top

Der von Cali Moto TV hat ja auch nen 55er Querschnitt und ist damit zufrieden. Der Macht Renn und Landstraße damit - Michelin Power RS

 

Wenn mir so ein Youtube Influenza erzählt  das er zufrieden ist oder das es "Top" ist dann reicht mir das als Beurteilung eher nicht.

Wenn die nicht in der Lage sind zu unterscheiden ob die Maschine handlicher, unhandlicher, stabiler, kippeliger oder sich die Fahreigenschaften sonst wie verändern dann ist der Beitrag für mich erst mal nur der Hinweis das es überhaupt möglich ist, aber weiter auch nichts. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Revan:

Wenn mir so ein Youtube Influenza erzählt  das er zufrieden ist oder das es "Top" ist dann reicht mir das als Beurteilung eher nicht.

Wenn die nicht in der Lage sind zu unterscheiden ob die Maschine handlicher, unhandlicher, stabiler, kippeliger oder sich die Fahreigenschaften sonst wie verändern dann ist der Beitrag für mich erst mal nur der Hinweis das es überhaupt möglich ist, aber weiter auch nichts. 

Jetzt mal nicht so agro😉

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Hellfighter V4:

Jetzt mal nicht so agro😉

Ah sorry 😁
War gar nicht so gemeint, wollte nur ausdrücken das ich mir zwar auch gerne Youtube Videos angucke, das ich die Info Gewinnung aber eher als Unterhaltung sehe bzw. nur Grundlegende Infos als gegeben hinnehme.
Eigentlich is ja Freitag, da sollte man schon entspannt das Wochenende erwarten können 😂

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Revan:

Ah sorry 😁
War gar nicht so gemeint, wollte nur ausdrücken das ich mir zwar auch gerne Youtube Videos angucke, das ich die Info Gewinnung aber eher als Unterhaltung sehe bzw. nur Grundlegende Infos als gegeben hinnehme.
Eigentlich is ja Freitag, da sollte man schon entspannt das Wochenende erwarten können 😂

Wie in einem anderen Thread schonmal erwähnt, starte ich ja eh ab März mit dem Bridgestone S22 in der Konfiguration 200/55.

Ich bilde mir ein, dass ich dann schon sagen kann, wie es sich vom Handling etc. her verhält. Insgesamt sagt man

dem Reifen ja ein Top Handling, Stabilität und Zielgenauigkeit voraus;-)

Link zu diesem Kommentar

Den S22 bin ich schon auf der S1000R gefahren, war wirklich wunderbar zu fahren. Präzise, Handlich, bisschen hart. Noch besser fand ich persönlich nur den Michelin Power Cup2.

Die grundsätzlichen Eigenschaften der Reifen sind ja bekannt, was mich halt am meisten interessiert ist wie sich das Fahrverhalten durch den Größenunterschied ändert.
Um einen solchen Vergleich zu machen müsste man wohl mal einen DRC2 in 200/55 aufziehen.

Link zu diesem Kommentar

Habe mich halt grundsätzlich gefragt ob die SFV4 mit nem 200/55 an Fahrverhalten einbüßt. Sollte dem nicht so sein versuche ich ihn eintragen zu lassen.

wenn 5 Mann sagen das sie sich damit beschi..... fährt weis ich nicht ob es die Mühe wert ist.

Denke selbst das der Unterschied eigentlich nicht so riesig sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Revan:

Den S22 bin ich schon auf der S1000R gefahren, war wirklich wunderbar zu fahren. Präzise, Handlich, bisschen hart. Noch besser fand ich persönlich nur den Michelin Power Cup2.

Die grundsätzlichen Eigenschaften der Reifen sind ja bekannt, was mich halt am meisten interessiert ist wie sich das Fahrverhalten durch den Größenunterschied ändert.
Um einen solchen Vergleich zu machen müsste man wohl mal einen DRC2 in 200/55 aufziehen.

Ich möchte auch mal den Cup2 testen. 

Mit dem wirds halt ähnlich sein wie mit dem Corsa 2 - funktioniert nur im Sommer, oder? 

Link zu diesem Kommentar

Der Cup 2 hat jedenfalls nicht diese 5° Warnung wie der DRC2.

Ich bin letztes Jahr zuerst den S22 gefahren, von März bis April, anschließend den Power Cup2 von Mitte April bis Anfang Juni, und danach dann zum Vergleich den Power GP bis ich die BMW dann gegen die Ente getauscht habe.

S22 und Power Cup 2 bin ich bei ähnlichen Temperaturen gefahren. War sehr überrascht über die Alltagstauglichkeit, das habe ich mir viel schlimmer vorgestellt. Der Cup2 war in 4,5 Jahren S1000R definitiv mein Lieblingsreifen.

Gefahren bin ich glaub tiefstens bei 18° Umgebungstemperatur.
S22 hielt 3000km bis er glatt war, Cup2 so 2500km

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Revan:

Der Cup 2 hat jedenfalls nicht diese 5° Warnung wie der DRC2.

Ich bin letztes Jahr zuerst den S22 gefahren, von März bis April, anschließend den Power Cup2 von Mitte April bis Anfang Juni, und danach dann zum Vergleich den Power GP bis ich die BMW dann gegen die Ente getauscht habe.

S22 und Power Cup 2 bin ich bei ähnlichen Temperaturen gefahren. War sehr überrascht über die Alltagstauglichkeit, das habe ich mir viel schlimmer vorgestellt. Der Cup2 war in 4,5 Jahren S1000R definitiv mein Lieblingsreifen.

Gefahren bin ich glaub tiefstens bei 18° Umgebungstemperatur.
S22 hielt 3000km bis er glatt war, Cup2 so 2500km

Verdammt😬 und jetzt?

Cup2 oder S22🤔 aber fürs Frühjahr doch eher den Bridgestone 

Link zu diesem Kommentar

Geht ja garnicht darum ihn unbedingt wechseln zu wollen... ich persönlich hätte aber gerne die Möglichkeit zur Alternative.

Für mich ist es die erste Session mit der Fighter. Auf Probefahrten hat mir der Corsa 2 auch getaugt.

S22 war auf der 1290 mein Lieblingsreifen... klar das man dann über den bei der Fighter auch nachdenkt.

 

Link zu diesem Kommentar

Auch eine Möglichkeit der Interpretation. Ich finde, wenn man sich an Tests orientiert, braucht man über keinen anderen Reifen nachzudenken, weil die Abstände marginal sind und für jeden andere Kriterien wichtig sind, sodass die Reihenfolge zumindest der ersten 4 Reifen beliebig ist.

Außerdem kann man die Punktevergabe wie immer hinterfragen. Der S22 ist im Nassen in den Sparten Handling, Zielgenauigkeit und Bremsverzögerung besser als der PRC2, in den anderen Sparten sind die Bewertungen identisch, trotzdem verliert der S22 auf der nassen Strecke 1,3 Sekunden pro Runde. Wie passt das dazu, dass er im Nassen mehr Punkte bekommt?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Hellfighter V4:

In der neuen PS schneidet der Bridgestone S22 in 200/55 richtig gut ab. Der Rosso Corsa 2 liegt dagegen eher im hinteren Testfeld

 

Im Trockentest hat der RC2 immerhin die höchste Punktzahl hinterm S22, bei Nässe fährt eh kein Mensch außer GS-Piloten... Mir taugt die Pelle

Link zu diesem Kommentar

So jetzt nochmal... 

20km nach (Neu-) Fahrzeug Übernahme, d. h. der Reifen war ebenfalls neu, war ich damit auf Kante. Ich möchte damit nur sagen, dass der RC2 mir extrem taugt und ab einem gewissen Temperaturfenster super funzt. 

Man darf doch aber mal debattieren, ob es mit anderen Reifen auch klappt. Vor allem die Übergangszeit im Frühjahr und Herbst sind sicher nicht die Stärken von diesem Pirelli 

 

IMG_20200824_100706.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Hellfighter V4:

So jetzt nochmal... 

20km nach (Neu-) Fahrzeug Übernahme, d. h. der Reifen war ebenfalls neu, war ich damit auf Kante. Ich möchte damit nur sagen, dass der RC2 mir extrem taugt und ab einem gewissen Temperaturfenster super funzt. 

Man darf doch aber mal debattieren, ob es mit anderen Reifen auch klappt. Vor allem die Übergangszeit im Frühjahr und Herbst sind sicher nicht die Stärken von diesem Pirelli 

 

IMG_20200824_100706.jpg

Dann musst Du in den Südwesten der Republik ziehen, dann passen auch die Temperaturen in der Übergangszeit 😁

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb daves:

Jeder hat halt so sein subjektives empfinden. ich kann mich mit dem Pirelli auch nicht anfreunden, bauch kein Vertrauen damit auf. Beim Conti SportAttack hab ich Vertrauen und Grip vom ersten Meter an. Keine Ahnung wieso. 

Mach’s wie ich. Da ich eh nichts merke, fahre ich einfach in „blindem Vertrauen“ 😅

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hab mal was was hier eigentlich nicht reinpasst, aber egal. Hab mir am Wochende hinten einen Nagel rein gefahren. Gott sei dank früh genug gemerkt als sie plötzlich voll am schlingern war. Aber jetzt meine Erfahrung. Der freundliche will 279 inkl. Einbau haben. Meine normale Reifenwerkstatt 190. Ist schon ein krasser Unterschied! 

 

Gruß Camel 

Link zu diesem Kommentar
Am 14.6.2021 um 13:23 schrieb 138camel:

Hab mal was was hier eigentlich nicht reinpasst, aber egal. Hab mir am Wochende hinten einen Nagel rein gefahren. Gott sei dank früh genug gemerkt als sie plötzlich voll am schlingern war. Aber jetzt meine Erfahrung. Der freundliche will 279 inkl. Einbau haben. Meine normale Reifenwerkstatt 190. Ist schon ein krasser Unterschied! 

 

Gruß Camel 

Für Rosso Corsa 2 in 200/60 oder für was?

 

Bei mir kostet Corsa 2 vorne hinten inkl. Einbau, Altgummi entsorgen und wuchten (nur vorne)

Komplett fertig montiert 390.- CHF also rund 350Euro

Und der Supercorsa SP V3 auch in 200/60 + 120/70

Fertig montiert 430.- CHF also Rund 385Euro

...aber in der Schweiz ist eh alles teurer

 

🤗

Link zu diesem Kommentar
Am 14.6.2021 um 13:23 schrieb 138camel:

Hab mal was was hier eigentlich nicht reinpasst, aber egal. Hab mir am Wochende hinten einen Nagel rein gefahren. Gott sei dank früh genug gemerkt als sie plötzlich voll am schlingern war. Aber jetzt meine Erfahrung. Der freundliche will 279 inkl. Einbau haben. Meine normale Reifenwerkstatt 190. Ist schon ein krasser Unterschied! 

 

Gruß Camel 

190€ ist aber eine sehr günstige Ansage! 
 

Ich montiere selbst und kaufe daher im Internet und der Corsa 2 mit 200/60 ZR17 kostet online schon gute 160€, sicherlich gibt es den als Händler noch einmal günstiger … aber die Nebenkosten und das Finanzamt muss ja auch irgendwie eingerechnet werden.
 

Mein (EX)-freundlicher wollte für vorn+hinten inkl. Montage und Entsorgung über 500€! haben… 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Leute, 

ich muss das Thema mal anreißen, weil ich seit gestern etwas verzweifelt bin: Ich bin gestern exakt die gleiche Strecke mit der Fighter wie eine Woche zuvor mit der Hypermotard 950 gefahren: sehr kurvenreich, enge Ecken, Kehren aber auch Highspeedpassagen. Unterm Strich: Ich engen und langsameren Kurven komme ich überhaupt nicht an den Speed mit der Hypermotard ran. Mir fehlt das Gefühl fürs Vorderrad, um mit der Fighter schnell und sicher in den Radius zu stechen. Ich kann nicht so schnell abwinkeln, weil ich das Einlenkverhalten nicht ganz harmonisch finde. Ich tippe immer mehr auf die Reifen - DRC2. 

Leider gibt es ja keinen S22 für die Fighter, außer in 200/55. Da ich kurz davor bin die Fighter herzugeben, weil ich nicht das Vertrauen in die Front finde, will ich würde ich aber gerne nochmal das mit den 200/55 hinten probieren. Und S22. 

Kann wer was dazu sagen, was sich in Sachen Einlenkverhalten / Rückmeldung dadurch verändert - speziell auf der Fighter? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Fühlte mich mit dem RC2 auch nicht wirklich wohl an der VA. Kam auch kaum ins grooven an meiner Hausstrecke. Kann es auch gar nicht näher beschreiben, aber es harmonierte einfach nicht (eventuell auch nicht mit meinem Fahrstil). Habe jetzt den Power GP (HA Halt in 200/55 ) montiert. Nach ~10km waren die Reifen beidseitig auf Kante. Super Vertrauen von Anfang an. So habe ich mir das mit dem Fighter von Anfang an vorgestellt. Also ich würde sagen, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert mit anderen Reifen. Lg

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb r15c504:

Nach ~10km waren die Reifen beidseitig auf Kante. Super Vertrauen von Anfang an. So habe ich mir das mit dem Fighter von Anfang an vorgestellt. Also ich würde sagen, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert mit anderen Reifen.

Ein 55er Reifen ist auch viel einfacher an die Kante zu kriegen! Ein Grund warum Ducati auf den 60er Reifen setzt. Mehr Reserve. 

Link zu diesem Kommentar

Bis auf die Laufleistung finde ich den Diablo Rosso Corsa 2 gut.

Das mit engen Spitzkehren weiss ich was du meinst, ist denke ich Gewöhnungssache, die kannst ganz gut auch um enge Winkel prügeln 🙂 am Hinterrad werde ich nichts verändern, 60er ist schon auf Kante und der Auspuff steht manchmal auch an, denke das wird mit dem kleineren Querschnitt noch viel problematischer.

Vorallem kann ich mir vorstellen dass durch das kleinere Hinterrad ja eigentlich auch der Lenkkopfwinkel resp. die Gabel flacher wird und das wäre ja kontraproduktiv was einlenken angeht. Aber vielleicht nur vorne mal ein S22 oder so probieren, eventuell ist die Kontur ja spitzer. 

Ps: Man kann auch mit der Fahrwerkseinstellung noch einiges verbessern..ist grundsätzlich zu hart und die Zugstufe zu stark zu.

 

Gruss und viel Glück

VRIMG20210603163116.thumb.jpg.953bfa5a9240c8cb8e86391a494fcd27.jpg

 

HRIMG20210703142403.thumb.jpg.d20cc64039658b91956597faf6df278e.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb StoniSFV4:

Bis auf die Laufleistung finde ich den Diablo Rosso Corsa 2 gut.

Das mit engen Spitzkehren weiss ich was du meinst, ist denke ich Gewöhnungssache, die kannst ganz gut auch um enge Winkel prügeln 🙂 am Hinterrad werde ich nichts verändern, 60er ist schon auf Kante und der Auspuff steht manchmal auch an, denke das wird mit dem kleineren Querschnitt noch viel problematischer.

Vorallem kann ich mir vorstellen dass durch das kleinere Hinterrad ja eigentlich auch der Lenkkopfwinkel resp. die Gabel flacher wird und das wäre ja kontraproduktiv was einlenken angeht. Aber vielleicht nur vorne mal ein S22 oder so probieren, eventuell ist die Kontur ja spitzer. 

Ps: Man kann auch mit der Fahrwerkseinstellung noch einiges verbessern..ist grundsätzlich zu hart und die Zugstufe zu stark zu.

 

Gruss und viel Glück

VRIMG20210603163116.thumb.jpg.953bfa5a9240c8cb8e86391a494fcd27.jpg

 

HRIMG20210703142403.thumb.jpg.d20cc64039658b91956597faf6df278e.jpg

 

Eh super, nur das hilft mir leider nix, wenn ich mit dem Reifen einfach nicht zurecht komme bzw. kein Vertrauen aufbaue. Die Fighter hat für mein Dafürhalten ein leicht merkwürdiges Einlenkverhalten. Sie kippt mir ständig zu früh in die Kurve und im nächsten Moment kommt sie mir träge vor. Sprich: Ich bekomme keinen schönen Strich hin. Mein Kumpel meinte sogar, man sieht förmlich, wie in in den engen Ecken kämpfe und Kurven eckig fahre bzw. zweimal ansetzen muss. 

Vorne und hinten bin ich meilenweit von der Kante weg, fast schon peinlich, obwohl ich damit sonst nie Probleme habe. 
 

Das Heck habe ich leicht abgesenkt durch Vorspannungsreduktion. Für mehr Negativfederweg. 
 

Ehrlicherweise bin ich schon ratlos, warum da nicht mehr geht. Ich muss auch mit viel Körpereinsatz fahren, um die Fuhre halbwegs anständig ums Eck zu bekommen. Mit Multi und Hyper geht das alles easy.

Ich habe eher die Vermutung, dass mir die Reifen zu spitz / zu handlich sind, warum sich der erste Einlenkimpuls kippelig anfühlt. 

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!