Zum Inhalt springen

Gummilippe an der Windschutzscheibe?

Wolle1098 S

Empfohlene Beiträge

Hast Du die ABE von MRA da? Normalerweise steht da was drin von Kantenradius 2mm. Die im Stück gespritzen OEM-Scheiben schaffen das ohne extra Kantenschutz weil da das Material am Rand etwas dicker ist, die meist aus Plattenmaterial geblasenen/vakuumtiefgezogenen Zubehörscheiben nur mit extra Kantenschutz weil die maximal 3 mm dick sind. Also - bei Zubehörscheiben ist praktisch immer extra Kantenschutz Pflicht.

Bei Tante Luise kannst du den originalen "MRA Kantenschutz extradünn" kaufen der erfüllt die Anforderungen und sieht nicht ganz so schlimm aus.

Kai

vor 2 Stunden schrieb lunschi:

Hast Du die ABE von MRA da? Normalerweise steht da was drin von Kantenradius 2mm. Die im Stück gespritzen OEM-Scheiben schaffen das ohne extra Kantenschutz weil da das Material am Rand etwas dicker ist, die meist aus Plattenmaterial geblasenen/vakuumtiefgezogenen Zubehörscheiben nur mit extra Kantenschutz weil die maximal 3 mm dick sind. Also - bei Zubehörscheiben ist praktisch immer extra Kantenschutz Pflicht.

Bei Tante Luise kannst du den originalen "MRA Kantenschutz extradünn" kaufen der erfüllt die Anforderungen und sieht nicht ganz so schlimm aus.

Kai

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort!🤗

Eine ABE oder ein schrieb von MRA habe ich leider nicht.

Ich werd mir wohl das dünne Kantenschutzgummi besorgen.

Man will die Rennleitung ja nicht sofort verärgern.🤣

vor 7 Stunden schrieb Flotter Otto:

Auf dem Forentreffen 2019 haben sich die Wachtmeister die Scheiben gut angeschaut, oder @tfi04? Was gut war, weil so haben sie nicht auf die Reifen geachtet :D

Richtig, so war das. Fahr nie ohne Gummi sagten sie mir, weil man bei einem plötzlichem Bremsmanöver ebenso plötzlich den Kopf verlieren könnte. Die Kante der Scheibe übernimmt in diesem Moment die Aufgabe der Guillotine -was im Odenwald von den Anwohnern ausdrücklich begrüßt wird. Es gibt meine ich dort eine Bürgerbewegung ; Kein Kantenschutz für Motorradfahrer!

vor einer Stunde schrieb tfi04:

Richtig, so war das. Fahr nie ohne Gummi sagten sie mir, weil man bei einem plötzlichem Bremsmanöver ebenso plötzlich den Kopf verlieren könnte. Die Kante der Scheibe übernimmt in diesem Moment die Aufgabe der Guillotine -was im Odenwald von den Anwohnern ausdrücklich begrüßt wird. Es gibt meine ich dort eine Bürgerbewegung ; Kein Kantenschutz für Motorradfahrer!

Danke für deine Antwort!

Ich wohne in Niedersachsen in einem Dorf da ist das zum Glück noch nicht so krass. 

vor 25 Minuten schrieb Wolle1098 S:

Danke für dein Angebot. Habe die ABE gefunden.  Da steht nix drin das es eine Gummilippe geben soll. 

Reicht es, wenn ich die ABE auf dem Handy habe oder muss ich einen Aktenordner mitschleppen?🙈

...na also ich lese da wie folgt:

"Alle freiliegenden Kanten der Verkleidungsscheiben sind mit einem Verrundungsradius von
2 mm versehen. Die Anforderungen der Punkte 1.3.2 und 1.3.3 der genannten Verordnung
werden ab einer Scheibendicke von 3mm auch ohne Kantenschutz erfüllt."

Ist Deine Scheibe 3 mm dick? Dann brauchst Du keinen Kantenschutz, sonst ja.

Kai

vor 44 Minuten schrieb lunschi:

...na also ich lese da wie folgt:

"Alle freiliegenden Kanten der Verkleidungsscheiben sind mit einem Verrundungsradius von
2 mm versehen. Die Anforderungen der Punkte 1.3.2 und 1.3.3 der genannten Verordnung
werden ab einer Scheibendicke von 3mm auch ohne Kantenschutz erfüllt."

Ist Deine Scheibe 3 mm dick? Dann brauchst Du keinen Kantenschutz, sonst ja.

Kai

Meine hat nur 2 mm. Ein Wald voller Vorschriften und Genehmigungen. 🤮 Dann Gummilippe.  Nun nur noch auf besseres Wetter warten.😊

Danke vielmals und schöne Grüsse!

vor 1 Minute schrieb Donnerknispel:

Auf meiner Scheibe ist ein kleiner Aufkleber an der Seite mit Nummer.

Hier im Landkreis aber eher egal, ....😬

Ja nee das ist ja ok wenn es so in der ABE steht. Meine Fabbri-Scheibe hat auch nur einen Aufkleber mit der KBA-Nummer. Die ist zwar 3 mm dick aber in der ABE steht trotzdem das die einen Kantenschutz braucht...😝

Kai

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!