dhnsl1988 Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Gude, habe nur in der Kategorie 899 / 959 / V2 usw. einen ähnlichen Fred gefunden, hoffe für die Eröffnung eines separaten Fred´s nicht erschossen zu werden. Habe heute mein altes Öl abgelassen, das Öl sieht soweit noch gut aus. Auf den ersten Blick war ich überrascht keinen Span etc. zu sehen, auch an der Ölablassschraube ist so gut wie nichts zu sehen. Als ich dann unter die Ölwanne geschaut habe, hing dort allerdings ein Draht (Drahtstärke 1,7mm) raus der definitiv irgendwo abgerissen ist. Mir ist während der letzten Saison nichts aufgefallen, keine komischen Geräusche etc. Ich war letztes Jahr um die Zeit zur Inspektion (24.000km) beim TR in Mühlhausen und aktueller Kilometerstand ist ~30800km. Modell: Streetfighter 1098 S Baujahr: 2009 Hat jemand eine Ahnung wovon dieser Draht stammen könnte? Ist bei den Modellen irgendwas bekannt? Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Ja das ist ein Stück von der Feder des Schaltarms die brechen gerne mal (Nr 20 auf dem Bild). Um die zu tauschen muss der Limadeckel runter und der Limarotor gezogen werden. Wegen der dazu nötigen Spezialwerkzeuge und der Möglichkeit beim Zusammenbau was mit der Anlaufscheibe des Anlasserfreilaufs falsch zu machen ist das nichts für Amateurschrauber such Dir jemanden der sich damit auskennt und der Dir ggf. helfen kann. Kai 1 Link zu diesem Kommentar
Michel87 Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 vor 9 Minuten schrieb dhnsl1988: hoffe für die Eröffnung eines separaten Fred´s nicht erschossen zu werden Da bist dem Tod nochmal von der Schippe gesprungen! 😂 Ich hoffe du hast keine Folgeschäden! Link zu diesem Kommentar
dhnsl1988 Geschrieben 18. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 vor 32 Minuten schrieb lunschi: Ja das ist ein Stück von der Feder des Schaltarms die brechen gerne mal (Nr 20 auf dem Bild). Um die zu tauschen muss der Limadeckel runter und der Limarotor gezogen werden. Wegen der dazu nötigen Spezialwerkzeuge und der Möglichkeit beim Zusammenbau was mit der Anlaufscheibe des Anlasserfreilaufs falsch zu machen ist das nichts für Amateurschrauber such Dir jemanden der sich damit auskennt und der Dir ggf. helfen kann. Kai Danke für die schnelle Info.Generell bin ich am Schrauben interessiert und Kleinigkeiten traut man sich auch zu, wenn ich allerdings schon "Spezialwerkzeug" lese dann bin ich raus 😁 Kann man sagen was der Bruch für Auswirkungen hat? Könnte man trotzdem noch zu einem Händler fahren um es machen zu lassen (habe kein Sprinter/Anhänger etc.)? Wie gesagt, ich habe keinen Plan wann die Feder gebrochen ist und vielleicht ist man ja schon länger damit unterwegs. Privat kenne ich leider niemanden dem ich das zutrauen würde. vor 30 Minuten schrieb Michel87: Da bist dem Tod nochmal von der Schippe gesprungen! 😂 Ich hoffe du hast keine Folgeschäden! Ihr seid so gnädig, Glück gehabt 😄 Link zu diesem Kommentar
Jutta aus Kalkutta Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 vor 39 Minuten schrieb dhnsl1988: .........hoffe für die Eröffnung eines separaten Fred´s nicht erschossen zu werden. Hättest vorher mein Avatarbild ansehen sollen. Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Die Feder hält die Schaltklaue runter damit sie ordentlich in die Walze greift. Keine Ahnung ob es ohne geht, aber wenn sie überspringt hast Du verloren, dann ist die Schaltung blockiert Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Mir ist die auch schon mal gebrochen gewesen an meiner alten 900er ich hatte das gar nicht gemerkt wie Du auch. Nur als ich zufällig aus einem anderen Grund den Limadeckel runterhatte ist mir das Missgeschick aufgefallen und dann ist mir im nachhinein eingefallen das in letzter Zeit die Schaltung irgendwie etwas hakeliger als gewohnt gewesen war. Du kannst damit also problemlos noch fahren passieren kann meiner Meinung nach nichts schlimmes. Es sind eigentlich drei Dinge die den Austausch etwas anspruchsvoller machen. Erstens die Zentralmutter auf der Kurbelwelle die erstmal zu lösen und dann später mit dem korrekten Drehmoment (ich mein 180 Nm) wieder festzuziehen ist. Das Drehmoment sollte auch eingehalten werden weil wenn sie nicht richtig fest ist dann löst sie sich gern später und verursacht dann größeren Kollateralschaden. Zieht man sie zu fest dann riskiert man einen abgerissenen Kurbelwellenstummel (nicht lachen das kommt tatsächlich gelegentlich vor!). Das Arbeiten mit einem Schlagschrauber ist also wegen der größeren Ungenauigkeit eher nicht zu empfehlen. Zum Gegenhalten braucht man dann ein geeignetes Haltewerkzeug für den Rotor was natürlich auch nicht jeder im Werkzeugschrank hat. Zweitens die berüchtigte Anlaufscheibe hinter dem Anlasserfreilauf. Die muss bei der Montage mit Fett am Zahnrad des Zwischenwellenantriebs festgeklebt werden; fällt sie trotzdem bei der Montage unbeobachtet runter kann das zu einem Kurbelwellenlagerschaden und weiteren Folgeschäden führen. Auch gestandenen Ducati-Werkstätten passiert das mitunter wie der Test der 950er Multi im "Motorrad" beweist. Drittens muss das Schaltgestänge zum Austausch der Feder ausgebaut, zerlegt und wieder eingebaut werden. Dazu muss es dann neu justiert werden was ohne die zugehörigen Spezialwerkzeuge und/oder Erfahrung eine wacklige Sache ist. Wenn Du also nicht sowieso planst in Zukunft auch größere Reparaturen selbst durchzuführen wäre es vielleicht nicht die schlechteste Idee den Tausch der unscheinbaren Feder in andere kompetente Hände zu legen. Der Duc-Händler müsste dazu einen relativ zielgenauen Kostenvoranschlag machen können; bei der Fighter muss man zum Glück nicht so viel Peripherie abschrauben so dass der reine Schraubaufwand eigentlich begrenzt ist. Viel Erfolg. Kai 2 Link zu diesem Kommentar
dhnsl1988 Geschrieben 19. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Ich glaube die aufgeführen Punkte reichen mir zur Überzeugung um es nicht selbst zu probieren 😁 Habe heute morgen schon mal beim nächsten Händler angerufen, der meinte ebenfalls das man noch Fahren kann aber rät natürlich zeitnah zur Reparatur. Die Kosten würden sich auf ~200€ belaufen, sofern es denn tatsächlich von der besagten Feder ist. 3 Link zu diesem Kommentar
dhnsl1988 Geschrieben 19. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Ich habe mir jetzt noch eine zweite Meinung eingeholt, diese fällt allerdings ganz anders aus: Die Karre nicht mehr bewegen bzw. nicht mehr den Motor starten, könnte sein das der Rest der Feder ebenso im Inneren umhergeistert. Kostenpunkt für die Reparatur wird auf ca. 350€ geschätzt mit ca.3 Std Arbeit. Vermutlich werde ich auch noch mal bei Ducati Frankfurt anfragen, immer wieder interessant wie verschieden die Meinungen doch sind. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 vor 11 Minuten schrieb dhnsl1988: Ich habe mir jetzt noch eine zweite Meinung eingeholt, diese fällt allerdings ganz anders aus: Die Karre nicht mehr bewegen bzw. nicht mehr den Motor starten, könnte sein das der Rest der Feder ebenso im Inneren umhergeistert. Kostenpunkt für die Reparatur wird auf ca. 350€ geschätzt mit ca.3 Std Arbeit. Vermutlich werde ich auch noch mal bei Ducati Frankfurt anfragen, immer wieder interessant wie verschieden die Meinungen doch sind. ...diese Einschätzung teile ich nicht. Das abgebrochene Teil ist ja draußen und kann keinen Schaden mehr anrichten; der Rest der Feder ist um das Gestänge gewickelt und kann nicht weg. 120 Euro die Stunde finde ich auch ordentlich weil es ja nur für 5 Euro oder so Teile sind. Kai Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Die return spring 79912961A kostet max 3 Euro. Und nein, die Feder bricht vorne fein ab und wie Kai sagt ist es damit bereits getan. Der Rest der Feder ist an der Welle/Schaft Schaltgabel fest. Da bricht sonst nix ab. Und wenn, dann sind die Teile schön schwer und finden sich unten wie der Rest der Feder im Sumpf/Sieb Sicherheitshalber den Motor öffnen um Lager zu tauschen kann nicht verkehrt sein, besonders die Pleuellager sind fies. Aber bitte aus den richtigen Gründen. Und das ist sicher nicht die abgebrochene Feder deren Teil bereits aufgesammelt wurde... Aber von der anderen Seite aus gesehen, es ist Winter und die Auslastung der Werkstatt mglw nicht optimal. Da macht so ne kleine Motorrevi schon Sinn... Link zu diesem Kommentar
Michel87 Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 vor 38 Minuten schrieb Flotter Otto: Aber von der anderen Seite aus gesehen, es ist Winter und die Auslastung der Werkstatt mglw nicht optimal. Also ich weis ja nicht wie das bei euren Werkstätten so ist... Meine Werkstatt hat jedes Jahr über Winter mehr als genug zu tun Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Meine Werkstatt hat im Winter zu, sitze lieber auf der warmen Couch Link zu diesem Kommentar
Michel87 Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 vor 33 Minuten schrieb Flotter Otto: Meine Werkstatt hat im Winter zu, sitze lieber auf der warmen Couch Du musst mit deiner Werkstatt auch kein Geld verdienen Link zu diesem Kommentar
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