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Späne an Ölablassschraube


MoppedZeit

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vor einer Stunde schrieb keule85:

Ist ja ne Ölbad Kupplung und deine Kupplung ist eben ein Verschleißteil. Sieht bei mir an der 899 Panigale jedes Jahr beim Öl Wechsel so aus. 

Kupplungsabrieb sieht komplett anders aus der ist wie feiner Staub und enthält nur wenig Eisen. Den wirst Du also nicht am Magneten der Ablassschraube finden. Der fängt sich im Ölfilter oder setzt sich als schwarzgraue Schicht unten in der Ölwanne ab.
Das da an der Ablassschraube sind Stahlspäne. Die entstehen typischerweise bei "robusten" Schaltmanövern an den Schaltklauen der Getriebezahnräder.

Ich nehme an Du bist eifriger Quickshift-Benutzer? Ich benutze keinen Quickshifter; die Späne die ich normalerweise (also nach den 12000km-Intervallen) an dem Magneten finde sind deutlich kleiner, nur max. 1 mm lang. Auch insgesamt ist die Spanmenge geringer als das was Du da zeigst.

Unmittelbarer Anlass zur Panik besteht sicher nicht; wenn das aber auch bei den nächsten Ölwechseln so bleibt würde ich mir über die Dauerhaltbarkeit des Getriebes Gedanken machen. Spätestens wenn es anfängt das Gänge unter Last rausspringen brauchst Du dann neue Zahnräder. Getriebezahnräder kosten so um die 200 Euro; im Getriebe sind glaub ich 10 Stück drin. Mit Arbeitszeit ist das eine Reparatur die schnell mal 2000 Euro kostet auch wenn nicht alle Zahnräder ersetzt werden.

Kai

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Am 21.2.2021 um 00:16 schrieb lunschi:

Kupplungsabrieb sieht komplett anders aus der ist wie feiner Staub und enthält nur wenig Eisen. Den wirst Du also nicht am Magneten der Ablassschraube finden. Der fängt sich im Ölfilter oder setzt sich als schwarzgraue Schicht unten in der Ölwanne ab.
Das da an der Ablassschraube sind Stahlspäne. Die entstehen typischerweise bei "robusten" Schaltmanövern an den Schaltklauen der Getriebezahnräder. ...

Gut zu wissen und wieder was gelernt. Dieser metallische Schimmer ist mir auch ein Begriff. Aber schon komisch, dass so viele Leute, mich eingeschlossen, kleine Spänchen an der Ablassschraube finden.

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vor 4 Minuten schrieb lucky7:

Die 959 hat doch auch den Blipper?

Wenn der nicht ordentlich eingestellt ist in Verbindung mit einer anderen Rastenanlage gibt's die Späne an 
der Ablassschraube gratis dazu.

Interessant, dass ein qs oder blipper das Getriebe ruinieren kann ... wie merkt man, dass der nicht korrekt eingestellt ist ? Außer an den Spänchen ?

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Also meine Ablasschraube sah genauso aus, ich hatte aber auch ein paar unschöne Verschalter (Zwischenleerlauf) beim Schalten mit dem QS in OSL. Das knallt dann ja richtig wenn man mit Kupplung den Gang reinwürgt. Ich habe jetzt auf Umkehrschaltung umgebaut, mal sehen, ob das etwas ändert. 

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vor 31 Minuten schrieb keule85:

Interessant, dass ein qs oder blipper das Getriebe ruinieren kann ... wie merkt man, dass der nicht korrekt eingestellt ist ? Außer an den Spänchen ?

An den Wegen für Hoch- und Runterschalten, die sollten von der 0-Lage aus gleich sein und der Hebel im 90 Grad Winkel zur Schaltwelle stehen.
War ein Input vom weltbesten Motorenbauer bei Ducati Corse auf die Frage warum 

a) der Blipper nicht ordentlich funktioniert
b) Späne an der Ablassschraube sind

und siehe da, korrekt eingestellt funzt's ohne Späne (ok)

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Am 22.2.2021 um 20:20 schrieb lucky7:

An den Wegen für Hoch- und Runterschalten, die sollten von der 0-Lage aus gleich sein und der Hebel im 90 Grad Winkel zur Schaltwelle stehen.
War ein Input vom weltbesten Motorenbauer bei Ducati Corse auf die Frage warum 

a) der Blipper nicht ordentlich funktioniert
b) Späne an der Ablassschraube sind

und siehe da, korrekt eingestellt funzt's ohne Späne (ok)

Hattest du also auch mal Getriebe Späne ... qs merke ich nur Auffälligkeiten wenn nicht richtig entlüftet ist, ansonsten top. Und die 90° Hebel Gestänge zu Welle sind gegeben.

Ich glaube das kommt eher vom knackigen runter schalten. 

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