MoppedZeit Geschrieben 20. Februar 2021 Teilen Geschrieben 20. Februar 2021 Hallo, Sind diese Späne an der Ölablassschraube im normalen Rahmen bei einer 959 Panigale nach 7000km? Reste von der Fertigung? Bild nach abspülen mit Bremsenreiniger... Link zu diesem Kommentar
keule85 Geschrieben 20. Februar 2021 Teilen Geschrieben 20. Februar 2021 Ist ja ne Ölbad Kupplung und deine Kupplung ist eben ein Verschleißteil. Sieht bei mir an der 899 Panigale jedes Jahr beim Öl Wechsel so aus. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 20. Februar 2021 Teilen Geschrieben 20. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb keule85: Ist ja ne Ölbad Kupplung und deine Kupplung ist eben ein Verschleißteil. Sieht bei mir an der 899 Panigale jedes Jahr beim Öl Wechsel so aus. Kupplungsabrieb sieht komplett anders aus der ist wie feiner Staub und enthält nur wenig Eisen. Den wirst Du also nicht am Magneten der Ablassschraube finden. Der fängt sich im Ölfilter oder setzt sich als schwarzgraue Schicht unten in der Ölwanne ab. Das da an der Ablassschraube sind Stahlspäne. Die entstehen typischerweise bei "robusten" Schaltmanövern an den Schaltklauen der Getriebezahnräder. Ich nehme an Du bist eifriger Quickshift-Benutzer? Ich benutze keinen Quickshifter; die Späne die ich normalerweise (also nach den 12000km-Intervallen) an dem Magneten finde sind deutlich kleiner, nur max. 1 mm lang. Auch insgesamt ist die Spanmenge geringer als das was Du da zeigst. Unmittelbarer Anlass zur Panik besteht sicher nicht; wenn das aber auch bei den nächsten Ölwechseln so bleibt würde ich mir über die Dauerhaltbarkeit des Getriebes Gedanken machen. Spätestens wenn es anfängt das Gänge unter Last rausspringen brauchst Du dann neue Zahnräder. Getriebezahnräder kosten so um die 200 Euro; im Getriebe sind glaub ich 10 Stück drin. Mit Arbeitszeit ist das eine Reparatur die schnell mal 2000 Euro kostet auch wenn nicht alle Zahnräder ersetzt werden. Kai 4 Link zu diesem Kommentar
keule85 Geschrieben 22. Februar 2021 Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 Am 21.2.2021 um 00:16 schrieb lunschi: Kupplungsabrieb sieht komplett anders aus der ist wie feiner Staub und enthält nur wenig Eisen. Den wirst Du also nicht am Magneten der Ablassschraube finden. Der fängt sich im Ölfilter oder setzt sich als schwarzgraue Schicht unten in der Ölwanne ab. Das da an der Ablassschraube sind Stahlspäne. Die entstehen typischerweise bei "robusten" Schaltmanövern an den Schaltklauen der Getriebezahnräder. ... Gut zu wissen und wieder was gelernt. Dieser metallische Schimmer ist mir auch ein Begriff. Aber schon komisch, dass so viele Leute, mich eingeschlossen, kleine Spänchen an der Ablassschraube finden. Link zu diesem Kommentar
Janis Geschrieben 22. Februar 2021 Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 vor 8 Minuten schrieb keule85: Gut zu wissen und wieder was gelernt. Dieser metallische Schimmer ist mir auch ein Begriff. Aber schon komisch, dass so viele Leute, mich eingeschlossen, kleine Spänchen an der Ablassschraube finden. kleinere Spänchen hab ich bei meiner Fighter mit TK auch. Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 22. Februar 2021 Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 Die 959 hat doch auch den Blipper? Wenn der nicht ordentlich eingestellt ist in Verbindung mit einer anderen Rastenanlage gibt's die Späne an der Ablassschraube gratis dazu. Link zu diesem Kommentar
keule85 Geschrieben 22. Februar 2021 Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 vor 4 Minuten schrieb lucky7: Die 959 hat doch auch den Blipper? Wenn der nicht ordentlich eingestellt ist in Verbindung mit einer anderen Rastenanlage gibt's die Späne an der Ablassschraube gratis dazu. Interessant, dass ein qs oder blipper das Getriebe ruinieren kann ... wie merkt man, dass der nicht korrekt eingestellt ist ? Außer an den Spänchen ? Link zu diesem Kommentar
Johio Geschrieben 22. Februar 2021 Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 Also meine Ablasschraube sah genauso aus, ich hatte aber auch ein paar unschöne Verschalter (Zwischenleerlauf) beim Schalten mit dem QS in OSL. Das knallt dann ja richtig wenn man mit Kupplung den Gang reinwürgt. Ich habe jetzt auf Umkehrschaltung umgebaut, mal sehen, ob das etwas ändert. Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 22. Februar 2021 Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 vor 31 Minuten schrieb keule85: Interessant, dass ein qs oder blipper das Getriebe ruinieren kann ... wie merkt man, dass der nicht korrekt eingestellt ist ? Außer an den Spänchen ? An den Wegen für Hoch- und Runterschalten, die sollten von der 0-Lage aus gleich sein und der Hebel im 90 Grad Winkel zur Schaltwelle stehen. War ein Input vom weltbesten Motorenbauer bei Ducati Corse auf die Frage warum a) der Blipper nicht ordentlich funktioniert b) Späne an der Ablassschraube sind und siehe da, korrekt eingestellt funzt's ohne Späne 2 Link zu diesem Kommentar
keule85 Geschrieben 25. Februar 2021 Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 Am 22.2.2021 um 20:20 schrieb lucky7: An den Wegen für Hoch- und Runterschalten, die sollten von der 0-Lage aus gleich sein und der Hebel im 90 Grad Winkel zur Schaltwelle stehen. War ein Input vom weltbesten Motorenbauer bei Ducati Corse auf die Frage warum a) der Blipper nicht ordentlich funktioniert b) Späne an der Ablassschraube sind und siehe da, korrekt eingestellt funzt's ohne Späne Hattest du also auch mal Getriebe Späne ... qs merke ich nur Auffälligkeiten wenn nicht richtig entlüftet ist, ansonsten top. Und die 90° Hebel Gestänge zu Welle sind gegeben. Ich glaube das kommt eher vom knackigen runter schalten. Link zu diesem Kommentar
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