Flotter Otto Geschrieben 20. Februar 2021 Teilen Geschrieben 20. Februar 2021 Hallo zusammen, Ich kenne mich leider nur mit EU Motornummern aus, die beginnen mit ZDM soweit ich weiß. Kennt sich jemand mit US Motornummern aus? @idaka @lunschi Konkret XBLA0? Gab es Unterschiede zu den EU Motoren? Ich weiß nur von einer anderen Abstimmung wg Abgaswerten? Besten Dank für Euer Feedback David Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 20. Februar 2021 Teilen Geschrieben 20. Februar 2021 Hallo David, ich hab keine Unterlagen dazu kann mich aber erinnern mal eine Tabelle gelesen zu haben wir die Nummern zu lesen sind. Weiß nur nicht mehr wo... Leider hat sich das "Leseschema" im Laufe der Jahre auch ein paar mal geändert weil neue Informationen dazu kamen und so weiter. Daher ist es auch wichtig das man wenigstens ungefähr weiß um welches Modell/Baujahr es geht. Vielleicht weiß der @idaka da mehr. Kai 1 Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 20. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2021 Hallo Kai, Ich vermute es handelt sich um eine 1198. So weit ich weiß ist bei US Nummern die vierte Ziffer das Jahr, die 9 2009 und A die 2010. Oder die 0 für 2010 und A für 2011??? Früher fand man dazu auch was im Handbuch, allerdings im 1198 Handbuch nicht. Keine Ahnung, ich verstehe das System nicht. Wobei System und Italien wenn man darüber nachdenkt nicht zusammen passen will Vielen Dank David Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 21. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 Hallo, Hier nach wäre L = 1198 und A = 2010 Link zu diesem Kommentar
idaka Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 Hey David, zu den VIN Nummern kann ich leider auch nicht mehr beitragen,als die Tabellen,die man im Netz findet. Allerdings zu den Abstimmungen: Ich habe alle 1x98 Maps, derer ich habhaft werden konnte, miteinander verglichen, also US-Version vs EU-Version. Erwartet hatte ich aufgrund der E80 US Plörre massive Differenzen - weit gefehlt. Die Main- Fuel und -Zündungstabellen sind gleich. Ob nun Differenzen in irgendwelchen Korrekturtabellen vorliegen,habe ich nicht untersucht, mach ich mal bei Gelegenheit. Verglichen habe ich z.B 2237BA7LN22 1098 USA mit 2237BA7LN20 1098 EU 2237BA7LN32 1098 USA mit 2237BA7LN36 1098 EU und ein paar 1198 Maps. Also kein Anspruch auf Vollständigkeit/Allgemeingültigkeit Allerdings sind mir auch noch nie unterschiedliche DP-Maps für US/EU über den Weg gelaufen. Lediglich die Frankreich Versionen sind aufgrund einer PS-Beschränkung massiv unterschiedlich. Von daher VERMUTE ich, das auch die Hardware der US/EU Motoren gleich ist. 1 Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 21. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 Hallo Norbert, Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich fasse dann auf der Grundlage unserer Annahmen zusammen: Es handelt sich gem Motornummer um einen X=? B=2 Zylinder 90° wassergekühlt L=1198 zweite Baustufe (SBK, Multi, Diavel) A=2010 Motor. Die Abstimmung und Teile sollten mit der Europäischen Variante identisch sein. Mal schauen was ich mit den Erkenntnissen anfangen kann. Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag David Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 vor 48 Minuten schrieb Flotter Otto: Hallo Norbert, Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich fasse dann auf der Grundlage unserer Annahmen zusammen: Es handelt sich gem Motornummer um einen X=? B=2 Zylinder 90° wassergekühlt L=1198 zweite Baustufe (SBK, Multi, Diavel) A=2010 Motor. Die Abstimmung und Teile sollten mit der Europäischen Variante identisch sein. Mal schauen was ich mit den Erkenntnissen anfangen kann. Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag David Hallo David, noch mal eine Verständnisfrage: was ist hier eigentlich gemeint? Die VIN (also Rahmennummer) oder die von Dir immer wieder mal genannte Motornummer? Ich denke bei den Motornummern ist die Geschichte wieder eine ganz andere. Kai Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 21. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 Hallo Kai, Die Motornummer. Dazu habe ich aber nix gefunden was Auskunft über US Motornummern gibt. Zu der VIN jedoch schon, und versuche daraus die Informationen zu ziehen die ich auf die Motornummern übertragen habe. Für mich ist das Ergebnis plausibel, ob es stimmt weiß ich nicht. So ist es wenn man Annahmen treffen muss Andere Informationen habe ich leider nicht Grüße David Link zu diesem Kommentar
jhf Geschrieben 3. März 2021 Teilen Geschrieben 3. März 2021 Am 21.2.2021 um 05:12 schrieb idaka: Erwartet hatte ich aufgrund der E80 US Plörre massive Differenzen - weit gefehlt Was ist E80 ? Ich kenne E85. Das ist hier FlexFuel und nur fuer entsprechend ausgelegte Fahrzeuge geeignet. E15 kann bis zu 15% Ethanol enthalten und viele neuere Fahrzeuge koennen das Zeug tanken. Standard ist hier schon seit fast 20 Jahren Sprit mit bis zu 10% Ethanol - gibt es als Regular, Midgrade, Premium. Ich gehe mal davon aus, dass jeder Hersteller seine Motoren entsprechend der Absatzmaerkte abstimmt. Weshalb sollte nun also die Abstimmung fuer den US Markt extrem von der z.B. fuer Deutschland, wo es auch E10 gibt, abweichen? Wenn man sich die Spezifikationen ansieht, sind die Unterschiede nun nicht gerade gewaltig - weshalb also Ploerre? Link zu diesem Kommentar
idaka Geschrieben 4. März 2021 Teilen Geschrieben 4. März 2021 vor 21 Stunden schrieb jhf: Was ist E80 ? Ich kenne E85. Das ist hier FlexFuel und nur fuer entsprechend ausgelegte Fahrzeuge geeignet. E15 kann bis zu 15% Ethanol enthalten und viele neuere Fahrzeuge koennen das Zeug tanken. Standard ist hier schon seit fast 20 Jahren Sprit mit bis zu 10% Ethanol - gibt es als Regular, Midgrade, Premium. Ich gehe mal davon aus, dass jeder Hersteller seine Motoren entsprechend der Absatzmaerkte abstimmt. Weshalb sollte nun also die Abstimmung fuer den US Markt extrem von der z.B. fuer Deutschland, wo es auch E10 gibt, abweichen? Wenn man sich die Spezifikationen ansieht, sind die Unterschiede nun nicht gerade gewaltig - weshalb also Ploerre? Thx für die Klarstellung.Ich hatte irgendwo aufgeschnappt,das es in den verunreinigten Staaten nur noch die E85 Ploerre gibt. Sprit-Fake-News, das waren bestimmt die Elektrokarrenfahrer 😀 Link zu diesem Kommentar
jhf Geschrieben 4. März 2021 Teilen Geschrieben 4. März 2021 vor einer Stunde schrieb idaka: Thx für die Klarstellung.Ich hatte irgendwo aufgeschnappt,das es in den verunreinigten Staaten nur noch die E85 Ploerre gibt. Sprit-Fake-News, das waren bestimmt die Elektrokarrenfahrer 😀 Es gibt hier auch Ethanol-Free Sprit - meine bevorzugte Wahl. Leider gibt es das gute Gesoeff nur an wenigen Tankstellen und auch nicht in allen Bundesstaaten. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge